Alle Bewertungen anzeigen
Monika (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2011 • 1 Woche • Strand
Nicht top aber auf keinen Fall ein flop
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Was uns zuerst auffiel, war die für tükische Hotelverhältnisse schlichte Rezeption, die im Aussenbereich lag.Es gab keine Empfangshalle und auch auf den ersten Blick keine Lobby. Das Hotel war angenehm klein (116 Zimmer), die Appartemens(Familienzimmer) waren im Nebengebäude,was aber keinen Unterschied machte, da es auch von den Hotelzimmern aus keine direkte Verbindung zur Rezeption gab.Alles war sauber und gepflegt.Die Gäste schienen ausschließlich deutsch zu sein bzw.türkische Familien mit Wohnort Deutschland.Es waren viele Stammgäste im Hotel. Der Safe kostete für 7 Tage 10€ ,für die Fernbedienung des TV musste man 10€ Kaution hinterlegen. Bei der Abreise gab es ein Glas Marmelade, ein Buch mit persönlicher Widmung von Herrn Y, eine CD mit Bildern und einen Prospekt. Es gab nur einen Zimmerschlüssel,womit auch die Stromversorgung geregelt wurde.Das war sehr lästig. Hat man schlechtes Wetter mit viel Regen,so wie wir,werden die Grenzen des Hotels deutlich.Im Gebäude gab es keine Möglichkeiten sich zu beschäftigen(sowohl der Billiardtisch, wie auch die Tischtennisplatte und Massage sind am Strand).Fitnessgeräte oder Innenpool gibt es nicht. Es erscheint uns sinnvoll,Geld zu tauschen, viele Geschäfte auch in Alanya,taten sich schwer mit dem Annehmen von Euros. Sucht man Ruhe,ist man hier gut aufgehoben.Von daher empfanden wir den Aufenthalt als sehr angenehm.


Zimmer
  • Gut
  • Die Größe des Appartements ist schon fast einmalig, ca.60qm mit riesigem Wohnzimmer,Eßecke,Küche,2 Schlafzimmern und zwei Balkonen.Es gibt jede Menge Stauraum.Das Bad ist klein.Es gibt überall Steinboden, was aber bei dem schlechten Wetter eher unangenehm war, denn es war immer kalt.Es gab keine Möglichkeit das Zimmer aufzuwärmen(ich habe mir dann eine Wärmflasche gekauft, die aber sehr übel nach Gummi roch).Die Betten waren gut,jedoch nur mit einem Laken und einer dünnen Wolldecke ausgestattet.An der Rezeption bekam man dann aber auf Nachfragen eine Fleecedecke, die aber schnell vergriffen waren. Die Möblierung war dunkel und schon älter, aber nicht defekt.Die Fenster waren einfach und nicht lärmisoliert(Küstenstraße) Im Kinderzimmer war kein Lichtschalter in Türnnähe, sondern nur am Schminktisch, das war lästig. Das Gebäude hatte keinen Aufzug,Familien mit kleinen Kindern und entsprechendem Equipment hatten einiges zu schleppen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Der Speisesaal war sehr ansprechend, bei gutem Wetter konnte man draußen sitzen.Es gab zu allen Mahlzeiten abwaschbare Tischsets, was ich zum ersten Mal gesehen habe, was aber sehr praktisch war:die Tische konnten so sehr schnell abgeräumt werden da das Wechseln der Oberdecken entfiel,es gab kaum Flecken auf den Tischdecken darunter.Es gab sehr viel Servicepersonal, die nach einer deutlichen Hirarchie arbeiteten und sich durch ihre Bekleidung unterschieden.Sowohl die Köche als auch Herr Y. waren präsent. Als großes Minus habe ich das Fehlen von frischem Obst empfunden.Es gab lediglich täglich aufgeschnittene Orangen,aufgeschnittene Apfelstücke und einige Erdbeeren.Sehr schade! Zu den typischen Schlangenbildungen am Büfett kam es nur dann, wenn das Wetter so schlecht war, das sich alle Leute im Hotel aufhielten und dann auch zur selben Zeit essen wollten.Alles in allem aber kein Vergleich zu anderen Hotels. Das Essen war ok,die kalten Vorspeisen eher landestypisch, die Hauptspeisen eher deutsch geprägt(Blumenkohl,Brokkoli,Kartoffelpüree):die Nachspeisen typisch türkisch(in süßem Zuckerwasser getränkte Kuchenstücke).Jeden Nachmittag gab es frische Waffeln-sehr lecker. Die Brötchen beim Frühstück konnte man fast schon als knusprig bezeichen,sehr selten im Ausland.Frischer Orangensaft kostete auch hier 1€,leider. Die Getränke waren gut gekühlt und nie abgestanden.Der Kaffee wie immer ein geschmacklicher Alptraum, sodas ich rasch auf den köstlichen Tee umgestiegen bin.