- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist sehr schön, da es auch noch neu ist. Die Zimmer sind ordentlich und sauber. Allerdings gibt es diverse Mängel an den Leistungen (Verpflegung, Wasserversorgung, Hygiene) Aufgrund der hygienischen Bedingungen sollte unbedingt die Reiseapotheke größere Mengen an Durchfall- und Magenmedikamenten, besser noch eine Großpackung Beruhigungstabletten enthalten. Für ein 4 Sterne-Hotel sind die Zustände einfach nicht angemessen.
Eigentlich das Beste am ganzen Hotel, auch wenn beispielsweise Safes nur gegen Gebühr nutzbar waren. Deutschsprachige Programme waren nur drei vorhanden mit sehr schlechter Bildqualität. Wäschewechsel und Sauberkeit waren in Ordnung. Allerdings störte uns, dass die Putzfrau einfach während unserer Anwesenheit anfing das Zimmer zu putzen. Die Klimaanlage war relativ leise. Allerdings mangelte es an der Strom- und Wasserversorgung, was bei Toilettenspülung und während des Duschens zu Beeinträchtigungen führte. Diese Erscheinung blieb allerdings kein Einzelfall, eher täglicher Alltag. Bei einem Stromausfall reagierte die Rezeption wegen im Fahrstuhl eingeschlossener Menschen sehr langsam.
Eigentlich wollten wir gar keine Sonne geben, da die Gastronomie wirklich sooo schlecht ist, dass man gar nicht alle Mängel aufschreiben kann. Die Anzahl der Restaurants mag vielleicht noch ausreichend sein, wenn man die Essensdurchgänge normal gestalten würde. Die anstürmenden Massen schlugen sich nicht nur täglich um Tische, Geschirr etc., sondern auch um Speisen und Getränke, sowie um Ansprechpartner für Beschwerden und Klärungen. Die ausreichend anmutenden Buffetangebote waren von derartig schlechter Qualität und Geschmack, dass sich jeder bei der Auswahl geniessbarer Speisen quälte, bzw. alle über Toast, Pommes, Nudeln herfielen. Aber selbst dabei mussten die Geschmacksnerven mittels stark verdünnten Alkohol von der Bar abgetötet werden. Die Speisen waren teilweise kalt, matschig, hart, ungewürzt, lieblos angerichtet... Die Hygiene im Speisesaal war einfach unterstes Niveau, überall Speisereste, klebrige Tische und Fussböden, übergelaufene Saftautomaten, Rutschgefahr, zerschlagenes Geschirr, unreines Besteck und Gläser. Beim Essen standen die vollen Abfallwagen überall sichtbar und nahmen den Rest jeglichen Appetits und wandelten ihn in Würgereiz um. Die Lautstärke während der Mahlzeiten erinnerten eher an ein Rockkonzert von Stomp, von Ruhe und angenehmer Atmosphäre fehlte jede Spur. Ständiges nerviges Anstehen am Bufett, Toaster oder Getränkeautomaten, sowie vergebliche Suche nach ausgegangenen Speisen und Getränken, machten die Essenszeiten nicht nur zum zeitlichen Marathon, sondern auch zur Belastungsprobe der Nerven. Für Kinder ein abwechslungsreiches, genießbares Essen zu bekommen, ohne Gefahr zu laufen, dass Eines an Knochensplittern, Gräten, Schimmel, Haaren zu Schaden kommt, war unmöglich! Es blieb daher meist bei Pommes oder Nudeln mit Ketchup.
Um es kurz zu machen, die eine Sonne verdiente sich ausschließlich nur die Kinderbetreuung. Diese war wirklich toll. Alle anderen Serviceleistungen waren einfach katastrophal!!! Das unfreundliche Personal war weder hilfsbereit, kompetent noch irgendeiner üblichen Fremdsprache mächtig, bzw. nicht gewillt irgendwie den Finger krumm zu machen. Selbst zum Ausdruck gebrachte Beschwerden (z. B. wegen Tischbelegung, täglichen Wasserausfalls, Stromausfalls, Sauberkeit von Geschirr, fehlender Tassen, Gläser usw.) wurden belächelt, hingenommen und nichts geschah.
Sehr schön ist die kurze Entfernung zum Strand und Einkaufsmöglichkeiten in Obzor. Für Ausflugsmöglichkeiten und Unternehmungen muß man schon weiter fahren. Die Preise für Taxi sind okay, von Bus und Bahn haben wir nichts mitbekommen. Obzor ist aber nur sehr klein, wenn man in eine größere Stadt möchte, ist dies schon weiter entfernt. Außerhalb des Hotels war es trotzdem schon erschreckend dreckig, arm und zurückgeblieben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Kinderbetreuung im Kidsclub war wirklich gut, die Kinder sind da prima aufgehoben. Das Liegen- und Schirmangebot war dagegen auch wieder eher anstrengend, da jeden Morgen alle Liegen bereits belegt bzw. mit Handtüchern reserviert waren. Man musste schon früh aufstehen, um mit gleichen Praktiken einen Liegeplatz zu ergattern. Gelang dies nicht, blieb nur der nahe Strand, wo leider Liegen und Schirme kostenpflichtig waren. Das Wasser im Meer war durch Pflanzenreste und Quallen beeinträchtigt, wobei im Pool eine ähnliche Verschmutzung durch Urin, Plastikbecher und Sand bestand. Verzweifelt bemühten sich einige Animateure um Unterhaltung, Sportangebote und Shows. Dies gelang jedoch nur begrenzt und war schon mehr als unprofessionell. Die abendlichen Shows wurden zum grössten Teil auch von den Animateuren selbst bestritten und waren daher echte Lachnummern. Der hoteleigene Minimarkt und Friseur sind ein gnadenloser Nepp, da im nahen Ort gleiche Leistungen für die Hälfte der Preise erhältlich sind. Besondere Gefahren bestehen durch Rutschgefahr an den Pools, bei Wind herumfliegende, kaputte Sonnenschirme und allgegenwärtige Bienen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gritt |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |