- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Mit fast 400 Zimmern ist es ein eher großes Hotel für Kuba, dies fällt jedoch auf Grund der Aufteilung nicht auf. Alles ist bungalowförmig angelegt, ca 13 Bungalows mit jeweils 12 Zimmern die riesig sind! Wer vielleicht vorher eine Rundreise gebucht hat, weiß, dass dieses Hotel Gold wert ist. Es mag schon stimmen, dass dieses Hotel keiner europäschichen 5-Sterne-Bewertung besteht, aber man ist in Kuba und wir finden wirklich keinen Punkt zum Mäkern. All diese Leute sollten am Besten zu Hause bleiben, da ist anscheinend alles perfekt! Generell sollte man genügend Bargeld (Euros) mitnehmen, für Kreditkartenzahlungen werden 12 % Spesen berechnet. Wir hatten sicher 100 Kugelschreiber etc. und reichlich Kaugummi, Aufkleber etc. mit, dies kann man immer Kindern oder den Kellnern im Hotel geben. Die Kellnerinnen freuen sich besonders über Acessoires fürs Haar freuen. Kuba kann man jedem nur empfehlen, es ist sehr sehenswert und nicht mit Worten zu beschrieben. Man sollte auf jeden Fall eine Rundreise buchen, denn wer nur in Varadero ist, war eigentlich nicht auf Kuba. Varadero ist für Einheimische VEROBTEN, diese dürfen nur mit Karte vom Hotel einreisen!!!
Ich hatte wirklich noch nie sooooo ein großes und super Zimmer. Extra Ankleiderraum, Couch mit Tisch, Sekretär, große Betten, mega Bad mit Badewanne und separater Dusche und Föhn. Die Minibär hat uns unsere liebe Putzfrau jeden Tag aufgefüllt, Kaffeemaschine, Wasserkocher, einfach alles war vorhanden. Es wurde jeden Tag heraus gewischt, die Betten gemacht und sehr sauber geputzt. Wir haben der Putzfrau gleich am ersten Tag mal Stifte und Kaugummi gegeben und hin und wieder ein bisschen Trinkgeld. Es funktioniert aber auch ohne sehr gut!!!! Handtücher wurden sofort gewechselt, wenn man wollte. Handtücher zum Baden bekommt man separat! Balkon war ebenfalls riesig, aber leider haben nur die wenigsten Meerblick, was uns allerdings nichts gemacht hat. in der Zeit wo es hell ist, ist man sowieso nicht im Zimmer (7: 00 bis 17: 30)
Essen war einfach SPITZE!!!! Total abwechslungsreich, reichlich vorhanden und mega Auswahl. Man darf nicht vergessen, dass in Kuba jedes Hotel die Nahrung und Menge vom Staat bekommt. Aber im Iberostar bekommt man wirklich alles, von Salatbuffeet über Nudelgerichte (frisch gemacht mit selbst auszuwählender Sauce), Pommes, Gemüse, Bohnen (typbisch kubanisch) Fisch, Fleisch - einfach alles was das Herz begehrt in allen Varianten. Ich weiß wirklich nicht, wie man sich bei so einem Essen beschweren kann!!!!!! Aber wie bereits gesagt, gibt es immer Leute die etwas auszusetzen haben (wir hatten auch solche Motzis dabei - die haben nur immer erzählt, wo sie nicht schon überall waren und was nicht schlecht war - da weiß man dann, wie solche Bewertungen zu stande kommen!!!!) Bezgl. Sauberkeit kann man nur sagen - top. nur die vögel, die im Restaurant herum fliegen, machen Dreck - haben dies aber eher lustig gefunden!!!
Die Freundlichkeit der Kubaner ist wirklich super! Egal ob man jetzt im Hotel ist oder auf der Straße - es ist einfach unbeschreiblich. Generell muss man sich auf längere Wartezeiten bei BEstellungen einstellen - Kuba kennen einfach keinen Stress, aber man gewöhnt sicher schnell daran. Generell muss wirklich gesagt werden, dass egal ob Zimmermädchen, Kellner oder Gärtner alle ein wenig deutsch sprechen und sehr bemüht sind, alles richtig zu machen. Vom Check-In bis zur Abreise ein absolut gelungener Aufenthalt. Kann man jedem nur empfehlen. Vom Gärtner habe ich z. B am letzten Morgen Blumen geschenkt bekommen - einfach so!!!! Bekannte bekamen Riesenmuscheln - die man jedoch nicht mitnehmen darf, max. bis 12 cm.
Playa Alameda ist fast das letzte Hotel auf der "Zunge" und deswegen hat man eine eher weite Anreise nach Varadero - mit dem Varadero Bus (fährt jede 1/2 kubanische Stunde) ist man ca. 1h unterwegs und kostet für den ganzen Tag fünf CUC, man kann aus und wieder einsteigen wo man will. Außerhalb des Hotels befindet sich rein gar nichts, wo man hingehen könnte. Wir hatten fast die ganze Woche schlechtes und kaltes Wetter und wären sehr froh um manche Abwechselheit gewesen. Transfer zum Flughafen beträgt ca. 1 Stunde.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Animateure waren absolut nett und überhaupt nicht aufdringlich. Es liefen zwar immer ganz viele von den Animatueren herum, aber sie sind einem nie hinterher gelaufen. Vom Angebot muss einfach für jeden etwas dabei sein. Das Hotel hat auch einen Tennisplatz, den wir auf Grund des schlechten Wetters auch genutzt haben - natürlich nicht der europ. Standard, aber absolut ok. Fitnessstudio mit teilw. alten und neuen Geräten ist auch vorhanden. Der Pool ist eher ein Kinderpool, max. Tiefe 1, 20m
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | Länger als 5 Wochen im November 2008 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Verena |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |