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Stephanie (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2009 • 2 Wochen • Strand
Liebevoll geführte Oase der Entspannung
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Es ist schon so viel geschrieben worden, doch auch wir wollen unsere fast nur positiven Eindrücke hier aufschreiben, denn die Bewertungen bei Holidaycheck haben uns zum Buchen bewogen und das war goldrichtig! Das Hotel ist eher klein und familiär und hebt sich dadurch von den typischen Bettenburgen im Ort deutlich ab. Es liegt am Ortsrand von Konakli und ist vollständig eingerahmt von einer bewachsenen Mauer. Man tritt durch das schmiedeeiserne Tor und ist in einer anderen Welt. Alles ist ruhig, sauber und gepflegt, überall wuseln Angestellte herum und halten die Anlage in Ordnung. Es gibt nur All-Inclusive, daher wird bei den Gästen auch kein Unterschied gemacht. Die Alterstruktur ist bunt gemischt, es gibt junge Paare, Familien, Paare mittleren Alters und ältere Gäste. Überwiegend Deutsche, einige Österreicher, Schweizer und Türken. Auch russisch haben wir gehört, aber das waren junge Paare - nie auffallend oder laut. Zu empfehlen ist das Massage-Team, speziell Adnan. Er hat es in 4 x 30-Min.-Sitzungen fertig gebracht, die jahrelangen Rückenverspannungen bei meinem Mann zu lösen. Das Angebot ist vielfältig, von Entspannungsmassage über medizinische Rückenmassage, heiße Steine, bis zur Lymphdrainage. Gleich zu Beginn Termine abstimmen, medizinische Rückenmassage z.B. kostet EUR 17,- für 30 Min.- bei 6 x gibt es Rabatt. Der Basar in Konakli ist immer am Mittwoch. Wer auf nachgemachte Markenware steht, wird dort sicher fündig. Wir waren gegen 8:30 Uhr dort, dann war es noch nicht so heiß. Man kann dort alles kaufen, Kleidung, Schuhe, Obst, Gemüse, Parfüm (nachgemacht), Gewürze und landestypische Süßigkeiten. Das muss man mögen, die Verkäufer können sehr hartnäckig sein. Handeln nicht vergessen - sonst wird es teuer... Lasst Euch an der Rezeption beraten, wenn Ihr mal in einen Hamam wollt. Das vom Reiseveranstalter angebotete Angebot für EUR 25,- war zwar sehr günstig, aber das war eher eine Massenabfertigung. Wir wurden durch einen Haman in Alanya in 2 Std. durchgeschleust, das hatte aber leider mit Erholung nicht viel zu tun... Als Fazit können wir sagen, dass der Urlaub super war, wir uns absolut gut aufgehoben gefühlt haben und auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder ins Hotel Yetkin kommen wollen. Nochmal herzlichen Dank an das gesamte Team für einen gelungenen Urlaub !!!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind nicht riesig, aber ausreichend für 2 Personen. Liebevoll eingerichtet mit Schminkspiegel, kleinem Sofa, Mini-TV (Fernbedienung gegen Kaution an der Rezeption), schönem Fliesenboden und Reliefs an den Wänden. Jedes Zimmer hat einen kleinen Balkon mit 2 Stühlen und kleinem Tisch. Das Bad ist recht klein, aber absolut sauber. Es gibt einen Fön und diverse Abstellmöglichkeiten. Die Minibar ist nicht Mini, sondern ein Kühlschrank mit 3-Sterne-Kühlfach. Je 2 Flaschen Wasser, Mineralwasser, Bier, Cola und Fanta werden täglich kostenlos aufgefüllt. Schrankraum ist genügend vorhanden, ebenso Bügel. Die Klimaanlage ist individuell einstellbar mit Fernbedienung. Es wird darum gebeten, in den Zimmern nicht zu rauchen, sondern auf dem Balkon - daran konnten auch wir uns als Raucher gewöhnen... Wir haben uns ein Appartement angesehen - das ist eher eine komfortable 3-Zimmer-Wohnung... Schlafzimmer, Kinderzimmer, großes Wohnzimmer mit Essecke, große Küche, größeres Bad und 2 Balkone. Super!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt 1. das Hauptrestaurant in der Hotelanlage. Hier wird Frühstück, Mittag- u. Abendessen und Nachmittagskaffee und Mitternachtssnack serviert. 