Alle Bewertungen anzeigen
Tim (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2018 • 2 Wochen • Strand
Iberostar ja! Kuba auf keinen Fall!
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Hallo liebe Interessenten, wir beide (Mitte / Ende 20) waren in diesem Iberostar Hotel auf Kuba 2 Wochen zu Gast. Hier gab es leider schlechten Service, Mitarbeiter grüßen nicht beim vorbei gehen, morgens mussten wir fast täglich 15 Minuten auf unseren Kaffee warten, trotz wiederholtem Bitten darum, an den Bars (4 Stück an der Zahl, was sehr gut ist, denn hier gab es auch internationale Alloholica, wie z.B. Johnny Walker, malibu oder heineken Bier- alles im AI enthalten wobei es das Bier wahrscheinlich nur gab, weil die Zapfanlage kaputt gegangen ist) hierbei mussten wir teilweise 10 Minuten auf eine Cola warten, obwohl nur 1 anderer Kunde vor uns war. All diese Erfahrungen trotz wiederholte Gabe von Trinkgeldern. Allerdings kann dies auch mit Kuba und der Mentalität zu tun haben, denn wenn ich nur zwischen 25-80€ pro Monat verdienen würde, wäre ich ebenfalls unmotiviert immer freundlich zu sein. Damit kommen wir zum nächsten Punkt Internet, kostet für 1 Stunde ca. 1€, was ein fairer Preis ist, wenn es denn richtig funktionieren würde...die Verbindung bricht regelmäßig ab, aber die Zeit läuft weiter. Die Zimmermädchen waren sehr gründlich und das Zimmer war immer sauber, deswegen haben wir hier auch mehrfach Trinkgeld gegeben. Leider war der Spülkasten unserer Toillete defekt und obwohl wir 3 mal an der Rezeption waren, über 3 Tage verteilt hat die Spülung erst wieder nach 4 Tagen funktioniert. Des Weiteren haben wir auf einem Ausflug ein anderes Pärchen aus Deutschland kennengelernt (die Zwei waren im Sol Palmeras Hotel), welches nur 3 Hotels weiter war. Dort war der Service ähnlich - Cocktails dort nur aus der Dose, schlecht gelaunte Mitarbeiter und immer nur dasselbe Essen. Als die Zwei uns einen Abend besuchen wollten, wurden Sie nicht durch die Schranke gelassen mit der Begründung „Besuchszeit ist nur bis 16:30“, wir haben gesagt wir bezahlen extra für deren Einlass und deren Getränke....alles egal „Besuchszeit ist nur bis um 16:30 Uhr“ - wie im Knast :-D - daraufhin haben wir dann unsere Minibar geplündert und Getränke von drinnen nach draußen gebracht und uns wie die letzten Assis auf den Bordstein gesetzt und dort 3 Stunden erzählt. Das Essen dort war nicht sehr abwechslungsreich, jeden Tag das Gleiche Fleisch, Fisch, gleiches Gemüse usw. - das Gemüse wird mit Chlorwasser gewaschen und dementsprechend schmeckt es oft auch. Das kann man allerdings nicht auf das Hotel schieben, denn das liegt an der Lebensmittelknappheit auf Kuba, Kartoffeln, Rindfleisch, Tomaten, Milch, Müsli usw. gelten alle als Luxusartikel und die Einheimischen haben Lebensmittelkarten und bekommen vom Staat Essenszuteilungen (Reis, Bohnen usw.). Also abschließend kann ich sagen, Kuba ist durch seinen Kommunismus und durch die Kontrolle durch den Staat kein wirklich schönes Land. Havanna ist dreckig, bis auf ein paar schöne Gebäude, welche alle staatlich sind riecht es überall nach Exkrementen und Urin, welche auf der Straße auch oft zu sehen sind. Der Service im Hotel ist schlecht, das Essen nicht abwechslungsreich aber der Strand ist sehr schön und das Meer auch und da kann man sich auch gut erholen aber ansonsten würde ich lieber wieder in die Dominikanische Republik fliegen und das kann ich auch nur jedem empfehlen der gerne mal die Karibik erleben möchte. Fahrt nicht nach Kuba ! Ist zu teuer und der Service ist schlecht - fahrt in die Dominikanische Republik - ist billiger und die Leute sind netter - oder eine Karibik Kreuzfahrt ist auch zu empfehlen !


