Durch seine schlauchförmige Anordnung macht die Anlage einen etwas eingeengten Eindruck, die poolseitigen Zimmer sind deshalb auch immer einer etwas höheren Lärmbelästigung ausgesetzt. Insgesamt wirkt alles sehr gepflegt und es wird täglich ausgiebig in allen Bereichen gereinigt und verschönert. Im September waren überwiegend deutsche Gäste aller Alterstrukturen vertreten. Wenn ihr kein Low Cost gebucht habt, lasst euch nicht im 2000er Gebäude unterbringen (vielleicht sind die oberen Zimmer ja in Ordnung) und wenn keine andere Lösung möglich ist, schaltet die Reiseleitung ein damit wenigstens eine angemessene Entschädigung gewährt wird für die Unannehmlichkeiten. Wenn das Hotel ausgebucht ist scheint dies Methode zu sein, um die überbuchten Gäste unterbringen zu können. Wir haben 3 Paare während unseres Urlaubs kennengelernt denen es genau so ergangen ist. Wer es ruhig möchte nimmt am besten ein Zimmer im 4000er Gebäude aufwärts mit Gartenblick. Zigaretten kauft ihr am günstigsten bei der Einreise im duty free oder später nochmal bei der Abreise im Flieger. Und untersucht die ice watch Uhren genau, direkt vor dem Kauf. Einige von uns gekauften vielen zu Hause schon auseinander.
Nun komme ich zu meiner zweiten Beschwerde. Am Anreiseabend wurden wir im Zimmer 2111 untergebracht und der erste Eindruck war erschütternd. Nicht nur das es dort um 21:00 Uhr noch sehr heiß in dem Zimmer war (habe ich mit der ausgeschalteten Klimaanlage und den hohen Tagestemperaturen abgetan), es gab auch nur ein kleines Waschbecken und keinen Safe. Darüber hinaus war der Balkon keine fünf Meter gegenüber des Hauptrestaurants. Das war besonders schlecht weil wir selten vor 20:00 Uhr zum Abendessen gehen und lieber den Strandtag auf dem Balkon bei einem kühlen Bierchen noch einmal Revue passieren lassen. Das würde nun gar nicht gehen weil der Großteil der Gäste bereits um 18:30 Uhr direkt vor unserem Balkon auf die Restauranteröffnung wartete. Meine sofortige Bitte um ein anderes Zimmer wurde mit der Bemerkung abgetan, dass das Hotel ausgebucht sei und der fehlende Safe in den nächsten Tagen nachgerüstet wird. Morgens um drei hatte ich dann die Nase von der lauten Klimaanlage voll und schaltete sie, in der Annahme das der Raum genügend heruntergekühlt sei und diese Kühle bis zum Morgen ausreichen sollte, ab. Nach nur zehn Minuten war der Raum wieder unerträglich aufgeheizt!? Am nächsten morgen wurden wir gegen 06:30 Uhr durch ein lautes, lang anhaltendes Grollen geweckt. Der Boden zitterte Minutenlang leicht und wir dachten schon an ein Erdbeben. Dieses Spektakel wiederholte sich mehrmals und gegen 07:30 Uhr bin ich dann der Sache auf den Grund gegangen. Ich habe dann im darunter liegenden Kellergeschoss das Rätsels Lösung gefunden. Es standen dort riesige Wasch- und Trockenmaschienen. Man hat uns also über die Wäscherei einquartiert. Sehr erbost über diesen ganzen Ärger habe ich dann, immer noch freundlich, an der Rezeption sofort um ein anderes Zimmer gebeten. Die Dame an der Rezeption fragte mich dann doch tatsächlich mit einer aufgesetzten Berufsfreundlichkeit was ich denn gegen dieses schöne Zimmer hätte und sie wären ja ausgebucht. Daraufhin platzte mir der Kragen und ich habe mit Nachdruck klargemacht, das ich kein Low Cost Zimmer gebucht habe und sofort Kontakt mit der Reiseleitung aufnehmen werde. Diese Wunderwirkende Bemerkung bescherte uns ein schönes Zimmer mit allem drum und dran im 5000er Gebäude mit Blick auf dem Pool. Leider war auch dieses Zimmer auf dem zweiten Blick nicht so toll, weil jede Nacht gegen 02:30 Uhr ca. 1 Stunde lang die Liegen und Sonnenschirme am Pool unter lauter Geräuschkulisse für den nächsten Morgen in Position geschoben wurden! Somit war ein Schlafen ohne Klimaanlage bei geöffnetem Fenster nur zeitlich Begrenzt möglich. Weil wir am Abreisetag erst um 16:00 Uhr abgeholt wurden, baten wir darum das Zimmer, als kleine Entschädigung für die erlittenen Unannehmlichkeiten, bis dahin behalten zu dürfen. Dieses wurde uns für ein Entgelt von 30€ auch zu gesagt. Nach kurzer Diskussion dass dieses Angebot keine Entschädigung ist, haben wir dann das Zimmer bis 15:00 Uhr unentgeltlich nutzen können.
