- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist sehr schön, die Anlage ist modern und gepflegt, alles ist sauber. Der Service ist sehr freundlich, das Essen ist sehr reichhaltig und immer lecker, die Getränkeauswahl riesig und das Hotel unterm Strich definitiv empfehlenswert. Es ist ein Familienhotel, wir wurden aber nicht von Kindergeschrei gestört oder ähnliches, das war alles absolut im Rahmen, sodass alle (Singles, Paare, Familien, Rentner) auf ihre Kosten kommen sollten. Leider ist das Abendprogramm ab 22.30 Uhr beendet, dann läuft auch keine Musik mehr, zudem gibt es in der Anlage kaum bis kein WLAN.
Wir hatten ein Superior-Zimmer (knapp 40 qm) und waren sehr zufrieden. Der Balkon war zum Innenbereich des Hotels gerichtet, sodass wir auch das Abendprogramm schauen konnten. Um exakt 00.08 Uhr gehen auf den Balkonen die Lichter aus, sodass es schwierig wird, dort dann noch etwas zu spielen oder Ähnliches. Die Ausstattung des Zimmers war top, die Betten waren hochwertig, man konnte sehr gut schlafen. Auch im Bad ist alles vorhanden, was benötigt wird. Lediglich die verschiebbare Trennscheibe an der Badewanne als Schutz beim Duschen würde ich nicht als die cleverste Entscheidung betrachten, da bei uns trotz allem alles neben die Wanne floss, da die Dichtung nicht mehr intakt war, egal wie sehr wir darauf achteten.
Vorweg: Wir haben noch nie in einem 4 Sterne Hotel sooo gut gegessen! Wir haben mutig alles probiert, dabei jedoch fast nichts gefunden, was nicht schmeckte oder bspw. zerkocht war; haben nicht (wie häufig zu finden) zu lang gebratene Schuhsohle als Fleisch gefunden. Selbst die Pizzen waren wirklich lecker, was in den All-In-Hotels ja nun wirklich selten ist. Es ist sehr abwechslungsreich, alles wird frisch vor den Augen der Gäste in der XXL-Kochinsel zubereitet. Wer hier nichts findet, egal ob bei den Vorspeisen & Salate, den folgenden Hauptgerichten oder dem Dessert, Obst und Eis, dem kann man nicht helfen. Wir fanden es top! Im Speisesaal gibt es ausreichend Plätze, wir haben stets draußen gesessen, auch da findet man eigentlich immer was, da die englischen Gäste zumeist die Indoor-Variante bevorzugen (wieso auch immer). Draußen saßen eigentlich nur Deutsche, Holländer und vereinzelt Spanier. Zu den Stoßzeiten ist es zwar voll, lange Wartezeiten hat man aber nicht, da es eben diverse Stände gibt und alles gut entzerrt aufgebaut wird. Gut ist zudem, dass es Teller an allen Ecken/Essensausgaben gibt, was hier somit deutlich cleverer gelöst wird als in vielen anderen Hotels, wo diese nur am Buffetstart zu finden sind. Lediglich zu kritisieren ist, dass im Hotel Corona faktisch nicht mehr existiert. Wer ein Problem damit hat, dass alle am Buffet das gleiche Besteck zum Auffüllen nehmen, ist hier vielleicht an der falschen Adresse. Vor allem am Brotkorb fand ich dies schon ziemlich fragwürdig, da sich hunderte Gäste mit ein und demselben Messer ihre Brötchen auf- bzw. ihre Baguettescheiben abschneiden. Desinfektionsmittel stehen aber überall zur Verfügung. Bei den Essenzeiten ist lediglich zu erwähnen, dass es Frühstück nur von 8 bis 10 Uhr gibt, um 9.30 wirds daher meist richtig voll. Mittagessen geht von 13 bis 14.45 Uhr, das Abendessen von 19 bis 21.30 Uhr. Die Getränke waren ebenfalls 1A. Es gibt sämtliche Markengetränke, ob alkoholisch oder unalkholisch, keine billigen Kopien. Die Softdrinks sind von Coca-Cola (Sprite, Fanta etc.), auch die Zero-Varianten werden angeboten. Als Bier vom Fass gibt es San Miguel, das gängiste spanische Bier. Beides hatten wir so auch noch nicht, zumeist gibt es ja Pepsi oder unbekannte, lokale Nachmache sowie regionale/zweitklassige Biere. Also wirklich top! Ebenfalls vom Hahn gibt es beim Essen Rotwein, Rosé und Weißwein. Auch bei den Spirituosen gibt es zum Großteil die Markengetränke (bspw. Aperol Spitz etc.). Die Getränke gibts tagsüber an der Poolbar in Mehrwegbechern (keine Selbstbedienung), ab 18.00 Uhr an der Abendbar in Gläsern. Das Personal hier ist immer freundlich und erfüllt dir jeden Wunsch. All-Inclusive gibt es von morgens 8.00 Uhr bis nachts um 0.00 Uhr. Die Bar nachts schließt pünktlich auf die Minute, da gibt es meist noch eine kleine Schlange zum Abschluss.
