Alle Bewertungen anzeigen
Christian & Anja (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2009 • 2 Wochen • Strand
Einfach klasse
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Appartements links vom Pool, architektonisch sehr ansprechend, griechisch-römischer Stil, 3-geschossig, zurückgesetzt mit Vorgarten und Parallellweg, völlig unaufdringlich, aber sehr schön anzusehen, Doppelzimmer rechts vom Pool, zurückgesetzt, 3- geschossig, durch eine kleine Park-, und wundervolle Springbrunnenanlage abgesetzt, im 2. Drittel sind die Zimmer bis über die 1. Etage ein wenig von der Barüberdachung verdeckt, diese fügt sich aber sehr harmonisch in das Gesamtbild ein. Die Bar stört nicht, auch nicht abends, da Musik und Gespräche sich (jedenfalls in der Zeit unseres Aufenthalts) sehr gedämpft verhielten. Alle Zimmer sind grundsätzlich zum Meer ausgerichtet, das durch einen sehr schön gestalteten Tunnel, der unter einer vierspurigen Straße durchführt, zu Fuß innerhalb von 2 Minuten erreicht wird. Die Straße störte uns kaum. Besonders angenehm ist, dass in den Hotelbereich kein einziges Fahrzeug gelangt. Die Straße führt außerhalb des Hotelbereiches vorbei und sobald man durch das große schmiedeeiserne Tor tritt, befindet man sich im wahrsten Sinne des Wortes im "Paradies". Die gesamte Hotelanlage ist mit gepflegten Grünanlagen und Bepflanzungen versehen. Das Hotel verfügt über ein eigenes Museum, welches sich in der oberen Kuppel befindet und das nach Anmeldung kostenlos besichtigt werden kann. Überall befinden sich stilgerecht nachgebaute Figuren und Tiere. Die zwei Pools sind absolut sauber und in einen Erwachsenenpool und einen Kinderpool aufgeteilt. Sie befinden sich zentral im Innenbereich der Hotelanlage. Die Liegen, Auflagen und Sonnenschirme werden kostenlos zur Verfügung gestellt , desgleichen die Liegen, Auflagen und Sonnenschirme am Strand und in den davor angelegten Grünanlagen. Auch am Strand gibt es einen Kinderpool mit Rutsche. Duschen und saubere Umkleidekabinen sind in ausreichender Zahl vorhanden. Das Gästealter zu unserer Reisezeit war vornehmlich 40+, ausschließlich deutschsprachig, was daran liegt, dass das Hotel nur aus deutschsprachigen Ländern heraus gebucht werden kann. Die Begeisterung der Gäste über ihr gewähltes Urlaubsziel war so groß, dass die meisten Kontakte in Gesprächen hierüber enstanden sind. Wir haben auch einige Gäste des Vorjahres wiedergetroffen, worüber wir uns sehr gefreut haben. Die Hotelanlage ist ca. 20 Jahre alt, danach sieht sich wirklich nicht aus. Alles ist sehr gepflegt, die Gäste waren wie im letzten Jahr absolut zufrieden und freundlich, die Motivation der Mitarbeiter dementsprechend hoch. Die Zimmer sind sehr hochwertig eingerichtet, mit Klimanlage und Dusche und Ganzglasabtrennung von Hüppe, die Zimmerreinigung verdient die Note 1+, ebenso das ganze Ambiente überhaupt. Die Minibar wird ständig aufgefüllt. Echtes AI also. Die "Yetkinsche Hausmücke", die uns im letzten Jahr das Leben schwer machte, ist ausgestorben. Das liegt wohl daran, dass das benachbarte Hotel abgerissen wurde, denn in der Brache des Pools waren die Mücken zu Hause. Etwas störend empfanden wir in den letzten Tagen unseres Urlaubs den Muezzin, der in einiger Entfernung morgens um viertel vor fünf von seiner Moschee aus uns eine viertel Stunde lang den Schlaf geraubt hat. Was der sich wohl dabei gedacht hat? Wer Kleidung kaufen möchte, sollte einen leeren Koffer mitbringen ;-). Alles in allem hat dieses Hotel unserer Meinung zurecht den Preis gewonnen eines der 99 weltweit beliebtesten Hotels zu sein. Wir nehmen an, dass dies auch 2009 der Fall sein wird, jedenfalls wenn der Hotelbetrieb in gleicher Weise fortgeführt wird. Da Herr Yetkin sich persönlich mehrmals täglich um die Belange seiner Hotelanlage kümmert und auch einen sehr netten und dezenten Kontakt zu seinen Gästen hält, dürfte dies eigentlich kein Problem sein.


Zimmer
  • Sehr gut
  • der Zimmerservice ist einwandfrei. Die Zimmer werden sauber gewischt, kein "Kölscher Wisch", wie man ihn oft kennt. Die Zimmer verfügen über Klimanlage und Fernseher mit allen wichtigen deutschsprachigen Prgrammen. Besonders anerkennenswert ist die zur Verfügungstellung eines kostenlosen WLan Anschlusses für mitgebrachte Notebooks oder Netbooks. Haben wir schön nutzen können. Im Bad ist ein Fön vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen war nicht so reichhaltig, wie dies in vielen AI Hotels angeboten wird. Das machte aber nichts. Das Essen war schmackhaft und qualitativ sehr gut. Wir konnten kostenlos einmal ein Fischmenü im oberen Restaurant einnehmen. Das war ausgezeichnet, der Fisch war fangfrisch und gegrillt, wurde sehr ansprechend serviert und tranchiert. Für wenige Gäste wurde viel Service bereit gestellt. Erstklassig. Empfehlen würden wir, die Verweilzeit dort zu verlängern und wegen der Besonderheit des Anlasses vielleicht diesen Teil des Restaurantes eine Stunde länger geöffnet zu halten. Am Essensbuffet fehlte unserer Meinung lediglich die Mayonaise zu den Pommes. Letztes Jahr war sie da. Dafür war aber das Eis unschlagbar lecker, ebenso die frischen Erdbeeren. Besonders angenehm war, dass alle Getränke in Gläsern und Porzellantassen ausgeschenkt werden und eine Bedienung sogar am Pool stattfindet. In den allermeisten Hotels gibts nur Papp-, oder Plastikbecher und die Getränke muss man sich selber besorgen.


