Das Hotel machte von Anfang an einen sehr guten Eindruck. Die Hotelanlage (inkl. Pools) war sehr gepflegt und sauber. Wir haben All Inclusive gebucht und man kann sich über das Angebot was man dafür bekommt nicht beschweren. Wir hatten zu der Zeit als wir da waren viele Familien mit Kindern im Hotel, es waren zu 95% deutsche Touristen. Wer seine lieben zu Hause erreichen will, dem können wir empfehlen sich bei der Reiseleitung oder im Basar eine Telefonkarte für z.B, 2,50€ zu kaufen, damit kann man ca 25 Minuten nach Deutschland telefonieren, Telefonzellen finden man im Basar direkt neben dem Hotel oder ein größeres Angebot an der großen Kreuzung wo es zum Strand runter geht. Zu empfehlen ist es auch sich vor Ort etwas Euro in Türkiche Lira zu wechseln, denn damit kann man manchmal doch etwas sparen, mit Lira und dem Umrechnugskurs kommt man z.B. beim Dolmus fahren billiger davon als wenn man mit Euro bezahlt. Der Wechselkurs an der Rezeption war sehr gut, da bekam man für 1€ 2,20 Türkisch Lira, am Flughafen bekam man nur 1,98 Türkische Lira. Wir waren Anfang September da und die Temperaturen waren immer knapp um die 40 Grad, wer ist nicht ganz so heiß mag sollte eher zu Ende September dort hin fliegen. Alles in allem, von Preis- / Leistungsverhältnis war es ein guter Urlaub, wenn auch mit kleinen Mängeln. Colakli ist der etwas ruhigere Ort in der Gegnd und wer etwas mehr ruhe haben möchte, für den ist es absolut zu empfehlen.
Die Zimmer waren okay. Die größe wäre okay gewesen wenn nicht zu unserm normalenm Doppelbett noch ein Etagenbett mit im Zimmer gestanden hätte, dadurch was das Zimmer sehr beengt. Die Möbel im Zimmer waren schon etwas in die Jahr gekommen aber noch völlig okay. Das Badezimmer war normal, mit Badewanne ausgestattet. Es war nichts besonders aber völlig okay, ausser das die Duschbrausenhalterung aus der Wand herausgerissen war und neben der Tür ein ca 5 cm großer Spalt war. Der Toilettensitz war auch nicht mehr so der Beste, es wäre zu empfehlen sowas hin und wieder mal zu erneuern, vor allem wenn es so eindeutig ist. In der Minibar waren bei Ankunft zwei Flaschen Wasser vorhanden, sie wurde nicht mehr nachgefüllt., Die Klimaanlage funktionierte sehr gut, allerdings nur wenn man im Zimmer war, wenn man das Zimmer verlassen hat war der Strom abgeschaltet und die Klimaanlage ging nicht mehr. Wir waren in der 1. Etage in unserem Haus und im Keller war die Wäscherei, was teilweise für schlaflose Nächte gesorgt hat. Es war ein bollern das total schrecklich war, morgens um 5 Uhr traf man sich mit meheren Leuten aus dem Haus vor dem Haus, weil man nicht mehr schlafen konnte wegen dem Lärm, angeblich soll es der Heizkessel gewesen sein, mehr konnte man uns dazu nicht sagen. Der Balkon ging direkt zur Seite des Basars raus, so dass man auch da Nachts wach wurde wenn Ware gekommen ist oder die Leute ihre Geschäfte geschlossen haben. Ein TV war auch vorhanden mit eineigen deutschen Sendern.
