- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Nach unserer einwöchigen, wunderbaren Rundreise auf Cuba war der erste Eindruck sehr enttäuschend. Dass uns ein großes Hotel erwartet, wussten wir ja aus unseren Reiseunterlagen. Allerdings waren wir in Havanna und Trinidad auch in der Iberostarkette untergebracht und mit diesen Hotels sehr zufrieden. Wie andere hier schon ausgiebig beschrieben haben, sind 5 Sterne Landeskategorie nicht angemessen. Und die Tatsache, dass dieses Hotel gerade mal ein Jahr alt ist, ändert nichts daran. Der größte Unterschied zu unserer vorherigen Rundreise war jedoch, dass dieses Hotel rein gar nichts mit dem Charme und Flair der Insel gemeinsam haben. Wir sind Tage später mit dem Bus Richtung Hafen gefahren und konnten sehen, dass es auch anders geht. Es gibt auch Hotels (auch von Iberostar); die vielleicht nicht ganz so viele Zimmer haben, jedoch einen ganz anderen, landestypischeren Baustil haben. Das Bella Vista ist ein riesiges Hotel, gebaut auf einem viel zu kleinen Areal mit zu kleinem Strand. Das Hotel wird vorwiegend von kanadischen Touristen genutzt, da sie nur ca. 3 Stunden Flugzeit benötigen. Das ist für Deutsche wohl vergleichbar mit einer Reise nach Mallorca. Verlockend ist wohl das ‚All Inclusive‘, speziell an der Hotelbar. Trotz einiger feierlustigen Grüppchen aus Canada, dem Ostblock und anderswo haben wir uns immer wohl gefühlt. Es war lustig, nicht zuletzt aber auch, dank unserer super lieben Gruppe. Der Strand ist für diese Bettenanzahl viel zu klein. Da wunderte es nicht, dass früh morgens die Liegen schon reserviert wurden. Das Meer ist wunderschön, leuchtet in unterschiedlichen Blautönen. Wir haben fast nur am Kinderpool, der sehr schön mit Wal und Drachen gestaltet ist, gelegen. Der Grund hierfür war, dass dort wenigstens einige wenige Schattenplätze (dank fest installierter Dächer) zu ergattern waren. Insgesamt gibt es viel zu wenig Sonnenschirme. Schattenspendende Palmen/Bäume gibt es nicht. Die größten Flächen der Außenanlage sind betoniert. Das Publikum zog sich durch alle Altersklassen. Es gab Familien mit kleinen Kindern, junge Menschen, mittleres Alter, und sogar einige ältere Personen, die den Rollator benötigten. Dies verwunderte mich. Ich hatte aber die Gelegenheit, mich mit einer älteren Dame zu unterhalten, die in Deutschland geboren ist, aber schon ihr ganzes Leben in Canada wohnt. Sie fand das Hotel lovely! Keine Rede von lauter Animation am Pool oder anderer Unannehmlichkeiten. So sind die Geschmäcker und man lernt nicht aus.
Die Zimmer sind modern und geräumig ausgestattet. Die Betten waren sehr gut. Leider hatten wir und ein anderes Paar aus der Gruppe ein Bad mit Badewanne erhalten. Das Duschen war kein Vergnügen. Wie hier schon an anderer Stelle erwähnt wurde, war der Einstieg in die Wanne viel zu hoch. Das Aussteigen, ohne vorhandene Haltegriffe, war eine Kletterpartie. Handtuchablage über der Wanne und Duschkopfhalterung waren sehr schlecht installiert; erstere versagte und hing einseitig herunter, letztere wackelte bedrohlich. Ein anderes Paar unserer Gruppe hatte ein Zimmer mit Dusche erhalten und sie waren zufrieden. Die sanitäre Ausstattung ist eigentlich sehr schön. Sehr schade ist, dass vieles ganz schlecht eingebaut wurde. Dies zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Hotel. Man kann wirklich nicht glauben, dass das Hotel ein Jahr alt ist. Anfangs waren wir etwas enttäuscht, dass wir kein Zimmer mit Strandblick hatten. Im Nachhinein waren wir froh, da wir hörten, dass es auf der anderen Seite bis in die Nacht laut her ging.