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war sehr freundlich und wir waren angenehm überrascht,als wir sahen, wie dort mit einer Gruppe behinderter Erwachsener umgegangen wurde.Leider stellte sich in einem Gespräch mit den Betreuern heraus, das dies wohl nur schöner Schein war.Schade!Die meisten Angestellten sprachen Deutsch oder Englisch.Die Zimmerreinigung war in Ordnung.Die Handtücher wurden nicht täglich gewechselt, was im Normalfall auch nicht nötig ist, da aber das Wetter so schlecht war, hatten wir trotz Wäscheständer unsere liebe Not die Duschtücher trocken zu bekommen.Das fanden wir sehr unangenehm.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Strand war in wenigen Minuten durch eine sehr schön gestaltete Unterführung unter der Küstenstraße zu erreichen.Leider hatten wir bis dato keine Ahnung was eine "Küstenstraße" wirklich sein kann, man kann es ohne weiteres als Autobahn bzw. Schnellstraße bezeichnen.Die Lautstärke war so stark, das man im Wohnbereich sein eigenes Wort nicht verstand.Die Straße war Tag und Nacht stark befahren und störte uns sehr. Der Transfer vom Flughafen dauerte wie angegeben 2 Stunden, auf der Rückfahrt leider in einem Dolmusartigen Gefährt ohne wirkliche Klimatisierung, dafür aber mit einem typisch türkisch fahrendem Busfahrer,der rote Ampeln oder schneller fahrende Fahrzeuge als Ansporn sah.Wir fühlten uns sehr unwohl, zumal dieses Gefährt statt eines Kofferraumes die Schlafstätte des Fahrers enthielt und das Gepäck irgendwie dazwischen gepackt werden musste. In der direkten Umgebung des Hotels gab es keine Geschäfte, bis Konakli ging man ca. 10 Minuten, entweder an besagter Küstenstraße oder durch ein türkisches Wohngebiet.Konakli ist wie viele Orte erst einmal geprägt von den üblichen "fliegenden" Händlern mit den immer gleichen Taschen , Socken und Bekleidungsplagiaten.Verlässt man diese Straßen ist man jedoch sehr schnell in einem typisch türkischen Ort.Man findet sehr gute türkische Supermärkte,Haushaltswarengeschäfte usw.Man kommt an Schulen,Sportstätten, Villen und Wohnhäusern vorbei.Das hat uns sehr gut gefallen und wir haben uns dort gerne aufgehalten. Nach Alanya kommt man problemlos für 1,50€ mit dem Dolumus.Hier gibt es neben den typischen Geschäften mit den nervigen Verkäufern eine sehr gute Shoppingmeile mit normalen Geschäften, in denen auch die Türken selbst einkaufen.Wegen des sehr schlechten Wetters haben wir keine Besichtigungen machen können. Wir konnten uns sehr gut in Alanya orientieren.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war so unaufdringlich, das ich mir nicht sicher bin ob es sie täglich gab.Bei gutem Wetter fanden die Abendunterhaltungen am Strand statt,was wir sehr angenehm fanden, da man selbst entscheiden konnte und nicht von möglichem Discolärm belästigt wurde.Ob es eine regelmäßige Kinderbetreuung gab, kann ich nicht beurteilen,auffallend war jedoch, das viele Kinder lärmend, schreiend und Unsinn machend durch die Anlagen liefen. Der Internetzugang funktionierte mäßig, es gab einen Friseur,ein Kiosk, einen Juwelier und ein Bekleidunggeschäft in der Anlage. Am Pool standen nur wenig Liegen zur Verfügung, die von vielen Deutschen rasch mit sehr einfallsreichen Reservierungsmethoden belegt wurden.Die Auflagen wurden nur dann vom Personal bereitgestellt,wenn die Wetterlage in deren Augen sicher war.Wollte man trotzdem am Pool sitzen, musste man sich selbst organisieren.Es gab keine Wasserrutschen, was uns persönlich sehr entgegenkam.Für die Strand bzw.Poolhandtücher war eine Kaution von 10€ pro Handtuch zu zahlen, das war für uns nicht ok.Um die Liege abzudecken benötigt man in jedem Fall ein zweites Badetuch.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im April 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Monika
    Alter:46-50
    Bewertungen:18