2. gibt es die Strandbar, wo man auch Mittagessen bekommt. Die Poolbar in der Hotelanlage ist ganztägig bis 0:00 Uhr geöffnet, danach wohl auch noch - aber dann nicht mehr All-Inklusive. Die Auswahl an Speisen ist ausreichend, wir sind immer satt geworden. Etwas mehr landstypische Küche hätten wir uns gewünscht, es war sehr auf deutsche Gäste ausgerichtet, was wir recht schade fanden. Pommes mit Ketchup kann man auch in Deutschland essen... Wirklich gefehlt haben uns vernünftige Säfte, diese 4 Sorten Zucker-Sirup-Kram aus dem Automaten, die nicht nach ihm und nicht nach ihr schmeckten, waren grauenhaft... OK - einen frisch gepressten O-Saft konnte man bekommen - aber für EUR 1,-... naja... Das Salatbüffet war ausreichend und gut, dann verschiedene, wechselnde Hauptgerichte. Die Nachspeisen waren auch OK, es gab auch Eis, nicht nur für die Kinder. Essen konnte man im Hauptrestaurant (Nichtraucher) und draußen im Poolbereich, sofern man draußen noch einen Platz bekam. Das war recht schwierig, wenn man sich nicht schon 20 Min. vor 19:00 Uhr den Platz reserviert hat. Toll fanden wir, dass es einen extra Bereich für Familien gab, an dem noch mal ein extra Kinder-Büffet aufgebaut wurde. Sauber war es überall und sobald ein Teller leer war, wurde er abgeräumt. Tischbedienung für Getränke überall - an der Poolbar, im Restaurant und auch mittags an der Strandbar.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist der RIESEN-Pluspunkt für dieses Hotel. Wenn ich könnte, würde ich 7 Sonnen vergeben. Was diesem Hotel an Luxus für ein 5-Sterne Hotel fehlt, wird durch das tolle Personal vielfach wieder wett gemacht. Gleich am ersten Abend hatten wir das Gefühl von Ruhe und Entspannung - keine Hektik, kein Stress, alles läuft perfekt organisiert ab. Man merkt kaum, dass dort viele, viele Angestellte unterwegs sind. Keine laute, nervende Musik - nette, internationale Klassiker von 1960 - aktuell, die mit angenehmer Lautstärke tagsüber und abends im Hintergrund läuft. Die Angestellten sind einfach toll, immer freundlich, immer hilfsbereit. Vom wirklich liebevollen Empfang an der Rezeption, über die Kellner, Ina bei der Handtuchausgabe (macht auch die Massagetermine), bis hin zum Zimmerpersonal fühlten wir uns von Anfang bis Ende als gern gesehener Gast. Wenn man bedenkt, dass gerade Ramadan war und die Kellner bei 37 Grad im Schatten bis Sonnenuntergang selbst nichts trinken durften... unsere Hochachtung!!! 14 Stunden-Tage sind anscheinend normal, wir haben die gleichen Kellner abends nach 0:00 Uhr aufräumen gesehen, die morgens um 8:00 Uhr wieder freundlich Kaffee beim Frühstück nachgeschenkt haben. Die Zimmer wurden immer gut gereinigt, es gab nichts zu beanstanden. Gleich am 1. Tag ein paar EUR für das Zimmermädchen sind immer gut ;-) Überhaupt stehen überall Boxen für Trinkgeld und man sollte sich hier nicht lumpen lassen und mal Geld hinein tun, damit auch die jungen Kellner/innen, die den Oberkellnern zuarbeiten etwas Trinkgeld bekommen. Für den Lieblingskellner mal etwas extra in die Hand ist natürlich nie verkehrt... Viele Kleinigkeiten haben uns echt beeindruckt - z. B. dass morgens noch mal überprüft wurde, ob evtl. ein Tisch wackelt oder dass jeder Salz- und Pfefferstreuer noch mal auf Funktion geprüft wurde. Sprachlich gab es keine Probleme, an der Rezeption sowieso nicht. Wir wissen ihren Namen nicht, aber sie war TOLL - Danke! Uns ist ein kleines Missgeschick mit einem Handtuchhalter passiert, das war innerhalb von 3 Stunden repariert. Beschwerden hatten wir nicht, wenn - wären sie aber sicher auch gelöst worden - davon sind wir überzeugt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Transfer vom Flughafen ca. 1,5 bis 2 Std. Für Familien mit kleinen Kindern kann es anstrengend werden, je nach Temperaturen. Das Hotel liegt direkt an der Hauptstraße. Die Hotelmauer schirmt einen Großteil des Straßenlärms ab und durch kleine Wasserspiele in den Brunnen hat man es geschickt gelöst, dass man in der Hotelanlage eher das Wasserplätschern, als die Autos hört. Man bekommt im Hotel alles, was man braucht - von der Sonnenmilch bis zur Bild-Zeitung. Zigaretten sind im Hotel mit 4 EUR / Schachtel teuer, hier