Alle Bewertungen anzeigen
Uschi (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 2 Wochen • Strand
Toller Urlaub mit nur einem Manko
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die Anlage ist überraschend groß, dennoch ruhig und sehr schön gelegen. Die Sauberkeit der Anlage ist beispielhaft, es befindet sich nirgendwo auch nur ein Schnippselchen auf der Anlage, jederzeit wird irgendwo gewischt und gekehrt. Sehr freundliches Perrsonal, keine Sprachschwierigkeiten wenn man sich ein bisschen Mühe gibt. An allen Theken, Bars, Restaurant und Rezeption gibt es jemanden der Deutsch spricht, mit ein paar Brocken Englisch kommt man überall weiter. Die Gästestruktur ist bunt gemischt, viele Deutsche, aber auch Bulgaren, Schweden, Engländer, Holländer, Russen, Italiener und Franzosen. Das einzige Manko in diesem Hotel ist die "Reservierung" der Liegen am Pool und am Strand mit Handtücherrn, es war uns nicht möglich um 9 Uhr morgens noch eine freie Liege am Strand zu bekommen, obwohl erst 20 Personen am Strand waren. Auch das "Abräumen" der Handtücher durch das Personal half nicht viel weiter, weil die nächsten Reservierer schon Schlange standen. Teilweise waren die Liegen den ganzen Tag "reserviert" und wurden überhaupt nicht genutzt. Hier gilt es eine Lösung für die Urlauber zu finden, die sich nicht den Wecker auf 5 Uhr stellen wollen. Es kann nicht sein, dass sich ein so tolles Hotel von einigen nervigen Mitmenschen den Ruf zerstören lässt! Rundherum ein schönes Hotel mit wie oben beschrieben kleinen Kritikpunkten. Für abends ist es empfehlenswert eine Strickjacke dabei zu haben. Tagsüber gutes Wetter. Vorsicht keine Wechselangebote auf der Straße annehmen! Das Preis-/Lesitungsverhältnis ist absolut in Ordnung. Restaurant- oder Cafebesuche in den Ortschaften (Obzor, Burgas, Varna) sehr günstig z.B. Kaffee und Cola 4 Lewa. Zigaretten dürfen nach Deutschland wegen EU-Zugehörigkeit bei Erwachsenen bis zu 4 Stangen mitgenommen werden (Preise Stange: Marlboro 50 Lewa, Camel 46 Lewa, Gauloises red 48 Lewa)


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmerrausstattung ist normal. Ein kleiner Kühlschrank ist vorhanden. Wir hatten ein Doppelzimmer mit seitlichem Meerblick, dessen Größe vollkommen ausreichte. Das Badezimmer hat eine schön große Dusche, die durch eine minimale Stufe auch sehr leicht begehbar ist. Der Fernseher ist zwar ein älteres Modell bietet aber reichlich deutsche Programme (außer ZDF). Es gibt keinen Wasserkocher. Die Matratzen sind eher weich. Der Safe ist mit 5 Lewa pro Tag eher teuer. Auch hier war die Reinigung und der Handtuch- und Bettwäschewechsel beispielhaft. Außerdem hatte unser Zimmer einen ausreichend großen Schrank. Das Zimmer war nicht hellhörig, man wurde nicht am Leben in den Nachbarzimmerrn beteiligt. Einziger Kritikpunkt hier: Teppichboden im Zimmer


