Alle Bewertungen anzeigen
Saskia (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2015 • 1 Woche • Strand
Außen hui, innen naja
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Nach unserer 8-tägigen Kubarundreise sind wir im hiesigen Hotel für eine Woche eingecheckt. Wir waren voller Vorfreude auf ein schönes Hotel, da wir während der Rundreise so einige Hotels kennengelernt haben, die sagen wir mal, erlebnisreich waren. Die Anlage war sehr schön und gut gepflegt. Beim näheren Hinschauen, konnte man schon den ein oder anderen Mangel entdecken, doch wir wurden vom Reisebüro schon vorgewarnt, nicht allzu viel Luxus zu erwarten. Kuba ist nunmal kein reiches Land. Über den Strand waren wir etwas verwundert. "Flach abfallend" war er wohl einmal. Das Meer muss nach und nach immer mehr Sand weggespült haben, weshalb eine ca. 50 cm hohe Stufe entstanden ist. Vermutlich wird diese nicht beseitigt um Schutz vor Überschwemmungen zu bieten... Das Meer war ansonsten sauber und schön warm, genau richtig für Frostbeulen. Das Essen ist sehr reichhaltig und frisch. Da war für jeden etwas dabei. Leider wurden wir hinsichtlich der Zimmer etwas enttäuscht. Unser erstes Zimmer war vor allem im Bad schon sehr abgewohnt und roch stark nach Chlor und Schimmel. Ein Zimmerwechsel war am nächsten Tag völlig unproblematisch. Dieses war vom Geruch her besser, vom Zustand nur etwas. Das gesamte Mobiliar im Hotel ist sehr in die Jahre gekommen (mit Ausnahmen). Die 4,5 Sterne sind daher unserer Meinung nach nicht ganz gerechtfertigt. Am Pool und neben der Strandbar gab es Bauarbeiten. Einmal wurde am Pool gegen 13 Uhr mit der Schlagbohrmaschine hantiert. An einem anderen Tag wurden die Zimmerschlösser erneuert. Danach kamen wir nicht in unsere Zimmer und mussten die Karten an der Rezeption umstellen lassen. Wir sind der Meinung, dass soetwas nicht in der Hauptsaison sein muss, aber so unterscheiden sich wohl die Kulturen... Am Abreisetag konnten wir freundlicherweise bis 14 Uhr die Zimmer nutzen, statt nur bis 12 Uhr, da wir erst gegen 18 Uhr abreisen mussten. Wegen der vielen Kleinigkeiten, können wird das Hotel daher leider nicht weiterempfehlen auch wenn der Großteil sehr gut war. Ein vernünftiges Hotelzimmer sollte schon gewährleistet werden, auch um den Erholungsfaktor zu sichern. WLAN kostet ca. 2 Euro/Stunde. Die Surfgeschwindigkeit lässt aber wohl zu wünschen übrig. Wir haben deshalb darauf verzichtet.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Zimmer waren der größte Minuspunkt von allem. Wir haben insgesamt vier Zimmer gesehen (zwei von anderen Pärchen), die teilweise schlechter waren. Hier sollte unbedingt renoviert werden, weil der Zustand keinen 5 bzw. 4,5 Sternen entspricht. Das neuste im Zimmer war der Flachbildschirm, welcher das ganze aber auch nicht aufwerten konnte. Der Kühlschrank im Zimmer hatte Beulen und war angerostet. Der begehbare Kleiderschrank war sehr abgenutzt. Dort hätten die Lamellen an der Decke eine Grundreinigung nötig. Auch die Klimaanlage hat nicht richtig funktioniert (Raumtemperatur von 27°C bei höchster und kältester Stufe). Vermutlich war die anliegende Stromspannung zu gering. Auf den Zimmern befanden sich auch eine Kaffemaschine, Bügeleisen und -brett. Man sollte noch wissen, dass wir nirgends eine Toilettenbürste gesehen haben.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gab ein Hauptrestaurant für alle Mahlzeiten. Neben der Strandbar gab es zusätzlich Mittagessen. An der Poolbar gab es Snacks (Sandwich, Hamburger, HotDog und Pizza). Außerdem konnten 3 Á la carte-Restaurants genutzt werden, welche im Voraus zu reservieren sind. Das Essen war reichlich und für jeden Geschmack, teilweise auch sehr europäisch. Einzig Kaffee und Tee war ungenießbar, zumindest im Hauptrestaurant. In den Bars gab es Espresso aus der Maschine, der sehr gut war. Die Cocktails waren echt super. Wer aber nicht viel an Alkohol verträgt, dem genügt schon einer ;-) Hygienemängel haben wir nicht feststellen können. Allerdings haben zum Mittag an der Strandbar schon mal die Vögel vom Buffett gemopst. Da hätte besser aufgepasst werden können.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Man wurde sogar am Strand bedient. Deutsch konnten die wenigsten, nur ein paar Wörter aber mit Englisch konnte man ausreichend kommunizieren. An der Rezeption war eine Dame mit guten Deutschkenntnissen. Unsere Beschwerde wegen des Zimmers wurde unproblematisch geklärt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • In unmittelbarer Nähe gab es keine Einkaufsmöglichkeiten. Im Hotel gab es am Abend kleine Stände mit Souvenirs und einen Einkaufsladen (mit Rum, Zigarren, Drogerieprodukten, Bekleidung usw.), der tagsüber geöffnet war. In Varadero (ca. 30 min Fahrtzeit mit dem Bus) gab es dann schon mehr Möglichkeiten. Der Strand grenzte direkt an das Hotel.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsprogramm war sehr umfangreich. Vom Bogen- und Luftgewehrschießen, über Stretching, Tanzen, Volleyball, Tischtennis, Billard, Tretboot-, Kanu- und Katamaranfahren war so ziemlich alles dabei, wozu man Lust und Laune hatte. All das genannte war inklusive. Es wurde nicht aufdringlich gefragt. Ein "nein" wurde stets akzeptiert. Das war sehr angenehm. Abends wurde bei der Lobby mit Livemusik unterhalten. Dem schloss sich eine Show an, die mit sehr viel Perfektion und Liebe aufgeführt wurde. Es wurde live gesungen und landestypisch getanzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Saskia
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast Zuerst möchten wir uns bei Ihnen bedanken das Sie unser Hotel als Ihr Urlaubziel gewaehlt haben, und sich die Zeit genommen haben über Ihre eindrücke zu schreiben. Jeder Komentar von unseren Gästen ist uns wichtig so das wir unsern serevice in der Zukunft noch besser machen können. Wir möchten Sie informieren das wir stándig erneuern und renovieren , es tut uns leid das wir Ihre ansprüche nicht folgen konnten. Noch mal ein dankeschön, und wir hoffen Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen, das Sie all die positiven wechsel die wir gemacht haben sehen können. Mit freundlichen Grüssen Online Reputation Manager