sollte man sich gleich am Flughafen oder im Ort versorgen. Es gibt noch eine kleine Boutique, einen sehr netten Juwelier und einen Frisör (Herrenhaarschnitt EUR 10). Man kann alles mit EUR bezahlen, auch im Ort - Handeln ist Pflicht. Ins Ortszentrum von Konakli geht man (langsam) ca. 15 Min. Ein typischer Urlaubsort mit Touristengeschäften ohne Ende. Wer will, kann dort shoppen - wer das nicht braucht, bleibt im Hotel. Zum hoteleigenen Strand sind es 50 m durch die wunderschöne Unterführung. Der Strand ist in 2 Bereiche unterteilt: 1. Palmengarten mit Grasboden, Palmen, Sonnenschirmen und Liegen. 2. der Strand mit Sonnenschirmen und Liegen. Es gibt Duschen, Toiletten und eine großzügige Strandbar. Der Palmengarten liegt näher an der Straße, man hört sie dort schon recht deutlich. Wer wirklich Ruhe möchte, sollte lieber an den Strand gehen oder sich Kopfhörer und Musik mitnehmen. Ausflüge werden von den Reiseveranstaltern in großer Zahl angeboten, es bleibt jedem selbst überlassen, ob er welche bucht. Uns war es einfach zu warm, wir haben außer 1 x in den Ort, 1 x zum Basar (immer mittwochs) und 1 x in den Hamam das Hotel in 10 Tagen nicht verlassen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt den Poolbereich in der Hotelanlage und den Kinderpool am Strand. Der Hotelpool ist absolut sauber. Nicht riesig, aber ausreichend von etwa 1,30 m bis 1,98 m Wassertiefe mit einem kleinen extra Kinderbecken von ca. 80 cm Wassertiefe. Rundherum sind Liegen in Schirme aufgestellt und natürlich fehlen hier nicht die deutschen "Liegenbesetzer"... Im Palmengarten vom Strand ist der hübsche, saubere Kinderpool mit kleiner Wasserrutsche. Schön gestaltet, die Kinder haben sich dort sehr wohl gefühlt. Natürlich ist es dort recht laut, wenn die Kinder spielen und Spaß haben. Wer es ruhiger möchte, sollte sich an den Strand legen. Am Strand gibt es keine Animation und keine laute Musik, nur 2 x am Tag 1 Std. Beachvolleyball. Wir haben bei der Animation nicht teilgenommen, niemand wird gezwungen. Aber wer will, kann tagsüber bei den diversen angebotenen Aktivitäten mitmachen. Zum Animationsteam können wir daher nicht viel sagen, aber das Team war bei anderen Gästen sehr beliebt. Abends gibt es erst die Kinder-Mini-Disco auf der Bühne der Strandbar und im Anschluss verschiedene Abendshows. Einige haben wir uns angesehen und sind gut unterhalten worden. Wer Ruhe möchte, hält sich im Hotel an der Poolbar auf. Der Strand ist nichts für Nichtschwimmer - wir hatten immer Wellengang und der Strand fällt im Wasser sofort steil ab und man kann nach wenigen Metern nicht mehr stehen. Wir waren echt froh, dass wir unsere Luftmatratze mitgenommen hatten. Badeschuhe sind empfehlenswert, es ist im Uferbreich recht steinig. Schnorchel und Taucherbrille kann man zuhause lassen, es ist zu aufgewühlt vom Wellengang, um unter Wasser gut zu sehen. Das Wasser ist sehr sauber, gelegentlich schwammen in Ufernähe Algen etc. herum - aber das ist eben Natur. Der Strand ist sehr sauber. Ein großes Lob an Mustafa, er ist der "Herr" des Hotelstrandes. Er kam sofort zu uns, wenn wir an den Strand oder in den Palmengarten kamen und versorgte uns mit Liegenauflagen und Sonnenschirm. Auch zwischendurch kam er vorbei und leerte die Ascher und Papierkörbe und abends brachte er alles wieder in Ordnung und fegte sogar die Platten vom Strandweg sauber. Auch er hat ca. einen 12-Std.-Tag in praller Sonne - Hut ab !!! Es gab immer freie Liegen am Strand, am Hotel-Poolbereich kann es schon mal knapp werden, da ist der Platz begrenzt. Wir waren außerhalb der Hauptferienzeit da, es waren überwiegend noch nicht schulpflichtige Kinder da, die viel Spaß hatten. Für Teenager kann es vermutlich recht langweilig werden, eine Disco gibt es nicht, dafür müsste man den Hotelbereich verlassen und nach Konakli fahren oder gehen. Für die Altersgruppe 12 - 20 Jahre würden wir das Hotel daher nicht empfehlen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephanie
    Alter:36-40
    Bewertungen:4