- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Hotel mit Bungalow-Anlage (15 Bungalows, 28 Zimmer, alles ebenerdig), im regionalen vergleich ordentlich sauber; schöne Bungalows mit eigenem Bad/Dusche/WC, Ventilator, Klimaanlage (haben wir nicht in Betrieb genommen), Kühlschrank und Fernseher (ebenso nicht in Betrieb genommen, sahen etwas gammelig/rostig aus); von Frühstück über HP bis Vollpension alles buchbar (theoretisch); während unseres Aufenthaltes nur 4-6 weitere Gäste + 2 Tage Konferenzgäste; nicht behindertengeeignet da viel Sand auf den Wegen und Stufen vor den Eingängen; familientaugliche Anlage (aber keine Spielplätze). Für eine Urlaubsgerechte Unterbringung ist das Visitors Inn durchaus empfehlenswert, wenn man keinen Wert auf besonders gute Verpflegung im Hotel legt. Das der Service hier eher nachlässig gehandhabt wird fällt unangenehm auf, bei den grundsätzlich geringen Freizeitbeschäftigungsmöglichkeiten vor Ort (nicht nur in diesem Hotel) fällt das aber nicht so sehr ins Gewicht. Wenn man sich anderweitig zu Beschäftigen weiß (Ausflüge) oder einfach Entspannen will und die kulinarischen Angebote anderer Hotels (z. B. Blue Oyster) nutzt, ist man hier ganz gut aufgehoben. Das ständige Nachfragen ob man diese oder jene Tour machen will, eine Massage oder Haarfärbung möchte ist zwar teilweise nervig, aber wird auch bei anderen Hotels am Strand vorkommen. Bestimmtes Ablehnen ist genauso notwendig wie ebensolches Fordern - dann klappt das auch. Manchmal. Unbedingt zu machen: Spicetour (1 Tag), Stonetown (1 Tag evtl. mit Übernachtung), mit Delfinen schwimmen - wer es mag. Kleine Dollarschein sollten dabei sein. Grundsätzlich werden diese lieber genommen als die eigene Währung. Geldautomaten sind (wenn nur in Stonetown) rar, ebenso Kreditkartenakzeptanz. Durchfallmittel mitnehmen!
Ohne Halbpension (s. Gastronomie) sehr angenehm zum Zwecke der Erholung: Sauberkeit im Zimmer ok, Möblierung entsprechend der Region ok, Klimaanlage vorhanden - ob sie funktioniert hätte? Ist aber eh ungesund! TV vorhanden, Funktion? (mangels Bedarf und Adapter nicht probiert - es ist Urlaub, nicht Feierabend!), Minibar: nein, Kühlschrank: rostig, aber ja (wie TV und Klima nicht benutzt), Ventilator vorhanden und sehr angenehm; Moskitonetz über dem Bett; Safe: nein, Terrasse: ja, Handtücher: ja, werden auch regelmäßig wie das Bettzeug gewechselt. Lage der Zimmer: zum Strand hin sehr angenehm und schön. Es gab wohl in der Vergangenheit Leute die sich an der Bar hinter der Mauer gestört haben, uns ist sie aber nie unangenehm aufgefallen - im Gegenteil, gab es dort doch kühles Bier!
1 Restaurant im Hotel; kein gutes Essen, wenig Abwechslung (falls die komplette Speisekarte überhaupt verfügbar ist); Quantität der Getränke s. Servicebewertung; Sauberkeit in der Küche: sah nich berauschend aus (was man von draußen sehen konnte), wurde aber währen unseres Aufenthaltes renoviert; Frühstück/Buffet eintönig; Speisen nicht direkt landestypisch und wenig "spicy": Spghetti Bolognese (es waren Maccaroni) mit eigenartiger Fleischsosse. Das Restaurant ist eine überdachte Terrasse gebaut im regionalen Stil - schön und sehr angenehm, da der Wind kühle Luft durchbläst. Blick auf das Meer.
Im Rezeptionsbereich hängen gerne einige Leute auf den Sofas herum und sehen Fern, wer zum Personal gehört ist nicht immer erkennbar; wer etwas braucht oder Fragen hat muss das Personal aufsuchen, zuvorkommendes Verhalten ist bisweilen unbekannt. Völlig unverständlich ist der Ablauf und die Organisation im Gastro-Bereich: Am ersten Abend gab es nach 4 Flaschen keine Cola mehr (im 2m großen, sonst recht leeren Kühlschrank), am zweiten Abend - gleiche Gäste, gleiches Phänomen: nach 4 Cola war Schluss. Nachfrage nach weiterem Brot beim Frühstück wird mit "bread is finished" gekontert. Erst nach hartnäckigem, erbostem Fordern gab es weitere zwei Scheiben pro Person. Matratzen für die Liegen gibt es nur nach Aufforderung (und Laune) des Personals. Das Reinigungspersonal für die Zimmer war immer sehr ordentlich! Ab und zu ein paar Dollar auf dem Bett machen sich deutlich bemerkbar (z. B. zu Schwänen gefaltete Handtücher!).
Strand direkt vor dem Hotel, zusätzlich zum eigenen Sandstreifen auf dem Gelände (mit Sonnenschirmen); mitten im Ort Jambiani, der allerdings keine wirkliche Infrastruktur bietet: 1 kleiner Shop ("Alpenliebe-Shop" von Hamiri), ein Kiosk, diverse Strandbars; eine Bar direkt neben dem Hotelgelände - hier gibt es im Gegensatz zum Hotel und den Shops alkoholische Getränke; einige Nachbarhotels haben Bars und Restaurants in denen teilweise sehr gut gegessen werden kann (kein nennenswertes Erlebnis im Visitors Inn!); Ausflüge bei diversen Captains buchbar (Delphin-Snorkling 25$ p/P, Spicetour 30$ p/P, beides inkl. Taxi und Mittagessen, Flughafentransfer im Minivan ca. 45 Min 50$, im Taxi 25$, Stonetown Hin+Rückfahrt 60$; alle Preise verhandelbar).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Schnorcheltouren, Spicetouren, alles kann gebucht werden bei einem der vielen Anbieter, meist lässt sich dank eines Konkurrenzangebotes der Preis verhandeln. Atmosphäre im Hotel ist ok, wenn man es Teilen des Personals gleich tut und sich auf einem der Sofas entspannt zur Ruhe setzt oder legt oder am Strand in der Sonne liegen möchte. Durch das angenehme Klima findet alles im Freien statt. Trotzdem man auch Fahrräder ausleihen kann (bei 35 - 40 Grad eher unsinnig), ist diese Insel kein Ort für Aktivtouristen im sportlichen Sinne. Kultur, Landschaft und Strandruhe genießen sind die primären Beschäftigungen. Liegestühle vorhanden, Matratzen dazu nach Verhandlungen mit dem Personal (s. Service). Wem die Freizeitmöglichkeiten zu gering und die Relaxmöglichkeiten zu prägnant sind sollte nicht nach Sansibar kommen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Olaf |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |