- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren bereits 2006 schon einmal im Travellers Club, natürlich hat sich da einiges geändert, es ist nicht mehr so viel Personal da, es war aber auch eine schlechte Zeit in 2008 für Kenia! Wir müssen aber anmerken das was Werner und Moni in Ihrer Bewertung anbringen ist teilweise an den Haaren herbei gezogen .Die Anlage war nach wie vor Sauber, klar das mit der Zeit auch einige Sitzmöbel nicht mehr nagelneu aussehen, aber das findet man woanders auch! Ich denke wir waren in etwa zum gleichen Zeitraum dort, wir haben keinen Papiermüll, kein Pastik, keine Glasscherben, keine verrostete Leiter, keinen Müll oder Farbeimer rumliegen sehen!!! Im Gegenteil das wenige Personal war sehr bemüht für Ordnung zu sorgen! Auch war der Pool kein milchiger Ententeich!!! Lediglich ein kleiner Nebenpool war in der 2. Woche geleert worden zum säubern , dieser war in der 3. Woche aber wieder völlig sauber Wobei angemerkt ist, dieser Minipool war eh nicht zum Schwimmen sondern eine Verbindung zwischen Sitzauflagen waren für alle Liegen da, Handtücher am Pool auch, ab und zu kam der Nachschub an sauberen Handtüchern allerdings erst gegen 9h, natürlich waren es keine nagelneuen Handtücher, aber stets sauber!! Wem das nicht reicht, der sollte seine eigenen Handtücher von zu Hause mitbringen!!! Liegen waren auch bei vollem Haus ausreichend da, für ein kleines Trinkgeld hatte man den ganzen Urlaub die gleichen Liegen vom Poolboy morgens schon hergerichtet!! Das penetante Geräusch nachts (angebliche Umwältzanlage ) haben wir nicht gehört, lediglich ein Quaken und Zirpen und sonstige Tiergeräusche!!! Sonnenschirme waren vorhanden! Die Gärtner waren bemüht die Anlage in Schuss zu halten, die Poolboys haben den Pool täglich gesäubert! Uns ist nicht aufgefallen das die Kellner verschlissenen oder dreckige Bekleidung anhatten. Stromausfall hatten wir in den 3 Wochen 2 -3 mal kurzfristig ein paar Minuten und einmal abends etwa eine halbe Stunde, aber das war alles okay, blitzschnell waren im Speisesaal unzählige Kerzen auf den Tischen verteilt! Tägliche 2 Stündige Stromausfälle gab es nicht!!! Und gekocht wurde nicht mit Strom sondern mit Gas!!! Aber eine Anmerkung: es gab eine Gruppe Urlauber die sich zusammen getan haben ca. 15 Leute, die sich bei der Reiseleitung über alles und jedes beschweren wollten , wahrscheinlich um nachträglich etwas vom Reisepreis zurück erstattet haben wollten, obwohl sie ja angeblich schon mehrfach mit dieser Hotelanlage zufrieden waren. Diese Nörgler gingen dann auch plözlich mit Ihrer Kamera umher und wollten angebliche Mängel fotografieren, z. B. vom Winde herangewehte Blätter im Pool( die aber schnellstens vom Poolboy rausgefischt wurden) ! Wie gesagt wir glauben das diese Urlauber sich nur so aufgeregt haben weil sie sich als Gruppe zusammen getan haben, einzeln hätte keiner was gesagt, teilweise traten diese Leute auch auf als wären sie wer weis wer und meinten sie müssten besonders behandelt werden!!! Selbstverständlich ist das Hotel etwas in die Jahre gekommen, aber man muss bedenken es ist das preisgünstigste am Platze und das Preisleistungsverhältnis stimmt!!! Man muss auch bedenken, daß Kenia im Jahr 2008 ein schlimmes Jahr in Bezug auf den Tourismus hatte und einige Verluste hinnehmen musste, ich weiss von den Einheimischen das das Touristengeschäft erst im Oktober so richtig los ging! Wenn man doch so ein angeblicher Liebhaber dieses Hotel ist und schon seit Jahren dort hin fährt, müsste man damit doch klar kommen. Wir denken das es in der Zukunft auch wieder mehr Personal geben wird . In unserer 1 Urlaubs Woche waren kaum Urlauber dort , also auch weniger Personal, in der 3. Woche waren schon wesentlich mehr Urlauber und auch mehr Personal da!!! Als kleinen Tipp noch: Ausflüge ob Safari , Bootstrip , Stadtbesichtigungen etc. immer am Strand bei Eddy buchen, dort bekommt man einen vernüftigen Preis und eine vernünftige Leistung! Also wir können das Travellers jederzeit mit gutem Gewissen weiterempfehlen - was wir auch schon getan haben - aus unserere Familie fliegen morgen bereits wieder mehrere Personen dorthin um 3 wunderschöne Urlaubswochen zu machen!!! Handy: man kauft sich am besten vor Ort eine Kenianische Prepaidkarte, dann wird das telefonieren nach Hause billiger, Internet am besten im Nakkumat im Internetcafe - wesentlich billiger als im Hotel! Wenn man den Einehimischen eine Freude machen will, dann Kugelschreiber , Socken und Tshirts mitnehmen, da freuen die sich riesig drüber!! Wenn man in den Hallerpark fahren möchte, kann man das auf eigene Faust tun, man setzt sich in den Matatu und fährt bis Hallerpark, dann geht man da alleine rein, drinnen wird man dann von deutschsprachig für ein kleines Trinkgeld begleitet! Katamaran fahren ist super lustig und kann es für kleines Geld am Strand buchen!!
