Alle Bewertungen anzeigen
Angi & Karsten (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2006 • 2 Wochen • Strand
Vorsicht
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel war mit 3 stöckigen Bungalows ausgelegt. Die Anlage war riesengroß, mit viel Grün und sehr gepflegt und sauber. Die Zimmeranzahl beturg ca. 390. Die Anlage war in in den Farben Blau, Orange und Rosa gehalten. Das Alter könnte man auf ca. 8 Jahre einschätzen, der Zustand war eigentlich gut und die Architektur hatte spanischen Stil. Man konnte nur all inkusive buchen, was aber kein Nachteil war. Die Nationalitäten waren gemischt, aber hauptsächlich waren Canadier, Spanier und Franzosen da. Wenig Deutsche und Engländer. Die Anlage war so viel wie wir mitbekommen und gesehen haben behindertengerecht eingerichtet. Zur Familienfreundlichkeit können wir nicht viel sagen. Als Altenativhotel können wir nur das Sundales empfehlen, ist auch ein 5 Sterne Hotel. Mit unserem TD1 Handy waren wir immer zu erreichen. Eine SMS kostet ca. 1,30 €. Die Minute vom Hoteltelefon aus kostet 4,20 € jede Folgeminute 4,15 €. Das Preisleistungsverhältnis war nicht so der Hit, man bezahlt einfach viel zu viel für die Buchung und auch in Kuba. Also im April war das Wetter so gemischt, ich denk mal die beste Reisezeit ist der Juni, Juli und August. Im April könnte man noch ein paar Regen und Stürme mitmachen. Geld und alle Wertsachen gut weg schließen, sich nicht dumm von den Hotelangestellten anreden lassen und bei der Hotelbank aufpassen, denn die geben beim wechseln grundsätzlich immer 4 € weniger raus. Ach genau bevor wir das vergessen, im Supermarkt im Plaza America muss man höllisch aufpassen, denn die schlagen grundsätzlich 4 bis 5 € auf die regulären Preise, die am Regal dranstehen, drauf. Sie hoffen auf die Dummheit der Touristen. Was bei uns einmal vorkam und dann nicht mehr. Aber es gab auch keine Entschuldigung. Naja so ist das halt in solchen Ländern.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren sehr komfortabel und schön eingerichtet. Wir hatten ein ganz normales Doppelstandardzimmer mit einem riesen großen Doppelbett (Matratzen waren ziemlich durchgelegen), einer Couch, Fernseh- und Couchtisch. Das Bad war mit einer Dusche, Badewanne, Föhn und Waschbecken ausgestattet, Bademäntel gab es leider keine, was ziemlich schick und sauber war. Manchmal roch es im Zimmer vermodert und schimmelig, aber wir fanden den Grund dafür nicht. Das Zimmer hatte Klima, TV, Balkon o. Terrasse, Minibar, Kaffeemaschine, Safe und Telefon ausgestattet. Die Bettwäsche wurde alle 2 Tage gewechselt, die Handtücher täglich, vorausgesetzt sie lagen in der Badewanne. Von den anderern Zimmern war nichts zu hören. Wir waren in einem Bungalow im 3 Stock untergebracht. Was uns eigentlich sehr beruhigte, da man unseren Bekannten die Badehose von der Terrasse geklaut hatte, obwohl direkt gegenüber ein Wachmann saß. Die Angestellten haben sich gegenseitig gedeckt. Es gab öfters Stromausfälle, aber das konnte man wirklich nicht dem Hotel in die Schuhe schieben.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gab ein Haupthaus, ein italienisches á la carte Restaurant, ein Romantik á la carte Restaurant, ein Seafood á la carte Restaurant und eine Poolbar die 24 Stunden geöffnet hatte. Im Haupthaus gab es fast immer das gleiche zu essen, die Sauberkeit und Hygiene war ok. Bufett manchmal leer, an machen Tagen musste man den Tisch selber decken und ewig lang auf seine Getränke warten. Das italienische "Don Alfredo" war der absolute Hit, da war alles perfekt, das Essen, der Service, die Musik und was man sonst noch alles so braucht, auch ohne viel Trinkgeld. Das Romantikrestaurant war nicht so toll. Das Seafood war auch angenehm. Der Stil richtete sich ganz nach den Themen, die man am Abend hatte. Das Essen war gut, wie gesagt manchmal langweilig, da es an vielen Tagen immer das gleiche gab. Die Getränke waren in Ordnung. Aber ich empfehle niemanden eine Caipirinha zu bestellen, denn der besteht nur aus Rum, Zitronensaft und Zucker. Einfach ekelhaft. Überhaupt hatte nur eine Bar es drauf richtige Cocktails zu mixen, das war die Pianobar.


