- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Ich würde null Sterne geben, wenn ich könnte. Wir haben uns auf ein nettes 4 Sterne Hotel mit einigermaßen gutem Essen gefreut und wurden für den gezahlten Preis maßlos enttäuscht. Auf den ersten Blick von außen wirkt das Hotel zwar ganz nett und auch die Lobby ist einigermaßen schick, allerdings ertrinkt dieser Gedanke, sobald man das Zimmer betritt. Zum Schlafen vielleicht gerade noch so geeignet, dafür aber definitiv viel zu teuer.
Wir haben ein Doppelzimmer im Haupttrakt im 2. Stock erhalten. Die Zimmer sind super altmodisch ausgestattet. Nicht das, was man in einem "4 Sterne" Hotel spanischer Klasse erwarten darf. Die Ausstattung scheint noch aus dem letzten Jahrhundert zu sein und hat definitiv schon einige Gebrauchsspuren. Der Fernseher ist kleiner als der Durchschnittsbildschirm eines PCs, der Schrank hatte Spuren vom Streichen und die Schubladen ließen sich kaum aufziehen. Dafür war es geräumig und mit Klimaanlage ausgestattet. Unser Zimmer verfügte auch über einen Balkon mit Sicht auf die Apartments, also kein toller Ausblick; die Plastikmöbel auf dem Balkon waren außerdem super dreckig und vergilbt. Es gibt keine Minibar, dafür aber einen kleinen leeren Kühlschrank. Das Bad war ebenfalls geräumig, jedoch war vor allem die Badewanne versehrt mit kleineren Schimmelflecken und auch die Lichtschalter und die Holztür hatten seltsame schwarze Verfärbungen. An der Badewanne befindet sich ein hässlicher, offensichtlich sehr billiger und vor allem dreckiger Duschvorhang in weiß mit HSM Logo. Man bekommt Shampoo, Duschgel und Lotion gestellt sowie ein kleines Stück Seife. Kein Nähzubehör, keinen Kamm, keine Ohrenstäbchen und keine Duschhaube. Als Bettwäsche bekommt man gerade einmal ein winziges längliches Kissen und ein einfaches Laken als Bettdecke. Die Tagesdecke/der Überwurf wurde schon nach dem ersten Tag vom Personal nicht mehr über das Bett gezogen. Zu guter Letzt haben wir eine riesige Ameisenkolonne als kostenlose Mitbewohner zu unserer Buchung dazu bekommen. Diese waren im Zimmer, im Schrank und im Badezimmer. Sie ließen sich nicht wegbekommen und kamen immer wieder. Weiteres zu diesem Problem unter dem Punkt "Service". Für den Safe muss man einen Tagestarif bezahlen und auch die City-Tax ist ausgesprochen hoch. In Palma haben wir gerade einmal 0,50 €/Nacht bezahlt, hier über 3,00 €/Nacht pro Person.
Das Hotel bietet Halbpension an. In diesem Fall heißt das ein Frühstücksbuffet und ein Buffet zum Abendessen ohne Getränke. Beim Frühstück gibt es einigermaßen viel Auswahl: Brot, Aufbackbrötchen, süße Sachen, Eierspeisen, Schinken, Käse, Marmelade, Joghurt, Müsli und geschnittenes Obst. Dieses Obst liegt allerdings meistens lange im eigenen Saft und ist demnach nicht unbedingt zu empfehlen. Das Rührei wird mit Pulver angerührt und hat wahrscheinlich nie ein echtes Hühnerei gesehen. Der Rest schmeckt ganz okay, aber ist jetzt auch nicht überdurchschnittlich gut. Das Abendessen dagegen ist eine Katastrophe. Es gibt zwar einigermaßen viel Auswahl, jedoch ist fast alles einfach ungenießbar. Das Fleisch war jeden Abend zäh oder sah so unappetitlich aus, dass man es gar nicht erst probieren wollte. Gemüse und Beilagen waren entweder steinhart oder viel zu lange gekocht. Pommes Frites wie erwartet total labberig. Das einzig Essbare war der Salat, den man sich selbst zusammen stellen konnte. Die angebotenen Salatsoßen sahen ebenfalls so unappetitlich und widerlich aus, dass man sie einfach nicht essen wollte. Zum Glück stand am Ende vom Buffet Öl und Essig zum selber anmachen. Aber das Allerschlimmste kommt bekanntlich zum Schluss: das Dessert. Fröhlich eingefärbt in den Farben von Neon-Textmarkern und mit jede Menge Konservierungs- und Aromastoffen versetzt gibt es verschiedene Mousses und wabbelige Gelees/Puddings. Vielleicht lustig für Kinder anzusehen, aber keinesfalls zum gesundheitsbewussten Verzehr geeignet - es sah schon fast giftig aus. Dazu kamen die kleinen Gläser mit Joghurts/Mousses mit Früchten, die nach einiger Zeit so wässrig waren, wie eingefärbte Puddingpampe