Alle Bewertungen anzeigen
Helmut (41-45)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • August 2006 • 1 Woche • Strand
Erbrechen und Durchfall inklusive
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Beim Betreten der Anlage hat man ein gutes Gefühl. Sie erscheint nicht als allzu groß und erdrückend. Alle Stockwerke sind mit einem Lift erreichbar. Beim Betrachten der Anlage hat man aber nicht das Gefühl, dass diese neu sei. Der Baustil und einige kleinere Mängel wie zum Beispiel abgefallene Fliesen etc. lassen viel eher auf einen etwa 10 Jahre alten Komplex schließen. Der durch eine Überschwemmung verursachte Wasserschaden und der damit verbundene Schimmel vor allem im Hallenbad- und Saunabereich wirken nicht sehr einladen. Es wird zwar versucht die Anlage sauber zu halten, jedoch nicht nach mitteleuropäischem Standard. Es gleicht hier eher einer Beschäftigungstherapie bei der man den Schmutz nicht entfernt sondern nur besser verteilt. Wir hatten „all inclusive“ jedoch ohne Mineralwasser. Dieses musste man sich im Shop kaufen. Dafür hatten wir aber 8 Stunden, verursacht durch einen Wasserrohrbruch, kein Wasser, nur einen deutschen TV-Kanal – sonst unwichtig, bei Krankheit jedoch brauchbar, Liegen ohne Auflagen, Sonnenschirme die man besser immer mit der Hand hält um sich so vor unliebsamen Verletzungen bei deren Umfallen zu schützen, inklusive. In der Anlage befinden sich vor allem Deutsche, Russen, Bulgaren, Engländer und Österreicher. Die Mischung ist ganz in Ordnung. Wertkartenhandys funktionieren in Bulgarien anscheinend nicht. Man sollte vor dem Bulgarienbesuch eine Apotheke aufsuchen und sich mit ausreichenden Mitteln gegen Übelkeit, Erbrechen und Durchfall versorgen. Bulgarien ist vielleicht erst in 10 jahren so weit wie Griechenland und die Türkei. Ein Urlaub lohnt sich zur Zeit nicht.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Zimmer mit gutem Doppelbett und Zusatzbett. Es war sehr geräumig und schön eingerichtet. Der Balkon ist groß genug. Die Klimaanlage ist verstellbar und funktioniert einwandfrei. Das Zimmer ist mit TV-Gerät, Fön, Telefon und Kühlschrank ausgestattet. Das Badezimmer war groß genug und mit Dusche versehen. Die Versorgung mit Handtüchern funktioniert. Der Schallschutz war ausgezeichnet.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Hauptrestaurant und ein bulgarisches Themenrestaurant. An der einen Bars im Außenbereich bekommt man bis genau 18 Uhr Getränke. Man konnte die Uhr nach der „Sperrstunde“ stellen. Das Bier der Wodka und der Gin schmecken so wie man es erwarten kann. Die Mixgetränke sahen zumindest gut aus. Beim Essen findet sich jeder etwas, wobei es doch jeden Tag immer dasselbe gab. Vom Hocker hat mich jedoch keine einzige Speise gerissen und der Geschmack erinnerte mich an ein typisches Kantinenessen. Die Tische werden einigermaßen rasch abgeräumt und die Atmosphäre ist nicht unangenehm. Mit Klubs in derselben Kategorie in Griechenland oder der Türkei kann im Riu Miramar jedoch noch nicht mitgehalten werden.


    Service
  • Schlecht
  • Die Leute versuchen zwar freundlich und hilfsbereit zu sein, schaffen es aber nicht – liegt vielleicht an deren Mentalität. Man kommt mit Deutsch gut durch und die maßgebenden Personen im Hotel sprechen auch gut Englisch. Die Zimmer werden täglich gereinigt, jedoch genau nachschauen darf man nicht. Beim ersten Betreten des Badezimmers fielen mir sofort Schamhaare von den Vorgängern auf. Am Beschwerdemanagement muss noch gearbeitet werden. Das wundert mich zwar bei der hohen Anzahl der Beschwerden die täglich bearbeitet werden müssen. Beschwerden werden eher verniedlicht – auch eine Möglichkeit. Im Hotel befindet sich auch 24 Stunden ein Arzt, was auch notwendig ist. Für Infusionen nach einer Darmerkrankungen nimmt er etwa 100 €. Der Arzt muss diesen Sommer wohl ordentlich Kohle machen. Die Kinderbetreuung finde ich ganz in Ordnung.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Entfernung zu Strand beträgt vielleicht 50 m und ist optimal. Obzor kann man zu Fuß in etwa einer viertel Stunde über den Strand, wenn man bereit ist ein kleines Bachbeet zu durchqueren oder auch in derselben Zeit über die Straße erreichen. Das Hotel verfügt auch über 2!!! Fahrräder. Die sind auch ständig frei, da das Entleihen sehr teuer ist. Ein Taxi zu bestellen ist kein Problem. Die Fahrt kostete uns 5 €. Hinter dem Hotel schaut man besser nicht nach. Sehr vergammelt und anscheinend wird dort auch während der Nacht Müll verbrannt. Neben dem Hotel befindet sich eine Baustelle die den Hotelbetrieb jedoch nicht beeinträchtigt. Interessanterweise konnte man lt. TUI auf dieser Baustelle schon Zimmer buchen. Die Einkaufsmöglichkeiten in Obzor sind sehr bescheiden. Die Verkäufer wirkten genervt und unfreundlich. Die wollten gar kein Geschäft machen. Die Transferzeit zum Flughafen in Burgas beträgt etwa 1 Stunde.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war sehr schwach. Von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr. Jeden Tag immer das gleiche - Dart, Shuffle Board, Luftgewehr, Boggia, Kinderdisco, Poolspiel und Bodywork. Man hatte bis auf wenige Ausnahmen das Gefühl das die Animateure froh waren wenn es wieder vorbei war. Es gibt einen kleinen Laden wo man sich sein Mineralwasser und Süßigkeiten kaufen kann. Die Wasser- und Strandqualität sind hervorragend. Dies wäre der einzige Grund für uns Bulgarien ein weiteres Mal aufzusuchen. Liegen und Schirme sind am Stand und an den beiden Pools in ausreichender Anzahl vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Helmut
    Alter:41-45
    Bewertungen:1