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Christoph (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2004 • 2 Wochen • Strand
Traumhafter Urlaub in exzellentem Hotel
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Schöne an dem Hotel ist, daß es nicht in Form eines "Klotzes" gebaut wurde, sondern sich auf ein größeres Areal mit 11 2-stöckigen Gästehäusern erstreckt. Insgesamt Platz für ca. 390 Gäste. Die Häuser sind angeordnet rund um die Achse Rezeption - Strandbar. Realtiv zentral angeordnet sind die Restaurants. Sehr sinnvoll ist, daß Disko, Theater etc. etwas entfernter von den Gästehäusern angeordnet sind -> keine Lärmbelästigung. Ganz allgemein: selbst wenn man ein Zimmer zum Pool hin hat: abends ab 22.00 / 22.30 Uhr ist absolute Ruhe! Die ganze wunderschön mit tropischen Pflanzen geschmückte Anlage ist in einem äußerst gepflegten Zustand, ein Heer von Gärtnern arbeitet täglich. Die Restaurants sind sehr gepflegt. Beim Abendessen wird - m.E. zu Recht - lange Hose verlangt. Zumindest bei unserem Aufenthalt war es so, daß - entgegen der Angaben im Prospekt - das Tragen eines All-inlusive-Armbandes NICHT verlangt wurde! Wir haben das als sehr angenehm empfunden. Auch wenn heute ein 5-Sterne-Hotel keine Garantie mehr für ein vernünftiges Publikum bietet, ist festzuhalten, daß hier die Gäste von gehobenerm Niveau sind. Vertretene Nationalitäten sind vor allem Engländer, Kanadier, Deutsche. Vereinzelt war auch portugisisch und russisch zu hören. Zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts waren vor allem Pärchen zwischen 20 und 30 J. und rüstige Rentner dar. Ich könnte mir vorstellen, daß in der Hauptsaison auch Familien im Hotel sind. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Nebenkosten sind - abgesehen von Trinkgelt, s.u. - überhaupt nicht angefallen. Wir haben uns für das Hotel auf Empfehlung unseres Reisebüros entschieden. Mobilfunk für deutsche Handys funktioniert - entgegen anderen falschen Angaben in manchen Reiseführern - einwandfrei. Dies Kosten sind allerdings sehr hoch und bei Telefonaten vom Hotelzimmer bzw. von der Telefonzentrale aus auch nicht geringer: ca. 5 USD pro Minute nach Europa. Im Herbst 2004 zeigte sich wieder einmal, daß Kube im Hurrikan-gefährdeten Bereich liegt. Wir wurden auf Anweisung des kubanischen Innenministeriums aufgrund des drohenden Hurrikans "Ivan" Hals über Kopf für 3 Tage in ein anderes Hotel evakuiert. Dieses Hotel "Tuxpan" ist angeblich ein 4-Sterne-Hotel, jedoch in Wirklichkeit eine verdreckte Bruchbude mit miserablen Zimmern und wird aus gutem Grund bei besseren deutschen Reiseveranstaltern nicht gelistet. Hier wurde uns der Unterschied zum Niveau des Maritim mehr als deutlich. Wer einen Urlaub ohne Hurrikan-Gefahr auf Kuba verbringen will, sollte nicht im September - Oktober fahren. Zum Schluß noch einen Gruß und unseren Dank an Herrn Diesch und Frau Nestle vom Management des Hotels, die immer ein offenes Ohr für uns hatten. Als beispielsweise die evakuierten Gäste am dritten Tag gegen 15.00 h wieder in das Maritim-Hotel zurückgebracht werden sollten, waren sämtliche Deutschen Gäste (ca. 12 Personen) nicht bereit, nach dem Frühstück auch nur noch eine Minute im Tuxpan zu verbringen. Wir fuhren auf eigene Faust mit dem Taxi ins Maritim und bekamen sofort Zimmer, obwohl das Hotel eigentlich noch mit den Wiederherstellungsarbeiten nach der Evakuierung beschäftigt war (tiefer liegende Zimmer waren komplett ausgeräumt worden etc.). Für uns wurde extra die Pool-Bar geöffnet, damit wir etwas essen und trinken konnten. Das ist Service eines 5-Sterne-Restaurants! Ich kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind sehr groß, luxoriös und sehen tatsächlich aus wie in den Katalogen abgebildet. Die Einrichtung ist total neu. Sehr großes Bad mit Dusche und Badewanne, eigener Kleider- und Kofferraum, Safe, Sat-TV (US-Sender, Deutsche Welle TV ...). Meersicht ist nur bei einigen Zimmern gegeben, jedoch ist die gesamte Anlage so toll angelegt, daß auch ein Blick in andere Richtungen wunderschön ist. Minibar wird täglich mit einem Getränk pro Person aufgefüllt. Letztlich ist das aber egal, weil