Alle Bewertungen anzeigen
Ute (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 2 Wochen • Strand
Sehr schöner Urlaub, tolles Hotel, aber keine 5*
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Uns hat der 2-wöchige Urlaub insgesamt sehr gut gefallen, das lag vor allem an der Lage und dem Service des Hauses. Dennoch möchten wir dem Hotel keine 5 Sterne bescheinigen. Die Küche ist sehr gut! An Größe und Lage unseres Superiorzimmers mit Meerblick gab es nichts auszusetzen - toll. Das Hotel verfügt über 2 Pools mit jew. 1 Snackbar. Allerdings starteten pünktlich am 2. Urlaubstag umfangreiche Bauarbeiten in dem am Pool nächstgele-gensten Haus. Ununterbrochenes Pickern und Klirren vom Fliesenabhacken bis nach 18:30 Uhr haben wir 2 Tage ertragen. Auf Nachfrage an der Rezeption sollte es am Folgetag besser werden - Fehlanzeige. Nun wollten wir am 3. Abend für den Reiseveranstalter einen Nachweis ausgehändigt bekommen, um Ansprüche geltend machen zu können, darauf ging die Managerin jedoch nicht ein. Vielmehr erhielten wir das Angebot, ab sofort AI nutzen zu können. Dieses Angebot haben wir nach kurzer Überlegung angenommen. Allein die Getränkepreise zum Abendessen (1 Fl. Rotwein ab 25 Euro) haben uns diese Entscheidung leicht gemacht. Dass wir uns eigentlich erstmals bewusst gegen AI beim Buchen der Reise entschieden hatten, weil wir auch einmal die externen Angebote wahrnehmen wollten - naja. Die Bauarbeiten fauerten übrigens bei unserer gestrigen Abreise an. In Gesprächen mit anderen Gästen hatten wir das Gefühl, hier (bewusst?) vom Management mit falschen Informationen versorgt zu werden, anders kann man sich völlig verschiedene Angaben innerhalb 1 Stunde schwer erklären. Das ist der negative Beigeschmack, auch wenn wir mit der gebotenen Lösung zufrieden waren. Im Hotel sind gefühlt weniger Deutsche/Österr./Schweizer ggü. Osteuropäern und Briten, alles aber angenehm. Für uns etwas erstaunlich aber keineswegs inakzeptabel spricht man bis auf wenige Ausnahmen kaum deutsch auf Teneriffa, an der Rezeption des Hotels jedoch war dies gar kein Thema. Zur Anlage gehört übrigens noch ein separater Bereich, das 5-Sterne-Hotel Salome´. Zu Pool und Restaurant insgesamt hat man keinen Zutritt. WiFi haben wir nicht genutzt, Einwahldaten erhält man jedoch jederzeit an der Rezeption. Wir hatten im September durchgängig ca. 30 Grad, auch abends sehr angenehm. Lange Hosen benötigen nur Herren fürs Restaurant. Die ständig wechselnde Bewölkung empfanden wir als angenehm, Schatten tut auch mal gut. Wir haben mit dem Mietwagen (Anbieter unterscheiden sich preislich sehr, wir haben uns für den einheimischen und etwas teureren Anbieter entschieden, das andere war uns nicht koscher) 2 Tagestouren unternommen: die Gebirgsfahrt auf den Serpentinenstraßen durchs Tenogebirge inkl. Teidehochstraße und die alte Küstenstraßentour. Letztere ist wohl noch ein Geheimtipp (Infos auf kanaren-virtuell.de). Ob man den Teide ansich mit der Bahn befahren muss, sollte jeder für sich entscheiden. Uns haben Preis (Vorabrecherche im Internet empfehlenswert) sowie allein die unzähligen Autos abgeschreckt. Wir haben ihn auch von unten sehr gut gesehen und konnten die Landschaft genießen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir haben 2 verschiedene Zimmertypen kennengelernt. Ggü. dem Gartenzimmer mit 2 Betten war unser gebuchtes Superiorzimmer wesentlich größer: Im Erker stand eine Sitzgruppe, ein großes Bett (1 Decke für zwei - das ist gewöhnungsbedüftig), 1 Schreibtisch mit Stuh, großer Spiegel und jede Menge Platz sowie ein geräumiger Balkon mit schönen Rattanoptikmöbeln. Alles war sauber, den Fernseher haben wir wenig genutzt. Das Bad ist groß, verfügt jedoch über eine Wanne mit schwenkbarer Glastür anstatt einer Dusche. WC und Bidet waren hygienisch einwandfrei. Am Abend kam die Putzfrau nochmals, um das Bett abzudecken und Handtücher zu erneuern. Betthüpferl inklusive. Wegen des Fliesenbodens brachte sie für die Nacht sogar einen Bettvorleger mit. Ja, die Amaturen könnten mal erneuert werden und auch der Fliesenspiegel an der Wanne ist eher 3 Sterne tauglich.