Alle Bewertungen anzeigen
Cubatraveller (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2016 • 3 Wochen • Strand
toller Urlaub, manches verbesserungswürdig
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Auch dies Jahr haben wir einen schönen Aufenthalt im Iberostar Tainos gehabt. Einen großen Beitrag daran haben die vielen lieben Menschen, die im Hotel arbeiten. Dadurch fühlt man sich wirklich als Teil der Iberostar-Familie. Die Gartenanlage ist schön und sehr gepflegt. Seitdem die bisherige Managerin Ana Riscalli (nun im Iberostar Varadero) leider nicht mehr im Hotel tätig ist, sind aber die Modernisierung und Renovierung etwas ins Stocken geraten. Die Hauptbrücke zum Strand ist beispielsweise seit einiger Zeit gesperrt, die Reparaturarbeiten finden sporadisch statt, wie auch andere notwendige Arbeiten (z. B. die Installation neuer Klimaanlagen im Restaurant). In unseren Zimmern war die Klimaanlage nicht in Ordnung. Trotz mehrmaliger Meldung tat sich zunächst gar nichts, obwohl das Problem in dem Bungalow seit längerem bekannt zu sein scheint. Auch wenn wohl eine größere Reparatur und Beschaffung entsprechender Ersatzteile notwendig sind, waren Bemühungen diesbezüglich nicht erkennbar. Einzige Alternative wäre ein Zimmertausch gewesen. Dadurch wird das Problem selbst aber nicht behoben. Das Hotel verfügt nun über zwei für die Anlage leider zu große neue Clubcars. Kleinere, wendige Clubcars, die zur Größe der Hotelanlage und der Wege passen, wären sinnvoller gewesen. Der jetzige Manager ist leider auch nicht so präsent wie Ana und sucht nicht den Kontakt zu den Gästen, das versucht ist Giselle vom Guest Service etwas auszugleichen. Sie ist sehr herzlich und nimmt sich trotz der vielen Arbeit Zeit und kümmert sich sehr gut um die Gäste. Insgesamt fehlt aber Ana dem Hotel. Über Trinkgeld und kleine Geschenke (z.B. Seife, Zahnpasta, Duschgel, Haarwäsche, Kugelschreiber, Gummitiere, Nagellack, Strumpfhosen u.v.m.) freuen sich die Menschen sehr. Wir hatten nie den Eindruck, dass es gefordert wird. Nach wie vor muss man in den (staatlich betriebenen) Shops im Hotel aufpassen: die Preise bei nicht ausgepreisten Waren sind nicht reell und werden gemacht, wie es gerade gebraucht wird. Auch bei ausgepreisten Artikeln wird häufig nicht korrekt zusammengerechnet! Immer aufpassen und nachrechnen! Plötzlich weiß man dann die richtige Summe und hat sich angeblich aus Versehen vertan. Von dem am Tage zu viel kassierten Geld werden von den dort tätigen Mitarbeiterinnen abends massenweise vollgestopfte Taschen mit Waren aus den Shops nach Hause geschleppt. Insgesamt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis noch in Ordnung und das Personal ist immer um das Wohl und die Zufriedenheit der Gäste bemüht. Mit einem engagierteren und gegenüber den Gästen zugänglicheren Management lässt sich leicht einiges weiter verbessern und negative Eindrücke mancher Urlauber beseitigen. Wieder war es für uns ein unvergesslicher Urlaub mit vielen schönen Erlebnissen, an die man gerne und lange zurück denkt. Wir hatten mit vielen lieben Menschen/Freunden, die das Hotel ausmachen, eine wunderschöne Zeit und freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen im nächsten Jahr.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind geräumig und verfügen über einen großen Balkon/Terrasse. Im Zimmer befindet sich eine Minibar, die alle zwei Tage aufgefüllt wird. Wie oben erwähnt funktionierte in unserem Bungalow die Klimaanalage leider in allen Zimmern fast gar nicht. Die Zimmerreinigung ist im Hotel unterschiedlich. Während unseres Aufenthaltes wechselte das Zimmermädchen. Anfangs konnte man nicht wirklich von Zimmerreinigung sprechen, aber seitdem Eliem unser Zimmermädchen war, war es täglich sehr sauber. Nun verfügen alle Zimmer über Bügeleisen und Bügelbrett. Die