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Gabi (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • März 2009 • 1 Woche • Strand
4,5 Sterne waren das auf keinen Fall
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel besteht aus dreistöckigen Bungalows (EG, 1. und 2. OG) verteilt über eine Gartenanlage. Die besten Tage der Anlage sind definitiv vorbei. Eine Renovierung wäre ratsam. In unserer Reisezeit war die Gästezusammensetzung wie folgt: ca. 33 % Europa (D, Ö, CH), ca. 33 % Kanada, ca. 30 % übriges Südamerika. Dazu noch vereinzelt Russen. Kinder gabs sehr wenige. Meist waren es Kleinkinder bis 3 Jahre. Zwischen 4-16 war fast nichts da. Das heißt leider aber nicht, dass es besonders ruhig war: Die Kanadier sind eine echte Konkurrenz zu Russen und auch Amerikanern was das Trinken und Feiern angeht... Wie auch schon einige andere, hatten auch wir das Hotel gebucht, nachdem wir von unserem Iberostar in Mexiko so begeistert gewesen waren. Daher bin ich schon vorbelastet gewesen, da ich wußte wie es in der selben Sternekategorie in der selben Kette auch sein kann. Wer nur baden möchte sollte nicht hierher fahren. Besser Mexiko oder Domi. Im Anschluss an eine Rundreise vielleicht auch besser ein anderes Haus wählen. Varadero / Tainos schien besser zu sein (Mitreisende hatten dort gebucht).


Zimmer
  • Schlecht
  • Das Zimmer ist ein Thema für sich. Auf den ersten Blick sind die Zimmer so wie auf den Katalogfotos. Beim zweiten Hinsehen leider nicht. Z. B. fehlte das versprochene Bügelbrett und Bügeleisen vollständig. Der Kosmetiktuchspender war defekt (statt dessen Tempos..) und auch die gesamten Sanitären Einrichtungen sind nicht mehr auf der Höhe. Dazu gleich mehr. Obwohl wir in unserer Buchung angegeben hatten, dass wir in ein oberes Stockwerk haben wollte, haben wir ein Erdgeschosszimmer bekommen. Dieses Zimmer erfüllte alle hier schon von anderen vorgetragenen Mängel. Es war feucht (Handtücher und das Bett), muffig (Kanalgestank aus dem Abflüssen), im Bad tobte der Schimmel. Da konnten wir nicht bleiben. Ich bin also wieder zur Rezeption gegangen und habe ein anderes Zimmer verlangt. Leider war nichts frei, so dass wir eine Nacht in diesem Loch (1626) verbringen mußten. Am nächsten Tag sind wir dann umgezogen. Nicht nach dem Frühstück wie zugesagt aber dann gegen 15: 00 Uhr hatten wir unser neues Zimmer. Diesmal sogar mit Kofferträger, nachdem wir beim Check-in alles selber schleppen mußten. Unser neues Zimmer 1629 lag im 2. OG auf der Sonnenseite mit Meerblick. Es war weniger feucht und auch der muffelige Gerucht hielt sich mit Lüften in Grenzen. Aber: man kann anscheinend nicht alles haben. Nach zweimaliger Benutzung ging unsere Toilette kaputt. Wir sagten beim Guestservice persönlich Bescheid und gingen an den Strand. Nach vier Stunden kamen wir zurück. Die Toilette war noch immer defekt. Es folgte der erste Anruf bei der Rezeption. Ich erklärte das Problem und bekam die leicht genervte Antwort es würde sich jemand kümmern. 45 min. später warteten wir immer noch. Ich rief wieder an und bekam die tolle Antwort ich müsse ja nicht im Zimmer auf den Techniker warte. Hatte ich eigentlich auch nicht vor. Wir wollten Duschen und Abendessen gehen. Leicht genervt habe ich darauf bestanden, dass sofort jemand vorbeikommt. Nach 10 min. war es dann auch soweit. Die Reparatur ging sehr schnell nur 2 min. Dass wir dabei waren stellte sich als wirklich nützlich heraus. Wir mußten das Klo nämlich dann noch 4 mal selbst reparieren. Nach einem zweiten Technikereinsatz, der wieder nur ca. 5 Minuten lang was brachte, hatten wir keine Lust mehr. Ein weiterer Punkt in unserem Bad war die Dusche. Sie war dermaßen undicht, dass das Bad ständig nass war. Man konnte den Boden mit einem kleinen Teich vergleichen. Leider konnte der Techniker da nichts machen. Er sagte das würde an den alten Silikonfugen liegen, die nicht mehr dicht seien. Aha... und das fiel erst jetzt auf??? Einziger Pluspunkt: Wir sind am letzte Tag erst um 19: 30 abgereist. Daher wollte ich gerne Late-Check-out machen. Dies kostet normalerweise für drei Stunden 30 CUC. Wegen der dauernden Probleme hatte ich dann nach einen Nachlass gefragt, den wir auch bekommen haben.