- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Sehr schöne Hotelanlage direkt am Strand mit großer Poollandschaft und tollem Service für einen erholsamen Urlaub.
Ich hatte ein DZ mit seitl. Meerblick zur alleinigen Benutzung. Größe war absolut okay. Zur vorhandenen Couch wäre zumindest ein kleiner Tisch schön gewesen. Balkon war etwas klein, aber mit Stühlen und Tisch ausgestattet. Ein kleiner Wäscheständer (stand im Schrank) konnte ebenfalls aufgestellt werden. Mietsafe leider mit Schlüssel, statt mit Zahlenkombination. Trotz Rückenprobleme habe ich sehr gut auf den Matratzen geschlafen. Es gab richtige Bettdecken, nicht nur ein Laken mit einer kratzigen Wolldecke drauf, das hat mir sehr gut gefallen. Die Kopfkissen waren für mich zu hoch. Habe auf Nachfrage an der Rezeption sofort ein flaches Kopfkissen bekommen. Im Bad gibt es leider nur sehr wenig Ablagefläche (direkt um das Waschbecken herum) und die Beleuchtung ist zu dunkel. Kein Kosmetikspiegel und der Föhn brachte nur eine geringe Leistung (zu wenig Luft und nicht warm genug; dafür wurde der Schlauch heiß). Besonders positiv ist jedoch der Duschbereich; bietet sehr viel Platz und ist quasi ebenerdig ! Kein umständliches Einsteigen in eine Badewanne.
Das Hauptrestaurant hat eine niedrige Deckenhöhe, dadurch wird es zu den Hauptessenzeiten manchmal ziemlich laut. Ein Hinweis zu den "besten Essenzeiten" gibt es in dem kleinen Faltplan, den jeder Gast beim Check-in erhält. Allerdings kann man, je nach Außentemperaturen, auch den Außenbereich nutzen Große, qualitativ gute Auswahl beim Essen. Die Eierspeisen (Spiegelei, Omelett etc.) wurden frisch zubereitet; der Gast konnte dies sehen. Es gab schwarzen Kaffee aus Thermoskannen, die man sich mit an seinen Tisch nehmen konnte. Weitere Kaffeevariationen gab es zwar nur aus einem Automaten, da es sich hier jedoch um Lavazza-Kaffee handelte, waren diese sehr gut! Tolles Cocktail-Angebot an der Bar :-) vielen Dank an die super-netten Barkeeper ! Besondere Wünsche des Gastes wurden, sofern möglich, kurzfristig erfüllt. Man muß diese natürlich auch entsprechend äußern und nicht "vors sich hin nörgeln". Anton Valkov ist/war ein sehr aufmerksamer Restaurantmanager, der fast durchgängig am Restauranteingang zur Verfügung stand, wie auch Kamen Konstantinov. Vielen Dank noch einmal an die beiden ! Sehr gut gefallen hat mir auch, dass am Strand ein großer Kühlschrank mit 0,5-Literflaschen Wasser und kleinen Ayranflaschen (heißt dort nicht Ayran) zur Verfügung stand. Man konnte jederzeit 0,5- oder 1,5-Literflaschen (stilles) Wasser an der Bar bekommen und mitnehmen.
Auch in diesem Hotel wurde ich sehr freundlich empfangen. Supernettes, hilfsbereites und "professionelles" Personal in allen Bereichen ! Beim Check-in erhält jeder Gast einen kleinen Faltplan mit allen wichtigen Informationen zum Hotel und einem Übersichtsplan der Hotelanlage. Tolle Idee :-) Mein besonderer Dank geht an Gabriela Stoevska von der Rezeption :-) Hinweis: 1. die Handtücher im Zimmer wurden ausgetauscht, auch wenn diese vom Gast wieder aufgehängt wurden. Dies ist nicht nötig. 2. die Strandhandtücher sind schön groß. Die Farbe gelb allerdings unpraktisch, da dies die vielen kleinen Fliegen etc. angezogen hat. 3. die Sonnenliegen mit dem kleinen extra "Sonnendach" (zum Lesen) sind wirklich toll. Hier sollte allerdings die Funktionsfähigkeit regelmäßig überprüft werden. Das "Sonnendach" konnte an vielen Liegen nicht festgestellt werden. 4. vor der Hotelanlage ist ein kleiner Supermarkt ALDO. Hier befindet sich auch ein Geldautomat. Beides gehört zwar nicht zum Hotel, wäre aber schön, wenn das Hotel sich um die "Funktionsfähigkeit" des Geldautomaten kümmern würde. Währen meines ganzen 9-tägigen Aufenthaltes wurde dieser nicht mit Geld nachgefüllt, war also leer. Nächste Möglichkeit an Bargeld zu kommen, gab es dann erst in Obzor.
Direkte Strandlage und nur ca. 10 Minuten fußläufig von Obzor entfernt. In Obzor findet man zahlreiche, teils kleine Geschäfte und sehr günstige, gute Restaurants. Zum Saisonanfang und - ende ist hier allerdings nicht mehr so viel geöffnet. Transfer von Varna ca. 60 Minuten. Ausflüge in den Süden der schwarzmeer-Küste dauern recht lang, da es keine Küstenstraße gibt und der Bus immer erst durch Gebirge fahren muß. Ein Ausflug nach Nessebar lohnt sich, meiner Meinung nach, auf jeden Fall. Kann man, wenn man keine Infos von einer Reiseleitung haben möchte, aber auch alleine mit dem Bus ab Obzor machen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Bereich der Rezeption gibt es ein Bücherregal, in dem nicht nur die Mappen der verschiedenen Reiseveranstalter mit den Informationen stehen, sondern auch sehr viele Bücher (die wohl die Gäste da lassen) in unterschiedlichen Sprachen - Romane, Krimis, Thriller etc. Der Fitnessraum liegt außerhalb der Hotelanlage, hinter der Schranke. Geräteausstattung ist okay, die Geräte könnten allerdings in einem besseren Zustand sein. Handtücher und Wasserspender sind vorhanden. Leider gibt es keine Musik. Der zum Hotel gehörende Spa-Bereich befindet sich im gleichen Gebäude wie der Fitnessraum. Ausstattung machte einen guten Eindruck. Ich habe nur ein "Special-Angebot" (vergünstigt) für Hamam genutzt. Dieses hat mich allerdings nicht überzeugt. Das Animationsteam war ganz neu und leider ziemlich schlecht "desinteressiert". Einige Animateure lagen tagsüber lieber selber am Strand, als sich um die Gäste zu kümmern. Auch Rückfragen, ob man sich irgendwo Spiele ausleihen kann, konnten nicht beantwortet werden. Kleines Hallenbad, aber für mich die beste, schönste Poolanlage in der Bucht von Obzor !
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Katja |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 19 |