Alle Bewertungen anzeigen
Michael (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2009 • 1-3 Tage • Stadt
Die neue Luxusherberge - die Sterne verblassen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel sollte schon lange fertig sein - zur WM. Nun ist es soweit und es erstrahlt in schönem Glanz. Zur Eröffnung gab es Angebote, ein solches habe ich auch angenommen. Das Unique hat ein außergewöhnliches Interieur, fast wie ein Barockschloss. Sehr schön durchdacht, mal etwas anderes. Vom Zimmer mit den aufwändigen Schränken und dem Bett bis hin zu den Stühlen im Frühstücksraum - sehr edel, leicht kitschig, aber ich fand es sehr interessant und toll. Die Armaturen im Bad golden - hat was... Das Restaurant direkt nebenan, "Pfefferkorn", sehr lecker. Auch nebenan: eine kleine Bude mit dem Dortmunder In-Bier "Bergmann-Pils", das an die Tradition der Schwerindustrie erinnern soll. Als wir aus dem Restaurant kamen war sie aber leider schon zu. Ein Ire 10 Minuten, Richtung Bahnhof, super nett, serh guter Service und leckeres Guinness! (hat auch Happy Hour und Live-TV Fussball...)


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer, oder besser die Junior-Suite, die wir dann bekamen, war sauber und aufgeräumt. Aber wenn man genauer hinsah... Da waren die Griffe an den Schränken noch nicht alle fest, krum und schief (nur mit einer Schraube fest, die zweite fehlte), es gibt leider keine Klimaanlage und die Fenster sind auch nicht so schallschluckend, wie man es sich vorstellt. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie "made in Turkey" waren. Wir wurden morgens bei geschlossenen Fenstern durch den schwachen Verkehr geweckt (es war ein Feiertag) und konnten uns so den Wecker sparen. Wie mag es sich da in einer normalen Woche anhören? Die Minibar ist gut gefüllt, übliche Preise, der Fernseher ein Flatscreen, der sich witziger Weise in einer schönen Umrandung präsentierte. Das Bett steinhart, ok, Geschmackssache, eine Decke, flaches Kissen. Aber im Schrank gab es eine zweite Decke und weitere Kissen. Safe vorhanden. Seltsamerweise Flecken an der Decke und auf der Bank vor dem Bett, obwohl alles absolut neu sein müsste. Auf dem Schreibtisch auf nette Art Schreibutensilien präsentiert, Zettelbox, Stiftbox und eine kleine, süße Uhr. Es gab nur keine Zettel, keinen Stift und die Uhr ging auch nicht. Ist es so schwer, mal ein Zimmer nach dem anderen fertig zu stellen? Der Fernseher groß genug, um auch aus dem Bett zu sehen, mit DVB-T, genug Programme. Das Bad: Wir hatten eine Junior-Suite, wohl gemerkt, trotzdem nicht gerade groß. WC, Bidet, Waschbecken vorhanden, in der Ecke ein Eck-Whirlpool der einfachen Art, aber ok. Was sehr positiv auffiel: sehr viel Badezusätze, Duschgel, Lotion, Nagelpfeilen, Nähsets, Duschhauben (?), Zahnbürsten mit Creme (!), alles von Bulgari - DAS ist wirklich nobel und 4* like, sogar 5*! Was nicht so toll war: die Dusche: völlig deplaziert! Es gibt einen Eckeinstieg, nur kann man diesen nicht komplett nutzten, da sich vorne der Waschtisch befindet. Man passt beim Einsteigen auf, beim Ausstieg jedoch holt man sich schnell eine Schramme, da man die Marmorplatte des Waschtisches vergessen hat. Einfach falsch geplant.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt hier nur Frühstück. Zum Essen kann man diverse Gastronomien in Dortmund fussläufig erreichen, kein Thema. Direkt nebenan das "Pfefferkorn", sehr gutes Steakhaus, habe mir ein 350 (!!!) gr. Rumpsteak gegönnt, mit Käse überbacken - perfekt! Es ist wohl geplant, dass eine Kooperation stattfinden soll, momentan aber noch nichts offizielles bekannt. Ansonsten, alles da, auch ein Dönerladen ist in einer Minute erreichbar. Das Frühstück: normaler 3* (gehoben) oder 4*-Standard. diverse Brot- und Brötchensorten, etwas Kuchen, Eier, Speck, Würstchen, Bratkartoffeln, 3 Sorten Honig, Marmeladen, Käse- und Wurstplatte, Fischplatte. Kaffee oder diverse Teesorten. Säfte Nochmal zum Service: wir wurden nach Kaffee gefragt, dem ich gerne und durstig zustimmte, sie schenkte auch netterweise ein - ging dann aber, obwohl meine Frau sagte, sie möchte keinen Kaffee, lieber was anderes. Kein Wort zu meiner Frau wegen Tee, Milch, Saft oder etwas anderem, also selber holen. Dann die Frage nach dem Sekt: s. o. - er war warm... Die Hotelbar haben wir nicht genutzt – wir haben dort auch keinen Gast entdeckt.