    Service
  • Sehr gut
  • Das gesamte Personal ist super freundlich und absolut hilfsbereit. Unsere Koffer wurden bei unserer Ankunft bis auf das Zimmer gebracht. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Rezeptionistin Petra, die uns wieder einmal den Urlaub versüsste. Schon bei der Ankunft vermittelte sie uns durch ihr freundliches und liebenswertes Wesen, zu Hause zu sein und bei jedem Gang an der Rezeption vorbei haben wir uns gefreut, sie wieder zu sehen. Sie interessiert sich wirklich für ihre Gäste und es macht Freude mit ihr zu sprechen. Ein absolutes muss ist der Frisör. "Cerdal" schneidet wie ein Gott und ist voll und ganz bei der Sache. Außerdem ist er sowas von sympatisch und preiswert ist er sowieso. Haareschneiden kostet für Männer 8 Euro, für Frauen waschen, schneiden, fönen (und wie!!super) 18 Euro, Nassrasur 4 Euro. Ich habe meinen Elektrorasierer gleich im Koffer gelassen, nächstes Jahr lasse ich ihn zu Hause. Wer etwas für Schmuck übrig hat, findet eine Riesenauswahl zu absolut fairen Preisen beim Hoteljuwelier. Dank an Hakan für die super Sachen, die er uns verkauft hat. Massagen bekommt man auf der Meerseite des Hotels. Sie sind ausgezeichnet und empfehlenswert. Die Preise liegen je nach Art und Umfang der Massage zwischen 10 Euro und 20 Euro. Sie dauern bis zu einer halben Stunde. Dort bekommt man auch kostenlos Handtücher für die Liegen. Auch ein Arztzimmer ist da. Hat während unseres Aufenthaltes aber niemand benötigt. Der Arzt soll innerhalb von 10 Minuten vor Ort sein, wenn es nötig ist. Möglicherweise ist in der Hauptsaison auch regelmäßig eine Sprechstunde, das wissen wir aber nicht.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Entfernung zum Strand beträgt 2-3 Minuten. Da ist man ganz schnell angekommen. Alanya Konakli ist die nächste Ortschaft, der Fußweg beträgt ca. 10 Minuten. Mit einem Dolmusch, dass sind kleine Busse fährt man für 1, 50 Euro bis nach Alanya. Die Busse sind ordentlich und halten sogar nach Wunsch direkt vor dem Hotel, wenn man zurück kommt. Bis nach Alanya fährt der Dolmusch ca. 25 Minuten. Nach Antalya beträgt die Fahrtzeit mit dem Bus ca. 2 Stunden. Taxis sollte man vermeiden, sie sind verhältnismäßig teuer. In Konakli und Alanya kauft man überwiegend gefakte, also nachgebaute Markenware, also Uhren z. B. von Breitling, Kleidung von Lacoste oder Hilfiger und so weiter. Die Qualtität der Stoffe ist sehr unterschiedlich, auch wenn die Motive sich gleichen. Für Uhren bezahlt man in Alanya (große Konkurenz) ca. 15-20 Euro und für Automatikuhren etwas mehr. Von Automatikuhren raten wir aber ab. Letztes Jahr haben wir eine mitgenommen und die funktionierte nach zwei Tagen nicht mehr, dieses Jahr genau das gleiche. Quartzuhren sehen genauso gut aus und ein Batteriewechsel kann jeder selber vornehmen. Die Quartzuhren, die wir im letzten Jahr mitgebracht haben, funktionieren alle noch. Wir empfehlen, Kleidung hauptsächlich im Geschäft zu kaufen, dass sich in der Hotelanlage befindet. Die Qualität ist erstklassig. Kosten pro Hemd oder Poloshirt ca. 18 Euro, wer viel kauft erhält Rabatt. Das ist etwas mehr als man außerhalb bezahlt, aber die Stoffe sind deutlich besser und haltbarer, das gleiche gilt für die Haltbarkeit der Farben. Ein Hemd hatte einen Fleck, der Boutikebesitzer nahm es zum waschen mit, der Fleck war weg und die Farbe unverändert frisch, das Hemd war auch nicht eingelaufen. Wir haben es hier gebügelt, erstklassig, kann man wirklich sagen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Hotel befindet sich ein "Kinderzimmer", dass sehr schön ist und betreut wird. In unserer Vorsaison war da natürlich nicht viel los. Ansonsten gab es noch einige Shows und auch eine Lederverkaufsaktion, an der wir nicht teilnahmen. Wir haben aber hinterher Fotos der Shows gesehen und auch gekaufte Lederwaren von Gästen. Wir können nur sagen: Schade, dass wir nicht dabei waren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian & Anja
    Alter:31-35
    Bewertungen:1