ja ohnehin all inclusive. WICHTIG: Stromspannung im Hotel ist 220 V! Wir haben einmal eine Stromausfall von ca. 1 Std. erlebt. Für eigene Geräte (Handy- oder Akkulader) Adapter (Steckdosen wie USA) nicht vergessen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt 1 Hauptrestaurent (Buffet), ein italienisches und ein kubanisches Restaurant (nur auf Reservierung), 3 Bars (Lobby, Pool, Strand). Alles ist absolut sauber und hygienisch. Es wird Frühstück, Mittagessen, Nachmittagstee und Abendessen angeboten - alles im all inclusive enthalten. Wir waren nie beim Mittagessen im Restaurant, weil es auch an den Bars gute Snacks gibt. Das Ambiente ist überall sehr gediegen. Das Essen ist gut. Teilweise könnten die Speisen etwas besser gewürzt sein, was sich gegen Ende des Urlaubs besserte. Die Auswahl ist sehr reichhaltig und abwechslungsreich. Softdrinks, Wein, Bier, Cocktails, alles ist inbegriffen. (Daß "Mojitos" mangels Minze nicht serviert werden konnten, war ein kleiner Mangel). Bei unserem Aufenthalt war ein sehr gutes zahlenmäßiges Verhältnis von Servicepersonal zu Gästen. Über die nette und herzliche Bedienung haben wir oben schon berichtet. Genervt hat uns (wie auch sehr viele andere Gäste, mit denen wir gesprochen haben), daß jeden Abend im Buffet-Restaurant Musiker von Tisch zu Tisch gegangen sind. Ich empfinde dies als starke Belästigung, auch wenn man die Musiker mit einem freundlichen Wort sofort weiterschicken kann. Was uns außerdem gestört hat waren die Becher an Strand- und Poolbar, in welchen tagsüber die Drinks gereicht werden: dies sind 0,2l-PlastikEinwegbecher. Bei dem Klima hat man tagsüber Durst, und dann wäre eine vernünftige Bechergröße schon angebracht. Natürlich kann man sich die Becher jederzeit wieder auffüllen lassen kann oder neue bekommen. Auch über ökologische Aspekte kann man sich streiten. Pro Person fallen in 14 Tagen locker 100 Becher an ...


    Service
  • Sehr gut
  • Zunächst einmal kann ich überhaupt nicht bestätigen, was ich in anderen Beurteilung über angeblich fehlenden Service der Hotelangestellten gelesen habe. Ich führe das darauf zurück, daß das Management von LTI auf MARITIM gewechselt hat und MARITIM - mit Erfolg - bemüht ist, den Unternehmensinternen Standard einzuführen. Vielleicht war die Situation auch deshalb entspannt, weil bei unserem Aufenthalt (September) das Hotel nur zu einem guten Drittel belegt war. Zimmermädchen, Rezeption, Ober, Bedienungen an den Bars, Mitglieder des Management - alle waren zu uns sehr, sehr freundlich und hilfsbereit. Trifft man in der Anlage eine Gärtner, wird man mit einem freundlichen "holla" begrüßt. Es hängt alles natürlich auch ein bißchen davon ab, wie man sich als Gast gegenüber der Crew verhält ... Wir sind mit englisch gut durchgekommen. Einige Mitreisende haben sich beklagt, daß die Deutschkenntnisse beim Personal schwach seien. Wir wissen allerdings definitiv, daß an der Rezeption Deutsch gesprochen wird. Die Ober haben uns erzählt, daß sie gerade Deutschkurse absolvieren. Wir haben am 1. Tag das Zimmer gewechselt, weil verschiedenes nicht funktionierte und uns die Lage im Erdgeschoß nicht gefiel. Der Wechsel stellte überhaupt kein Problem dar, d.h. uns wurde anstandslos ein sehr schönes Zimmer im 1. Stock gegeben. Was Exkursionen vor Ort angeht, so kann man diese selbstverständlich über seine Reiseleitung buchen. Allerdings sind in der Lobby auch Stände von Kooperationspartnern des Hotels, die letztlich identische Leistungen zum gleichen Preis anbieten. Im Hotel auch Möglichkeit der Anmietung von Motorrollern oder Autos / Jeeps. Ein Arzt ist im Hotel vorhanden, den wir glücklicherweise nicht brauchten. Als in der Strandbar neben uns ein Gast mit Sonnenstich umkippte war nach kürzester Zeit eine Ärztin oder Sanitäterin da. In einem kleinen Geschäft können Zigarren, Rum sowie die notwendigsten Dinge des Alltags gekauft werden - allerdings nicht sehr günstig. Zimmerservice, Reinigung, Check-In waren hervorragend. An der Rezeption wurde uns fast jeder Wunsch erfüllt. Die Bedienungen im Restaurant und an der Strandbar haben am Schluß fast gar nicht mehr gefragt was wir trinken wollen - sie