Alle Bewertungen anzeigen
Mario (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • August 2015 • 1 Woche • Strand
Sehr gutes, sauberes Hotel mit exzellentem Service
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir haben als Paar einen einwöchigen Aufenthalt im Clubhotel Miramar verbracht. Unser Zielflughafen war Burgas, von dort war der Transfer, ohne, dass am Sonnenstrand Hotel angefahren wurden (Direkttransfer) ca. 65 Minuten. Das Hotel ist sehr groß, besonders für Familien geeignet & vor allem sehr sauber. Wir haben noch selten eine derartige Sauberkeit erlebt, in der gesamten Anlage gab es diesbezüglich nichts zu beanstanden. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass hier sehr viele Kinder sind, die aber super beschäftigt werden bzw. sich selbst beschäftigen. Wir empfanden es als kinderloses Paar keinesfalls als Last, den Kindern bei ihren Aktivitäten zuzusehen ;-) Wer allerdings Action möchte, ist am Sonnenstrand besser aufgehoben. In der zweiten Augusthälfte bestand die Gästestruktur hauptsächlich aus Deutschen und Österreichern, auch einige Russen mischten sich darunter. Ich würde sagen, dass etwa 80% Familien mit (Klein-)Kindern anwesend waren. Als Kurzfazit geben wir dem Hotel 5/6 Sonnen, was keinesfalls schlecht sein soll - die letzte Sonne ist aber für Hotels reserviert, die in punkto Komfort noch eine Stufe höher stehen - mehr dazu weiter unten. Wir waren das zweite Mal in Bulgarien und empfanden das Preis-/Leistungsverhältnis wieder als super. Das Wetter war schön, der Strand ein Traum (wirklich, so sauber und herrlich sandig, dazu ein wunderbar klares und sauberes Meer!) und die Leute sind einfach nett und lassen einen, wenn man unterwegs ist, in Ruhe. Ende August muss man mit dem Wetter ein bisschen Glück haben; wir haben mit Deutschen geredet, die gemeint haben, bevor wir gekommen sind hat es 2,5 Tage geregnet.... da kann man schon mal in die Kacke greifen ;-) Es gibt die Möglichkeit, im Hotel gegen einen marginal schlechteren Kurs als in Obzor Geld zu tauschen, wir haben sowohl da als auch dort getauscht... im Urlaub sind die paar Euro egal! Wir können wie überall nur empfehlen, mal freundich zu grüßen, ein Lächeln auf den Lippen zu haben... die MitarbeiterInnen freuen sich diebisch! Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht, aber eigentlich sollte das selbstverständlich sein, oder? :-)


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer war schon älter, aber in Ordnung. Die Einrichtung war noch in Ordnung, es gibt ausreichend Stauraum & die Dusche ist klasse - sensationeller Wasserdruck für ein Hotel am Meer! ;-) Einziges Problem: In unserem Zimmer war, wenn man reinging, immer ein ganz leicht modriger Geruch zu bemerken. Wir konnten nicht eruieren, wo dieser hergekommen ist, da alles neu ausgemalt und schön hergerichtet war, vermuteten aber, dass es mit dem Teppichboden, der im Zimmer liegt, zu tun haben könnte. Vielleicht könnte man da ja mal einen Blick drauf werfen... Balkon hatten wir mit seitlichem Meerblick, naja, seitlicher Meerblick ist schon sehr optimistisch... wir konnten das Meer sehen, sehr viel mehr aber auch nicht ;-) TV war ein alter Röhrenschirm, was ich in einem 4****-Hotel als No-Go empfinde, aber im Endeffekt wars egal, weil wir im Urlaub sowieso kaum fernsehen. Minibar haben wir nicht genützt, Telefon ebenso nicht. Mit Handy hat man ganz guten Empfang, also keine Probleme. Hauptproblem: Das WIFI! Leider ging das in der ganzen Anlage mehr schlecht als recht, wobei wir im Block B3 noch einigermaßen Glück hatten. Mal ein Youtube-Video ansehen war ein Ding der Unmöglichkeit, Facebook/Whatsapp oder Mails bzw. ein paar Websites checken ist aber drin. Naja, es ist ja Urlaub, nicht wahr... Aufgrund des Geruchs sowie des TV kann ich leider im Vergleich zu anderen Hotels nur vier Sonnen vergeben, es war aber trotzdem voll OK :)