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Hotel bietet neben dem Hauptrestaurant noch ein italienisches und bulgarisches Spezialitätenrestaurant, eine Snackbar am Pool und ein Nachtbüffett. In den Spezialitätenrestaurants muss man schnell reservieren, bei unserem Aufenthalt war es leider am dritten von zehn Tagen nicht mehr möglich einen Platz während unseres Aufenthalts zu bekommen. Die Speisen und Getränke waren alle von guter Qualität und ordentlich zubereitet. Beim Frühstück ist die Auswahl an Aufschnitt, Käse, Eierspeisen, Brot und warmen Snacks so groß, dass es einem schwer fällt sich zu entscheiden. Das Mittag- und Abendessen ist ebenfalls sehr reichlich und es müsste für jeden Geschmack etwas dabei sein. Eine kleine Anmerkung noch: Für ein 4-Sterne-Haus finde ich die Kaffeeautomaten unmöglich! Die verschiedenen Snacks an der Poolbar sind durch kurze Wege vom Strand oder Pool gut zu erreichen und zwangloser als im Hauptrestaurant. Es gibt überall landestypische wie auch internationale Speisen, im Hauptrestaurant auch eine spezielle Kinderecke. Auch hier herrscht überall eine absolute Sauberkeit und leere Schüsseln oder gebrauchte Teller wurden teilweise schon mit dem letzten Bissen abgeräumt. Das Personal ist auch hier immer freundlich und sehr schnell.


    Service
  • Sehr gut
  • Alle Hotelangestellten waren freundlich und immer hilfsbereit. Die Zimmerreinigung war perfekt. Kleinere Mängel z.B. eine defekte Leuchte im Bad wurden ohne Beschwerde selbstständig behoben. Verbesserungswürdig ist die Ausstattung der Zimmer mit Teppichboden, obwohl er täglich gesaugt wurde und auch sauber aussah, ist es für mich nicht hygienisch in einem Hotelzimmer mit Teppichboden zu schlafen. Die Kinderbetreuung und den Arztservice haben wir nicht genutzt, aber viele glückliche Kinderaugen gesehen und auch sofortige Hilfe bei einem kleineren Poolunfall. Das komplette Personal verrsucht bei Sprachproblemen sofort einen Kollegen zu holen, der die Sprache spricht bzw. versteht was man möchte.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die direkte Strandlage hat für uns den Ausschlag für dieses Hotel gegeben. Zum Ort Obzor ist es zu Fuß über einen kleinen aspaltierten Weg nur etwa eine Viertelstunde. Der Hotel-Shuttle-Bus fährt regelmäßig für 1 Lewa (~0,50 Euro) pro Person. Taxi oder Kutsche ist auch möglich. Teilweise nimmt einen auch der Shuttle vom Nachbarhotel (Obzor Beach Resort) mit. Es gibt keine "normale Bushaltestelle vor dem Hotel, diese befindet sich im Ort Obzor. Bei eigeninitierten Fahrten mit den Linienbussen muss man beachten, dass die Busse geringe Kapazitäten (teilweise nur 18-Sitzer) haben und man früh genug an den Haltepunkten sein muss. Die Fahrt von Obzor z.B. nach Burgas dauert etwa 1,5 Stunden und kostet 9 Lewa. Das Ausflugsprogramm ist reichhaltig und von fast allen Veranstaltern gleich. Wir haben die Fahrt nach Nessebar mit anschließendem Segeltörn auf der Royal Helena und die Stadtfahrt nach Varna mit dem Veranstalter gebucht. Diese Fahrten haben uns gefallen und die Erwartungen wurden voll erfüllt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Sportangebot erschien uns sehr vielfältig wurde von uns aber nicht genutzt. Die Animation war unaufdringlich und auch sehr freundlich. Alle Pools wurden täglich gründlich gereinigt. Die Liegen wurden abends gereingt und alle Außenflächen auch gründlich feucht gewischt. Der Sand am Strand wurde regelmäßig gerecht und evtl. Abfälle entfernt. Es gibt Duschen und Umkleidekabinen am Strand, wenn man das Glück hat eine Liege zu bekommen (siehe oben allgemein zum Hotel). Im Hotel gibt es zwei kleine Shops mit eingeschränktem Sortiment (Luftmatratzen, Süßigkeiten, Postkarten (keine mit Hotel drauf!) usw.) einen Friseur und eine Wechselstube (Der Wechselkurs ist etwas schlechter als bei den Banken).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uschi
    Alter:51-55
    Bewertungen:2