Alle Bewertungen anzeigen
David (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2014 • 2 Wochen • Strand
Familienfreundliches, sauberes Hotel mit Herzen!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel verfügt über rund 500 Zimmer verschiedener Größen (vier Zimmerarten: Standard Doppelzimmer, Superior Doppelzimmer, Studios und Suiten). Das ist mein 4. Jahr in diesem Hotel, und in allen Jahren waren die Zimmer geräumig und ständig sauber. Gerade die Sauberkeit ist ein absolutes Plus in diesem Hotel: das gilt nicht nur für die Qualität des Zimmerdienstes sondern auch für alle öffentlichen Bereichen, sowohl drinnen als auch draußen. Sämtliche Zimmer sind mit Telefon, Sat.-TV, Safe, Schlafsofa, Klimaanlage, kleiner Kühlschrank (Minibar wird einmalig aufgefüllt!), Teppichboden, Dusche/WC, Föhn, Balkon oder Terrasse ausgestattet. WiFi war dieses Jahr erstmalig um sonst und die Qualität der WiFi hat sich gegenüber den Vorjahren erheblich verbessert. Nach meiner Anfrage, wieso das so ist, informierte mich das Management, dass sie mit einem Projekt in diesem Jahr angefangen haben, das ganze WLAN zu verkabeln. Block A, in dem ich dieses Jahr ein Zimmer hatte, ist fertig; die Blocks B und C werden im nächsten Jahr verkabelt. Die Qualität ist damit genau so gut wie das Digitale, was von der Telekom, Unity Media oder Kabel Deutschland angeboten wird. In diesem Jahr war die Gästestruktur auch ein bisschen mehr gemischt. Durch die Angebote der deutschen Tour-Operators sind die Deutschen hier in Überzahl, aber dieses Jahr habe ich auch größere Gruppen von Franzosen, Russen, Polen, sogar einige Engländer mitgesehen (ich selbst bin Amerikaner). Also zusammengefasst: das Hotel an sich ist ein sehr schönes, gepflegtes, modernes Hotel mit freundlichem Personal, alles immer sauber, und immer mit Familie im Vordergrund!!! Das Preis- / Leistungsverhältnis ist einer der größeren Gründe, warum ich dieses Hotel vor 4 Jahren ausgewählt habe. Dieses Jahr habe ich zwei kompletten Woche für weniger €1.000 buchen können. Mein Tipp: Mai oder September, was ein bisschen ein blöder Tipp ist, denn es handelt sich vor allem um ein Familien-Hotel und die Kinder müssen in die Schule. Aber wenn möglich, Mai und die ersten drei September Wochen sind eine Bank! Und die Massagen auf keinem Fall verpassen!!!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Siehe oben "Das Hotel Allgemein". Dazu würde ich noch einmal hervorheben, dass die Zimmer absolut sauber von den Reinigungskräfte gehalten werden. Im Fernsehen gibt es um die 8 oder 9 deutsche Sendungen, inklusive ARD, ZDF, Sat1, RTL, KiKa, Eurosport und Eurosport 2 und 1-2 andere.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Nichts gegen den alten Chefkoch (sonst wäre ich nicht wieder gekommen), aber das Hotel hat dieses Jahr einen neuen Chefkoch engagiert (Dobremir), und der Mann ist fabelhaft. Ich bin von Natur her sehr wählerisch mit dem Essen, und habe in vergangen Jahren nur sehr sorgfältig ausgewählt. Auch in vergangenen Jahren kam es mir vor, als ob sehr oft die gleichen Gerichte zur Auswahl angeboten wurde (das Hotel ist ausschließlich all-inclusive). Dieses Jahr habe ich erstmalig die Speciatly à la carte Restaurants (das "Schiff"-Restaurant, das bulgarische Restaurant und das italienische Restaurant) allesamt ausprobiert. Hervorragend. Ich empfehle jedem Gast, Reservierungen in allen drei während des