Hier gibt es positives und negatives zu berichten. Es gab in diesem Hotel ein Hauptrestaurant, in dem gab es Frühstück, Mittag, Kaffee und Abendessen sowie eine Mitternachtssuppe. Ein Spezialitätenrestaurant in dem es abwechselnd Chinesich oder Mexikanisches essen gab (reservierung erforderlich, am Computer in der Lobby). Die Poolbar, an dieser gab es Mittag ein kleines Buffet, sowie danach Kaffe und Kuchen. Das gleiche gilt für die Strandbar. Die Qualität der Speisen war ständig gut, nur sollte man z.B. am Strand oder an der Poolbar drauf achten was man so zum MIttag isst, die Speisen werden größtenteils in der Hotelküche zubereitet und stehen dann schon ab 10 Uhr (bei großer Hitze) nicht gekühlt am Buffet, diesens betrifft vor allem die Salate die unter anderm auch mit Mayonaise zubereitet sind. Ähnlich sieht es dann mit den Torten und Kuchen aus, diese stehen auch lange Zeit bei großer Hitze am Buffet. Über die Sauberkeit im Restaurant können wir uns nicht beschweren, es war alles immer Sauber und die Speisen waren toll angerichtet. Negativ empfanden wir die Getränke im Hotel, es gab eine große Auswahl an Softdrinks, Säften und auch Alkoholische Getänke und Cocktails. Allerdings geschmacklich war vieles nicht zu empfehlen. Es wurde alle möglichen Softdrinks angeboten (nicht original Coca Cola oder Fanta, was auch völlig okay ist), geschmacklich waren sie nicht zu empfehlen (ist aber auch geschmackssache). Wir sind dann lieber auf Wasser mit Lemon umgestiegen, dieses konnte man trinken. Abend haben wir uns dann mal an Cocktails versucht, diese werden auch frisch zubereitet, nur im Vergleich zu vielen anderen Hotels gehen diese gar nicht, Als Bespiel der Caipirinha, jeder der ihn schonmal getrunken hat weiß wie er schmecken soll, das war im Hotel da zusammengemixxt wurde, hatte nicht viel mit dem Original zu tun, höchstens der braune Rohrzucker war wie im Original. Wir sind nicht die, die im Urlaub fahren um sich zu besaufen, aber abends an der Bar oder in der Animation mal zwei oder drei Alkoholische Getänke sind okay. So war es bisher immer, aber in diesem Hotel war es nicht möglich, der Alkohol war anders als überall anders, man hat nichts davon vertragen es stieg sofort in den Kopf, sowas kannten wir aus allen anderen Hotels nicht. Wir haben es dann ganz sein gelassen, da man ja viel vom gepunschten Alkohol in der Türkei hört und dieses ist ja auch nicht gerade ungefährlich. Ich will das dem Hotel auf keinen Fall unterstellen, aber merkwürdig war dies schon. Die Atmosphöre in den Restaurants schön. (Wir lassen hier Strand- und Poolrestaurant mal aus) Im Hauptrestaurant wo es das Frühstück und Abendessen gab, wurden Abends rund um den Pool die Tische aufgebaut und auch das Buffet war am zum Teil am pool aufgebaut, hier wurden die Gerichte alle frisch zubereitet. Im inneren Teil des Restaurants gab es dann das große Salatbuffet und weitere warem Speisen sowie das Nachspeisenbuffet. Die Auswahl war riesig und es sollte wirklich für jeden was dabei sein, man bekommt landestypische Speisen so wie viele mediterrane Küche. Großer Nachteil war zu unserer Zeit, wenn man erst um 19:15 Uhr zum Buffet gekommen ist, hat man keinen freien Tisch mehr gefunden. Es machte den anschein das alle Tische besetzt waren, es gab Tische wo niemand dran gesessen hat aber Gläser mit Getränken am Platz standen. Wir waren bis auf einmal bereits immer um 18:45 uhr um einen Platz zu bekommen und konnten beobachten wie die Kellner, für Gäste die die Tische reserviert haben. Diese Tische konnten dann durch andere Gäste nicht benutzt werden. Die Gäste von den reservierten Tischen kamen aber teilweise erst nach 20 Uhr, so lange stand der Tisch da leer rum, da hätten schon viele andere Gäste sich hinsetzen können und essen können. Es waren nicht wenig Tische die reserviert wurden und somit war es jeden Abend das gleiche Spiel das viele Leute über eine halbe Stunde rumgelaufen sind um einen freien Tisch zu bekommen. Einen Abend kamen wir auch erst um 19:15 Uhr zum Buffet, da wir einen Ausflug gemacht haben. Wir haben keinen Platz mehr bekommen, an die reservierten Tische durften wir uns nicht setzen, Nach 25 Minuten Tischsuche, immer noch keine Chance, daraufhin sind wir zur Rezeption und haben uns beschwert. Der Mitarbeiter sagt uns, die dürfen gar keine Tische reservieren und hat den Restaurantchef gerufen, der kam sofort und hat gemeint, das würden seine Mitarbeiter nicht machen. Wir sind dann raus gegangen und er hat gesehen es ist kein Platz, da hat er uns einen Tisch geholt und auf die Wiese gestellt und wir hatten einen Platz. Am nächsten Abend waren wir wieder eher da um einen Platz zu bekommen, da sehen wir, wie der Restaurantchef selber die TIsche reserviert und auch die anderen Kellner waren wieder fleißig dabei. Daraufhin habe ich mich bei der Reiseleitung darüber beschwert das es ja so nicht geht, denn es waren wieder mehr als 15 Tische frei, die aber reserviert waren, andere Familien sind wider ca 30 Minuten rumgelaufen um einen freien Tisch zu bekommen. So etwas habe ich noch in keinem anderen Hotel erlebt, gegen viel Trinkgeld bekommt man einen Tisch reserviert und andere Gäste müssen sehen wo man bleibt, So sollte es in einem Buffetrestaurant nicht sein. Dann muss man mehr Tische hinstellen um auch für alle einen Platz zu haben.