mit Melonenstücken inklusive deren Kernen. Ich würde den Verzehr nicht empfehlen. Außerdem stehen am anderen Ende vom Buffet "mit Liebe hausgemachte" Kuchen. Auch diese schwimmen im eigenen Saft und sehen so unappetitlich aus, dass ich es definitiv nicht essen wollte. Im Speisesaal gibt es zwar eine Klimaanlage, diese ist aber so hoch eingestellt, dass man zum einen beim Essen friert und zum anderen tropft dort regelmäßig Kondenswasser auf die Tische und wahrscheinlich auch ins Essen. Auch nicht wirklich appetitlich oder hygienisch. Zu guter letzt waren auch im "Speisesaal" jede Menge Ameisen, die teilweise nur wenige Zentimeter neben unserem Tisch zu hunderten den Boden und die Wände entlang krabbelten. Nachdem wir sie beim Frühstück fotografiert haben, wurden wir von einer frühstückenden Mitarbeiterin gefragt, ob wir ein Problem hätten. Auf die Antwort "die Ameisen" bekamen wir nur ein "Tja, das ist halt Mallorca. Ich dachte schon, Sie hätten ein richtiges Problem." mit großem Schulterzucken entgegen gebracht. Nicht sehr freundlich oder servicebereit. Das Essen ist zusammen mit dem Gastronomiepersonal also ein absoluter Albtraum. Massenabfertigung der Gäste im schlechten Kantinen-Style. Den einen Stern kriegt das Hotel gerade noch so für das Frühstück.
Der Service in diesem Hotel hat nicht einen einzigen Stern verdient. Er war quasi nicht vorhanden. An der Rezeption keinerlei Hilfestellung zu Problemen: bei der Ameisenproblematik wurde uns doch glatt ein chemisches Spray, das zur Bekämpfung der Ameisen eingesetzt wird, in die Hand gedrückt, sodass wir dieses Problem doch bitte selbst lösen sollen. Dieses Spray hat außerordentlich gestunken und ist meiner Meinung nach auch nicht besonders gesundheitsfördernd. Auch die Sprays der Reinigungskräfte hatten einen sehr starken chemischen Geruch. An der Rezeption gab es außerdem keinerlei Concierge-Service. Wir haben mehrfache Anfragen an durchschnittliche Concierge-Tätigkeiten gestellt und keinerlei Hilfestellung erhalten. Die Reinigungskräfte haben in der Woche, die wir dort verbracht haben, kein einziges Mal unsere Bettwäsche gewechselt, obwohl auch dies für ein 4 Sterne Hotel spanischer Klasse an jedem zweiten Tag geschehen sollte. Vor allem bei einem Hotel in Strandnähe bei 35 Grad Außentemperatur kann es schnell zu Verunreinigungen durch Sand oder Schweiß kommen. Nach der 5. Nacht haben wir an der Rezeption gebeten, dass wir gerne ein frisch bezogenes Bett hätten. Wir haben daraufhin zwei neue Laken und ein angeblich "tiefgefrorenes" Kopfkissen zum selber beziehen bekommen. Die Servicebereitschaft in diesem Hotel grenzt wirklich an das absolut nötigste Minimum. Übertroffen wird dies alles nur noch von den Gastronomiemitarbeitern und Kellnern im Speisesaal, der aber eher an eine große Kantine erinnert. Die Kellner sind absolut unfreundlich, sie machen nur das, worauf sie gerade Lust haben und wenn man sie anspricht, reagieren sie einfach nicht. Wir kamen am ersten Abend erst spät an und wollten in Ruhe essen. Wir haben uns zu zweit an einen Tisch gesetzt, der für 3 Leute eingedeckt war, allerdings war der Speisesaal fast leer. Kaum haben wir die Stühle zurückgezogen um uns darauf zu setzen, kam ein Kellner und hat uns angefaucht. Auf Nachfragen, warum dies so ein Problem sei, hat er nicht reagiert und ist einfach grimmig davon gelaufen. Ab dem zweiten Abend wurden wir beim Abendessen nicht einmal mehr gefragt, ob wir etwas trinken wollten, wir mussten den Kellnern quasi hinterher laufen und sie so lange um etwas Wasser bitten, bis sie sich mal erbarmt haben, uns zuzuhören. Das Geschirr auf den Tischen wurde ebenfalls nicht abgeräumt. Da die Tische, die für zwei Personen ausgelegt sind, sehr sehr klein sind, haben wir uns irgendwann dazu entschlossen, das Geschirr von der Vorspeise auf die unbesetzten Nachbartische zu stellen, damit wir Platz hatten, um den Hauptgang beim Abendessen auf den Tisch zu stellen. Auch dies wurde von den Kellnern nicht gut aufgenommen, dafür aber wenigstens dann weggeräumt, damit mehr Gäste Platz finden konnten. Man bekommt ein Gefühl der Massenabfertigung.
