Alle Bewertungen anzeigen
Matthias (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2011 • 1-3 Tage • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Im "Hotel Vier Jahreszeiten Kühlungsborn" fanden zwischen 2021 und 2023 umfassende Renovierungsarbeiten statt (Quelle: Hotelmanagement, Stand: 03/24).
Hotel hui - aber nicht im Appartement
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das „Vier Jahreszeiten“ ist ein wunderschönes 4 Sterne Haus, mit insgesamt 128 Zimmer, Suiten und Appartements. Die Rezeption, Zimmer und Suiten befinden sich im Hauptgebäude, dem eigentlichen Hotel, die Appartements in zwei Appartementhäusern neben dem Hotel. Diese Appartement-Häuser sind nicht miteinander und auch nicht mit dem Hotel verbunden. Der Pool, Wellness und Spa-Bereich sind im Hauptgebäude bzw. im Hoteltrakt, es würde mich persönlich stören, mit Bademantel über die Straße zu laufen, wenn ich einem der Appartementhäuser wohne und die Wellness-Einrichtung im Hauptgebäude nutzen möchte. Natürlich stehen alle Einrichtungen des Hotelbetriebes auch den Gästen der Appartement-Häuser zur Nutzung offen. Beim Einchecken erhält man dann auch die Kurkarten – ob man will oder nicht (die Kosten dafür werden auf die Hotelrechnung gesetzt), und ohne die in den deutschen Seebädern nichts geht. Diese sind immer mitzuführen, denn „ohne“ ist ein Beteten des Strandes und der Promenade absolut verboten. Das „Vier Jahreszeiten“ hat einen eigenen Parkplatz, der kostet EUR. 8,00 /Tag, das ist immer noch günstiger als das übrige Parken in Kühlungsborn, der Parkplatz wird bei Buchung automatisch mitreserviert, wenn man dieses nicht möchte, dann muss dieses kundgetan wrden. Die Jugendstil - Fassaden der Häuser passen sehr schön ins Gesamtbild von Kühlungsborn, wirklich wunderschön restauriert, die „Bäder-Architektur fließt auch in den Neuanbauten des „Vier Jahreszeiten“ ein – das „Vier Jahreszeiten“ ist auch optisch daher wirklich sehr gut gelungen. Wir haben uns bei “Olli“ am neuen Yachthafen Fahrräder geliehen und sind an einem wunderschönen Weg entlang der Ostsee nach Heiligendamm geradelt. Das sind ungefähr 8 km und leicht zu schaffen. Bis nach Warnemünde sind es denn gut 35 km – da sind wir dann doch lieber mit dem Auto hingefahren. Die Fahrräder haben EUR. 7,50 / Fahrrad/Tag gekostet (Preis April 2011) An der Rezeption nach dem WLan-Passwort fragen, WiFi ist im Hotel kostenlos, ich hatte zwar im Zimmer keinen Empfang, das könnte aber an meinem Gerät gelegen haben.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten ein Appartement Typ „Verdi“ mit separatem Sitzbereich, zur Not kann die Couch auch als Schlafsofa benutzt werden. Dazu gibt es eine Küchenzeile mit einen normalen Kühlschrank und nicht nur den Mini-Kühlschrank, den man ansonsten in den Hotelzimmern vorfindet. Die Küche ist vollwertig, es sind alle notwendigen Gerätschaften vorhanden, um auch selber Frühstück oder andere Mahlzeiten zuzubereiten. Leider gibt es keine Spülmaschine. Allerdings wurden uns Spülmaschinen-Tabs hingelegt, so dass ich mich frage, wofür legt das Reinigungspersonal Spülmaschinen Tabs hin, wenn es keine Spülmaschine gibt? Vielleicht gibt es auch eine, die konnte ich dann aber nicht finden. Das Appartement war bei unserem "Einzug" sauber, allerdings muss in den Appartements auf tägliche Reinigung und auf Handtuchservice verzichtet werden, darauf wird aber auch hingewiesen. Unser Appartement war im Erdgeschoss und hatte auch eine Terrasse mit Tisch und Sitzgelegenheit. Das 1. Appartement auf der linken Seite im mittleren der drei Gebäude, bedingt durch diese Lage eher dunkel. Wir hatten etwas Schwierigkeiten das Appartment zu finden, erstaunlich fand ich jedoch, dass auch eine der Reinungsdamen, die ich gefragt habe, nicht wusste, wo das Appartment ist. Die Terrasse war nach vorne raus und in Straßenhöhe. Hier macht es nicht soviel Spaß zu sitzen. Denn die Ostseeallee ist zwar verkehrsberuhigt aber ständig befahren. Den Lärm der Straße hört man auch bei geschlossenenm Fenster. Wenn man „Appartement“ bucht, sollte man darauf achten, im 2. oder 3. Stock und mit Meerblick zu buchen, dann hat man Ostsee direkt voraus und die Autos nicht vor der Nase. Das Badezimmer hat mir auch nicht so gut gefallen, die Dusche mit Duschvorhang anstelle einer Tür –ist jetzt Geschmackssache, ich fand es nicht gelungen. In einem der Schränke gibt einen Safe, allerdings habe den notwendigen Schlüssel vermisst, Hier dann ggfs. an der Rezeption nachfragen. In meinen Augen peinlich für ein „Vier Sterne“ Hotel war die Größe des TV im Zimmer. Ich habe gar