Es gibt ein Hauptrestaurant und ein A-la-carte Restaurant. Zusätzlich tagsüber eine Pool- und eine Beachbar für kleinere Mahlzeiten. Wir waren tagsüber ausschließlich am Strand und können deshalb nur über die Beachbar urteilen. Die Getränke dort waren nur von durschnittlicher Qualität. Beim Efes kann man nichts verkehrt machen, die Softdrinks kamen allerdings aus großen Behältern und waren nicht Original. Das mit der Zitronenlimonade hergestellte Alsterwasser hatte einen gewöhnungsbedürftigen Beigeschmack und auch die Cola usw. schmeckte leicht anders. Mir viel das nicht so dramatisch auf. Als allerdings an einem Tag die Kohlensäure ausgegangen ist und man auf originale Flaschenlimonade zurückgreifen musste, setzte ein wahrer Run ein und viele wollten mal wieder eine richtige Cola, Cola Light oder Fanta trinken. Was an den Getränken nicht so toll war wurde durch die Speisen wieder gut gemacht. Für eine Strandbar im 4 Sternehotel war die Auswahl überdurchschnittlich gut. Es gab Spagetti, Pizza, Burger, Fisch, Hähnchenfleisch in verschiedenen Variationen, Gemüse, Salat, Melonen, Äpfel, Weintrauben und einiges mehr. Auch Nachspeisen und verschiedene Kuchensorten konnte man schon mittags genießen. Am Nachmittag wurde dann ein richtiges Kuchenbuffet aufgefahren, auch dabei waren wieder verschiedene Obstsorten enthalten. Das Beste war, dass alles sehr schmackhaft war und für türkische Verhältnisse von sehr guter Qualität. Selbst die verschiedenen Kaffeesorten aus dem Automaten schmeckten wirklich gut. Im A-la-carte Restaurant wird einmal pro Woche mexikanische oder japanische Küche angeboten. Wir haben beides ausprobiert und festgestellt, kann man haben muss man aber nicht. Sich mal bedienen lassen ist ja ganz schön aber erstens kann man die Speisen nicht wirklich mit japanisch und mexikanisch vergleichen und zweitens sind auch die Speisen im Hauptrestaurant von überdurchschnittlich guter Qualität. Das umfang- und abwechslungsreiche Angebot hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, deshalb verzichte ich hier darauf. Im guten Gewissen, dass jeder der diese Anlage ausprobiert beim Abendessen an meinen Lobgesang erinnert wird!
Die Freundlichkeit des Personals ist sehr gut, jeder versucht auf seiner Art ein Späßchen zu machen ohne dabei aufdringlich zu werden. Direkt am ersten Abend haben wir Sabrina, eine Neckermann-Animateurin, kennengelernt. Sie hat uns viele wertvolle Tipps über das Hotel und die nähere Umgebung verraten. Weil sie für die Kinderanimation zuständig war haben wir sie danach leider nur noch selten gesehen. Dann aber mit einer Horde spielender Kinder, sie war wohl sehr beliebt bei den Kleinen. Fremdsprachenkenntnisse sind für türkische Verhältnisse normal, jeder Barkeeper versteht das nötigste, einige mehr und die Putzfrauen gar nichts. Trinkgeld wird natürlich gerne genommen aber wir hatten nirgends das Gefühl dass es erwartet wird. Die Zimmerreinigung war in Ordnung. Am Ende des Urlaubs klebte die zerschlagene Mücke zwar immer noch neben den Badezimmerspiegel aber dort wo es drauf ankommt wurde tadellos gereinigt. Wir hatten nur zwei Beschwerden aber bei beiden gab es Diskussionsbedarf an der Rezeption. Die erste Beschwerde betraf unsere Klimaanlage, sie lief nur auf halber Kraft (vermutl. zu wenig Kühlmittel). Es wurde angeblich ein Techniker geschickt der aber keinen Fehler finden konnte. Nachdem ich noch einmal nachgefragt habe, wurde mir die Funktion der Fernbedienung erklärt !? War aber auch nichts. Wir haben dann zum Vergleich bei unseren Freunden die Klimaanlage ausprobiert und uns dort fast Eiszapfen an der Nase geholt. Weil ich sowieso kein Freund von Klimaanlagen bin und mir die halbe Kraft reichte habe ich das Beschweren aufgegeben. Nur meine Frau murrte noch ein wenig! Über die zweite Beschwerde berichte ich unter "Zimmer".
