Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Mai 2010 • 1-3 Tage • Arbeit
Kein "WOW-Erlebnis" und leider keine 5 Sterne
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist relativ groß mit ca. 300 Zimmern. Architektonisch nicht besonders gelungen. Es gibt viele Konferenzräume, als Gäste gibt es vor allem Geschäftsleute und Touristengruppen; beide profitieren vom nahen Flughafen bzw. dem benachbarten Ausstellungsgelände. Im Hotel wird die Sicherheit großgeschrieben. Bei der Einfahrt gibt es eine Fahrzeugkontrolle, am Hoteleingang gibt es eine Sicherheitsschranke wie am Flughafen, die aber wohl aus Bequemlichkeit so eingestellt ist, dass sie so gut wie nie reagiert. Ich konnte locker mit jeder Menge Metall in den Taschen problemlos durchgehen; ich habe auch bei keinem anderen Gast ein Alarmpiepsen beobachten können. Alles nur Schau …? Mobiltelefon geht problemlos. Für die Leistung und Komfortstufe ist das WOW in Istanbul insgesamt etwas zu teuer; im Frühjahr 2010 zahlte ich mit Frühstück umgerechnet EUR 120 + Steuer. Angesichts jedoch der 5 Sterne-Ansprüche und der sehr zahleichen Mängel kann ich das Hotel leider nicht empfehlen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Ich hatte ein Doppelzimmer im 8. Stock, relativ groß, einigermaßen sauber. Großes Bett, die Matratze sehr fest, bequem, Bettwäsche gut. Klimaanlage gut steuerbar, aber leider laut. Die Luft wird auch sehr schnell trocken. Das Bad ist eher klein, mit einer simplen Brause und einer Schiebetür auf der BW. Wenig Toiletteartikel. Im Bad alles ordentlich und sauber. Ein großes TV mit verwirrender Fernsteuerung, Safe im Zimmer. Internet im Zimmer, kostenlos, bei mir hat es gut funktioniert. Eine Minibar, gut gefüllt aber völlig überteuert: eine 0,33 Dose Cola oder Eistee für EUR 5,-; 0,33 türkisches Bier – EUR 7,50 (!). Es kommt aber noch schöner: braucht der Gast eine simple Zahnbürste, liegt im Bad leider keine aus. Die Rezeption hilft dann auch nicht weiter, sonder verweist den Gast auf die … Minibar im Zimmer. Und dort gibt es tatsächlich ein „Dental care set“ käuflich zu erwerben, bestehend aus 20 ml Zahnpasta und einer klappbaren Plastikzahnbürste, alles in einer geschmackvollen Plastikbox zum stolzen Preis von EUR 10,- (!!). Das finde ich schon leicht übertrieben … Das Fenster läßt sich nicht öffnen. Die Wände zu Nachbarzimmern bestehen wohl aus Sperrholz; man hört jedes Husten. Auch im 8. Stock hört man in der Nacht sehr gut die Geräusche der vorbeifahrenden U-Bahn-Züge; freilich erst dann, nachdem man die zu laute Klimaanlage abgeschaltet hat … Das moderne schlitzlose elektronische Türschloß ist leider nicht zuverlässig; die Zimmerkarte gab bei mir nach einem Tag die Tür nicht mehr frei und musste an der Rezeption neu „aufgeladen“ werden. Die Möblierung ist eher sparsam. Der Flach-TV-Bildchirm hängt an der Wand. Im Zimmer ist gar kein Schreibtisch vorhanden (!), nicht einmal in billigster IKEA-Ausführung – von wegen 5 Sterne! Stattdessen soll der Gast den unbequemen runden Glastisch nutzen …?


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück im Hotelrestaurant oberhalb der Lobby ist ausreichend in der Menge und Auswahl, wie auch in der Qualität. Die Speisen sind sowohl türkisch, wie auch mitteleuropäisch. Das Hauptproblem aber ist die Größe des Saals: für die Hotelgröße ist er einfach viel zu klein. Egal ob man um 6:45 oder um 8:00 Uhr kommt, sind die meisten der kleinen Tische bereits belegt. Die Gäste treten sich gegenseitig auf die Füße beim Kaffee- oder Brötchenholen. Wer sich auf den aromatischen türkischen Kaffee freut, erlebt hier eine herbe Enttäuschung: der Kaffee kommt hier aus einem großen Automaten mit dem Namen eines internationalen Rösters und ist … na ja, eher mäßig im Geschmack. Dabei kommt das Personal durch die hohe Menge der gleichzeitig frühstückenden Gäste kaum nach mit dem Nachfüllen, das rote Lämpchen am Gerät blinkt immer wieder. Noch blöder ist, dass ganze Saalbereiche offenbar reserviert sind (für wen?) und gar nicht genutzt werden. Die Tische bleiben ewig lange nicht abgeräumt. Insgesamt ist das „Frühstückserlebnis“ sehr mäßig. Alles ist sauber, aber die Atmosphäre wie in einer Bahnhofshalle. Am Abend nicht ausprobiert, in der Stadt gibt es genug Esslokale. Die Hotelbar im obersten Stock ist nicht schlecht, aber überteuert.


    Service
  • Eher gut
  • Service ist insgesamt eher gut. Das zahlreiche Personal ist freundlich, hilfsbereit und kompetent. Check-in und out zügig und problemlos, gutes Englisch an der Rezeption. Restaurantservice ist dagegen eindeutig überlastet. Zimmerservice ist nur mäßig; die Sauberkeit lässt leider zu wünschen übrig. Der Teppichboden in meinem Zimmer wurde offenbar schon seit Tagen nicht abgesaugt.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Lage ist für Touristen eher ungünstig, da weit entfernt vom Stadtzentrum gelegen. Zu der U-bahn-Haltestelle sind ca. 2-3 Minuten zu Fuß, danach ist man nach 30 min in der Stadtmitte. Zum internationalen Flughafen Atatürk sind dagegen nur 2-3 min mit dem Taxi oder alternativ mit dem kostenlosen Minibus. Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe habe ich keine gesehen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Ein Fitnesscenter, Sauna und sogar Pool sind vorhanden, auch Massagen; leider keine Zeit dafür gehabt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Mai 2010
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:56-60
    Bewertungen:44