nicht mehr gewußt, dass es so kleine Bildschirme gibt, mein PC-Bildschirm ist größer als das, was da im Zimmer stand. Es ist mir unverständlich, wie man entscheiden kann, ein solch kleines TV-Gerät in die Zimmer zu stellen. Hier verstehe ich den Anspruch der Homepage des „Vier Jahreszeiten“ „Gastgeber aus Leidenschaft“ doch etwas anders! Wir waren ein Wochenende in der Nebensaison im „Vier Jahreszeiten“ und haben das Appartement für einen günstigen Arrangement-Preis buchen können. Auf solche Arrangements sollte man achten, denn die Preispolitik des „Vier Jahreszeiten“ entspricht durchaus einem „Vier-Sterne“ Niveau, das Appartment, das wir hatten, kann mit diesem Anspruch jedoch in keinster Art und Weise mithalten. Hier erwarte und kenne ich von einem "Vier Jahreszeiten" deutlich mehr. Wenn man sich die Bewertungen hier durchliest, beziehen sich die Kritikpunkte in den meisten Fällen auf die Appartments. Hier wird durch den Namen "Vier Jahreszeiten" und auch durch die Selbstdarstellung des Hotels nach aussen hin ein Anspruch geweckt, den jedenfalls unser Appartment nicht bieten konnte. Trotzdem ist das „Vier Jahreszeiten“ ein schönes Hotel, die Lage sensationell und ich würde es jederzeit wieder buchen, dann aber gleich den Hotel-Trakt und nicht die Appartements.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt drei Restaurants und eine Hotelbar, das Preisniveau ist gehoben, die Qualität des Essens ausgezeichnet. Das Frühstück wird im Restaurant „Seaside“ im Souterrain des Hotelgebäudes serviert. Das Restaurant ist stilvoll und maritim eingerichtet. Das gesamte Ambiente sehr stimmig. Das Frühstück entspricht ganz unseren Erwartungen, sehr große Auswahl an heimischen Wurst-, Käse- und Fisch Spezialitäten, Ceralien, Eier, Obst, Kuchen, Säfte, Milch, Tee, Sekt und auch der heimische „Sanddorn“ wird in Form von Saft angeboten. Wer hier nicht satt wird oder zufrieden ist, das „Vier Jahreszeiten“ kann dann nichts dafür. An dieses Frühstück erinnere ich mich sehr gerne zurück.


    Service
  • Eher gut
  • Wir können nur Rezeption und Frühstückspersonal beurteilen, da die Appartments nicht täglich gereinigt werden. Ein- und Ausschecken klappte reibungslos, freundlich und routiniert, dass ich jedoch im Vorfeld bei der Terminabsprache per eMail mit "Frau" Heubner angeschrieben wurde, obwohl aus meine eMail-Signatur doch eindeutig das Geschlecht hervorgeht, müsste/dürfte/sollte nicht passieren. Der Frühstücksservice war schnell, aufmerksam und sehr freundlich. Die hässlichen Tisch Abfallbehälter findet man im „Seaside“ nicht, die Tische wurden während unseres Aufenthalts so rechtzeitig abgeräum, dass wir immer einen sauberen Tisch vorfanden, wenn wir vom Buffet zurückkamen..


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Ostssee – Strand – Promenade – kleines Wäldchen – Straße (Ostseeallee – verkehrsberuhigt) – „Vier Jahreszeiten“ – besser geht es kaum. 30 Meter vom Meer entfernt, und auch die Stadtmitte oder Yachthafen erreicht man in wenigen Gehminuten.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Swimmingpool, Fitness, Sauna, Beauty undWellness, Spa-Anwendungen oder sportliche Angebote wie Laufen, Segeln oder Fahrradfahren. Am besten mal auf der Homepage nachschauen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im April 2011
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:41-45
    Bewertungen:21
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Matthias, vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung und Ihre ausführlichen Erfahrungsberichte. Diese werden uns dabei helfen, ein noch besserer Gastgeber zu werden. Vorweg: Absolut richtig, unsere Mitarbeiter sollten sich beim Einreservieren und Bestätigen die Zeit nehmen auf die richtige Titulierung zu achten. Dafür bitte ich stellvertretend um Verzeihung. Ihr Lob bezüglich unserer Frühstücksauswahl hat uns sehr gefreut, da man anhand Ihrer weiteren Bewertungen erahnen kann, dass Sie viel umher Reisen. Ihre angesprochenen Irritationen bezüglich unserer Hausdamen lässt sich nur damit erklären, dass wir im Moment leider einen sehr hohen Fluktationsgrad im Hausdamenbereich haben, und Sie direkt auf eine neue Mitarbeiterin gestoßen sind. Investitionen wie neue Fernsehgeräte, Umbau der Badezimmer etc. sind für die nahe Zukunft geplant, und wir werden Ihre wertvollen Anmerkungen sicherlich berücksichtigen. An dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank für die investierte Zeit und die hilfreichen Hinweise. Wir würden uns sehr freuen Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Kai Tydecks Marketing