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant und drei Spezialitäten-Restaurants. Dazu eine Pool und eine Strand-Snackbar sowie eine Eisdiele. Vorneweg möchte ich sagen, dass das Essen ok ist (mit einer Ausnahme). Wir hatten keine "Schwierigkeiten". Hauptrestaurant: Frühstück: Immer das selbe. Man kann sich Omletts frisch zubreiten lassen. Leider nur geringe Obstauswahl und nur eine Sorte frisch gepresster Saft. Da war ich von Mexiko was anderes gewöhnt. Mittag: nicht genutzt. Abendessen: Abwechslungsreich allerdings mußten wir öfters anstehen, da die Kapazität des Restaurants in Hochzeiten nicht ausreicht. Spezialitätenrestaurants (je nach Aufenthaltsdauer, kann man eine best. Anzahl von Reservierungen machen): Gourmet: Vier Gänge mit Weinauswahl von der Karte. War ok. der Service war gut. Würde wieder hingehen. Italiener: Drei Gänge (sind hungrig aufgestanden). Geschmack war auch nichts besonderes. Service war wieder ok. Ich würde allerdings wenn ich die Wahl hätte besser Gourmet nehmen. Seafood: Oh Gott.... Erstmal waren die Stühle total unangenehm (einschneidenen Metallgitter ohne Polster) und dann das Essen: Es sah tatsächlich aus wie schonmal gegessen. War der einzige Moment in diesem Urlaub an dem mir wirklich schlecht war. Mußte danach einen Schnaps trinken gehen. Weitere Beschreibungen will ich lieber nicht machen. Geht da blos nicht hin!!! Allgemein war es in allen drei Restaurants so, dass nicht alle Weine/Speisen die auf der Karte standen tatsächlich verfügbar waren.


    Service
  • Eher schlecht
  • Hier paßt das Sprichwort: Mit Trinkgeld geht alles besser. Gibt man was bekommt man Service und wird auch nett behandelt. Gibt man nichts hat man in den meisten Fällen Pech... Zimmermädchen: Etwas gründlicheres Putzen wäre noch wünschenswert gewesen. Restaurants: Wenn es leerer war guter Service, sonst schnell Überforderung. Viel Rumstehen und den Gast warten lassen. Animation: Nicht aufdringlich aber leider auch bei Wünschen / Fragen nicht sehr bemüht. Rezeption: Schon beim Check-in wurden wir einfach mitten in der Erklärung stehen gelassen. Bei Beschwerden häufig hilflos und nicht sehr kooperativ (siehe auch Zimmer). Guest-Service: Immer nett aber nicht besonders hilfreich (siehe Zimmer). Insgesamt: Nicht wirklich gut und ohne Englisch ist man ohnehin verloren.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt im hinteren Bereich der Halbinsel. Der Transfer dauert ca, 60 min., weil alle anderen Gäste vorher "abgeliefert" werden. Außen rum gibts nichts. Man ist auf die Anlage beschränkt. Gegen eine Gebühr von 5 CUC kann man den ganzen Tag mit einem Bus von Hotel zu Hotel die Halbinsel abfahren. Auch nach Varadero kann man mit dem Taxi/Bus fahren. Haben wir aber nicht gemacht da wir vorher eine Kuba-Rundreise gemacht hatten. Der Strand ist feinsandig und relativ breit: Drei Reihen mit Liegestühlen und davor nochmal die selbe Breite in "leer". Im Meer gibt es vereinzelt Steine daher vorsicht. Das Wasser war sehr klar allerdings für die Karibik doch recht kalt. Was ich nicht so gut fand: Ich bin es gewohnt dass der Hotel-Strand vom Personal aufgeräumt wird: Müll, Zigarettenkippen etc.. Dies ist hier leider nicht/nicht besonders gut der Fall. Man solte kleine Kinder daher gut beaufsichtigen. Positiv: Man kann tolle Strandspaziergänge machen, da alle Strände öffentlich sind und man sie daher betreten darf.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Den Pool haben wir nicht benutzt. Die Strandliegen haben ihr besten Tage hinter sich. Sie waren auf der Rückseite sehr dreckig (schwarz bei gelbem Stoff) und auch teilweise defekt. Zudem haben sie nicht für alle Gäste ausgereicht. Man mußte früh genug da sein. Das selbe gilt für die Strandtücher. Obwohl wir sie über AI gebucht hatten haben wir zwei Tage lang keine bekommen, da sie ausgegangen waren. Das kann nicht sein! Als ich daraufhin an der Rezeption weiße Handtücher wie in den Zimmern als Ersatz verlangt habe, wurden mit auch diese nicht ausgehändigt. Begründung: Es seien nicht genügend vorhanden. Selbst der Reiseleiter konnte nichts machen. Er fragte dann nur, ob wir denn keine eigenen Handtücher dabei hätten. Super!!! Und dafür hab ich so viel Geld bezahlt... Die Abend-Shows waren teilweise ganz nett. Allerdings war es in dem Freilufttheater so zugig, dass man es nicht lang ausgehalten hat. Nachmittags gabs einmal Wasserballett im Pool. War sehr schön. Ein anderes Mal war kubanischer Tag mit Tanz und Buffett. Hat uns auch gefallen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im März 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gabi
    Alter:26-30
    Bewertungen:14