Alle Bewertungen anzeigen
Vanessa (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2010 • 2 Wochen • Strand
Kuba super, Hotel naja
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel besteht aus einem Haupthaus und einigen Bungalows. Im Hotel sind einige Nationalitäten vertreten Kanadier, Engländer, Franzosen und wir Deutsche. Eines muß man dem Hotel lassen, es liegt an einem der schönsten Starandabschnitte. Manana Manana - die Einstellung des Hotelmanagements! Lieber wird die Poolbeleuchtung ausgeschaltet, als das man die lose Poollampe (noch im Pool schwimmend) repariert. Bäume werden ausgetauscht, aber das Geäst, dass auf dem Weg liegt wird erst am nächsten Tag entfernt. Die Anlage ist recht klein gehalten ein Rundgang dauert etwa 15min - für die Karibik eher ungewöhnlich. In Kuba generell kann man nicht großartig einkaufen, darüber muß man sich im Klaren sein. Souvenirshops gibt es überall. Die Kubaner tun aber alles, damit sich die Touristen wohlfühlen. Es gibt einen Bus (Doppeldecker mit oben offenem Deck) der den ganzen Tag durch Varadero fährt und man ein- und aussteigen kann wie man will. Ausflüge sind super und gut organisiert. Ein Tip: Es gibt einen Ausflug zu einer Karibikinsel mit Delphinkuscheln - dieser wird in 2 Varianten angeboten: Einmal mit einem Katahamaran und mind. 50 anderen Gästen oder auf einer Yacht mit max. 6 Personen Letzerer kostet gerade mal 10 € mehr, aber es lohnt sich!!!!! man hat mehr Zeit bei den Delphinen und die Guides gestalten alles individueller. Man hat auf der Yacht die Möglichkeit, dass das Essen von der Insel (wo alle Essen) geholt wird oder kann 10CUC mehr bezahlen und die Jungs bereiten die Lobster slebst zu. Auch das lohnt sich, die Lobster kamen noch lebend aufs Boot und wurden frisch zubereitet. Da unser Essen zusätzlich noch von der Insel geholt wurde, da wir dies ja schon bezahlt hatten mit dem Ausflugspreis, hatten wir den direkten Vergleich - Ich wollte diese Lobster nicht essen. Und mir läuft heute noch das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an die frischen Lobster denke! Havanna ist ein MUSS!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer in den Bungalows sind sehr geräumig und je nach Zimmermädchen sehr sauber. Diesen Unterschied konnten wir feststellen, da Freunde zuerst im Haupthaus untergebracht waren, aber dann 2 problemlos nach 2 Tagen umziehen konnten. Der Kofferboy brachte sie schon aufs Zimmer und sagte gleich, daß sie umziehen können, wenn ihnen das Zimmer nicht gefällt. Das Zimmer war einfach nur schlecht und auch nicht gerade sauber. In unserem Bungalow glänzten sogar die Wasserhähne - das erlebt man nur selten in einem südlichen Land, auch wenn die Sterne noch so hoch sind.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Zu Essen und zu Trinken bekommt man zwar reichlich und auch gibt es für jeden etwas, aber die Speißen sind nur sehr spärlich bis garnicht beschriftet und die Präsentation läßt auch zu wünschen übrig. Wir wissen bis heute nicht, welche Marmelade wir zum Frühstück gegessen haben. Es kam auch sehr darauf an, wer z.B. morgens die Omlettes frisch nach Wahl zubereitete, der eine Mitarbeiter war supernett und machte das mit sehr viel Liebe und ein anderer klatschte das Essen auf den Teller. Man sollte jeden Tag sein Geschirr und das Besteck auf Sauberkeit berprüfen und Kaffeelöffel schienen Mangelware zu sein


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Menschen allgemein in diesem Land sind sehr sehr freundlich und hilfsbereit. So etwas habe ich noch nie erlebt.... und das ganze auch noch ohne Trinkgeld, da wir erst nach guter Leistung welches geben und nicht um gute Leistung zu bekommen. Der Service im Hotel allerdings ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich in diesem Hotel, es gibt keinen Grundstandard. Einige Mitarbeiter sind jeden Tag freundlich und sofort zur Stelle und andere Mitarbeiter gehen fünf mal an einem vorbei, ehe man bestellen kann. Unsere Neckermann-Reiseleitung war TOP!!!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Transfer vom Flughafen dauert etwa 40min. Strand - super - ausreichend Liegen und Sonnenschirme sind vorhanden. Ein Strandmann stellt einem die Liegen unter den gewünschten Schirm und säubert sie vom Sand. An der Strandbar schmecken die Cocktails am Besten! In der Nähe ist ein Delphinarium, das täglich Shows anbietet und liegt etwa 10km von Varadero Altstadt entfernt. Kuba ist toll, die Menschen sind superfreundlich und singen und tanzen den ganzen Tag und möchten auch dass man diese Lebensfreude mit ihnen teil. Man bemerkt einfach, dass der Tourismus die Haupteinnahmequelle dieses Landes ist und wohl bemerkt Kuba, hat sonst ausser Zigarren und Rum keine!!!!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel hat mind 20 Animateure - aber diese sind nicht aufdringlich und wenn man nicht will bemerkt man sie kaum. Es gibt den ganzen Tag irgendwelche Animationsprogramme vom Volleyball am Strand über das kostenfreie Kathamaranfahren bis hin zu kitschigen Spielen am Pool. Abends findet immer eine Show statt und das sind wirklich die besten Shows, die ich je in einem Hotel erlebt habe. Allerdings ähneln sich diese sehr und nach ein paar Tagen, geht man kaum noch hin.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Vanessa
    Alter:31-35
    Bewertungen:2