    Service
  • Eher schlecht
  • Als erstes müssen wir leider gleich eine schlechte Eigenschaft über den Umgang mit Beschwerden anbringen. Uns wurde am vorletzten Tag, bevor wir wieder nach Hause flogen, 120 € aus dem Zimmersafe aus meinem geschlossenen Geldbeutel gestohlen. Leider war der Zimmersafe öfters defekt und deshalb haben wir diesen nur manchmal zugemacht, aber nicht verschlossen. Natürlich sind wir selber Schuld, aber wer denkt schon, dass wenn die ganzen 2 Wochen nichts passiert ist, am vorletzten Tag etwas passieren soll. Wir hatten den Diebstahl um 9.30 Uhr an der Rezeption gemeldet, was aber bis 17.30 Uhr keinen interessierte. Der Reiseleiter empfahl uns sogar die Polizei zu rufen, aber mit der Information, dass wir die kompleten Kosten für diesen Aufwand übernehmen müssten, wenn sie nichts finden. Was uns natürlich erst abschreckte, aber wir wollten dann doch Gerechtigkeit und ließen die Polizei rufen. Die bequemten sich wie gesagt gegen 17.30 Uhr ins Hotel, nachdem wir den ganzen Tag verzweifelt gewartet hatten. Das einzigste Beweismittel, was uns der Dieb hinterlassen hatte, gaben wir am Morgen dem Sicherheitsbeauftragten des Hotels, dieser wollte sich darum kümmern. Leider war dem ganz und gar nicht so, im Gegenteil, der Zettel, auf dem sich der Dieb über alles was wir ihm gegeben hatten, bedankte, war dann spurlos verschwunden als die Polizei diesen haben wollte. Man muss dazu sagen, wir haben dem Dieb nie irgend etwas gegeben. Aber zum Abschluss zu sagen ist, es hat nichts gebracht die Polizei zu rufen und wir haben auch nichts zahlen müssen, so wie der Reiseleiter behauptet hatte. Leider fehlte es auch manchmal sehr an Freundlichkeit. Einige Angestellte des Hotels behandelten die Gäste wie Luft, andere waren wieder das ganze Gegenteil. Also es war gemischt. Wenn man viel Trinkgeld gab, waren natürlich immer alle die nett, denen man zuvor Trinkgeld gegeben hatte. Die simpelsten Englischgrundkenntnisse beherrschten nur wenige. An der Rezeption konnte man grundsätzlich nur mit Spanischkenntnissen vorankommen. Die Zimmerreinigung hing ganz davon ab, wer das Zimmer reinigte. Unsere Putzfrau war sehr sauber und korrekt. Wir konnten uns nie über irgend etwas beschweren. Der Check-In war nicht so der Hit. Der tolle Reiseleiter sollte sich vielleicht einen anderen Job suchen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel lag direkt am Strand und war nur durch eine künstlich aufgeschüttete Düne abgetrennt. Die Entfernung war von Zimmerlage zu Zimmerlage unterschiedlich. Das Playa Alameda Varadero liegt auf der Halbinsel Varadero, in die "City" sind es mit dem Bus, welcher pro Person 5 € kostete, ca. 20 Minuten. Viel Einkaufsmöglichkeiten gab es nicht, man musste nach Varadero ins Plaza America fahren, das ca. 10 Minuten mit dem Bus entfernt war. Wenn man sich einen Roller gemietet hat, der 15 € für 2 Std inkl. Benzin kostete, konnte man sich ungezwungener bewegen. Allerdings musste man in Varadero für jede Straße an der man parken wollte 1 € zahlen, was uns ziemlich sauer gemacht hat. Unterhaltungsmöglichkeiten gab es im Hotel, in der unmittelbaren Umgebung gab es nichts. Die Nachbarhotels lagen ca 500 m zur rechten und zu linken. Zum Flughafen sind es ca. 45 Minuten. Die Ausflugsmöglichkeiten sind gut organisiert, allerdings kosten sie, ob im Hotel oder in der City gebucht, genauso viel. Wir haben die Catamarantour inkl. Delphinschwimmen gebucht, das kostete allerdings pro Perosn 85 €. Die Preise für Ausflüge waren ziemlich hoch, da man den Euro fast eins zu eins in CUC ( so die Touristenwährung) umgetauscht hat. Wir haben mit unserer Urlaubsbekanntschaft einen Jeep gemietet und sind auf eigene Faust nach Havana und Cienfueges gefahren. Der Jeep hat uns zu viert für 2 Tage inkl. Benzin 240 € gekostet. Die Havanatour für einen Tag pro Person hätte ca. 70 € gekostet, aber man wäre mit dem Bus unterwegs gewesen und hätten alles nur mit einem gewissen Stressfaktor anschauen können. Das war für uns das erste mal, dass wir so eine selbst organisierte Tour mitgemacht haben und wir müssen sagen, das war die beste Idee überhaupt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Also das Sportangebot war richtig gut. Es gab 3 Tennishartplätstze, aber es konnte nur eine benutzt werden, weil der Angestellte keinen Bock hatte, die anderen in Schuss zubringen. Das Fitnessstudio, welches wir jeden 2ten Tag nutzen, reichte für den Urlaub vollkommen aus. Am Strand fand jeden Tag Animationsprogramm statt. Es gab einen Minimarkt, der aber ums 6fache teurer war, als der Supermarkt im Plaza America. Die tägliche Abendshow war immer toll. Der Pool war wie im Katalog abgebildet, mehr können wir dazu nicht sagen, da wir den Strand vorgezogen haben. Leider gab es an manchen Tagen keine Liegestühle und keine Sonnenschirme mehr, was manchmal echt deprimierend war. Das Wasser im Meer war sauber aber ziemlich kalt und mit viel Seegras. Der Strand schön, aber der Sand war echt ätzend. Kein Vergleich zur Karibik, z.B. DomRep.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Angi & Karsten
    Alter:26-30
    Bewertungen:1