kannten uns und wußten es. Zum Trinkgeld hole ich ein wenig aus. Wir sehen in den Hotelangestellten Menschen, die wir auch als Menschen behandeln. Dies ist gegenüber Kubanern überhaupt nicht schwer, weil diese lebenlustig und freundlich sind und gerne zusammen mit den Gästen auch mal lachen. Die Kubaner sind auf den Dollar angewiesen, weil der Peso für sie im Alltag nahezu wertlos ist. Wir haben - von Anfang an - der Rezeption, den Zimermädchen, den Obern beim Abendessen und an den Bars Trinkgeld gegeben. Aber nicht nur deshalb, DAMIT wir gut bedient wurden, sondern WEIL wir gut bedient wurden. Daß aber TIP von Anfang an die Sache fördert, ist natürlich klar. Wir (2 Personen) haben in den 2 Wochen ca. 70 USD Trinkgeld gegeben. Den Obern etc. jeden Tag etwas, den Zimmermädchen wöchentlich ... Ich denke, wer eine Reise in ein 5-Sterne-Hotel buchen kann, kann auch 2 % der Reisesumme für Trinkgeld drauflegen, vor allem wenn man mal das Umland besucht und die Not der Kubaner kennenlernt. Gäste aus anderen Hotels erzählten uns, daß sie an der Bar überhaupt nicht bedient wurden, wenn nicht zuvor ein Doller gezückt wurd. DAS gibt es im Maritum absolut nicht. Im Restaurant schenkten die Bedienungen meiner Frau fast jeden Abend echte oder aus Servietten gebastelte Blumen, einmal bekamen wir aus Palmenblättern gebastelte niedliche Heuschrecken. Die Zimmermädchen bauenaus den Handtüchern kunstvolle Schwäne o.ä. -> Das Personal bemüht sich wirklich, nett zu sein.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Ein sehr schöner und großer Sandstrand beginnt unmittelbar hinter der Strandbar. (Wieso ich in früheren Beschreibungen bei holidaycheck lese, daß kein Strand vorhanden sei, ist mir völlig unerklärlich.) Während unseres Aufenthaltes (September) war der Strand kaum bevölkert und absolut ruhig. Wir träumen heute noch vom türkisfarbenen, sauberen Wasser und dem Blick auf "unsere" kleine Insel ca. 5 km gegenüber dem Strand mit dem Leuchtturm .... Der Strand ist absolut sauber. Es gibt kostenlos Liegestühle. Der Strand wird von Security-Leuten sehr gründlich bewacht. Außer Hotelgästen hat niemand Zutritt - vor Diebstahl braucht man keine Angst haben. Es gab zu unserer Zeit einen Händler für kleine Holzschnitzereien, der seinen Stand an einer Stelle aufgebaut hat, der aber niemals auf Gäste von sich aus zugegangen ist, d.h. niemanden belästigt hat. Das Hotel ist von anderen Hotels umgeben, in einer Entfernung, daß dies überhaupt nicht stört. Man muß allerdings wissen, daß man sich in einer künstlich geschaffenen Umgebung befindet, d.h. außerhalb der Hotelanlage ist - außer anderen Hotels - praktisch "nichts". Es gibt ein Einkaufszentrum ca. 4 km entfernt. Der Ort Varadero ist ca. 12 km entfernt - Kosten für ein Taxi einfach ca. 5 USD. Transferzeit zum Flughafen Varadero, je nachdem wieviele Hotels auf dem Weg angefahren werden, ca. 30-45 min.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Auf sportliche und Unterhaltungsaktivitäten - insbesondere Animation - haben wir weniger Wert gelegt. Es gibt einen klimatisierten Fitnessraum. Abends haben wir öfter an der Bar draußen vor der Lobby gesessen und sehr guten kubanischen Bands zugehört. Liegestühle sowohl am Strand als auch am Pool waren bei unserem Aufenthalt mehr als reichlich vorhanden. Die Strand-Handtücher lagen in unserem Zimmer - keine Kaution. Wir oben schon beschrieben war abends spätestens ab 22.30 h Ruhe. Internet: In der Lobby sind zwei Computer mit Internet-Zugang vorhanden. Das kostet 3 USD pro 30 Minuten (Mindestnutzung). [Ich konnte von den Rechnern meinen t-online-Webmail-account nicht öffnen, keine Ahnung warum. Ich hatte glücklicherweise noch einen zweiten e-mail-Account]. Wir sind u.a. auch wegen der Segelmöglichkeiten in dieses Hotel gefahren. Es sind zwar verschiedenste Boote vorhanden, in Betrieb genommen wurden jedoch nur Katamarane. Sobald der Wind ein wenig auffrischt, wird der "Punto Nautico" geschlossen. Ich bin der Meinung, daß hier etwas übervorsichtig operiert wird, da bekanntermaßen Wind zum Segeln dazugehört.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christoph
    Alter:41-45
    Bewertungen:1