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Frank (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2016 • 2 Wochen • Strand
Fünf Sterne-Hotel, das noch nicht angekommen ist
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel liegt wunderbar an der andalusischen Atlantikküste nur vom Strand durch Dünen getrennt. Die andalusischen Bauvorschriften untersagen außerdem, dass mehr als drei Geschosse (EG + 2 OG) gebaut werden dürfen. Daher fügt sich das Hotel in die Landschaft. Es entspricht dem besseren spanischen Hotelstil.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind infolge der Höherstufung von vier auf fünf Sterne Anfang 2016 zwar grundsaniert, aber die Abwasserleitungen haben gelegentlich Abflussschwierigkeiten. Das Bad ist mit deutschen Armaturen aus Schiltach (Schwarzwald) versehen. Die Klimaanlage ist jedoch noch nicht saniert und musste während des Aufenthaltes einmal aufgrund eines Defekts repariert werden (was in anderen Zimmer ebenfalls vorkam). Bei der Zimmereinteilung allerdings hat das Hotel eine eigene Auffassung: "Meerblick" ist, wenn man sich aus über die Balkonbrüstung beugen und an den Palmen vorbei etwas Meer sieht. "Seitlicher Meerblick" ist, wenn man auf die Balkonbrüstung klettert und sich noch weiter hinausbeugt. Hier versucht das Hotel die billigen Zimmer als teure "Meerblick"-Zimmer zu verkaufen (Jahn Reisen hat uns nach Reklamation den Differenzbetrag allerdings ausbezahlt).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Morgen-Büffett ist reichhaltig und entspricht fünf Sternen. Frisch gespresster Orangensaft und Erdbeer-Milch sind täglich dabei. Kleine Crêpes werden ebenfalls frisch hergestellt. Auch die Müsli-Abteilung ist sehr umfangreich. Das Abend-Büffett hingegen lässt zu wünschen übrig. Viele Gerichte, selbst der einfache Reis als Beilage, schwimmen in schlechtem Olivenöl. Mit diesem Öl hatte ich einige unangenehme Erfahrungen, sodass ich mich ausschließlich auf die Grill- und die Pastaecke beschränkt habe. Die Grilltheke aber hatte immer sehr gute und abwechslungsreiche Fisch- und Fleischvariationen (z. B. Schwertfisch und Spanferkel). Die Auswahl an Nachtischen war ebenfalls sehr groß. Vegetarier und Veganer sollten allerdings außer Haus essen. Gegenüber vom Speisesaal gibt es ein A la Carte-Restaurant (kostet Extra), in dem es immer frischen Fisch gibt, der auf dem Grill neben der Bar gegrillt wird. Der Rauch zieht je nach Windrichtung unangenehm durch die Bar mit ihrem Außenbereich. Cocktails schmecken dann nicht mehr ganz so gut.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service ist grundsätzlich gut, entspricht aber (noch) nicht dem, was man von fünf Sternen fordern kann. Beschwerden werden entgegengenommen (sogar in fließendem Deutsch), die Abarbeiten dauert allerdings. Man muss unter Umständen mehrere Stunden warten, bis Beschwerden abgearbeitet sind (auch bei kleiner Reinigung im Zimmer, die durch Handwerker notwendig wurde). Das Beschwerdemanagement in der Rezeption stimmt noch noch. Außerdem sollte man, wenn man sich mit dem ausführenden Personal unterhalten will, Reinigungspersonal oder Handwerker, immer in Spanisch mit ihnen unterhalten, da die meisten nur Spanisch oder Arabisch sprechen. Englisch ist selten vorhanden. In der Ausführung allerdings wird alles erstklassig erledigt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Vom Flughafen Jerez de la Frontera fährt man ca. 1 Stunde bis man am Hotel ankommt. Der Stadtteil von Chiclana de la Frontera ist allerdings ein reiner Bade- und Golfort mit der passenden touristischen Infrastruktur. An der Küstenlinie reiht sich Hotel an Hotel. Ausflugsziele wie die Städte Cadiz, Sevilla und Jerez sollten aber mit einem Mietwagen erkundet werden.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Freizeitangebote sind in begrenzter Zahl vorhanden. Sie bestehen aus den Ausflügen der Reiseveranstalter, dem Abendprogramm, dem Golfplatz sowie dem, was man auf eigene Faust unternehmen möchte (möglichst mit Mietwagen). Eine Animation und eine Tageskinderbetreuung sucht man vergeblich. Dazu muss im benachbarten Iberostar-Hotel (vier Sterne) sein Zimmer haben. Für Kinder ist das Hotel weniger geeignet.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(4)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:46-50
    Bewertungen:18
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Frank, wir möchten uns ganz herzlich für Ihre Bewertung unseres Hotels IBEROSTAR Andalucia Playa bedanken. Zu den Sprachkenntnissen unserer Mitarbeiter möchten wir gerne erwähnen, dass IBEROSTAR periodische Schulungen der Mitarbeiter in diversen Fremdsprachen durchführt. Unser ausgebildetes Personal wird selbstverständlich auch nach entsprechenden Sprachkenntnissen eingestellt. Tatsächlich gibt es auch Mitarbeiter aus der Technik oder dem Housekeeping, die ihre Anweisung von unserer Rezeption erhalten und der englischen Sprache nicht mächtig sind. In unserem multilingualen Team steht jedoch jederzeit ein Mitarbeiter zur Verfügung, der Ihnen auf Wunsch entgegen kommen kann. Zu unserer Kinderanimation möchten wir gerne bekanntgeben, dass unser Miniclub lediglich während der Hochsaison geöffnet ist, wie es auf unseren Broschüren und auf der Webseite ersichtlich ist. Es tut uns aufrichtig leid, dass der seitliche Meeresblick Ihren Vorstellungen nicht gerecht wurde. Obwohl alle Zimmer in dieser Kategorie zweifelsohne über den genannten Ausblick verfügen, fällt der Blickwinkel je nach Lage des Zimmers und Etage unterschiedlich aus. Wir sind erleichtert, dass Sie letztendlich eine zufriedenstellende Lösung finden konnten. Zu unserem Speiseangebot möchten wir gerne erwähnen, dass die Menügestaltung und die Qualität unserer Gastronomie, bei allen IBEROSTAR Hotels nach einem einheitlichen Konzept verlaufen: Wir arbeiten lediglich mit hochwertigen Zutaten, die nach strengen Qualitätsprotokollen verarbeitet werden. Bei unserem Olivenöl handelt es sich um ein hochwertiges, nationales Produkt, welches aufgrund seiner Eigenschaft einen hohen Siedepunkt beim Erhitzen erreichen kann, ohne dabei seinen charakteristischen Geschmack zu verlieren. Unser Reis wird leicht mit Olivenöl versetzt, damit er locker und saftig bleibt. Dass die eingesetzte Menge-, oder der Geschmack unseres Speiseöles nicht Ihren Vorlieben gerecht werden konnte, tut uns aufrichtig leid. Gerne werden wir Ihrem Kommentar nachgehen und die entsprechenden Überprüfungen einleiten, um bei Bedarf die notwendigen Korrekturen in unserer hochwertigen Gastronomie vornehmen zu können. Andererseits ist es für uns sehr zufriedenstellend, dass wir Sie anhand unseres Frühstücksangebotes verwöhnen konnten: Am Morgen bieten wir Fruchtsäfte, Kaffee, Tee, Milch oder Sojamilch, süße und salzige Backwaren, Wurst- und Käsesorten, Müsli und verschiedene Sorten an Cerealien, glutenfreie Produkte, Joghurt, Olivenöl und Butter, Honig, eine Auswahl an Marmeladen, frisches Obst und am Buffet frisch zubereitete warme Speisen, bei denen der Garzustand vom Gast selbst bestimmt werden kann. Somit möchten wir unseren Gästen ein gutes Erwachen- und einen erfolgreichen Start in den Tag ermöglichen. Vielen Dank für Ihre positiven und auch kritischen Anmerkungen über unser Hotel. Dass Sie trotz einiger Mängel eine schöne Zeit bei uns hatten, bedeutet uns sehr viel, denn darauf legen wir größten Wert. Außerdem hoffen wir, Sie auch weiterhin bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager IBEROSTAR Andalucia Playa