- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Der erste Eindruck ist immer ausschlaggebend: Wir waren begeistert von der Architektur (römisch-griechisch)die der gesamten Anlage ein wunderbares, mittelalterliches Flair gab und bei abendlicher Bestrahlung romantische Gefühle erweckte. Aufgrund der Hotelbeschreibung im Katalog haben wir uns für dieses Hotel entschieden. Die 3-stöckigen Gebäude, rechte Seite die Hotelzimmer (68), linke Seite die App. bzw. Familienzimmer (48) passten gut in die Landschaft. Um die Rezeption sind ein kleiner Supermarkt, ein Juwelier, ein Doktor und ein kleines Textilgeschöft gruppiert. Dann folgt der Hauptpool und der Kinderpool, Spielplatz, Restaurant und Bar. Durch einen mit Mosaiken und Fresken sehenswerten Tunnel gelangt man zum Strand mit Liegewiese, Restaurant mit Bar, Kinderspielplatz, Pool mit kleinen Rutschen, Gartenschach. Liegen mit Auflagen und Sonnenschirm waren reichlich vorhanden. Die gesamte Anlage wurde äusserst sauber gehalten und war von der Anordnung perfekt durchdacht. Wir hatten AI gebucht, die Hotelgäste waren durchwegs angenehm. Ein wunderbares Hotel in dem es im Urlaub an Nichts fehlt.Im Juli und August ist es allerdings ziemlich heiß, denke, der Juni und September wäre die beste Reisezeit. Preis-/Leistung ist ok. Eine Überlegung wäre ein Zweitschlüssel für die App. ab 3 Personen. Beim Frühstück fehlt zu den Eiern der Speck und auf den Tischen könnte man noch einen kleinen Abfalleimer aufstellen.
Wie gesagt, hatten wir, 3 Erwachsene, ein Appartement mit 2 Schlafzimmern, großem Wohnraum, Küche, Dusche und 2 Balkonen, ca. 65 qm. Die Klimaanlage funktionierte leider nur, wenn der Schlüssel steckte. Der kleine Fernseher war ausreichend und die Programme auch. Wir hatten ihn nur für Nachrichten eingeschaltet. Die Ausstattung der Zimmer ist einfach Klasse, Echtholzmöbel, Stuck an Wand und Decke und noch vieles mehr.Meine Kollegin sagte, das war in Dubai im 5* Hotel nicht besser. Die Küche ist vollkommen eingerichtet, es gibt einen Wasserkocher, Kaffee und Teebeutel und einen gefüllten Kühlschrank. Das Badezimmer ist leider relativ klein. Für den Safe mussten wir 10€ bezahlen. Vom Balon hatten wir eine wunderbare Aussicht auf das Meer.
Es gab 2 Restaurants, das Hauptrestaurant und das Strandrestaurant, in dem auch 2 x in der Woche das Spezialessen war. Das Frühstück gab es im Hauptrestaurant von 7-10 Uhr. Jeden Tag frische Semmeln, verschiedene Brotsorten, div. Müsli, viel Käse, 2 Wurst, Obst, Gebäck, einfach alles. Der Koch bereitete frische, kleine runde Pfannkuchen, Eier und Omlett. Mittags an der Strandbar gab es Pizza, Nudeln, Pommes, Salate, Obst. Und nachmittags konnte man sich noch Fladenbrot genehmigen, das frisch gebacken wurde. Ab 4 Uhr gab es im Hauptrestaurant Kaffe und Kuchen. Abends dann verschiedene Sorten an Fleich, Fisch, Gemüse, Reis, Kartoffel, Salate, Obst usw.. Das selbst gemachte Eis schmeckte sehr gut. Die Hauptgerichte wurden vom Küchenpersonal nach Wunsch auf den Teller geschöpft, was meiner Meinung bei AI sehr vorteilhaft ist, da die Teller nicht so vollbeladen werden und ein Großteil nicht gegessen wird. Im Großen und Ganzen war das Essen gut und reichlich. An Hygiene und Sauberkeit war nichts zu bemängeln.
Ich war schon in sehr vielen Hotels, weltweit, aber von der Freundlichkeit, der Aufmerksamkeit und dem Service des gesamten Personals war ich total überrascht. Kaffee und Getränke wurden immer nachgefüllt, Schirme aufgestellt, Tische gedeckt und gebrauchtes Geschirr sofort abgeräumt. Mittags mussten die Köche und das Bedienungspersonal zum Stranrestaurant, wobei teilwiese Geschirr, Obst usw. ebenfalls dorthin befördert werden musste.Dies alles bei 40 Grad im Schatten und keiner war jemals unfreundlich, Unser App. wurde jeden Tag super gereinigt. Wir bekamen sogar Blumen in unsere Vase, Blüten aufs Bett, 3 x pro Woche frische Handtücher und 2 x frische Bettwäsche. Getränke im Kühlschrank wurden täglich aufgefüllt. Das Zimmerpersonal musste immerhin 54 Stufen bis zu unserem App. raufsteigen., und das bei der Hitze. Sprachschwierigkeiten hatten wir überhaupt keine.
Der Transfer Flughafen-Hotel dauerte, wie beschrieben, ca. 2 Stunden für 120 km. Von Vorteil war, dass wir einen Kleinbus hatten, der nur 1 x ein anderes Hotel anfahren musste. Für Kleinkinder vielleicht doch anstrengend. Der Eingang zum Hotel liegt direkt an der Straße (6-spurig)mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Da die Zimmer/App. im hinteren Teil liegen, wird der Lärm abgemildert, tagsüber bei Musik fast nicht zu hören und nachts bei geschlossenen Fenstern und mit Klimaanlage ebenfalls nur leicht. Unser Appartement lag ganz oben und so hörten wir von unseren Nachbarn überhaupt nichts. Den Strand erreicht man, wie schon gesagt, durch die hoteleigene Unterführung in 2-4 Minuten, auch für Kleinkinder alleine zu bewältigen. Auf der Hauptstraße oder besser auf der rückliegenden Parallelstraße kommt man nach 500 m nach Konakli(Einkaufsmöglichkeiten, Wochenmarkt) und mit dem Dolmus, Haltestelle direkt vor dem Hotel, kommt man für 1,50€ nach Alanja. Ausflüge in die Umgebung können über die Reiseleitung im Hotel gebucht werden. Da ich schon 4 x in der Türkei auf Rundreise war, wollte ich dieses Mal nur Baden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation haben wir nicht genutzt und für Clubtänze kein Interesse. Die anwesenden Kinder aber waren mit Begeisterung dabei. Man könnte für die Jugendlichen aber ein- oder zweimal die Woche einen Discoabend einlegen. Die zusätzlichen Vorführungen der einheimischen Künstler waren sehr gut, gingen dann aber nach deren Leistung rein auf Tourismus über. Schade für die Künstler, die dies mitmachen mussten.Aber man muss ja nicht mitmachen. Die Animateuere gaben sich viel Mühe. Der Kies/Sandstrand gefiel uns sehr gut, da nicht überfüllt. Wir mussten uns allerdings geschlossene Badeschuhe kaufen, da doch einige größere Steine im Meer sind und man sonst leicht ausrutschen kann. Liegestühle und Schirme waren ausreichend und Mustafa brachte immer sofort die Auflagen, machte sie sauber und hat immer seinen Strand sehr sauber gehalten. In den Pools waren hauptsächlich Kinder, wir wollten ins Meer.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Burgi |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 1 |