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Dirk & Anke (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2005 • 2 Wochen • Strand
Maritim? Totaler Reinfall
1,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir buchten bei Maritim selbst, all inclusive. Die Hotelanlage war sehr schön angelegt. Mit größeren Bungalows mit 24 Zimmern, 3 Etagen. Alles neu renoviert. Der Baustil war auch sehr schön. Sauber war die Anlage auch. Doch der Ärger begann schon am Flughafen. Empfehlen können wir die Havannatour incl. Tropicanashow. Das muß man sich unbedingt anschauen. Für 110 Pesos mit Lunch und Dinner. Die Tour geht den ganzen Tag. Man bekommt ein Hotelzimmer(Maritim Havanna-Spitzenklasse) zur Verfügung gestellt um sich zu duschen und umzuziehen. Der Service dort war Spitzenklasse und das Buffet abends der hammer. Alles war heiß und sehr abwechslungsreich. So stellten wir uns ein 5 Sterne Maritimhotel vor. Außerdem war der Chefkoch ein Deutscher, der nur den Kopf schüttelte als wir ihm von unserm Maritimhotel erzählten. Die Tropicanashow darf man sich auch nicht entgehn lassen. Wir hatten einen Privatbus für uns allein, und die Reiseleitung(deutschsprachig) kümmerte sich sehr liebevoll um uns. Außerdem machten wir eine katamarantour. Das war das Highlight. Unvergesslich. Der Katamaran hatte Platz für max. 100 Leute, hatte Dieselmotor, eine Bordbar, und 2 Toiletten. Wir fuhren dann aufs Meer zum schnorcheln was obergeil war.Sehr schöne Korallenriffe mit unzähligen Fischen. Danach ging es auf Kayo Blanco. Sand wie Mehl, und das Wasser wie in der Badewanne, es spiegelte sich in allen Farben. Dort gab es auch ein sehr leckeres Mittagessen, und man konnte sich 2 std sonnen. Danach ging es zu einem Delfinresort mitten auf dem Meer. Dort konnte man mit Delfinen schwimmen. Dort wurde ein kleiner Traum von mir wahr. Es war das eindruckvollste am ganzen Urlaub. Danach segelten wir zurück. Ansonsten empfehle ich mal mit dem Doppeldeckerbus(oben offen) nach Varadero zu fahren, um den Souvenirmarkt zu besuchen. man kann dort hauptsächlich Sachen aus Holz kaufen. (sehr schöne Humidors). Unser Hotel empfehle ich nicht weiter, weil es seine 5 Sterne nie und nimmer verdient. Ich bin normaler Weise RIU-Standard(Mexico, Dom.Rep usw) gewöhnt.Das Maritim Varadero ist mit RIU nicht zu vergleichen. Es war alles in allem ein enttäuschender Urlaub, sodaß ich in Zukunft an RIU festhalten werde. Auch meine Familie sieht das so, zumal mein Vater Chefkoch ist. Und das Essen und der Service war für ihn ein Albtraum. Für 1800Euro sollte man schon mehr erwarten könne, vor allem Freundlichkeit wurde dort nicht groß geschrieben.


Zimmer
  • Schlecht
  • Das zweite Zimmer war dann ok, sehr schön eingerichtet. Mit Balkon, Klima, und ein sehr schönes Bad, das auch funktionierte. Fernsehn mit Deutscher Welle, und einen Safe gab es auch. Die Minibar war zwar mager, aber hauptsache zu trinken hatten wir. Die Betten waren ok, das Zimmermädchen machte seine Arbeit ganz gut, aber an der Sauberkeit mangelte es manchmal. Handtücher waren auch immer frisch. Lärm gab es immer nachts, da wir den Pool direkt gegenüber hatten. Dort gab es immer Privatpartys, obwohl dort ein Riesenschild für nachtschwimmverbot steht. Das war schon sehr störend. Stromversorgung war auch ok- 220V. Zum Strand hatten wir etwa 100m.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gab ein Hauptrestaurant und 3 Themenrestaurants. Bars waren auch genügend vorhanden. Das Essen war der totale Reinfall. Fast alles kalt, fade im Geschmack, und von Abwechslung war nix zu merken. Wenn man sich dann beschwerte, wurde man mit Achselzucken abgewiesen. Und das war in allen Restaurants der Fall. Im italienischen Restaurant empfehlen wir eine Jacke mitzunehmen, da es dort zwecks Klimaanlage frostig kalt ist. Es gab keine Spaghetti und keine Pizza. Im kubanischen Restaurant konnte man nur noch bestellen was da war, es gab nicht mehr alles auf der Karte. Der Wein war aber gut. Die restaurants machten in der Regel um sieben Uhr abends auf. Bei den Themenrest. muß man früh genug vorreservieren, da man sonst keinen sieben Uhrtermin mehr bekommt. Die Sauberkeit lies zu wünschen übrig. Wir hatten im Hauptrest. immer denselben Tisch(morgens und abends). Die Tischdecke wurde kein einmal gewechselt, und wenn sie verschmutzt war, wurde sie einfach rumgedreht. Sehr appettitlich. Die Gastfreundschaft des Personals war auch sehr mager. Kein Lächeln, und einfach nur eine gewisse Kälte uns gegenüber. Wenn wir Getränke bestellten kam grundsätzlich immer das falsche. Meine Mutter bekam von einem Gärtner einen kleinen Blumenstrauss geschenkt, den wir dann auf den Tisch stellten. Man wollte uns den Strauss