Transfer vom Flughafen ca. 50 Minuten. Der Strand ist ca. 400m entfernt. Mit Badelatschen und Strandutensillien läuft man also schon 7-8 Minuten, also nix für Fußkranke. Es fährt aber von früh morgens bis 17:45 Uhr halbstündig ein Shuttlebus, bis ca. 11:00 Uhr wegen dem großen Andrang auch im Pendelverkehr, funktioniert prima! Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken und für Fussbalbegeisterte die Sky-Kneipen sind 150 m rechts vom Hoteleingang vorhanden. Dort bekommt man eigentlich alles und es ist groß genug zum Bummeln und Shoppen. Wer es noch größer möchte kann auch ca. 2 Kilometer nach links, vom Hoteleingang, zum Basar vor dem Aspendos Hotel laufen oder mit dem Dolmusch fahren. Weil wir regelmäßig in die Türkei reisen und schon viel gesehen haben wurde auf den obligatorischen Ausflug mit dem Schiff oder dem Bus verzichtet. Andere Hotelgäste haben aber von einer Schiffsreise "delux" berichtet die sie in der Hotelanlage für 50 € p. P. gebucht haben, es wurde ihnen ein tolles Schiff (eben delux) angepriesen, mit ganztägiger Verpflegung und die Aussicht Schildkröten und Delphine in freier Natur zu beobachten. Und was war?! Pustekuchen, keine Schildkröten und schon gar keine Delphine. Das Schiff war in einem erbärmlichen Zustand und die Verpflegung bestand aus Fisch und Hähnchen mit einigen einfachen Beilagen und dazu gab es Softdrinks. Unsere Bekanten waren stinksauer und um eine Erfahrung reicher. Es gibt wirklich Delphine in freier Wildbahn zu sehen aber man kann sie nicht herbestellen und braucht schon ein bisschen Glück um welche zu sehen. Wir haben in den letzten Jahren mehrfach solche Tagesreisen mitgemacht und leider nie das Glück gehabt. Am günstigsten (mit ein bisschen Handeln) bucht man solche Tagesreisen im nächsten Basar, es sind die gleichen Schiffe/Ziele wie die in den Hotels angebotenen. Und man sollte die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Es sind einfache Schiffstouren auf denen man ein bisschen die Seefahrerromantik (wenn nicht so voll), den Wind um die Nase, den schönen Ausblick und mit viel Glück auch den Anblick eines Delphins genießen kann. Schildkröten haben wir aber auch regelmäßig beim Schnorcheln links vom Wassersportcenter bei der Felsengruppe gesehen. Oder ihr geht am Strand ca. 5 Kilometer südliche Richtung zum Hafen, dort sind Schildkröten ständig auf Nahrungssuche zu beobachten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie oben schon berichtet ist die Kinderanimation nach dem was wir beobachtet haben ausgesprochen gut organisiert und es wird viel mit den Kindern unternommen. Es gibt einen ruhigeren Pool direkt neben dem Hauptrestaurant und einen Pool mit zwei großen Rutschen (ideal für die Kidis) an dem auch die Animation stattfand. Können wir aber nicht beurteilen weil wir überwiegend am Strand waren. Liegen und Sonnenschirme waren an beiden Pools auf jeden Fall reichlich vorhanden und reservieren war vollkommen überflüssig. Genauso bekam man am Strand immer eine Liege und ein schattiges Plätzchen ab. Das ist der Vorteil ein Hotel in der zweiten Reihe zu buchen, niemand rennt in aller Herrgottsfrühe an den Strand und reserviert die Liegen um dann vielleicht Mittags aufzutauchen. Der Victory-Strandabschnitt ist einfach nur schön und sehr sauber, es gibt keine Steine im Wasser an denen man sich die Zehen stoßen oder schlimmer verletzen kann. Auch im Sand besteht keine Verletzungsgefahr, nur wenn es sehr heiß wird verbrennt man sich leicht die Fußsohlen. Dagegen wird aber täglich ein breiter Zugang zum Wasser mit Leitungswasser genässt und somit heruntergekühlt. Die Animation am Strand bestand aus Beachvolleyball, Boccia, Fussball und Darts. Jetskis, Parasailing, usw. konnte gegen Gebühr direkt am Strand gebucht werden. Die vorhandenen Süßwasserduschen sind zwar relativ kalt aber dafür sehr sauber und daneben sind zwei Umkleidekabinen zum wechseln der Badekleidung. Auch seine Luftmatratze kann man dort über Nacht einlagern und muss sie nicht jeden Tag aufs Zimmer schleppen. Wer gerne Windsurfen möchte oder es erlernen möchte ist bei Mustafa genau richtig. Er betreibt ca. 500m in südlicher Richtung eine Surfschule und ist ausgebildeter Surflehrer. Das heißt er darf nach erfolgreicher Absolvierung eines Grundkurses Surflizenzen erteilen. Solltet ihr Interesse haben, bestellt ihm bitte einen schönen Gruß vom "Frank aus Bremerhaven", er wird euch dann sicherlich einen guten Preis machen. Noch günstiger wird es wahrscheinlich wenn ihr ihm das von mir eingestellte Foto von ihm und seiner Surfschule zeigt.
- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Frank & Bärbel |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 4 |