Die Lage vom Hotel ist in Ordnung, in der Umgebung gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten und der Boulevard und Strand sind nicht zu weit entfernt. Auch einen Mietwagen kann man um die Ecke mieten. Dieses Hotel liegt ungefähr 5 Minuten vom Strand entfernt am Hang in einer ziemlich lauten Straße mit viel Verkehr. In der Umgebung gibt es viele schöne Nachbarorte, die wir mit dem Auto angefahren haben. Man kann dort aber mit Sicherheit auch mit dem Bus hin. Bushaltestelle ist ebenfalls 5 Minuten weg. Von Palma aus dauert es ca. 1 Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist vielleicht schön anzusehen, aber nicht nutzbar, da an keinem einzigen Tag eine freie Liege dort stand. Dem Hotel ist es wichtiger, viele Plastiktische und -Stühle rund um die Bar zu haben, sodass sie mehr Einnahmen mit Snacks oder Getränken machen können, als den Gästen genügend Liegen zu Verfügung zu stellen. Es sind vielleicht 30-40 Liegen für fast 200 Zimmer - diese Rechnung geht offensichtlich nicht auf. Der Minigolfplatz ist ein Witz, total winzig. Es gibt neben dem Pool noch eine winzige Animateurbühne. Das Animationsprogramm haben wir allerdings nicht genutzt. Neben der Rezeption hängt ein Animationsplan, dieser klingt allerdings nicht besonders vielversprechend. Wir haben den Tag/Abend deshalb lieber anders verbracht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Lily |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Lily, Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Meinung über Ihren Aufenthalt mitteilen. Es ist schade, dass Sie nicht bemerkt haben, dass dieses Hotel in diesem Winter für die Saison 2019 renoviert wird. Wir bedauern, dass Ihr Urlaub aufgrund von Fehlinformationen nicht das war, wonach Sie gesucht haben, vielleicht weil Sie sich zwei Wochen vor Ihrer Ankunft in ein Angebot gestürzt haben. Der Preis der Kurtaxe wird vom Staat zu jeder Jahreszeit festgelegt. Die Halbpension beinhaltet nie Getränke, der Maitre d' versuchte es ihm zu erklären. Wenn Sie mindestens eine halbe Stunde vor und nicht fünf Minuten vor dem Umzug zum Abendessen und Frühstück gehen, haben Sie sicher eine bessere Wahrnehmung des Essens und des Buffets. Er wurde immer mit Freundlichkeit behandelt, indem er vor dem Abholen des Essens gefragt wurde, ob er noch etwas anderes wollte, da sie die einzigen waren, die jeden Tag zum Frühstück und Abendessen im Restaurant waren. Auf der Poolterrasse gibt es über hundert Liegestühle für Gäste, die nicht an den Strand gehen, und die Stühle sind aus einem Material, das es nassen Gästen erlaubt, sich hinzusetzen. Wir bedanken uns für Ihren Kommentar und bitten Sie erneut aufrichtig um Entschuldigung, wenn wir Sie nicht vollständig zufrieden stellen konnten, denn gerade das gehört zu unseren höchsten Prioritäten. Mit freundlichen Grüßen, HSM S'Olivera