wegnehmen, wobei es dann fast zu Handgreiflichkeiten kam. Die Bedienung wurde uns dann nicht mehr zugewiesen, nachdem wir klar gemacht haben, daß man unser Eígentum nicht einfach wegnehmen kann. Die Bedienung waren sehr unhöflich, und dafür bezahlt man dann 1800 Euro pro Person. Eine Frechheit!!! Die neue Bedienung war dann viel freundlicher und kompetenter. Sie konnte deutsch, und wir verstanden uns blind mit Ihr. Der Oberhammer war dann die Cocktailbar an der Lobby, und die Poolsnackbar. An der Cocktailbar waren 4 Mann Personal, und die konnten rein garnix. Wenn man mehr wie 4 Getränke bestellte kam Stress auf. Mit 4 Mann konnte man keine drei Kunden bedienen, bzw. es dauerte eine Ewigkeit. Bis man dann bedient wurde dauerte es auch eine geraume Zeit, weil man sich lieber über Nagellack unterhielt oder telefonierte, das war wichtiger wie Kunden zu bedienen. An der Poolsnackbar genau dasselbe. Dort arbeiteten regelrechte Schlampen. Frech, und sie bedienten wenn sie Zeit hatten. D.h. wenn man genug gequatscht und telef hatte, bewegte man sich mal langsam zum Kunden. Tische wurden auch nicht abgewischt, das machte der Gast selbst. Es gab einen Salzstreuer für das ganze Restaurant. Meiner Freundin sagte man sie sollte sich einen suchen. Somit wurde ich dann sehr laut, wobei ich dann von mehreren Gästen auch Bestätigung bekam. Trinkgelder gab es dann von uns nie mehr.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Freundlichkeit bekamen wir nicht viel zu spüren. Hilfsbereitschaft...naja. Kompetenz schien es auch nich zu geben. Es fing damit an daß wir beim Check in zuerst garnicht beachtet wurden. Nach einer halben Stde wurden wir dann mal bedient, obwohl keiner vor uns dran war. Von Kofferträgern auch keine Spur, obwohl 3 Kofferautos vor der Lobby geparkt waren. Wir trugen dann die Koffer allein aufs Zimmer. Auf den Zimmern angekommen ging der Ärger schon weiter. Wir buchten alle Zimmer mit Balkon. Meine Freundin und ich aber bekamen ein Parterrezimmer mit Terrasse, deren Ausblick aber durch diverse Büsche versperrt war...super. Die Schubladen vom Ankleideraum waren defekt, die Abdeckung der Toilettenspülunf lag auf dem Boden, der Duschkopf funktionierte nicht, sondern spritzte das Wasser über die Duschkabine sodass das Bad unter Wasser stand. Rund um den Duschkopf war alles verschimmelt und brüchig. Außerdem war die Fliegengittertür komplett defekt, sie ließ sich nicht auf oder zuschieben, und das Fliegengitter war ausgerissen. Grund genug um ein neues Zimmer anzufordern. Meinen Eltern und meinem Bruder mit Freundin ging es nicht anders. So fanden wir uns alle an der Rezeption wieder, um neue Zimmer zu bestellen. Das funktionierte dann auch problemlos. Die neuen Zimmer waren dann auch alle mit Balkon. Nur daß unser Zimmer an der Decke Schimmel hatte, und wie wir dann fast am Ende des Urlaubs feststellten, auch Schimmel an den Wänden, zudem wir dachten daß das zum Wischputz gehörte. Fehlanzeige. Daß wir nicht krank wurden fehlte noch.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Die Region rund ums Hotel war karg, aber sauber. Zum Strand hatten wir etwa 100 m. Die Einkaufsmöglichkeiten waren gegeben, man sollte aber nicht zu viel erwarten. Der Transfer vom Flughafen funktionierte nur bedingt. Wir reisten mit 6 Personen an, und uns wurde ein 6 mann Bus versprochen, wie es auch auf unserm Voucher belegt war. Aber anscheinend wußte keiner Bescheid. So wurden wir nach einer halben Std mit Taxis zum Hotel gefahren.Die Preise für taxis muß man vorher aushandeln, der Bus nach Varadero kostete 5 conv. Pesos, und man konnte den ganzen Tag damit fahren.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport konnte man in der Tat auch betreiben. Es gab 2 Tennisplätze, und ein Fitnesstudio mit Massageabtlg. Billard und Tischtennis konnte man auch spielen. Die Showbühne war so lala, nur Plastikbestuhlung ohne Tische und Bedienung. Sehr mager. Ddeswegen haben wir uns keine Show angeschaut. Der Starnd war ok, Liegen gab es auch, aber sehr hart. Handtücher gab es gegen Kaution. Der Minimarkt im Hotel war recht teuer, und man wurde erst bedient wenn es der Bedienung passte. Ich habe mir dort Sonnenmilch gekauft- 20 Pesos= ~18Euro. Der Hammer. Zigarren würde ich dort auch keine kaufen. Zu teuer. Der Pool war ganz ok, nur blieben wir immer am Strand, weil es am Pool hoch her ging. Nur Besoffene bis in die tiefe Nacht hinein. Internet gab es auch, 3 Pesos für ne halbe Std, aber die Rechner sind zu langsam, in der halben Std hatten wir dann Zugriff auf drei oder vier Seiten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im April 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dirk & Anke
    Alter:26-30
    Bewertungen:1