Das Essen war sehr abwechslungsreich, für kubanische Verhältnisse sehr gut. Fünf Sonnen hätte ich vergeben, wenn auch nachgefüllt worden wäre, wenn man nicht zu den ersten Gästen gehört hätte und wenn es nicht wie in einer Großkantine zugegangen wäre. Da kann keine Atmosphäre aufkommen. Wem schnell kalt wird, sollte sich eine Jacke mitnehmen. Die dortige Klimaanlage läuft auf Hochtouren. Es gibt drei Themenrestaurants, bei denen man beim extra Service reservieren lassen muss. Dies geht aber nur für jedes Restaurant einmal die Woche. Dies sollte man frühzeitig veranlassen, da die Restaurants schnell ausgebucht sind. Das gilt auch für das Dachrestaurant. Hier kostet das Menü 35€ p.P. Wir konnten es nicht testen.
Der Service abends im Barbereich war spitze! Und dies bei hunderten Gästen, die die All inclusive Pipe-Line nutzen wollten. Unser Zimmerservice war bemüht und beschleunigte eine Reklamation im Bad. Der Service bei Ankunft an der Rezeption war durchwachsen. Wir kamen als angemeldete Rundreisegruppe (8 Pers.) an und dies bereitete organisatorische Probleme, wegen nicht vorhandener einzelner Hotelvoucher (korrekt so) unsererseits. Wir bekamen Zimmer, die, wie wir später bemerkten, erst nicht für uns vorgesehen waren. Am letzten Abend der Reise baten wir an der Rezeption um Mithilfe eines Problems und wurden sehr unfreundlich abgefertigt. Der Service für die Buchungen der Themenrestaurants war dagegen freundlich und sehr bemüht.
Varadero ist nicht Cuba. Dieser Inselabschnitt spiegelt den Charme von Cuba nicht wider, ist u. E. für Touristen zum reinen Badeurlaub mit Vollversorgung gedacht. Dafür wäre uns die Anreise zu weit. Den Ort Varadero kann man in ca. 15-20 Minuten mit dem Bus, der auf der Schnellstraße vor dem Hotel hält, erreichen. Es gibt eine Hauptstraße, auf der man Souvenirs kaufen kann und direkt am Anfang der Straße (hier hält auch der Bus) befindet sich ein Rumgeschäft. Ansonsten gibt es nichts sehenswertes. Mit diesem Bus kann man auch vom Hotel aus in Richtung Hafen fahren und sich unterwegs die einzelnen Hotels anschauen. Die Reiseveranstalter bieten gewiss auch alle Tagesausflüge nach Havanna an. Havanna an einem Tag ist für unser Verständnis ein Unding.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Fitness und Wellness kann ich nicht beurteilen. Die Poolanlage haben wir wegen der mangelhaften Anzahl der Schirme nur 1 x genutzt. Auch sind die Plastikliegen (keine Auflagen) sehr unbequem. Die fünf Sonnen gibt es für das abendliche Entertainment auf der schönen, chilligen Dachterrasse gegenüber der Hotelbar. Es gab jeden Abend sehr unterhaltsame Livemusik, bei der es Spaß machte mitzumachen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Inge |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 11 |
Liebe Igne, Zunächst möchten wir uns im Namen aller Mitarbeiter und Führungskräfte des Iberostar Bella Vista dafür bedanken, dass Sie uns zu Ihrem bevorzugten Reiseziel in Varadero gewählt haben. Zweitens möchten wir Ihnen auch dafür danken, dass Sie uns Ihre Erfahrungen und Kommentare mitgeteilt haben. Bitte beachten Sie, dass Gästefeedback für Iberostar Hotels und Resorts wirklich wichtig ist, da es der Hauptschlüssel für die weitere Verbesserung aller unserer Dienstleistungen im Hotel ist. Darüber hinaus möchten wir Sie darüber informieren, dass alle Ihre Kommentare bereits mit allen Abteilungsleitern geteilt wurden, damit sie Maßnahmen ergreifen können, um alle Gäste, die in naher Zukunft kommen werden, zu verbessern und bessere Dienstleistungen anzubieten. Wir hoffen, dass wir Sie in Zukunft wieder aufnehmen können, um Ihnen alle unsere Verbesserungen und Standardverfahren vorzustellen. Bis dann, Freundliche Grüße,