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer waren landestypisch, d.h. etwas Rost am Wasserhahn und am Spiegel. Minimaler Schimmel in den Duschecken und sehr chlorhaltiges Wasser. Das Bett war etwas zu weich aber 2 m breit und die Zimmermädchen haben jeden Tag super sauber gemacht !


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Wie oben schon beschrieben. Keine Abwechslung im Angebot - Gemüse hat nach Chlor geschmeckt und jeden Tag burger Pizza und Pasta muss auch nicht sein....


    Service
  • Sehr schlecht
  • Wie oben schon beschrieben, waren alle Mitarbeiter bis auf einen aus dem Animationsteam und die Zimmermädchen unmotiviert, schlecht gelaunt, nicht hilfsbereit und unfreundlich.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Es gibt nur den Touristen Ort Varadero in der Nähe und der ist bis auf ein paar alte Häuser nur darauf ausgelegt Ramsch an Touristen zu verkaufen. Das geht dort ungelogen alle 5 Meter. Auf dem dortigen Flohmarkt kostet eine kubanisch Musik-CD knapp 10€ und man kann nirgendwo auch nur ansatzweise über die Preise verhandeln...


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Tischtennis Tennis Animation war sehr laut sowohl am Strand als auch am Pool und im ganzen Hotel sind nur Slowaken, Tschechen, Polen, Russen - und die waren teilweise sehr laut, asozial und schwer zu ertragen, vorallem weil jeder seine eigene riesige Bluetooth Box am Strand mit hat und an jeder Ecke ein anderes Balkangedudel läuft...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tim
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Tim, gleich zu Beginn möchten wir uns bei Ihnen für Ihren Besuch bei uns auf Kuba bedanken und dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke über unser beim internationalem Publikum sehr beliebten Hotel bekannt zu geben. Wir bedauern aufrichtig, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Wir können Ihnen aber aufrichtig versichern, dass jedes Gästefeedback für uns wichtig ist, da es der Hauptschlüssel für weitere Verbesserungen sämtlicher Serviceleistungen und auch Ausstattungen im Hotel ist. Um unseren Service am Gast noch effizienter und adäquater zu gestalten, haben wir mit den Behörden Kubas zusammen verschiedene Schulungs- und Ausbildungsprogramme ins Leben gerufen, um unseren Kunden den weltweit gewohnten sehr guten Service von Iberostar auch auf Kuba bieten zu können. Von daher wurde Ihr Kommentar bereits an die Direktion weitergeleitet, damit sie Verbesserungsmaßnahmen treffen können, für alle Gäste, die in naher Zukunft kommen werden. Auch, dass unsere Auswahl an kubanischen und internationalen Gerichten, nicht Ihren Gaumen erfreut hat, tut uns sehr leid. Wir möchten die Chance nutzen und erwähnen, dass wir nach und nach mit dem Einverständnis der kubanischen Regierung internationale Produkte und Speisen nach Kuba importieren. Dieser Umstand ist in der kubanischen Hotellerie einzigartig und hilft uns dabei, unsere kulinarische Angebotspalette nachhaltig zu verbessern und zu vertiefen. Wir bedauern sehr, dass Sie uns aufgrund Ihrer Erfahrung nicht weiterempfehlen können. Es wäre uns eine Freude, Ihnen zukünftig eine unterschiedliche Erfahrung bieten zu können, daher würden wir uns sehr freuen, Sie erneut bei Iberostar begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Tainos