Das Personal war fast immer freundlich, ob an der Rezeption oder im Restaurant. Es gab den einen oder anderen Mitarbeiter der nicht einmal ein lächeln übrig hatte. Es konnten fast alle Mitarbeiter deutsch sprechen, wenn nicht, dann kam man aber mit englisch weiter. Das Zimmer wurde täglich gereinigt, wobei ich sagen muss das dieses nicht sehr gründlich war. Am Anreisetag war das Zimmer sehr sauber, während des Aufenthalts wurde das Zimmer aber nur oberflächlich gesübert. Die Flecken im Bad am Waschbecken bzw Boden die durch das Waschen entstanden sind, waren den ganzen Urlaub vorhanden, da wurde nicht einmal drüber gewischt. Nachteilig empfanden wir auch das im Zimmer ein Teppichboden lag, dieseer war schon sehr voll mit Flecken durch die Vorgänger, wir hoffen es war nur Sonnencreme. Da wäre es doch schon besser und saubere wenn auf Fliesen umsteigen würde. Was uns besonders gefallen hat, es gibt in der Lobby an der Rezeption einen Computer an dem man täglich das gesamte Hotelpersonal bewerten kann. Es gab auch eine Wäscherei und Kinderbetreuung im Hotel, dieses können wir nicht beurteilen. Wir haben an einem Abend einen Arzt benötigt und uns an der Rezeption gemeldet, der Mitarbeiter der kümmerte sich sofort darum einen Azrt zu bestellen. Der eigentlich für das Hotel zuständige Arzt konnte aber an dem Abend nicht, so dass der Mitarbeiter sofort einen anderen informiert hat, mit einem Dolmetscher am Telefon wurde dann geklärt das wir vom Hotel abgeholt werden und zum Arzt gefahren werden. Wir mussten dann zwar eine Stunde auf den Wagen warten, wurden aber dann in eine Privatklinik nach Manavgat gefahren wo wir sofort dran kamen und behandelt wurden. Nach der Behandlung wurden wir auch wieder zurück zum Hotel gefahren. Da geht ein großes Lob an den Mitarbeiter der Rezeption, der toll gehandelt hat und sich wirklich gut um uns gekümmert hat. Im laufe des Urlaubs hatten wir auch eine beschwerde, auch hier war der selbe Mitarbeiter an der Rezeption und wieder hat er sich toll darum gekümmert und uns dann an die zuständige Person weitergeleitet, mehr dazu unter Gastronomie.
Die Lage des Hotels empfanden wir als sehr gut. Zum Strand ist man zu Fuss ca 10 Minuten gelaufen, oder man fährt mit dem Hoteleigenen Busshuttle 3 Minuten und ist am Strand. Bedingt durch die Hitze und schlechte Luft im Bus, haben wir es vorgezogen zu Fuss zum Strand zu gehen. Der Transfer vom Flughafen dauert ca 1 bis 1,5 Stunden, je nachdem wieviele Hotels man noch anfährt. In der direkten Umgebung zum Hotel befinden sich zwei Basare mit vielen Geschäften die "original getürkte" Waren verkaufen, man kann also Abends mal raus und etwas bummeln gehen. Auch wenn man noch kleinigkeiten braucht, wie z.B. was zu trinken ähnliches, gibt es 2 oder 3 Geschäfte in der Nähe wo man dieses bekommen kann. Auch im Hotel gibt es ein kleines Geschäft wo man noch etwas einkaufen kann. Einen richtigen Supermarkt haben wir in der Nähe allerdings nicht entdeckt. Wer nicht nur sich im Ort bewegwen will sondern auch mal was anders sehen möchte, dem kann man empfehlen evtl abends mal nach Gündogdu (liegt richtung Antalya, ca 1,5km von Colakli entfernt) zu laufen, oder aber mit dem Dolmus (kleine Linienbusse) zu fahren. Die Fahrt mit dem Dolmus kostet 1€ pro Person dorthin. Hier findet man einen sehr großen Basar mit den günstigesten Preisen in der Gegend. In die andere Richtung geht es dann nach Kumköy, dort sollte man allerdings mit dem Dolmus hinfahren (sind ca 10km), die Fahrt kostet 1,75€ pro Person, hier kann man auch schön Bummeln gehen, allerdings sollte man nicht zuviel erwarten, denn egal wo man hinkommt, haben die Geschäfte die gleichen Artikel, es ist nicht sehr viel Abwechslung. Empfehlen können wir auch eine Fahrt nach Side am Abend. Wir waren auch