Aufenthaltes zu machen. Im Hauptrestaurant merke ich dieses Jahr zweierlei: 1) ich habe dieses Jahr noch nichts auf dem Teller gehabt, was mit nicht richtig gut geschmeckt hat (wahrscheinlich das Werk des Dobremir); 2) Die Auswahll hat sich erheblich verbessert (oder ich hatte nie so richtig geguckt). Im Hauptrestaurant gibt es internationale Angebote: sie haben einen spanischen Abend, einen balkanischen Abend, sowie griechisch, italienisch und lokalen Gerichten. Das Palet ist echt umfangreich, mit Vorspeisen, Hauptgericht, Deserts, Brot, Schnitte, Käse, und eine Vielzahl von Früchten und Gemüsen. Vegetarier, Allergische, alle können was finden. Und es schmeckt ja auch alles! Zu den vier schon erwähnten Restaurants gibt es auch noch einen Snack Bar unmittelbar in Pool-Nähe. Man kann 24 Stunden etwas bekommen, entweder am Snack Bar oder sonstwo in einem der fünf Restaurants (je nach dem, wo das Nachtbuffet aufgestellt wird), was für mich dieses Jahr gut war, denn ich bin um 2.30 Uher morgens angekommen! Es gibt auch 6 verschiedenen Bars, so dass man immer auch was zu trinken bekommen kann. In allen Restaurants und Bars sind Sauberkeit und Hygiene groß geschrieben.


    Service
  • Sehr gut
  • Absolut STÄRKE dieses Hotels. Mehrere Sprachen an der Rezeption sind vorhanden (u.a. Deutsch, Englisch, Russisch, Französisch...). Was ich gut fand, ist dass sogar die Bartenders mehrsprachig sind. Wie erwähnt, war zur Zeit meines Besuchs eine relativ große Gruppe von Franzosen im Haus. Ich habe mehrmals mitgesehen, wie der Head Bartender diese Gruppe sehr kompetent auf Französisch bedient hat. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist auch eine sehr große Stärke. In meinem ersten Jahr (2011) habe ich nur hier und dort das Gefühl gehabt, der eine oder andere Mitarbeiter wäre evtl. unzufrieden. Den Eindruck habe ich LÄNGST nicht mehr. Die Saison ist lang für alle Mitarbeiter (die meisten arbeiten 12-16 Stunden am Tag, 6 Tage der Woche, dies vom April bis zur ersten Oktober-Woche. Ich komme gern zu Miramar in den letzten beiden Wochen der Saison, und alle sind so gut wie erschöpft. Aber das lassen sie niemals die Qualität und die Freundlichkeit des Services beeinflussen. Ich habe den Eindruck, Management hält für sehr wichtig, dass die Mitarbeiter ihre Werten erleben und eine eventuelle Müdigkeit niemals die Qualität der Leistung beeinflussen lassen. Sogar beim Zimmerdienst ist die Freundlichkeit groß geschrieben. Bei dem Besuch dieses Jahr habe ich das Zimmermädchen von vor 2 Jahren wieder getroffen. Nach zwei Jahren hat sie mich mit Namen begrüßt. Wahnsinn! Zuletzt zum Punkt "Umgang mit Beschwerden": ich habe dieses Jahr mitgesehen, wie mit Beschwerden umgegangen wird. Management zeigte eine außerordentliche Bereitschaft, den Gästen entgegenzukommen. Ein Ehepaar war enttäuscht, dass die Zimmer nicht mit Kaffeeservice ausgestattet waren (Gang und Gäbe in einigen Ländern, aber außerordentlich für Bulgarien). Management hat von irgendwo her einen Wasserkocher hergezaubert und das Kaffeeservice extra für nur diese Gäste eingerichtet. Ich habe etliche solche Beispiele miterlebt und weiß, Management engagiert sich aktiv und ist der Bequemlichkeit eines jeden Gastes gewidmet. Diese Mentalität und Ergebenheit wird auch erfolgreich an die Mitarbeiter weitergegeben, von Rezeption, bis in den F&B (Food and Beverage) Bereich, bis an den Zimmerdienst. Das spricht für das Management-Team.