- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Verglichen mit anderen Hotels in Bulgarien gehört das Miramar sicherlich schon zur gehobenen Klasse. Die 4 Sterne sind nach bulgarischem Maßstab verdient, allerdings nicht nach deutschen Kriterien. Die Anlage ist sauber und gepflegt, leider aber nur oberflächlich. Bei genauerem Hinsehen merkt man schnell, dass schon einiges nicht so ganz genau genommen wird. Wir waren All inclusive Gäste. Als wir da waren, war das Hotel nahezu ausgebucht. Die Gäste waren überwiegend Deutsche, wir trafen auch einige Bulgaren und Russen. Bringen sie einfach eine Portion Gelassenheit mit in den Urlaub. Bedenken Sie, WO Sie Urlaub machen. Bulgarien ist nicht Deutschland. Trotz anderer Kultur und kleinerer Mängel hatten wir einen schönen Urlaub und sind gut erholt nach Hause gekommen. Die Bulgaren sind lieb und nett und wirklich bemüht, den gast zufrieden zu stellen. Achten Sie genau darauf, was im Katalog steht. Neckermann wäht hier sehr geschickte Formulierungen mit - sagen wir mal - Interpretationsspielraum. Wenn Sie einen Laptop dabei haben und das angeblich kostenlose W-Lan in der Lobby nutzen möchten, sagen Sie an der Rezeption unbedingt, mit welchem veranstalter Sie da sind. Nicht alle Kunden bekommen W-lan in der Lobby kostenlos! Sehen Sie über kleine Unzulänglichkeiten hinweg, man kann auch aus einer Fliege einen Elefant reden. Gehen Sie mit der Einstellung hin, einen netten Urlaub zu machen und alles etwas gelassener zu sehen. Dann werden Sie sich im Miramar bestens erholen.
Die Zimmer sind sehr geräumig und zweckmäßig ausgestattet. Wir haben in unserem Doppelbett hervorragend geschlafen. Leider bekamen wir trotz Buchung eines seitlichen Meerblickes ein Zimmer zum Landesinneren hin. Bei unserem Zimmer gab es leider Mängel, die trotz Hinweis nicht behoben wurden: Die Klimaanlage war defekt, sie zeigte eine Stürung an. Sie wurde nicht etwa repariert, sondern einfach komplett abgestellt. Die Zimmertür schloss mal nicht. Das wurde behoben. Die Fugen der Wanne sind undicht. Dadurch fließt Duschwasser hinter die Dusche und rinnt im Laufe des Tages woanders wieder raus. Fazit: Der Boden des Bades ist den ganzen Tag nass.
Es gibt ein riesiges Restaurant das lkeider den Charme einer Kantine hat. 5 Sterne, weil das Essen einfach nur klasse ist. Reichhaltig, lecker, bekömmlich. Die Küche ist eines der absoluten Highlight dieses Hotels. Mir ist im Restaurant mal ein Glas runter gefallen. Es dauerte sage und schreibe 3 Sekunden, bis jemand da war und es sofort aufkehrte. Respekt. Zur Küche ist zu sagen: Die Bulgaren essen ihe Essen kalt!!! Das ist einfach so in Bulgarien. Natürlich erhalten Sie eine heiße Pirra, wenn sie direkt aus dem Ofen kommt. Die meißten anderen Speisen sind aber allenfalls lauwarm. Das ist kein Fehler. Die Bulgaren essen eben so. Für uns verwöhnte deutsche steht aber eine Microwelle bereit, mit der man sich sein Essen nochmal erwärmen kann, wenn man das möchte.
Das Personal ist freundlich und schnell. Man sieht, dass sie sich wirklich Mühe geben und ihren Job ernst nehmen. Achten Sie aber auf Ihr Geschirr! Die Tische werden teilweise schon abgeräumt, wenn Sie noch am essen sind. Da ist etwas übertriebener Eifer am Werk. Die Fremdsprachenkenntnisse des Personales sind unterschiedlich: Rezeption sehr gut, Animation und Kinderclub gut, sonst praktisch nicht vorhanden. Die Kinderbetreuung ist spitzenklasse. Dort wird auch gerne mal über die normalen Offnungszeiten hinaus gearbeitet, wenns nötig ist. Die Zimmerreinigung ist leider ein ganz großes Manko und der Grund für das fehlen des 5. Sternes. Auf unserem Teppich lag eine Woche lang eine tote Fliege. Wir haben uns dann die Zimmermädchen geschnallp und gebeten, den Raum mal zu saugen... das wurde auch gemacht. Die tote Fliege war danach immernoch da.
Der Transfer vom Flughafen Burgas zum Hotel dauert etwa 50 Minuten und führt quer durch den Balkan. Es ist also eine kurvenreiche, "anstrengende" Strecke, einem Kind im Bus wurde so übel, dass es sich übergeben musste. Das Hotel liegt direkt am Strand. Vom Hotel bis zum Wasser sind es keine 50 Meter durch feinsandigen Strand. Zwischen Hotel und Strand ist keine Straße, perfekt für Familien mit kleinen Kindern. Der nächste Ort (Obzor) ist in 15 Minuten zu Fuß zu erreichen, Dort befindet sich jedoch kaum sehenswertes. Es ist dort dreckig, die Häuser sind allesamt ziemlich vergammelt und es richt teilweise etwas übel. Es werden zahlreiche Ausflüge angeboten. Hier spielt die Lage des Miramar eine große Rolle. Es liegt recht zentral und daher muss man nie besonders weit fahren, um zu den diversen Attraktionen zu kommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangeborte sind vorhanden. Uns haben sie eher gestört, weil eigentlich am Pool ständigf laute Musik läuft und die Animateure über die Lautsprecheranlage rumschreien. Dem kann man entgehen, wenn man rüber zum Relaxpool geht. Die Kinderbetreuung ist perfekt. Kann man anders nicht sagen. Wenn das Hotel stark besucht ist, wird es mit den Liegen am Strand schnell knapp. Am Pool gibt es eigentlich immer genug, Reservierung nicht nötig. Wir reservieren sowieso nicht weil das einfach nur peinlich und albern ist. Etwas knapp bemessen sind die Sonnenschirme, sowohl an Strand als auch Pool.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Oliver |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 8 |