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Tina (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2016 • 2 Wochen • Strand
Nie wieder Viva!
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel hat uns insgesamt sehr enttäuscht! Es ist auf keinen Fall 4 Sterne wert. Wir würden zwar jederzeit wieder in die Dom. Rep. fliegen, aber nie wieder in dieses Hotel bzw. allgemein die Viva Hotelkette. Von der Gästestruktur her waren vor allem Franzosen und Italiener im Hotel. Deutsche und andere europ. Nationen waren in der Minderheit. Wie wir erfahren haben, hat das einen ganz einfachen Grund: viele deutsche Gäste wurden kurzfristig auf andere Hotels umgebucht, damit mehr freie Zimmer für Italiener vorhanden sind, da das Hotel bzw. die Hotelkette italienische Gäste bevorzugt. Für die Italiener gibt es sogar eine extra Gästebetreuung sowie spezielle italienische Animateure im Hotel, die sich nur um die Italiener kümmern. Und die Italiener haben sich dann auch dementsprechend benommen, nämlich als wären sie die Chefs vom Hotel ... Weitere Details in den einzelnen Teilbereichen ...


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Das Zimmer war alt, dreckig und renovierungsbedürftig. Es gab zwei 1,40er Betten, einen Schreibtisch mit Hocker und einen zusätzlichen Stuhl. Der Kleiderschrank war ausreichend groß. Außerdem war eine Minibar vorhanden (wurde einmal bei Ankunft gefüllt) und ein Safe (kostet 2 US-Doller / Tag). Die Kissen und die Vorhänge waren dreckig und haben unangenehm gerochen. Das Badezimmer war zwecksmäßig ausgestattet, aber man hat deutlich gesehen, dass schon jahrelang nichts mehr daran gemacht wurde. Teilweise waren Bodenfließen locker, große Löcher in den Wandfließen und die Deckenplatten hingen auch teilweise herunter bzw. waren nicht mehr fest im Rahmen drin. Die Dusche hatte nur eine kleine Glasscheibe, sonst war sie zum Badezimmer hin offen, was bedeutete, dass man nach jedem Duschen einen kleinen See im Badezimmer hatte. Die Festmachung der Glasscheibe an der Dusche war bereits mit Rost überzogen. Man konnte zwar im Zimmer schlafen und sich duschen, aber Wohlfühlen war nicht möglich. Hier muss dringend etwas getan werden. Nur die Klimaanlage, die funktionierte hervorragend ;)


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Hotel hatte ein Hauptrestaurant direkt neben der Rezeption. Da es keine eindeutige Abgrenzung zum Beach gab, ist es schwer zu sagen, wie viele A la carte Restaurants bzw. Bars oder weitere Essensmöglichkeiten es im Hotel gab, weil ich nicht weiß, ob diese zum Palace oder zum Beach gehörten. Jedenfalls gibt es zahlreiche A la carte Restaurants und Bars, an denen es auch nachmittags etwas zu essen gibt. Man bekommt eigentlich zu jeder Tages- oder Nachtszeit etwas zu essen, man muss nur entsprechend weit laufen. Das Buffet im Palace Restaurant war klein und es gab nicht viel Auswahl, bzw. die Speisen wurden nicht oft gewechselt. Wir waren im italienischen und im mexikanischen A la carte Restaurant. Im italienischen waren die Portionen so klein, dass wir anschließend noch in die Pizzeria zum Essen sind, weil wir nicht satt wurden. Der Mexikaner war deutlich besser, allerdings mussten wir auch eine ganze Woche auf einen freien Termin warten.


