- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
In die Jahre gekommenes Strandhotel für einen legeren Urlaub am schönsten Strandabschnitt von Varadero. Unbestritten weist das Hotel einen nicht zu übersehenden Renovierungsstau auf (Fahrstühle, Swimmingpool, Flure und Zimmertüren), aber für Gäste, die nicht übertrieben anspruchsvoll sind und nicht "in den Krümmeln suchen" doch sehr schön und angenehm. Wer sehr auf Hygiene und Essensauswahl achtet, sollte eines der neuen 5-Sterne Hotels buchen (und zahlen!!)...Ich habe aber auch sehr viele - insbesondere lebensältere Stammgäste - dort beobachten können. Das Publikum bestand während meines Urlaubes zu ca. 35 % Italienern, 30 % aus Canadiern, 15% Russen, 5 % Deutschen und 15% verschiedene Nationalitäten und alle sind gut miteinander ausgekommen. Irgendwelche "Partyexzesse" gab es nur sehr vereinzelnd.
Die Zimmer im Hotel scheinen sehr unterschiedlich zu sein. Manche sind eher muffig und schimmelig, wie mir von anderen Reisenden berichtet wurde. Ich hatte ein Zimmer im 4.Stock, dass zwar alt (Bad) aber absolut sauber und in Ordnung war...Von dort hatte ich einen phantastischen Blick auf das Meer. Die Scheiben von nahezu allen Zimmern sind teilweise "beschlagen", da die alte Doppelverglasung Luft gezogen hat. Die Schiebetüren zum Balkon klemmen und quietschen teilweise (..aber ein bisschen Sonnenöl auf die Bodenführungsschiene hat Wunder bewirkt :-). Hervozuheben sind die Betten: ich hatte ein riesiges Doppelbett mit EINER schön festen und sauberen Matratze..sehr genial!! Das Bad war alt mit Badewanne und angelaufenen Wasserhähnen, aber es hat alles funktioniert und selbst vor dem Abendessen (wenn alle gleichzeitig duschen) kam warmes Wasser aus der Dusche :-) Die Kleiderschränke (Wandschrank mit klemmenden Schiebetüren) waren eher spartanisch ausgestattet und muffig (sprich: die GESAMTE Wäsche muss nach dem Urlaub gewaschen werden). Der kleine Kühlschrank war relativ neu und hat funktioniert (nachts besser den Stecker ziehen). Auch die Klimaanlage tat ihre Dienste, wie sie sollte. Der kleine Flachbildfernseher funktionierte ebenfalls und es gab sogar einen deutschen Sender (Kanal 25) : die "Deutsche Welle". Für bewegungseingeschränkte Gäste ist das Hotel absolut ungeeignet, das es überall Treppen gibt und von den drei Fahrstühlen nur noch einer sehr mitleidserregend und nicht vertrauenserweckend funktioniert.
Das Essen im Hauptrestaurant hat mir immer gefallen auch wenn die Auswahl nicht die Allergrößte ist. Die Käseauswahl ist relativ groß, während es bei der Wurst überwiegend Kochschinken in verschiedensten Schnittformen (Scheiben, Streifen, Würfel :-)) gab. Morgens werden frisch zubereitete Omelettes und Spiegeleier angeboten. Marmelade und Schokocreme gibt es nicht (ggf. selbst mitbringen :-) ) Es gab immer verschiedene Salat und eingelegtes Schweinefleisch, sowie abends immer frisch gebratenes Schweinefleisch, Rindfleisch und Fisch (allerdings manchmal längere Wartezeiten aufgrund des Andranges). Wie gesagt, die Auswahl ist nicht riesig und variiert nicht sehr, aber ich habe immer etwas gefunden und bin satt geworden. Sowohl Poolbar (24 Std geöffnet) als auch Strand- und Lobbybar waren - auch bei Andrang - sehr gut und die Getränkeauswahl umfangreich. Hier ein kleiner (Umwelt-)Tipp: An der Pool- und Strandbar werden die Getränke - aufgrund der möglichen Bruch- und damit Verletzungsgefahr - nur in Einwegplastikbechern ausgegeben. Wer also seinen eigenen Metall- oder Kunstoffbecher mitbringt (es müssen ja nicht die 1,5l-Humpen wie bei vielen Canadiern sein), spart während seines Aufenthalts massenhaft Einwegbecher. An der Lobbybar werden die Getränke in Gläsern ausgegeben, die aber gerade am Abend auch mal ausgehen können und zum Teil nur sehr schnell mal unter dem Hahn gespült werden, wer also an dieser Stelle sehr empfindlich ist, sollte "sein/ihr" Glas den Abend über behalten und ggf. selber spülen.
Das Personal ist in allen Bereichen überwiegend freundlich und hilfsbereit, sofern man ihnen auch freundlich und respektvoll begegnet. Und JA, auch ab und an ein kleines Trinkgeld ist hier - wie in anderen Ländern auch - einfach üblich! Wer also meint, dass er mit dem gebuchten "allinclusive" keine Trinkgelder mehr geben müsse, sollte vielleicht nochmal in sich gehen :-). Sehr positiv zu erwähnen ist das Personal an der Strand- und Lobbybar, die unermüdlich und meist erfolgreich den Ansturm der Gäste bewältigen und dabei immer freundlich blieben.
Das Hotel war eines der ersten Hotels auf Varadero und hat damit, im Vergleich zu den anderen Hotels, mit einen der größten und schönsten Strandabschnitte auf der Halbinsel. Hier war viel Platz für alle Hotelgäste!! Bis Varadero-Stadt sind es ca. 40 Gehminuten am Strand entlang, ansonsten gibt es in der Nähe des Hotels keine weiteren Geschäfte etc...das "Centro Americano" ist in ca. 30 Gehminuten (über den Golfplatz :-) erreichbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Strand können kostenlos Katamaranfahrten (zum Schnorcheln am Riff 20 CUC extra - lohnt sich!!), Kajaks und Tretboote ausgeliehen werden. Im Poolbereich können Tennis- und Tischtennisschläger, Bälle etc. ausgeliehen werden. Liegen und Sonnenschirme am Strand sind eigentlich ausreichend vorhanden, können ab 11:00h aber dann auch mal knapp werden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3 Wochen im März 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sunnyshooter |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 3 |