Donnerstags in Manavgat auf dem Basar und anschließend bei den Wasserfällen (büyük şelale) und danach haben wir uns noch die größte Moschee in dem Gebiet angesehen. Diesen Ausflug haben wir alles mit dem Dolmus gemacht und haben inkl. Eintrtit zu den Wasserfällen für 2 Personen 16€ bezahlt. Man kann dieses Ausflug auch über die Reiseleitung buchen und bezahlt über 30€ pro Person. Wir fanden es ohne Reiseleitung besser, da man selber entscheiden konnte wo man wie lange bleibt.. Ein Ausflug nach Antalya ist ebenfalls möglich, diesen haben wir allerdings über den Reiseveranstalter gebucht, er wurde kostenlost angeboten. Wir haben uns für den Halbtagsausflug entschieden, zu erst kommt man in eine Juwelierfabrik, dort man eine Stunde Aufenthalt und dann geht es nach Antalya zu den größten Wasserfällen der Gegend. Anschließend fährt man in die Altstadt von Antalya wo man dann ca 2-3 Stunden zur freien Verfügung hat. Diesen Ausflug kann ich empfehlen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation gab es tagsüber sowohl am Pool als auch am Strand. Wer wollte, konnte das übliche wie Volleyball , Dart oder ähnliches spielen. Allerdings muss ich sagen, das sowohl tagsüber und auch abends die Animateure sehr unfreundlich wurden wenn man nicht mitmachen wollte. Die Animation abends war immer sehr schön, man hat sich wirklich mühe gegeben. Die Disco öffnete jeden Abend um 0 Uhr, wir haben sie allerdings nicht genutzt. Der Pool am Hauptrestaurant ist eher was für die Leute die es etwas ruhiger angehen lassen wollen, keine Animation und wirklich ruhe, hier standen auch ausreichen liegen bereit, auch wenn man später gekommen ist hat man noch einen Platz bekommen. Der unter Pool mit den beiden Wasserrutschen war dann schon etwas belebter, hier gab es auch die Animation tagsüber (für Erwaschsene und Kinder). An den Wasserutschen stand die ganze Zeit eine Aufsicht die aufgepasst hat das nicht zu dicht hintereinander gerutscht wird und so weiter. An diesem Pool hatte man nach 11 Uhr aber schon Probleme eine freie Liege zu bekommen. Beide Pools waren sehr sauber und auch drumherum war alles sehr sauber, die Wasserqualität war sehr gut. Der Strandabschnitt vom Hotel war sehr groß und es waren 90% der Liegen überdacht. Allerdings, wer nach 10:30 uhr kommt hat es schon sehr schwer noch eine freie Liege unter dem Dach zu finden, kaum eine Chance. Der Strand war sehr sauber und die Gehwege zwischen den Liegestühlen und zum Strand bzw Strandbar waren gepflastert, hier war den ganzen Tag ein MItarebeiter der sich darum gekümmert hat den Weg sauber zu halten, sowas habe ich an noch keinem Strand erlebt. Er hat auch den Weg (Sand) vom Meer zu den Liegen mit einem Wasserschlauch immer wieder nass gespritzt, das man ohne die Gefahr sich die Füsse zu verbrenen zum Meer kam und auch wieder zurück, ein ganz toller Service den ich so noch nicht erlebt habe. Er hat auch Liegen zusammengesucht und einen freien Platz gesucht wenn man dieses wollte. Die Dächer über den Liegen bieten sehr viel Schatten, besser als jeder Schirm. An einem Tag gab es mehrere kleinere Windhosen (Staubteufel), die einmal auch über unseren Strandabschnitt gefegt sind und dabei einige dieser Dächer beschädigt haben, sofort war der Mitarbeiter damit beschäftig um diese wieder zu reparieren. Am Strand hat man viele Möglichkeiten sich den Aufenthalt zu verschönern, wir durch Parasailing oder Bananaboot fahren, alles natürlich gegen Gebühr. Großes Plus war auch das es in der gesamten Anlage ein freies W-Lan Netz gab, wo man mit dem Handy online gehen konnte, das Netz war teilweise etwas instabil aber trotzdem ein sehr guter Service der kostenlos ist,
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Steven |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |