- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Miramar ist eine große Clubanlage mit sehr vielen Zimmern. Neueröffnung war in 2006. Das Hotel wird als "All Inclusive" - Leistungshotel geführt. Das obligatorische Armband ist Pflicht. Das Leistungspaket "all inclusive" entspricht dem üblichen Standard. Auf mich wirkt das Hotel auf den ersten Blick sehr düster: Es wird im Außen- und Innenbereich von verschiedenen Sand- und Brauntönen dominiert, Das wirkt sehr dunkel aufs Gemüt und fördert nicht das Urlaubsfeeling. Fröhliche Farben fehlen hier völlig, außer bei der Berufskleidung des Servicepersonals. Diese tragen Dunkelblau mit sonnengelber Weste (entspricht den Farben der Neckermann Group). Der Zustand der Anlage entspricht dem Alter der Anlage und ist gut! Herausragend in der gesamten Anlage ist die Hygiene. Überall ist es ordentlich sauber und wird auch konstant gepflegt. Es riecht entsprechend gut. Gästestruktur: während unserem Aufenthalt waren viele Familien mit kleinen Kindern da, wenige Paare. Gesamteindruck: Das Hotel ist mit 4 Sternen zertifiziert und diese werden auch geboten. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei diesem Hotel auf jeden Fall. Dennoch handelt es sich um ein standardisiertes 4 Sterne Club Hotel. Warum es zu den 99 beliebtesten der Welt gehört, kann ich nicht nachvollziehen. Hätte ich dies nicht im Vorfeld gelesen, wären meine Erwartungen nicht so hoch gewesen - 4 Sterne All Inclusice Hotel nicht mehr und nicht weniger! Handyerreichbarkeit: über Vodafone sehr gut mit 0,41 Euro pro Minute. Mai und Oktober sind keine gute Reisezeit, da es in diesen Monaten doch oft viele Regentage gibt. Während unseres Aufenthaltes war das Wetter durchweg wesentlich schlechter als in Deutschland und kein wirkliches Badewetter. Besser ist die Zeit von Miete Juni bis Mitte September. TIPPS: wer noch nicht in Bulgarien war, sollte den Ausflug mit der Bootsfahrt nach Nessebar buchen: schöne alte Stadt, Touri-Shopping und Bootsfahrt. Dann kann ich den Spa-Bereich im benachbarten Hotel Obzor Beach empfehlen: angenehme, gepflegte Atmosphäre in gut ausgestatteten Behandlungsräumen, sehr freundliches, kompetentes Fachpersonal und gute Paketpreise ab 3 Anwendungen.
Zimmer sind in Brauntönen gehalten und haben Teppichboden, was ich als Allergiker sehr störend empfinde. Warum keine wischbaren Böden - ist doch viel hygienischer?? Die Zimmer sind groß mit Kingsize.-Betten. Für meinen Geschmack war die Matratze zu weich. Dennoch sauber und ok. Es gibt ein Sofa, aber kein Tisch dazu. Das Zimmer hat einen sehr großen Kleiderschrank. Ausstattung: Röhren-Fernseher: 5 deutsche Programme (RTL, Pro7, SAT1, Vox, ZDF) Tresor: Schlüssel gibt es für 30 Lev pro Woche Minibar: gefüllt mit 2 kleinen Flaschen Softdrink bei Anreise, wird nicht aufgefüllt. Eine große Flasche stilles Wasser 1,5 l gibt es extra (kann täglich an der Lobbybar kostenlos geordert werden). Balkon: 2 Plastikstühle mit Tisch, Wäschehalter Badezimmer: sehr große Dusche, Waschtisch mit Spiegel und Toilette Es fehlt an Haken (z.B. für Bademantel) und Kosmetikspiegel sowie Halter für Reserve-Toilettenpapier.
Hauptrestaurant: Frühstück, Mittag- und Abendessen entsprachen jeweils dem deutschen und europäischen Standard der HACCP. Das heißt: qualitativ gute Ware wurde von gepflegten Mitarbeitern in einer sauberen Arbeitsumgebung hygienisch einwandfrei und vor allem sehr schmackhaft zubereitet. TOP!!!!! Die Auswahl war sehr gut und lies keine Wünsche offen. Ich habe schon in Bulgarien in 5 Sterne Häusern wesentlich schlechter mit weniger Auswahl gespeist. Das bulgarische Essen wird meist lauwarm gegessen. Ich nutzte die Mikrowelle im Speisesaal bei Bedarf an heißen Speisen. Die Tische waren stets sauber eingedeckt, das Personal räumte schnell ab, alles war immer blitze-sauber. Getränke: komplett in Selbstbedienung (Rot- und Weissswein, Bier, Wasser, Cola, Sprite und Sirupsaft) Poolbar: hier gibt es das sogenannte Langschläferfrühstück (Kekse, Käse, Butter, Apfel...) - nicht wirklich Frühstück, vor allem mit Kindern... Meiner Meinung nach fehlte es hier am Personal für die Nährmittel, 2 Mitarbeiter bewachten die Getränkeautomaten. Mittagssnack: Salat, Pizza, Nudeln usw.. - wurde hauptsächlich von Familien mit Kindern genutzt, die ungezwungen essen wollten..
