- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir haben unseren ersten Bulgarien Urlaub im Miramar verbracht und es war genau die richtige Wahl. Das Hotel gehört zu den Größeren und macht einen sehr soliden Eindruck. Alles ist sehr sauber, auch die öffentlichen Toiletten und wir konten keine Mängel oder Beschädigungen feststellen. Das Personal ist im Grunde den ganzen Tag am putzen. Wenn man im Hotel fertig ist, dann gehts im Außenbereich weiter. WLan gibt es inklusive. Der jeweilige Code ist immer für 1 Woche gültig und kann für mehrere Geräte genutzt werden. Wir hatten mit Apple Geräten (iPad und iPhones) das Problem, dass wir immer wieder aus dem Netz geflogen sind, sobald das Gerät in Standby ging. Manchmal dauerte ein erneutes Anmelden dann etwas lange. Das liegt aber sicher am IOS Betriebssystem von Apple. Zum Abrufen von Mails reicht es aber vollkommen aus. Die Leistungen von Ultra All Inclusive sind super und es gibt eine vernünftige Auswahl an Getränken. Es waren insgesamt viele Junge Familien mit kleinen Kindern da. Dafür ist die Anlage nahezu perfekt. Im September kamen dann auch einige Rentner hinzu. Das Hotel wird vorwiegend von Deutschen Urlaubern, französischen sowie bulgarischen Gästen gebucht. Direkt vor dem Hotel ist ein ziemlich gut ausgestatteter Supermarkt. Hier gibts auch etwas Strandspielzeug für die Kleinen, so dass man nicht unbedingt dafür nach Obzor muss. Es gab hier Bewertungen in denen sich Gäste über Abzocke beschwerten (???). Wir fanden die Preise für Massagen und Wassersport ausgesprochen günstig - verglichen mit anderen Ländern. So hat meine Frau 2 Massagen gemacht, wir sind 2 x Jetski gefahren und 1 x Parasailing. Es gibt wohl Leute denen man nichts recht machen kann. Da muss es alles gaben und es darf nichts kosten ...
Das Zimmer war ausreichend groß. Für unsere 2 jährige Tochter hatte man uns das Klappsofa aufgestellt. Darin sahen wir aber eher Verletzungsgefahr und klappten das Ding zusammen und schoben es als Beistellbett einfach an unser Bett heran. Das funktionierte super. Ausstattung und Zustand des Zimmers war noch okay. Es gibt noch einen alten Röhrenfernseher aber ich bin ja auch nicht im Urlaub zum Fernsehen ... Positiv: Die Minibar ist bei Anreise einmalig gefüllt mit 2 x Bier, Wasser und Saft. Schränke waren ausreichend vorhanden. Leider aber keinerlei Kleiderhaken an denen man mal eben schnell eine Jacke aufhängen könnte. Unsere Zimmertür hatte ein paar Beschädigungen die darauf schließen lassen, dass sie schon einmal gewaltsam geöffnet wurde. Sie hing auch sehr lose, so dass sie immer klapperte, wenn die Haustür ins Schloss viel. Ansonsten hatten wir etwas Pech mit Gästen die mehrmals nicht die Nachtruhe einhalten konnten und um 2 Uhr lauthals mehrere Minuten aud dem Flur diskutierten, so dass ich erst rausgehen musste. Das Zimmer ist gegenüber Geräuschen auf dem Flur relativ hellhörig. Eine Zweite Tür würde helfen. Wenn man die Klimaanlage an macht, dann hört man es nicht so laut. Leider hat meine Frau immer so schnell gefrohren. Die Klimaanlage konnte nicht in der Temperatur verstellt werden obwohl es Tasten dafür gab. Es konnte lediglich die Lüfterstufe in 2 Stufen reguliert werden oder ausschalten. Auch im Zimmer meiner Eltern konnte die Temperatur nicht reguliert werden.
Neben dem Hauptrestaurant bieten die 3 A la Carte Restaurants eine super Möglichkeit den Abendlichen Trubel zu entgehen und in angenehmem Ambiente zu speisen. Alle A la Carte Restaurants waren qualitativ super. Im Bulgarischen Restaurant mussten wir allerdings auf Selbstbedienung zurückgreifen was das Nachschenken der Getränke anging, da die Bedienung an diesem Abend scheinbar nur auf das Versorgen neuer Gäste bedacht war. Im Hauptrestaurant war Auswahl und Qualität der Speisen war für unsere Ansprüche gut. Ein riesiges Salatbuffet gibt auch die Möglichkeit sich leicht und gesund zu ernähren. Das Nachtischbuffet war stets der Hammer. Auch hier war die Bedienung stets sehr freundlich. Es ist eben immer "wie man in den Wald hereinruft ...". Die Köche sind sichtlich froh wenn Sie auch mal eines Blickes gewürdigt werden und grüßen dann freundlich. Üblicherweise gieren hier alle nur auf das Essen ... Wie schon mehrfach von anderen Gästen geschildert gleicht die Atmosphäre im Hauptrestaurant eher einer Bahnhofshalle. Wir haben uns aber immer eher im vorderen Bereich, nahe den Türen, oder gleich draußen aufgehalten. Dann war es erträglich. Leider schien das Restaurant v.a. zum Abendessen oft direkt nach dem Öffnen sehr überfüllt. Uns wurde zwar sofort bei der Platzsuche geholfen aber angenehm ist das nicht. Gedränge und Geschiebe am Buffet. Gäste die einen permanent darauf hinweisen "hier ist mit anstehen" (Rentnerfraktion) - Danke, ich schau mir aber vorher gern erstmal an wofür ich mich überhaupt anstelle... Auch wenn das Personal alles versucht um