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Julia (41-45)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • August 2012 • 2 Wochen • Strand
Dieses Hotel sieht uns nie wieder!
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Klarer Fall, aussen hui (erster Eindruck, ohne genaueres Hinsehen), innen pfui! Obwohl man immer wieder jemanden vom Reinigungspersonal arbeiten sieht, mangelt es an Sauberkeit im Hotel. Dafür sind aber teilweise wohl auch die Gäste verantwortlich. Man hat mir gesagt, das Hotel wäre früher (vor allem hinsichtlich des Essens) super gewesen, was uns auch zur Buchung veranlasst hat, aber scheinbar hat der Managementwechsel nur Veränderung zum Schlechten gebracht. Schimmelflecken im Bad (am Plafond), Klimaanlagen teils ohne Funktion, teils nicht regulierbar, unerträglicher Gestank, kein kaltes Wasser aus der Brause (zum Erfrischen ungeeignet), sind zusammengenommen der Beweis, dass neue Besen nicht immer gut kehren! Handy-Erreichbarkeit: Kann ich nicht beurteilen, wegen der hohen Roaming-Gebühren hab ich mein Handy abgeschaltet. Der mit uns mitfahrende Freund hatte aber brauchbaren Empfang (Anbieter zu Hause: Orange). Preis/Leistung: Pauschalreise, in einem 3-Stern-Hotel in Afrika, 2 Erw. 2 Ki, 2 Wochen über 3000 Euro (Reiseveranstalter ITS Billa). Dafür Billigfraß, nervige Animateure, etc... Investiert Euer Urlaubsgeld lieber woanders!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Größe: Anfangs wurden wir in einer "Suite" untergebracht (2 Erw. 2 Ki), die diesen Namen aber nicht verdient. Besonders ärgerlich in dieser Suite war das Raumangebot in den Kästen (2 Kästen mit halber Tiefe für 4 Personen). Generell: Funktionell, aber nicht riesig. Minibar: Nicht vorhanden! Balkon: Hatte jedes der Zimmer, die uns zugewiesen wurden (1-2 Übersiedlungen waren nötig). Badezimmer mit Wanne, Waschbecken und WC Klima-Anlage vorhanden, aber oft schwer bis garnicht zu regulieren, in manchen Zimmern ungünstig platziert! Telefon/TV: Vorhanden, für TV-Fernbedienung muss man Kaution zahlen (Fernbedienung braucht man aber nicht wirklich, ZDF und RTL sind empfangbare deutsch-sprachige Sender). Zustand: Heruntergekommen, teilweise frei liegende Stromleitungen (im "Kinderzimmer"!!!!), Möblierung teilweise schon in die Jahre gekommen. Sauberkeit meist ok, aber mit Schimmeflecken im Bad am Plafond sollte man halt zu leben lernen...


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gibt einen Speisesaal, in dem im 2-Schicht-Betrieb gegessen wird. Jeder sollte sich tunlichst an die Einteilung halten (Zeit und Tisch), sonst gibt es nämlich Ärger! Es gibt auch ein italienisches und ein tunesisches Lokal (gehört zum Hotel), aber wer dort essen will, muss vorreservieren (und das innerhalb einer gewissen Zeitspanne, die nicht vorher genau erklärt wird). Bars: Naja, gibt es. Mehr ist dazu kaum zu sagen, denn das, was dort ausgeschenkt wird (in Plasitkbechern, kommt bei Bier garnicht gut!), ist entweder picksüß oder oft genug zu warm. Positiv: Im Bereich, in dem die Wasserrutschen sind, gibt es keinen Alkohol!). Negativ sind die Öffungszeiten der diversen Ausschankstellen zu bewerten (öffnen zu spät, schließen zu früh). Quantität der Speisen: ist ok Qualität: die habe ich die ganze Zeit gesucht! Vom Salatbuffet sollte man die Finger lassen, wenn man auf Durchfall im Urlaub verzichten kann. Typischer Massen-Touristen-Fraß, oft Spaghetti (labbrig), Käse dafür sucht man vergeblich, Pommes Frites, etc. Ansonsten scheint die Auswahl der angebotenen Speisen sich in erster Linie nach Engländern zu richten (Würsteln, Kraut, zum Frühstück? Da hat es mir immer den Magen umgedreht). Generell waren die Speisen geschmacklich ausdruckslos, Würze kaum vorhanden (vor allem beim Gemüse), Nachsalzen obligatorisch. Landestypisches war kaum vorhanden (mein Eindruck). Nachspeisenbüffet: Wer auf Bröseliges, Picksüßes Wert legt, wird sich dort gut bedient fühlen. Alternative Obst: Wassermelone und Zuckermelone bekommt man, ist aber nur gekühlt, wenn man Glück hat. Restliches Obst war unansehnlich. Atmosphäre (im Speisesaal): war die wie in einer Betriebskantine (und die sind meist besser ausgestattet). Trinkgelder: Werden gern genommen, aber die Gegenleistung ist fraglich. Preise: Wir haben All-Inclusive gebucht, um vor unangenehmen Nebenkosten geschützt zu sein (Getränke, etc). Früher war in diesem Paket (wie uns gesagt wurde) mehr enthalten, was jetzt extra zu bezahlen ist (Eis am Nachmittag etc). Bekommen haben wir billige Massenabfertigung, bei der es mir immer wieder den Magen umgedreht hat (und ich bin weiss Gott nicht heikel!).


