Alle Bewertungen anzeigen
Lucia (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2018 • 3-5 Tage • Strand
Hotelanlage in spanischem Stil
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Playa Alameda ist ein schön gelegenes Hotel... mit vielen Schwächen, die mit einem besseren Management zu beheben wären!


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein großes Zimmer mit Balkon und Meerblick. Das Bad war offensichtlich vor kurzem renoviert worden. Tägliche Zimmerreinigung.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Für ein so armes Land wie Kuba waren die Buffets im Hauptrestaurant sehr abwechslungsreich bzw. reichhaltig. Auf Sauberkeit bei den Platten wurde geachtet, auch auf das Nachfüllen. Mit der Beschriftung der Speisen haperte es allerdings: eine angeblich vegetarische Suppe z.B. enthielt Fleischstückchen! Was allerdings in den Außenbereichen der Restaurants (insbesondere am Poolrestaurant) extrem unappetitlich und störend ist sind die Vögel (nicht nur kleine Spatzen, sondern große Rabenvögel, evtl. Beos? - wir konnten das leider nicht spezifiezieren) , die überall herumflattern, auf die Tische und Stühle hüpfen, um Essen zu klauen und dabei ihren Kot hinterlassen! Nicht ein Stuhl ist frei von Spuren dieser Vögel. Die Angestellten nehmen das hin, d.h. sie tun nichts dagegen und, was nicht nachvollziehbar ist: einige Gäste füttern die lästigen Vögel auch noch! (Darauf angesprochen, ernteten wir verständnislose Blicke bzw. wurden ausgelacht! - die pingeligen Deutschen!!) Wir finden allerdings: Das geht gar nicht!!! Das Hotelmanagement sollte die Situation mal im Hinblick auf Hygienestandarts (die insbesondere in einem tropischen Land wie Kuba enrom wichtig sind) überprüfen. Von den drei reservierungspflichtigen À-la-carte-Restaurants war eines abends geschlossen, was man uns im Reservierungsbüro allerdings nicht mitteilte, sondern die Reservierung (nach einiger Diskussion bezüglich der Uhrzeit,- unseren diesbezüglichen Wünschen wurde für keinen einzigen Abend nachgekommen, obwohl die Lokale alles andere als gut besucht waren!) emotionslos notierte! Es stellte sich dann heraus, dass als "Ersatz" ein Teil des italienischen Restaurants räumlich dafür herhalten musste. Hier war das Essen noch einigermaßen annehmbar, jedoch nichts Besonderes und schon gar nicht den Erwartungen entsprechend, denn man wähnt sich ja in einer Umgebung mit eher gehobener Küche....den Gipfel allerdings erlebten wir im so genannten "Gourmet"-Restaurant: dort wurde uns ganz offensichtlich Liegengebliebenes aus dem Buffet-/Hauptrestaurant (noch nicht mal schön auf dem Teller angerichtet) serviert: trockener, kalter Fisch, geschmacklose, verkochte und somit ungenießbare Beilagen...und das alles so dermaßen unfreundlich und ungeduldig vor einen hin geknallt, dass man nur noch Frust verspürte anstatt Genuss. In der darauf folgenden Nacht setzten dann auch prompt die Folgen in Form von Magenkrämpfen, Durchfall, Kopfschmerzen und Fieber ein...auf unserer gesamten Rundreise davor ist uns das nicht passiert, und wir sind eigentlich hart im Nehmen und essen an jedem Straßenstand!


    Service
  • Eher gut
  • Der Empfang war freundlich und professionell, der Wunsch nach einem Zimmer ganz vorne am Strand (eine bepflanzte Düne schirmt den Strand von der Anlage ab) wurde - mit der Bitte, sich in Geduld zu üben (weil es noch nicht bezugsfertig war) erfüllt. Beim Geldtausch wurde (wie überall in Kuba) mit der Herausgabe von Münzen gegeizt... Abgefertigt in sozialistischer Manier wurde man im Reservierungsbüro für die À-la-carte-Restaurants...dort kein Versuch, die Gäste zufrieden zu stellen!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt fast am Ende der Varadero Halbinsel und hat, wie alle Nachbarhotels direkten Strandzugang. Das Hotel gliedert sich in mehrere Gebäudekomplexe in einem gepflegten Garten. Ein Gebäudetrakt wurde während unseres Aufenthalts renoviert, was aber nicht störend war.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Unser Lieblingsanimateur: Charly! Wer nach einer Begegnung mit ihm und seinem Programm noch schlechte Laune hat, ist selbst schuld! Kurz zusammengefasst: karibisches Temperament mit immer sonnigem Gemüt! Machte unsere Pooltage zum Erlebnis!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(9)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Februar 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lucia
    Alter:56-60
    Bewertungen:35
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Lucia, Ihre Bewertung nehmen wir mit Dankbarkeit entgegen. Gleichzeitig tut es uns aufrichtig leid, dass wir trotz unserer Bemühungen, Ihre Wünsche leider nicht vollständig erfüllen konnten. Es wurde direkt veranlasst, die zuständigen Teamleiter über die von Ihnen erwähnten Umstände zu informieren, um alle unsere Services und Hygienestandards zu überprüfen und zu verbessern. Wir möchten uns vielmals für die oben genannten Unannehmlichkeiten entschuldigen und hoffen, dass diese den Genuss Ihres Urlaubs nicht beeinträchtigt haben. Auch ist uns ein detailgetreuer und freundlicher Service sehr wichtig, somit hat Iberostar mit den kubanischen Behörden zusammen verschiedene Schulungs- und Ausbildungsprogramme ins Leben gerufen, um unseren Gästen den weltweit gewohnten sehr guten Service von Iberostar auch auf Kuba bieten zu können. Zu guter letzt, möchten wir Ihnen sagen, dass die Gesundheit unserer Urlauber uns sehr wichtig ist. Auch wenn die Vielfalt der Speisen auf Kuba etwas eingeschränkter ist, möchten wir erwähnen, das alle Speisen guter Qualität sind. Es tut uns aufrichtig leid, dass es zu der von Ihnen erwähnten Ausnahmesituation kam. Dürfen wir bitte die Chance nutzen und erwähnen, dass Iberostar in naher Zukunft mit dem Import von internationalen Waren und Produkten nach Kuba, durch das nur für Iberostar Hotels eigens von der kubanischen Regierung gegebene Einverständnis, beginnen darf. Dieser Umstand ist in der kubanischen Hotellerie einzigartig und hilft uns dabei, unsere kulinarische Angebotspalette nachhaltig zu verbessern und zu vertiefen. Wir möchten uns sehr herzlich für Ihren Besuch bedanken und würden uns sehr über ein Wiedersehen freuen, bei dem wir Ihnen zeigen können, dass auf unsere Worte auch Taten folgten. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Playa Alameda