Das Miramar ist sicherlich ein SERVICE-Hotel! Hier hat die Geschäftsleitung ihre Hausaufgaben gemacht und ist konstant am Ball: nah am Gast! Das gesamte Anlagenpersonal ist immer korrekt in sauberer Arbeitskleidung anzutreffen. Fast alle grüßen stets freundlich und vermitteln dem Gast das Gefühl: Hier bin ich Willkommen! Fremdsprachenkenntnisse: wenige sprechen gut Deutsch, aber es ist immer ein Mitarbeiter/In in Reichweite, um bei Fragen weiter zu helfen bzw. zu übersetzen. Zimmerreinigung: korrekt, sauber, ohne Beanstandungen zusätzliche Serviceleistungen: 1) Kinderbetreuung: als Familyhotel ist diese überproportional gut angeboten -- hier gibt es keine Steigerungsmöglichkeiten 2) Wäscherei und Arzt: gegen Gebühr im Haus verfügbar 3) Internet: 2 einsehbare Rechner in der ersten Etage gegen Gebühr und kostenpflichtiges W-Lan: 7 Tage für 30 Lev 4) Friseur: im Lobbybereich sind Räumlichkeiten vorhanden, waren aber nicht in Betrieb???? Über die Rezeption konnte ein Termin vereinbart werden, dann kam eine Friseurin ins Haus. Warum ist in der Vorsaison nicht wenigstens in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr ein Friseur vor Ort - Umsatz zu verschenken??? - für mich mangelnde Serviceleistung! 5) SPA- Bereich: - liegt außerhalb vom Hotelgebäude, hinter der Schranke neben einer Spielhalle, warum??? Der Eingang des Spa-Bereich ist dunkel, es fehlt der gute Geruch und für mich war die Atmosphäre und das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht in Einklang zu bringen. Die Preise dort sind höher, als bei uns in Deutschland. Umgang mit Beschwerden: 1) Bei unserem Zimmerbezug war der Wäschehalter defekt. Wir haben dies an der Rezeption reklamiert. Es wurde sofort repariert. 2) Die Toiletten in der Lobbybar waren häufig sehr unsauber. Dies war allerdings eher ein Problem der Gäste und nicht des Personals, da die Toiletten stündlich gereinigt werden. Einmal war es so schlimm, dass mir so übel wurde und ich Brechreiz bekam, ich informierte die Putzfrau, doch diese wußte nicht, was ich zu reklamieren hatte - Sprachprobleme???
Obzor ist ein ehemaliger kleiner Fischerort, der touristisch gesehen noch in den Kinderschuhen steckt. Der Ort hat keine Linienbusverbindung und ist eher abgelegen. Die Entfernung vom Hotel zum Ort sind bequem in 15 Gehminuten zu bewältigen. Das Hotel bietet einen Minibustransfer jeweils um 10.00, 11.00 und 12.00 Uhr zum Preis von 1 Lev pro Person (Kurs 1 Euro = 1,95 Lev). Obzor ist nicht wirklich attraktiv, es gibt ein paar Geschäfte mit Angeboten des täglichen Bedarfs, einige Touri-Läden mit den üblichen Blendern sowie einige Gastronomie. Die Preise in der Gastronomie sind sehr moderat, z.B. für eine große Pizza 4 Lev, 1 Wasser 0,80 Lev, 1 Bier 0,5 für 1,80 Lev. Es gibt im Ort 2 Banken, die meist nur vormittags auf haben. Hier gibt es aber den besten Wechselkurs (Vergleich Hotel / Bank für 100 Euro: Hotel 180 Lev / Bank 195 Lev). Ausflugsmöglichkeiten werden von den Reiseveranstaltern angeboten, meiner Meinung nach sind diese zu hochpreisig. Bulgarien ist ein sicheres Land: günstiger kommt man mit einem Mietwagen zu Ausflugszielen, z.B. über Holidayauto für 30 Euro pro Tag oder beim Hotel für 50 Teuro. HIGHLiGH!!! Das Hotel liegt direkt an einem wunderschönen Sandstrand, der 6 km lang ist. Der Strand ist sehr gepflegt und zeitweise bewacht. Der Strand ist 6 Sterne wert!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
1) Innenpool: roch sehr stark nach Chlor und das Wasser sah oft trüb aus 2) Außenpool: im Gegensatz zu den Fotos hat sich hier etwas geändert, es gibt jetzt ein Pool-Spielplatz im Bereich zur Bar Der Pool ist nicht beheizt und es war im Mai viel zu kalt, um darin zu baden, nur was für hart gesottene. Der Pool ist einfach, ohne Extras wie Massagedüsen oder Strömungskanal, aber man kann Bahnen schwimmen. Der sogenannte Wellnesspool war ohne Wasser und sollte erst bei konstant gutem Wetter befühlt werden. Das Meerwasser war auch noch sehr kalt. Sowohl am Pool als auch am Meer gab es ausreichend Liegen und Sonnenschirme. Es war alles stets sauber und gepflegt. Ausreichend Abfallbehälter vorhanden. 3) Animation: Die beste Animation ist sicherlich die gut organisierte Kinderbetreuung. Es gibt sicherlich wenige Hotels, die hier so gut organisiert sind! Die Animation für Erwachsene war die schlechteste, die ich je in einem Hotel erlebt habe und ich war schon in vielen Hotels! - Keine Vorstellung der Animateure, - bis auf den Animationschef, kaum Mehrsprachigkeit - Animateure müssen PROFI-Akquisiteure und Vollblutdienstleister sein: bei diesem Animationsteam besteht hoher Schulungsbedarf - langweiliges 0815-Programm: Boccia, Tischtennis, Volleyball, Dart, Zumba - teilweise viel zu laute und dröhende Musik bzw. Mikrodurchsagen
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jutta |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 25 |