Der Service ist stets freundlich, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse (Spanisch, Englisch) käme man gut aus, da zB an der Rezeption oder auch den Bars deutsch gesprochen bzw. verstanden wird. Beim Check-In erhält man als All-In-Gast ein Plastikbändchen, da nicht alle im Hotel All-Inclusive haben. Hier werden pro Person 3€/Tag an Bettensteuer/Kurtaxe fällig, diese müssen direkt beim Check-In entrichtet werden. An den Bars ist zumeist gute, lockere Stimmung und im Speisesaal sind die allermeisten Mitarbeiter/Köcher ebenfalls zuvorkommend. Die Tische werden schnell abgeräumt und wieder für die nächsten Gäste eingedeckt, das geht flott. Das Reinigungspersonal ist sehr freundlich, wir waren auch mit dessen Arbeit zufrieden, haben aber nur zwei Mal davon Gebrauch gemacht, um diese Ressourcen nicht unnötig in Anspruch zu nehmen. Verstehe nicht wieso man jeden Tag sein Bett gemacht bekommen muss oder eine Komplettreinigung benötigt, gleiches gilt für Handtücher. An der Rezeption kann man Strand-/Pool-Handtücher für einmalig 7,50 € ausleihen, dann jeden Tag dort wechseln lassen. Ein Pfand ist nicht erforderlich. Am Abreisetag ist das Zimmer um 12 Uhr zu verlassen, anschließend kann man aber noch alles nutzen sowie essen und trinken, falls man erst abends abfliegt. Hier besteht dann die Möglichkeit die Koffer im Keller zu parken, später dann kostenlos Handtücher zu leihen und im Spa-Bereich vor der letztendlichen Abreise nochmal zu duschen. Das war alles sehr unkompliziert und gut.
Der Transfer zum Hotel würde mit dem Taxi vermutlich nur 12-15 Minuten dauern, mit dem Bus waren es auf dem Hinweg 25, auf dem Rückweg 40 (Pauschalreise). Wer also mit dem Taxi vom Flughafen zum Hotel will, wird sicher nicht arm dabei. Auch Busse fahren im 40 Minuten-Takt von Ibiza Stadt nach Santa Eularia. Die Bushaltestelle im Standzentrum erreicht man zu Fuß in ca. 15-18 Minuten. (Wichtig: in Bussen sind Masken noch immer Pflicht) Im Stadtzentrum gibt es 1-2 schöne Einkaufsstraßen sowie einige Restaurants und Bars, hier lohnt es sich einmal durchzuschlendern. Santa Eularia ist aber nicht so groß, dass man das nicht an einem Tag alles ablaufen könnte. Für uns war das Angebot ausreichend, wir wollten auch gar nicht jeden Tag in die „Altstadt“. Der nächste schöne Sandstrand ist am besten erreichbar, wenn man direkt an der Küste entlangläuft, dann kommt man in 12 Minuten stadtauswärts zum Playa Niu Blau, dort kann man Liegen Mieten oder auch auf dem eigenen Handtuch liegen. Ist nicht überfüllt, man findet auch in der Hauptsaison gut einen Platz. Möchte man dort Liegen und einen Schirm mieten, so ist dies vergleichsweise teuer, da alles 7€/Stück kosten. Haben also 21€ für zwei Liegen + Schirm gezahlt. Angrenzend daran ist eine chillige Strandbar namens Soul Good, liegt etwas oberhalb mit tollem Blick auf die Bucht, Preise sind fair, dort sorgt ein eigener DJ für Chill-Out-Beats. Ansonsten ist man vom Hotel in ca. 8-10 Minuten am Yachthafen angekommen und kann die dortige Promenade ablaufen, auch hier gibt es viele Bars (Achtung, die Preise variieren!) und Restaurants, ab und zu sind dort auch Händler und bauen ihre fliegenden Stände auf. Der Fährhafen als Abfahrtort der Fähren (zB für Touren nach Formentera (42€ Hin- und Rückfahrt pro Person) oder Ibiza-Stadt) ist fußläufig ebenfalls in ca. 15-18 Minuten erreichbar. Direkt gegenüber vom Hotel wurde ein Mercadona Supermarkt errichtet, sodass man alles unmittelbar vor der Nase hat und gar nicht auf die bekannten aber stets teuren Spar-Märkte (gibt es ebenfalls vorm Hotel) angewiesen ist. Da Mietwagen extrem teuer waren (100€/Tag) haben wir die Insel mit dem Roller von cooltra erkundet, das hat zum einen Fun gemacht und war zum anderen deutlich günstiger (40€/Tag). Da Ibiza ja nicht so groß ist, kann man auch mit dem Roller einiges erreichen und sehen. Wer ein Hotel möchte, was unmittelbar an den belebten Ecken der Stadt liegt, ist hier falsch, uns hat es aber nichts ausgemacht, dass wir immer ein paar Minuten laufen mussten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist angemessen groß, auch als das Hotel zusehend voller wurde hatte man nicht das