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Janick (19-25)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • Februar 2011 • 3-5 Tage • Winter
Schöner Urlaub mit Abstrichen
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die Anlage war sehr sauber, die Verpflegung geschmacklich meistens sehr gut, einzig die Spiegeleier mit Speck zum Frühstück waren in in 3 von 4 Fällen ziemlich stark verbraten. Das Abendessen ist ein 4 oder 5 Gang-Menü. Etwas unglücklich fanden wir, dass einer der Gänge manchmal ein Buvette beinhaltete, welches insbesondere beim Salat einerseits die Dosierung erschwerte und andererseits geschmacklich nicht optimal war (die Saucen passten uns nicht). Die Gäste sind sehr freundlich und es entstand das eine oder andere Mal ein freundlicher Schwatz. Beim Skifahren unbedingt Tageskarte für beide Gebiete (Ryfflsee und Gletscher) lösen. Beim Gletscher gibt es eine etwas versteckte Talabfahrt, die direkt zurück zum Hotel führt. Sehr empfehlenswert sind die Extras "Wellnessbereich 2 Stunden zu zweit" und das Candle-Light-Dinner im Weinkeller (wenn's klappt..).


Zimmer
  • Sehr gut
  • Superschöne Zimmer, sehr gemütlich und einladend eingericht, sehr schönes Bad und Badezimmer, nette Gesten (am Valentinstag waren die Decken zu Herzen geformt), bei Anreise zudem eine Flasche Sekt auf dem Zimmer. Sauberkeit sehr gut. Die speziellen Teppiche verleihen ein besonderes Gefühl von Gemütlichkeit.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das 4- oder 5 Gänge Menü am Abend war sehr gut, nachteilig war nur, dass einzelne Gänge aus Buvettes bestanden, wobei diese eher enttäuschend (v.a. das Salatbuffet) oder schwer zu dosieren waren. Negativ wirkte die Bedienung, siehe Service. Wenn man wie ein Jäger durch den Raum spähen und wild mit den Händen wedeln muss, nur um ein Bier zu bestellen, ist das auf Dauer schon ein bisschen mühsam. Auch würde ab und zu ein Lächeln oder ein freundlicher Satz nichts schaden. Wenn man am Abend nicht das Menü essen möchte, kann man in der Siglu-Bar speisen. Die Gerichte sind sehr gut und sehr üppig, so dass man sehr gut satt wird. Auch die Coktails und Schnäpse sind super, zudem gute Après-Ski-Atmosphäre am frühen Abend.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service war der grosse Wehrmutstropfen unserer Reise. Zwar war die Begrüssung sehr freundlich und uns wurde sogar das Hotel und der Wellnessbereich gezeigt. Andererseits erschien die Bedienung im Gastrobereich sehr unfreundlich bzw. hatte stets eine steinerne Miene auf. Zudem kamen wir uns teilweise vernachlässigt oder unbeachtet vor. So dauerte es von der Vorspeise zum Hauptgang manchmal rund eine halbe Stunde, bis das Essen kam oder man musste der Bedienung fast einen Schuh an den Kopf werfen, damit diese die Getränkebestellung aufnahm. In einem Vier-Sterne-Hotel gehört Freundlichkeit und Aufmerksamkeit einfach dazu. Im Siglu war mehr oder weniger dasselbe Problem. Die Bedienung war zwar eigentlich sehr freundlich, allerdings scheinbar derart hoffnungslos überfordert, dass man Glück haben musste, etwas bestellen zu können. Sehr negativ war zudem, dass das Candle-Light-Dinner, welches wir für den Dienstag Abend gebucht hatten, plötzlich mit den Worten "Oh, das ist wohl vergessen gegangen, das kann heute Abend nicht stattfinden" abgetan werden sollte. Und das am Valentinstag... Noch am selben Nachmittag war uns der Event bestätigt worden. Die Freudin liess dem Frust freien Lauf, worauf hin die Gastroleiter das Candle-Light-Dinner einrichten liess. Einmal mehr zeigte sich das Problem der mangelnden Aufmerksamkeit: Während der Wartezeit hätte man uns an der Bar einen Freidrink für die Umstände spendieren können. Stattdessen mussten wir in der Lobby warten, bis das Candle-light-dinner (für welches wir mit dem Paket extra bezahlt haben) bereit war. Wiederum fiel negativ auf, dass die Dame, die mit der Bedienung im Weinkeller (wo das Candle-Light-Dinner stattfindet) beauftragt wurde, ziemlich genervt die Augen verdrehte. Dummerweise war die Freudin aufmerksam genug, um diese nicht gerade einladende Gestik rechtzeitig einzufangen. Fazit: Am Service gibt's viel Verbesserungspotential, es mangelt insbesondere an der Aufmerksamkeit und der wahrgenommenen Gastfreundschaft. Da uns insbesondere die Bedienung und der Vorfall mit dem Candle-Light-Dinner zeitweise ziemlich stark verärgert haben, können wir dem Service nur drei von sechs Sterne (bzw. "Sonnen") geben.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Super gelegen direkt am Skilift zum Ryffsee. Dort gibt's eine Verbindung zum Pitzttalgletscher. Pisten waren sehr gut. Gegenüber vom Hotel gibt's zahlreiche Sportgeschäfte, die Skis und Geräte verleihen oder zum Verkauf anbieten. Tipp: Skis leihen und bei Gefallen kaufen, dann wird die Miete direkt angerechnet. Bei Nichtgefallen einfach zurück geben und nur die Miete bezaheln.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    schöner gesonderter Wellness-Bereich für Familien (dort ist's sehr laut) und Erwachsene (Nacktbereich). Einziger Nachteil: Der Aussen-Whirlpool ist eher ungünstig gelegen (Mitten im Bau). Der Whirlpool im Erwachsenenbereich ist mit 33 Grad zudem eher kalt. Besonders gut ist das 2-Stunden-Paket, bei dem man den Erwachsenenbereich an einem Abend für diese Zeit exklusiv zu zweit nutzen kann. Erwachsenen- und Familienbereich befinden sich in zwei verschiedenen Gebäuden, wobei man im Bademantel durch das halbe Hotel marschieren muss (es gibt keinen gesonderten Gang, daher quer durch die Lobby).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Februar 2011
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Janick
    Alter:19-25
    Bewertungen:1