    Service
  • Schlecht
  • Beim Service muss ich zwischen den Servicekräften im Restaurant oder der Bar und den Mitarbeiten an Rezeption und Animation/Ausflügen unterscheiden. Das Personal in Restaurant und Bar war freundlich, hilfsbereit und arbeitete schnell. Diese Einheimischen hatten sich ihr Trinkgeld wirklich verdient. Was ich allerdings an der Rezeption bzw bei der Animation/Ausflügen erlebt habe, ist mir vorher noch nie passiert. Als es mir nach 3 Tagen Krankheit (Magenprobleme) immer noch nicht besser ging, beschloss ich einen Arzt aufzusuchen. Ich ging also an die Palace-Rezeption und fragte nach einem Arzt. Die Rezeptionistin erklärte mir, dass es nur im Beach einen Arzt gäbe und ich dahin laufen müsste (15 Minuten in der prallen Mittagssonne). Als ich nachfragte, ob der Arzt nicht kommen könnte, weil ich so starke Schmerzen habe, fragte sie mich nach meinen Beschwerden und ich bekam als Antwort, dass ich wohl einfach zu viel Cola getrunken hätte. Nach weiteren Diskussionen rief sie schließlich beim Arzt an und es wurde ein kostenloser Abholservice geschickt. Der Arzt dann selbst war freundlich und hilfsbereit. Die Mitarbeiter bei der Animation bzw. bei den Ausflügen habe ich als arrogant erlebt. Sie waren mehr mit sich selbst beschäftigt als mit den Gästen. So wurde z.B. Wassergymnastik von 5 Animateuren begleitet, die mehr Spaß mit sich selbst als mit den Gästen hatten. Außerdem konnten viele Animateure nur Spanisch, wodurch es vielen Gäste unmöglich war an den Aktivitäten teilzunehmen, weil sie einfach nicht verstanden haben, was gemacht werden soll. Ich habe einmal beim Dart mitgemacht, jedoch war das einfach ein langweiliges 3 Pfeile auf eine Scheibe werfen anstatt das ganze mit lustigen Spielen zu verbinden, wie ich es aus anderen Hotels kenne. Es schien so, als hätten die Animateure selbst keine Lust an den Aktivitäten und dann ist es natürlich auch nicht möglich Gäste zu animieren.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel ist eigentlich sehr schön gelegen in Bayahibe an der karibischen Küste. Vor dem Hotel gibt es ein paar Einkaufsstraßen mit Souvenirshops und Restaurants. Vom bzw. zum Flughafen in Punta Cana sind es etwa 60 Minuten Autofahrt. Zur nächst größeren Stadt La Romana sind es ca. 20 km, eine einfache Fahrt mit dem Taxi kostet 35 US-Dollar. Neben dem Hotel liegt auf der einen Seite das Viva Dominicus Beach, welches aber eigentlich zum Palace gehört, bzw. beide Viva Hotels sind so gebaut, dass man nicht erkennen kann, wo welches Hotel aufhört und das andere anfängt. Das Viva Dominicus Palace und das Viva Dominicus Beach sind also eigentlich ein riesengroßes Hotel mit 2 Rezeptionen. Vom einen Ende der Anlage (da wo unser Zimmer im Palace war) bis zur anderen Seite (z.B. Sportanlagen im Beach) sind es rund 15-20 Minuten Fußweg innerhalb des Hotels! Von der Palace-Rezeption bis zur Beach-Rezeption rund 10-15 Minuten zu Fuß. Auf der anderen Seiten neben den Viva Hotels befindet sich der öffentliche Strand der Einheimischen, das Iberostar, das Catalonia und das Be Live Canoa. Für Ausflüge ist Bayahibe auch der ideale Ausgangspunkt, weil es zu den beliebtesten Zielen (Insel Saona oder Insel Catalina bzw. Fluss Chavon) nicht weit ist. Es gibt viele verschiedene Anbieter, sowohl vor dem Hotel als auch im Hotel selbst, ich empfehle aber Ausflüge über Seavis Tours direkt in Bayahibe zu buchen. Wir hatten 2 Ausflüge mit Seavis gebucht, da ich aber sehr krank wurde und sogar ins Krankenhaus musste, musste ich beide Ausflüge absagen. Seavis Tours hat mir da überhaupt keine Probleme gemacht, sie waren freundlich und verständnisvoll (ganz anders als das Personal im Hotel) und wir mussten nichts! bezahlen, keine Stornogebühren, keine Ausgleichszahlungen, nichts. Allein deswegen würde ich diesen Anbieter empfehlen, weil es immer sein kann, dass man in der Dominikanischen Republik krank wird und dann ist es besser auf der sicheren Seite zu sein.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlage im Palace war eher klein. Was mich aber mehr gestört hat, war, dass der Poolrand dreckig war und dass der Whirlpool keinen Einstieg (also keine Leiter oder Stufen) hatte. Der "Kinderpool" war ein kleines rundes Wasserloch mitten in der Sonne. Die Kinder sind deswegen also meistens in den Whirlpool gegangen, der immerhin noch ein bisschen im Schatten lag. Dadurch hatte man immerzu Kindergeschrei im Whirlpool und keine Erholung. Der Strandabschnitt war schön, im Meer gab es ein paar kleine Riffe zum Schnorcheln mit vielen Fischen. Das Hotel hat sich jedoch um den Strand fast gar nicht gekümmert. Deswegen war der Strand nicht mehr karibisch weiß, sondern durch Zigarettenkippen und Baumabfälle verunreinigt. Es gab zwar Mitarbeiter, die leere Trinkbecher am Strand aufgeräumt haben, aber Teller von den Snacks haben sie stehen gelassen... Wir sind ein paar Mal am Strand zu den anderen Hotels gelaufen und dort war der Sand viel schöner und sauberer! Das Hotel (bzw. die Hotels) haben zwar Tennis und Fußballplätze und noch einiges mehr an Sportangeboten, aber alles soweit weg, dass wir dort gar nicht hingelaufen sind. Und da diese Angebote sowieso wahrscheinlich im Beach waren, gehören sie genau genommen auch gar nicht zum Viva Palace und müssen somit in einer Hotelbewertung vom Palace als "nicht vorhanden" bewertet werden, auch wenn man das Beach mitbenutzen durfte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tina
    Alter:19-25
    Bewertungen:49