Gefühl, dass es im Pool zu voll würde. Was sehr erfreulich ist, dass es wirklich mal ausreichend Liegen gibt. Manche Hirnies reservieren sich zwar trotzdem schon früh morgens ihre Liege(n), jedoch bekommt man auch zu späterem Zeitpunkt (in Ruhe nach dem Frühstück oder wenn man den Vormittag am Meer oder in der Stadt verbracht hat) noch seine Liege. Das war wirklich top! Auch Schirme gibt es ausreichend. Bereits ab Vormittag gab es diverse Angebote zur Aktivität für Jung und Alt. Explizit den Kindern wurde durch die Animateure immer etwas geboten. Am Pool läuft über Tag Musik in humaner Lautstärke. Die Animateure übersetzen alles in mindestens vier Sprachen, meistens sogar fünf (englisch, deutsch, holländisch, französisch und spanisch). Für Kinder gibt es hinter dem Speisesaal/Indoor-Bereich einen kleinen Wasser-Funpark, wo sich besonders Eltern mit kleineren Kindern gerne mal zurückgezogen haben. Das Abendprogramm beginnt mit dem Miniclub um 20.30 Uhr, ab 21.30 Uhr gibt es dann jeden Tag Programm, meist durch das Team der Animateure. Sehr schade fanden wir immer, dass nach dem Ende dieses Programmes nur noch maximal zehn Minuten Musik lief und es dann still wurde, auch wenn noch der Großteil der Tische vor der Bühne besetzt war und gute Stimmung herrschte. Dadurch setzte immer eine Aufbruchstimmung ein, der Abend war abrupter beendet als kurz zuvor noch erwartet, mangels Hintergrundmusik. Wir denken, dass dies aus Kalkül des Managements gemacht wird, damit die Gäste nicht länger sitzen bleiben und somit das All-In-Angebot nicht bis um 0.00 Uhr beanspruchen. Dies funktioniert in jedem Falle, da ab 23 Uhr kaum noch wer in diesem Bereich saß. Sehr schade. Einziger größerer Wermutstropfen war für uns, dass das WLAN selbst für deutsche Verhältnisse (wir sind hierzulande ja ständige Funklöcher gewohnt) nicht funktionierte. Wir hatten nur in der Lobby, nicht aber in unserem Hotelzimmer WLAN (also wirklich gar kein WLAN!). Habe mehrfach Test gemacht und die Leitung gesucht, es kam wirklich 0 an. Bei der Rezeption haben wir dies zweimal unter Angabe unserer Zimmernummer gemeldet, jedoch erfolglos. Es scheint einfach viel zu wenig Repeater und insgesamt vor allem viel zu geringe Kapazitäten zu geben, sprich wenn viele online waren, war das Netz quasi tot. Wir haben uns dann damit arrangiert und eben auf Netflix, Spotify oder anderes streaming sowie social media am Pool oder auf dem Balkon verzichtet, für wen dies aber im Urlaub wichtig ist, wird hier Probleme haben, da das eigene Datenvolumen stark beansprucht werden muss.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Chris |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Chris, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns von Ihrem Aufenthalt in unserem Tropic Garden Aparthotel so ausführlich zu erzählen. Kommentare wie Ihre helfen uns zu bestätigen, dass wir in die richtige Richtung arbeiten und motivieren uns, dies auch weiterhin zu tun. Bitte seien Sie versichert, dass ich Ihre freundlichen Kommentare mit dem Team geteilt habe, insbesondere mit unserem Restaurantchef in Bezug auf das Essen „gut und mit einer großen Vielfalt“, mit dem alle sehr zufrieden waren. Wir sind sehr stolz auf unser Hotel und die Einrichtung. Es ist eine Freude zu hören, dass sie auch unseren Gästen so gut gefällt! Wir werden Ihr Lob auf jeden Fall an unsere engagierten Kollegen weitergeben. Wir haben ein bemerkenswertes Team, und wissen es sehr zu schätzen, dass Sie in Ihrer Bewertung darauf hingewiesen haben. Kommentare wie Ihre zu unserem Unterhaltungsprogramm nehmen wir sehr ernst. Wir würden uns freuen, wenn Sie das nächste Mal direkt die Rezeption darüber informieren könnten, damit wir noch während Ihres Aufenthalts entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Ihre Anmerkungen zum W-LAN wurden notiert und wir werden dies sicherlich überprüfen. Wir möchten unseren Gästen auch im Urlaub eine stabile Internetverbindung bieten können. Wir freuen uns sehr, dass Ihr Aufenthalt so zufriedenstellend war und hoffen, Sie bald wieder herzlich willkommen heißen zu dürfen. Mit besten Grüßen, Javier Llabrés und das gesamte Team vom Tropic Garden Aparthotel.