die Sache bestmöglich zu handeln könnte man hier vielleicht einen stärkeren Fokus auf blockweises Essengehen richten oder den Gästen schon bei Anreise Essenzeiten empfehlen / zuweisen. So könnten alle Gäste mit kleinen Kindern gleich zu Beginn essen und alle anderen, flexibleren Gäste die späteren Zeiten nutzen. Immerhin ist ja lang genug geöffnet. Leider denken aber immer alle Sie verhungern oder bekommen nichts mehr wenn sie 5 Minuten zu spät kommen, so dass sich scheinbar 80% der Gäste um 18 Uhr im Hauptrestaurant einfinden. An der Sauberkeit gibt es rein gar nichts zu meckern. Fällt etwas vom Tisch, so ist sofort jemand da und kehrt es weg. Auch wenn unserer störrischer Kinderwagen sich in der Enge mal wieder mit dem Kinderstuhl verhackte, dann war sofort und ohne Nachfragen jemand zur Stelle und half. Es gab Bewertungen in denen sich Leute darüber beschwerten, dass die All Incl. Cocktails keinerlei Deko haben und den Namen Cocktail nicht verdienen. Ich fand die Auswahl an inkl. Getränken super. Es gab auch jede Menge Importierte Getränke. Vielleicht sollte man sich einfach mal freuen dass es so ist wie es ist und nicht immer an allem nörgeln. Wären die All Inkl. Cocktails aufwendig verziert hätten sich diese Personen vermutlich darüber beschwert, dass Sie 15 Minuten warten müssen bis sie einen bekommen - schließlich gibt es ja noch andere Gäste.
Der Service war Bestens. Wir können negative Bewertungen, die sich auf unfreundliches Personal usw. bezogen, nicht nachvollziehen oder bestätigen. Unser Zimmer war stets sauber. Unsere Zimmerdame scherzte regelmäßig mit unserer kleinen Tochter und hatte immer ein Lächeln auf den Lippen. Auch alle übrigen Angestellten grüßten stets freundlich und waren sichtlich froh, wenn Sie von den Gästen auch mal eines Blickes gewürdigt wurden. Wer sich hier über unfreundliches Personal beschwert, der sollte wohl mal in den Spiegel schauen mit welchem Gesicht er selbst ständig umherzieht und ob dieses tatsächlich Mitmenschen animiert, überschwänglich zu grüßen ... Sowohl an der Rezeption als auch bei den Animateuren spricht man problemlos Deutsch, Englisch, Bulgarisch und teilweise Französisch und Russisch. Bei den Wassersportaktivitäten kommt man mit Englisch besser klar als mit Deutsch. Kinderbetreuung haben wir nicht genutzt, da unsere Tochter noch zu klein war. Wichtig zu erwähnen, dass das Hotel einen Arzt hat der, wie mir gesagt wurde, permanent vor Ort ist oder angerufen werden kann.
Für uns war Lage und Umgebung perfekt. Direkt am Sandstrand aber etwas abgelegen von Obzor - allerdings in wenigen Gehminuten oder mit Shuttlebus oder Pferdekutsche schnell zu erreichen. So gab es keine Belästigung durch Verkehrslärm oder Nightlife. Das Hotel wird sowohl von Flughafen Varna und Burgas angefahren. Von Burgas ist die Reise etwas anstrengend, da man sich sehr bergige, enge Straßen entlang quälen muss. Je nach Tageszeit nimmt das dann auch mal bis zu 2 Stunden Transferzeit in Anspruch. Ausflüge haben wir nicht gebucht. Unsere kleine Tochter war mit dem Angebot vor Ort sehr zufrieden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auffällig und positiv zu beobachten war, dass allen Animateuren Ihr Job sichtlich Spaß machte. Jeder war mit Freude und stets einem lustigen Spruch auf den Lippen bei der Sache. Keine machte bloßen Dienst nach Vorschrift. Der größte Hammer war, als einer der Animateure die nachmittägliche Zumba einheit gab und dann um 20:30 Uhr wie ein Strahlemann mit voller Hingabe eine sensationelle Kinderdisco moderierte. Fabelhaft. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und einige Aktivitäten mitgemacht. Es war nie aufdringlich und es fanden sich stets von selbst genügend Teilnehmer für Wasserball, Beach Volleyball, Bogen- und Luftgewehrschießen, Fittness und Zumba usw. Die Poolliegen waren aus Aluminium und ich habe einige gesehen, die nicht mehr ganz in Ordnung waren. Ansich war aber alles in einem Guten Zustand. Pool war sauber und keine Mängel. Für den großen Außenbereich ist lediglich eine Außentoilette (1x Damen, 1 x Herren) etwas wenig. Bezüglich der Poolliegen hat das Hotel mit einem großen Problem zu kämpfen - dem schlechten Benehmen der Gäste. Wir hatten uns am ersten Tag vorbildlich verhalten und unsere Poolliegen geräumt als wir nach dem Mittag mit unserer Tochter aufs Zimmer zum Mittagsschlaf gingen. Als wir dann gegen 16 Uhr zurück kamen waren zwar hunderte Liegen unbenutzt aber alle reserviert. Wie schon mehrfach von anderen Gästen geschrieben ist mir die Liegenreserviererei noch nirgends so dreist aufgefallen wie hier. Aber klar, was will das Hotel machen als an den gesunden Menschenverstand zu appellieren. Den lassen scheinbar aber viele zu Hause, ebenso wie gutes Benehmen ...
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Steffen |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 6 |