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant, ein Restaurant am Pool sowie das Schiff am Strand, für das man am Abend reservieren muss (bei uns war es leider ausgebucht :/) - dort gibt es auch alá card-Essen. Das Essen im Hauptrestaurant hat uns geschmeckt & es ist für jeden Gaumen etwas dabei. Nachdem wir bereits in einigen AI-Anlagen waren kann ich sagen, dass es nicht herausragend ist, aber im guten Mittelfeld. Die Speisen sind großteils warm, es gibt viel Auswahl an Fleisch, sehr viel Salat, ein eigenes 'Diät'-Buffet sowie natürlich eine Kinderecke. Das Salatbuffet ist riesig, variiert aber leider etwas wenig, selbiges gilt für die Süßspeisen, die aus meiner Sicht in anderen Hotels etwas besser waren ;-) Da wirs aber ohnehin nicht so mit dem Süßen haben, ist das kein Problem. Schade: Es gab nur zwei Suppen zur Auswahl, da hätte ich mir manchmal mehr gewünscht, aber das ist wirklich rein persönliche Geschmacksache. Ich kann völlig nachvollziehen, dass es danach wohl nicht so die Nachfrage gibt, v.a. in Anbetracht der vielen Kinder. Frühstück war ebenfalls im Hauptrestaurant einzunehmen & das war toll, besonders die vielen verschiedenen Eierzubereitungsarten haben uns super geschmeckt. Trinkgeld konnte man in dafür vorgesehene Boxen werfen, was wir auch getan haben. Im Hauptrestaurant kann man übrigens auch für die anderen Alá Card-Restaurants reservieren (direkt neben dem Haupteingang rechts), das ist vielleicht hilfreich, da wir das zuerst selbst nicht wussten bzw. rausfinden konnten. An der Sauberkeit, dem Arbeitseifer der MitarbeiterInnen sowie der Hygiene gab es NICHTS auszusetzen, noch nie hab ich so ein riesiges Restaurant gesehen, das derartig sauber ist - obwohl da übertrieben formuliert auch hunderte Kinder ihr Unwesen ;-) trieben!


    Service
  • Sehr gut
  • Der Check-In lief ein wenig chaotisch ab, da wir am Vormittag anreisten und ich von drei unterschiedlichen MitarbeiterInnen drei verschiedene Infos erhielt, wann wir unser Zimmer erhalten. Prinzipiell haben wir ohnehin nicht damit gerechnet, das Zimmer früh zu erhalten, nur wurde uns vor Ort jeweils etwas anderes kommuniziert. Insgesamt kam mir die Rezeption etwas unkoordiniert vor, die MitarbeiterInnen verfügten auch nur über einen einzigen PC, was ich bei der Größe des Hotels als ungewöhnlich empfand. Fremdsprachenkenntnisse sind 1A, Deutsch & Englisch werden mehr oder perfekt gesprochen. Zimmerreinigung: Top! Kann nur empfehlen, auch mal ein 'Guten Morgen' loszuwerden, die Mitarbeiterinnen freuen sich darüber sehr. Trinkgeld haben wir natürlich auch gegeben, ich hab da meine eigene Faustregel, je nachdem, wie gut die Reinigung war. Wir haben auch jeden Tag neue Handtücher bekommen, obwohl wir sie eigentlich behalten wollten und sie nicht wie international üblich 'auf den Boden gelegt' haben um zu signalisieren, dass wir gerne neue hätten. Beschwerden hatten wir keine, daher können wir dazu nichts sagen. Exzellent und hervorheben möchte ich nochmal die Sauberkeit sowie das schnelle Abräumen & neu Decken im Hauptrestaurant, das hat uns ob der doch sehr regen Geschäftigkeit sehr beeindruckt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt im Norden des kleinen Ortes Obzor (ca. 3.000 Einwohner), der sowohl über den Strand als auch über die Straße erreichbar ist. In Obzor gibt es 2-3 Einkaufsstraßen mit vielen kleinen Geschäften, was uns recht gut gefallen hat. Für Nachtschwärmer gibt es dort auch einige Lokale (Bierpreis: umgerechnet ca. €1,10-€1,30), wir haben das nicht gebraucht. Auch ein Auto kann man sich hier problemlos ausborgen, um die nahegelegenen Berge zu erkunden oder einfach an einen der schönen, etwas versteckten Strände zu fahren. Der Strand schließt an das Hotel an, er ist nicht durch eine Promenade oder Straße vom Hotel getrennt. Es handelt sich um einen feinsandigen Strand, der ausgesprochen sauber und gut gepflegt ist. Toll auch: Nichtschwimmer kommen hier voll auf ihre Kosten, da man im Meer ca. 100-150 Meter weit reingehen kann, bevor es tiefer wird. Besonders für Familien mit Kindern ist das sicherlich eine gute Sache.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation haben wir nicht genützt, es wurden aber diverse Dinge angeboten (Wasserball, Volleyball, Bogenschießen, diverse Spiele, Zumba). Wir hatten ein Zimmer in einem Seitentrakt beim Relax-Pool und waren damit super zufrieden! Die Liegen dort sind prima, die Schirme spenden guten Schatten und die Pools sind sehr sauber. Positiv: Der Chlorgeruch in den Pools war kaum wahrnehmbar. Negativ: Die Pools waren ziemlich kalt, wesentlich kälter als das Meer (Pool schätze ich so um die 22°, Meer so 25°, auch wenn bei der Rezeption jeden Tag was Anderes gestanden ist ;-)). Deshalb waren die Pools meistens auch recht leer, während sich alles im Meer tummelte. Duschen gibt es in der Mitte des Strandes und auf der linken Seite vom Restaurant aus gesehen, WCs allerdings nur auf der rechten Seite - die waren etwas rar aus meiner Sicht. Ebenso konnten wir den zweiten Kühlschrank, den es irgendwo gegeben haben muss (gefüllt mit Getränken, die man sich nehmen konnte - Wasser, Eistee und Ayran) nicht finden, weshalb wir stets zu dem bei der BeachBar gegangen sind (rechte Strandseite) :-)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mario
    Alter:31-35
    Bewertungen:3