    Service
  • Eher schlecht
  • Personal ist freundlich, aber offenbar nicht sehr kompetent. Beschwerden werden oft erst nach Urgenz wirklich registriert. Fremdsprachenkenntnisse: bei Rezeption, Bar, den Animateuren kann man sich in Deutsch, Englisch und Französisch verständigen, die Zimmermädchen verstehen nur Französisch. Reinigung: Handtücher werden aus den Zimmern schon am Vormittag entfernt (Pech hat, wer zu Mittag duschen will), die Betten oft erst nachmittags gemacht. Hand-und Badetücher werden täglich gewechselt, Bettwäsche nur, wenn es den Zimmermädchen erforderlich erscheint. Kinderbetreuung: Haben wir nicht in Anspruch genommen, gibt es aber wohl (Kids Club), aber ich bin nicht sicher, ob es den betreuten Kindern wirklich Spaß gemacht und der Kinderanimateur die Sache wirklich mit Freude betrieben hat. Arzt: Gibt es, aber man muss für jeden Handgriff und jedes Medikament bezahlen (kann das Urlaubsbudget leicht überstrapazieren), ratsam, ihn nur im Notfall zu konsultieren. Wäscherei: Ist mir keine bekannt. Beschwerden: Werden höflich entgegengenommen, auch notiert. Aber ob sie auch ernst genommen werden, hängt wohl entweder vom Engagement der sich einschaltenden Reiseleiterin, der eigennen Persönlichkeit, oder der Höhe des dezent über die Theke geschobenen Betrages zusammen. Beschwerden von Frauen werden, so schien es mir, eher ignoriert (zwar zur Kenntnis genommen, aber nicht weiter beachtet, naja, typisch Araber!).


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Entfernung zum Strand: Gering, Hotel hat eigenen Strand, der aber überfüllt ist (Hauptsaison). Flughafen: Wir sind vom Flughafen Enfidha zum Hotel gebracht worden, Transferzeit ca. eine Stunde. Ich verstehe nicht, warum es nicht mehr Monastir ist, so wie früher, da wären es nur 20 min (höchstens) gewesen. Einkauf: 3 kleine "Shoppingcenter" in Gehweite, keines davon verdient aber diese Bezeichnung nach unseren Begriffen, Getränke dort leider eher teuer, Eis dafür überraschend günstig. Ausflüge: Wurden angeboten (Piratenschiff, Kamelreiten). Sind aber eher teuer, in meinen Augen ein Nepp (wir haben das Piratenschiff gewählt, Vorsicht: Getränke sind extra zu bezahlen und recht teuer an Bord!). Ob sich die Investition gelohnt hat, wage ich zu bezweifeln, ich halte es für Nepp/Abzockerei. Beim Spaziergang am Strand ausserhalb des eigenen Hotelbereichs bis zur Raffinerie sieht man deutlich, wie erschreckend die Gegend vernachlässigt wurde.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport: Es gibt die Möglichkeit, Tennis zu spielen (Betonplatz, in der prallen Sonne, Schläger und Bälle gegen Kaution erhältlich), Golf (da kenne ich keine Details, hat mich nicht interessiert), Aqua-Gym, Bogenschießen, Boccia, Kostenpflichtig: Jet-Ski, Parachuting (man hängt im Fallschirm und wird von Motorboot gezogen), Wasser-Banane, Tauchen Disco: Öffnet frühestens um 00:30h, wenn die anderen Programme beendet sind (Animateure wechseln dann in die Disco), allgemeines Gehupfe (Tanzen kann man das nicht nennen) auf dem "Hauptplatz" abends, Achtung: Der "Discjockey" versaut fast jedes Lied mit seinen eigenmächtigen Aktionen. Hauptsächlich typische Touristen-Sommerhits (Beep-Beep, Bomba, etc), die man auch tagsüber am Pool hört. Internetzugang, W-LAN: Vorhanden, aber kostenpflichtig (da war der Nepp unterwegs!). Einkaufsmöglichkeiten: Taschenshop im Hotel, ebeso ein Shop in dem man Postkarten, Zeitschriften, Zigaretten, etc bekommt. Und auch sehr viele "Markenartikel" (alles Fälschungen).von T-Shirts, etc. Strand: Dreckig, viele Algen, teilweise Tonscherben (von Aschenbechern). Wasser im Meer: War anfangs erschreckend warm, hat gegen Ende des Urlaubs erst angenehme Temperaturen angenommen. Zuwenig Strandliegen für diese Menge an Gästen in der Hauptsaison, wobei zu beachten ist, dass es Gäste gibt, die Mehrfachbelegungen vornehmen (am Pool UND am Strand UND bei den Rutschen). Vorsicht von den Strandverkäufern, die sind aufdringlich! Aber immerhin ist positiv anzumerken, dass man am Strand auch Zigaretten günstig bekommt (Stange ca. 15-17 €). Pool: Hier ist die Liegen-Situation noch verschäfter, Reservieren durch Belegungen ist teilweise schon in den frühen Morgenstunden erforderlich. Allerdings ist es schon vorgekommen, dass die Handtücher dann von anderen Gästen frech entfernt wurden und diese die Handtücher dann auch noch behalten wollten. Sauberkeit: Obwohl man immer wieder jemanden sieht, der aufwischt, kehrt, Becher einsammelt, etc. ist die Sauberkeit eher mangelhaft. Sauberkeit im Pool: War anfangs ok, hat sich dann aber immer mehr verschlechtert (manche Gäste sind aber auch Schweine!). Schirme: Sind vorhanden (Stroh), aber einen Platz unter einem solchen zu bekommen ist seltener als ein Sechser im Lotto. Duschen: Vorhanden (3 Stück) Vorsicht auch vor den aufdringlichen Verkäufern von gebrannten Erdnüssen: Das ist reine Abzockerei! Besser günstig im "Shopping-Center" (Folla, schräg vis a vis Einfahrt zu Hotel) oder Safari- Shop kaufen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Julia
    Alter:41-45
    Bewertungen:1