Notwendigkeit dieser Anschaffung für das gesamte Hotel erschließt sich mir nicht. Die ausgegebenen Mittel hätte man sinnvoller für Reparaturen verwenden können. Auf jeden Fall ist der Einsatz einer Hausdame wünschenswert, die vor Ankunft neuer Gäste sämtliche Funktionalitäten der Zimmer überprüft und bei leicht erkennbaren Defekten (z. B. Toilettenspülung, Türschloss) noch vor Ankunft der Urlauber die Reparatur dieser veranlasst und kontrolliert. So ist man als Gast zufriedener, wenn man in ein Zimmer kommt und alles funktioniert, statt gleich wieder zur Rezeption gehen zu müssen und die Behebung solcher Defekte zu veranlassen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Auswahl beim Essen (mittags und abends) ist gegenüber den Vorjahren zeitweise etwas kleiner, trotzdem gibt es bei allen Mahlzeiten eine Vielfalt an leckeren Speisen. Zu dem Eindruck mancher Gäste, dass die Speisen kalt seien: Diesbezüglich möchte ich anmerken, dass die Speisen warm gehalten werden. Es ist jedoch so, dass man einen Moment Zeit braucht, um sich den Teller an verschiedenen Punkten des Buffets zu füllen und die Speisen natürlich nicht wie zu Hause direkt aus dem heißen Topf auf den Teller kommen (abgesehen von den leckeren Suppen). Daher kann es vorkommen, dass die Gerichte beim Verspeisen nicht so heiß (aber warm) sind, wie man es von zu Hause gewohnt ist. Das macht aber geschmacklich keinen Abbruch ist nicht störend. Die hygienischen Verhältnisse beim Buffet am Pool sind den Gästen meist selbst geschuldet. Vom Personal wird alles abgedeckt und kontrolliert. Das Grill-Restaurant hat uns sehr gut gefallen. Man darf bei manchen Kritikpunkten nicht vergessen, dass man auf Kuba ist. Im Vergleich der Lebensumstände der Bevölkerung hat diese nicht einen Bruchteil der Lebensmittel und Annehmlichkeiten, die den Urlaubern im Hotel geboten werden!


    Service
  • Gut
  • Der Service war sowohl im Restaurant als auch an den Bars stets freundlich und aufmerksam (z. B. Yudel, Raisel, Sandy, Wiliam, Yadaisy, Maylang, Louis Eduardo, George, Julio, Rozanna, Yanita, Martha, Ileana … – um nur einige zu nennen – machen jeden Tag einen tollen Job.). An den Bars gibt es eine Auswahl an leckeren Cocktails. Schön wäre, wenn die für den Mojito notwenige Minze mehr vorrätig wäre. Nach wie vor ist schade, dass Franki nachts arbeiten muss und weiterhin nicht tagsüber an einer Bar arbeiten darf. Wir hoffen, ihn beim nächsten Besuch wieder an einer Bar am Tage zu sehen!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • direkt am schönen Strand von Varadero Der Strand ist wunderbar, Liegen sind genügend vorhanden. Es sind viele Schattenpilze vorhanden, mittlerweile fehlende werden aber leider nicht erneuert. Auch die früher an der Poolbar vorhandenen werden scheinbar leider nicht wieder aufgebaut. Eine Dusche am Strand wie früher wäre voreilhaft. Lohnenswerte Ausflüge sind z.B. zu den Delfinen und Cayo Blanco sowie die Oldtimer-Tour durch Varadero.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation ist am Tage mal mehr und mal weniger vorhanden. Nach der regelmäßig stattfindenden Gästebefragung zum Aufenthalt fand tagsüber eine Woche leider so gut wie keine Animation statt. Die Shows am Abend sind toll und unterhaltsam. Insbesondere die Tänzer/innen und Sänger/innen sind sehr gut. Elvis sorgt immer für Stimmung, aber auch mit einigen anderen hatten wir eine schöne Zeit. Vermisst haben wir Julio Caesar, der ins Melia Las Antillas gewechselt ist. Wir hoffen sehr, dass seinem Wunsch nach Rückkehr ins Tainos entsprochen wird und er nächstes Jahr wieder da ist. Die angebotenen Massagen (gegen Gebühr) sind empfehlenswert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im Oktober 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Cubatraveller
    Alter:26-30
    Bewertungen:20