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Ein Grund, warum ich dieses Hotel vor vier Jahren erstmalig ausgewählt hatte war, dass man weg ist von den Singles-Hotels von Varna, Nessabar und Burgas. Obzor liegt etwa halbwegs zwischen den beiden Großstädten (und Flughäfen) Varna (55km) und Burgas (70km). Man ist aber nicht deswegen von der Zivilisation abgeschnitten. Jeder Tour-Operator sorgt dafür, dass man mit Flughafentransfer ankommt (und wieder am letzten Tag zum Flughafen gebracht wird). Mal im Hotel, ist der Ort Obzor weniger als 1 km weg (zu Fuß ist man in 8 Minuten in Obzor). Das erste Restaurant (und da sind etliche) ist nur noch 2 weitere Fußminute. Dieses ist auf der rechten Seite der Straße (sehr groß, kann nicht übersehen werden) und hat eine sehr große Auswahl an lokalen Gerichten sowie lokalen Getränken. Gestern Abend waren wir zu Zweit da und die Rechnung war weniger als BGN 20 (€10). Die Packages der Tour-Operators sind natürlich All-Inclusive; also einmal ausgehen ist Geschmacksache. Bezüglich Ausflüge: ich bin hier schon einmal mit all-tours, einmal mit L'tur, und zweimal mit ITS gewesen. Alle Operators sorgen dafür, dass bei Check-in ein Termin am nächsten Tag mit dem Vertreter des Operators stattfindet in dem die Vielzahl von Ausflugsmöglichkeiten nebst Preisinformation besprochen wird. Ich habe diesmal miterlebt, wie viele den einzigen regnerischen Tag benutzt haben, einen Shopping-Ausflug in Varna wahrzunehmen. Zuletzt, was die Lage des Hotels angeht, wird die Bewertung immer davon abhängen, was man als "wichtig" hält. Wenn auf Nightlife und gute Anbindung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln viel Wert gelegt wird, würde ich Nessabar oder Varna vorschlagen. Wenn aber Strand und ruhige Urlaubstage ohne viel Hektik gesucht wird, ist Miramar 1A. Näher am Strand geht gar nicht!!!


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ich habe dieses Jahr erstmalig ein paar Minuten von einem Show mitbekommen: Variety mit Tänzer, Feueresser, Zauberer, etc. War gut. Ich hoffe in Zukunft, hier mehr mitzubekommen. Die verschiedenen Pools sind täglich gereinigt und sind immer sauber. Das Hotel hat auch einen Indoor-Pool, was für regnerische Tage gut ist (Wassertemperatur 28°). Liegestühle und Sonnenschirme sind ausreichend da, auch für ein volles Haus (ich schätze bei den etwa 500 Zimmern das man auf dem Maximalpunkt mit um die 1.300-1.350 Gästen erreicht hätte). Ein Problem, was ich mitbekommen habe, ist dass viele Gäste schon zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr anfangen, das ewige Spiel mit dem Reservieren von den Liegestühlen zu spielen (trotz ausdrücklichem Verbot). Ich habe mich gefragt, was ich als Manager vornehmen würde, bin aber nicht in der Lage gewesen, einen vernünftigen Weg zu finden. Management kann kaum sämtliche persönlichen Sachen von einem Liegestuhl wegräumen, auch wenn dies im Interesse aller Gäste (insbes. denen, die einen Stuhl vergeblich suchen) wäre. Ein Tipp in diesem Bereich: Der Spa bei Miramar ist Extraklasse. Fitnessgeräte sind ausreichend, und am aller besten sind die Massagen. Das sind Profis, die sich in den verschiedenen Arten von Massagen qualifizieren. Sie wissen, was sie tun, und sind sehr gut. Kein Jahr ohne mich verwöhnen zu lassen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:David
    Alter:51-55
    Bewertungen:2