Zimmer haben alle einen Balkon zum Garten und/oder Pool, einige direkten oder seitlichen Meerblick. Geräumige Zimmer, Bad und Toilette sind getrennt. Alle Zimmer verfügen über Klimaanlage, Safe, TV, Fön. Kühlschrank kann man gegen Gebühr bekommen. Typische afrikanische einfache Einrichrtung. Die Zimmer werden täglich feucht und gründlich gereinigt, Handtücher täglich gewechselt, Bettwäsche mind. 2 x pro Woche. Die Einrichtung sind zwar etwas abgenutzt, aber alles funktionsfähig. Schimmel haben wir nirgends gehabt!!!!
Wir haben es als Nichtraucher sehr begrüßt, das im Speisesall komplett Nichtraucherzone ist. Für die Raucher sind überall ausserhalb des Speisesalles genügend Flächen ( z. B. der gesamte Poolbereich) vorhanden. Die Tische sind für den gesamten Aufenthalt fest zugeteilt, was einen Vorteil hat, da man sein Maggi und Nutella dort stehen lassen kann! Tischwäsche wird nach jeder Mahlzeit gewechselt. Alle Mahlzeiten sind in Buffetform. Getränke werden am Tisch serviert. Das Frühstück ist sehr vielfältig, man kann sich Spiegeleier, Rühreier, Pfannkuchen , Waffeln immer frisch zubereiten lassen. Mittags und Abends gibt es ein vielfältiges Salat-, Obst- sowie Nachspeisenbüffet. Es gibt jeweils eine frische Suppe als Vorspeise, diese ist mittags und Abends immer unterschiedlich. Als Hauptgänge gibt es Fisch, Fleisch, Geflügel, Gemüse, Kartoffelgerichte, Reis, Nudeln und diverse Soßen. Wir können nicht bestätigen das das Essen sich ständig wiederholte, geschweige denn das der Geruch und Anblick abstoßend waren. Das Gericht Matumbo waren keine Mägen und Därme, es war ein schmackhaftes Lebergericht!!!! Welches beim Kenianischen Abend serviert wurde. Wer die einheimische Küche nicht mag, für den war genug Europäisches Essen vorhanden!!! An den Bars gab es ein großes einheimisches alkoholisches und nicht alkoholisches Getränkesortiment. ( Bitterlemon gehört da nicht dazu). Es kam mal vor, das eine Sorte Saft oder Bier leer war, es wurde aber innerhalb kurzer Zeit immer für Nachschub gesorgt. Cocktails und Mixgetränke waren immer ausreichend vorhanden!!! Was das Eis in den Getränken betrifft, da können wir nichts zu sagen, da wir alle Drinks ohne Eiswürfel nehmen. An der Snackbar gab es von 10 bis 18 h eine kleine Karte mit warmen Speisen, zum Kaffee gab es Sandkuchen oder frischgebackene Crepes oder Krapfen!
Das Personal ist zwar im Verhältnis zu 2006 etwas weniger geworden, aber alle ausnahmelos freundlich und hilfsbereit. Teilweise sprechen die Angestellten auch Deutsch. Wir wurden im Poolbereich immer zuvorkommend bedient und die Kellner waren ständig bemüht uns Getränke zu bringen oder die Tische abzuräumen!!! Wir brauchten auch nie lange auf etwas warten!!! Der Wäscheservice funktioniert einwandfrei, gegen ein kleines Entgelt wird die Wäsche gewaschen und gebügelt und das innerhalb von 24 Stunden!!
Transferzeit vom Flughafen beträgt etwa 30 Minuten, das Hotel liegt direkt am weitläufigen Strand von Bamburi Beach. Man hat dort Möglichkeiten bei den Strandhändler Souvenirs zu kaufen, wobei das Handeln erwünscht ist. Weitere Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Nakkumat, diesen erreicht man entweder mit einem Taxi , Taxistand vorm Hotel ( ca. 5€ pro Fahrt ) oder mit einem Matatu (Kleinbus) , Haltestelle vorm Hotel , der auf Zuwinken anhält für 0, 20 € pro Fahrt pro Person. Ein paar kleine Shops vor dem Hotel, sowie die Barkley Bank zum Geldumtauschen in unmittelbarer Nähe. Der Kurs wechselt täglich, Wechselgebühren 3,00€, im Hotel dagegen bekommt man einen viel schlechteren Kurs und die Gebühren sind höher.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Eine super Poolanlage ist vorhanden. Im hinteren Tei befinden sich zwei Pools mit einem Kanal verbunden und kleine Rutschen inte´griert. Ebenso gibt es ein Kleinkinderbecken. Beim Meer zugewandten Teil befindet sich der große Pool mit der Poolbar. Dort wurde auch Wasseraerobic, Wasserpolo und Wasserball gespielt. Es stimmt nicht, das der Pool trüb und grün war und nach Chlor stank und nicht benutzbar war. Im Gegenteil wir waren ständig in diesem Pool. Ein Fitnessraum und Sauna sind vorhanden . Im Massagesalon konnte man sich gegen ein kleines Entgelt massieren lassen, ebenso wie Kosmetikbehandlung und Friseur. Die Animation tagsüber bestand tatsächlich nur aus Wassergymnnastik, Wasser und Beachvolleyball und Darts. Da könnte mehr gemacht werden. Die Abendanimation war leider nur mäßig, da können wir Werner und Moni ausnahmsweise mal zustimmen. In 2006 war diese abwechslungsreicher und aktiver! Die Tauchschule Baracuda bietet kompetentes Personal, sie bieten nicht nur Tauchkurse sondern auch Jetski und andere Wassersportarten an!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Januar 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Susanne |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 6 |