    Service
  • Eher schlecht
  • Oh, da müssen die noch viel lernen. Ganz junges Personal, durchweg sehr nett, will auch helfen, aber dilletantisch in der Umsetzung. Wo sind die erfahrenen Leute, besteht das Hotel nur aus Auszubildenden? Ich rief an und buchte zu einem sehr günstigen Kurs eine Suite für meine Frau und mich. Da das Hotel vor kurzem eröffnete gab es Sonderangebote und meiner Frau und mir gönnte ich den Spaß mit Whirlpool und guter Lage, obwohl wir nicht weit weg wohnen. Am kommenden Tag - dem Anreisetag - wurde ich dann angerufen. Das Hotel entschuldigt sich 1000mal, aber ich bekomme die Suite nicht - sie wären überbucht... Gut, es gibt nur zwei Suiten, aber wie kann ich denn die Buchungen übersehen, wofür gibt es die EDV - doch dazu später noch mehr... Man bot mir dann eine Junior-Suite an, gleiche Ausstattung jedoch etwas kleiner - und günstiger - 10 Euro! Gut dachte ich, wir wollten ja sowieso hin und sind eh nicht so lange im Hotel, also was soll´s, Hauptsache es gibt auch einen netten Whirlpool... Bei der Anreise wurden wir nett empfangen und uns wurde eine Schlüsselkarte übergeben. Doch anstatt sich nochmal für das Theater zu entschuldigen und uns vielleicht einen kleinen Gutschein für die Bar zu geben - ein Restaurant gibt es nicht - nichts dergleichen... Es gab auch keine Erklärungen von der netten jungen Dame. Wann gibt es Frühstück und wo? Hinweise auf das eigene Parkhaus, Hinweise auf evtl. Saunen oder Spa-Einrichtungen... Nichts. Wir wissen es bis heute noch nicht, obwohl ein Bademantel auf dem Zimmer lag, scheint es aber hier keinen Spa zu geben. Gut, wir hoch, Zimmertür auf - und was sehen wir - ein Pärchen, dass auf dem Bett saß... Angezogen zum Glück... Man hatte das Zimmer zweimal vergeben, und das Hotel ist nicht gerade ausgebucht. Nochmal die Frage: Wie kann so etwas bei der heutigen EDV passieren? Nach einem "Sorry" und einer kurzen Plauderei erfuhren wir, dass die jetzigen Zimmerbesitzer unzufrieden sind, es gibt keine Klimaanlage und wenn man die Fenster öffnet, ist es durch die perfekte Innenstadtlage leider sehr laut! Gut, wir runter und ein wenig Theater gemacht. Jetzt hat sich ein junger Mann der Sache angenommen und uns ein anderes Zimmer ausgewählt. Damit nichts passierte, ist er auch gleich mitgekommen. Nebenbei: den Koffer wollte er aber nicht nehmen und es gab immer noch nichts als eine Entschuldigung. Spätestens jetzt hätte man uns zu einem Frühstück einladen müssen oder aber einen größeren Gutschein für die Bar geben können. Für ein * -Hotel ganz schlechte Serviceleistung. Er entschuldigte sich, dass im vierten Stock noch immer nicht alles fertig sei - man bedenke, dass das Hotel eigentlich zur EM hätte fertig sein sollen - es fehlten noch Bilder an den Wänden, aber das stört uns nicht sonderlich. etwas störend sind wohl die Duftverteiler, die in einigen Steckdosen auf den Fluren einen penetranten Duft ausstäuben. Das Zimmer war frei, zwar nicht ok, aber frei, dazu später mehr. Das Frühstück war ganz nett, hier noch kurz zum Service. Eine Köchin ging permanent das Buffet ab, es war ausreichend gefüllt, die einzige Servicekraft, eine Auszubildende - bestritt das Restaurant. Es war ja auch nicht sonderlich gefüllt... Sehr nett fragte sie auch, ob wir Sekt haben möchten und holte diesen auch - nur leider war er warm! Das Unique will nach Außen punkten, auch das Entrée perfekt, wie ein Barock-Schloß, aber die Feinheiten... Naja.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Perfekte Lage, inmitten der Großstadt, direkt auf der anderen Seite die Haupteinkaufsstraße - der Westenhellweg. Unzählige Shops, Geschäfte und Gastronomien jeder Richtung in direkter Nähe. Auch die Museen oder das Konzerthaus sind zu Fuß zu erreichen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Da es scheinbar keinen Spa-Bereich gab - keine Punkte


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Mai 2009
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:36-40
    Bewertungen:71