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir hatten Halbpension gebucht: 2 der 4 Restaurants haben wir getestet, auf das ital. Restaurant und das Gourmetrestaurant (1 Besuch pro Aufenthalt inkl.) haben wir verzichtet, da wir keine Menüfreunde sind. Das Mittagessen im "Zeus" wurde ohne Ankündigung eingestellt, angabegemäß saisonbedingt. Dies ist im Katalog so nicht erwähnt. Als AI-Gast hat man dann mittags die Wahl, Snacks oder Salat in der Poolbar zu sich zu nehmen oder man besucht das etwas gehobenere Barbecuerestaurant. Hungrigen oder zahlenden Urlaubern sei gesagt, dass man keinesfalls vom Hauptgericht satt wird. Es schmeckt sehr gut, aber Preis-Leistung stehen nicht im Verhältnis. Wir mussten beobachten, dass nach Schließung des Hauptrestaurants der Ansturm auf dieses Restaurant von Tag zu Tag größer wurde, das Personal kam gar nicht mehr nach und auch die Plätze im Außenbereich waren bereits vor Öffnung der Türen sehr gefragt. Die gebotene Küche im Zeus sollte jedem gerecht werden. Fisch und Fleich wird stets frisch gegrilt - so wie man es am liebsten mag. Am Buffet ist immer ein Bereich einem Thema gewidmet, so gab es franz., dt., mex., kanarisch oder auch Seafood. In den 2 Wochen wiederholten sich die Themen erst zum Ende hin, das ist Annerkennung wert. Mit dem freundlichen Personal an den Pools waren wir sehr zufrieden, Getränke werden sogar an die LIege gebracht. Mehrmals in der Woche wurden kleine Erfrischungen (Obst, Eis) gratis an die Badegäste verteilt, eine nette Geste. Nicht gefallen hat uns der Service in der Pianobar. Nachmittags wurde man schon einmal übersehen und auch am Abend hat sich uns das System nicht erschlossen: der Oberkellner läuft unkoordiniert durch die Tischreihen und nimmt die Bestellung auf, übergibt den Zettel der Kellnerin und je nach Andrang erhält man dann sein Getränk bis zu 10 Minuten später. Selbst fasst er nicht zu. Leere Gläser werden meist übersehen. Drinks werden am Tisch gemixt, das ist etwas fürs Auge und entspricht gehobener Gastronomie, nimmt aber auch Zeit in Anspruch, die die Kellnerinnen bei voll besetzter Bar nicht haben. Schade. Angenehm aufgefallen ist uns, dass nirgends Trinkgeldboxen standen oder das Personal eine gewisse Erwartungshaltung eingenommen hätte.


    Service
  • Sehr gut
  • Hervorzuheben ist das freundliche und ausgesprochen aufmerksame Personal im Hauptrestaurant Zeus! 5 *Plus hierfür. Auch die Reinigungskräfte waren überall fleißig und gewissenhaft bei der Arbeit. Dabei hatten sie stets ein Lächeln und einen freundlichen Gruß für den Gast bereit. Über unseren Kontakt mit dem Management des Hauses habe ich oben berichtet. Da wir unser Zimmer am Abreisetag nicht verlängern konnten, bot uns die Mitarbeiterin an der Rezeption an, nach dem Mittagessen ein anderes Zimmer zum Frischmachen zu nutzen. Das fanden wir wirklich nett, denn so konnten wir den halben Nachmittag noch entspannt nutzen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt wie bereits in anderen Bewertungen erwähnt auf einem Felsen zw. schwarzsandigem und goldenem Strand, zu erreichen jeweils über die breite und hübsch angelegte Promenade. Der rechts liegende helle Sandstrand ist sehr gepflegt, auch ist das Wasser hier einladender, der links liegende dunkle Strand wird immer wieder von mittleren und größeren Steinen durchzogen und das Wasser ist bedingt durch den feinen dkl. Sand eher schmutzig. Fanabe´ verfügt über zahlreiche Strandlokale, Bars und Geschäfte, am Duqe ist alles etwas schicker und auch kleiner, aber sehr schön. Das gilt auch in den Abendstunden fürs Spazierengehen. Am Strand kosten 2 Liegen mit einem Minischirm 15 Euro, in den einfacheren Restaurants bekommt man gute Gerichte bereits ab 6 Euro, die Gaststättenpreise generell sind sehr moderat auf Teneriffa.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    In der Pianobar wurde Musik unterschiedlicher Stilrichtungen geboten, nur einmal war es fürchterlich laut, sonst eher dezent und unterhaltsam. Die Abendunterhaltung des Animationsteams können wir nicht beurteilen, ebenso die gebotene Tagesanimation. Die Animateure kamen zwar, wie üblich an die Poolliegen, waren aber nie aufdringlich - das empfanden wir als sehr angenehm. Der Kinderbereich ist niedlich gestaltet, über die gebotenen Leistungen können wir jedoch kein Urteil abgeben. Der gesamte Bereich des großen Salzwasserpools ist in die Jahre gekommen. Die Liegen und Tische waren teilweise recht schmutzig, Auflagen und Schirme waren i.O. Die Poolhandtücher können mehrmals am Tag gewechselt werden, man bekommt auch mehr als eins, wenn man nett lächelt.... Die Wasserqualität wird überwacht, genauso wie die Duschen akribisch gereinigt werden. Wünschenswert wären mehr Abfalleimer oder ein engerer Leerungsintervall. Der 2.Pool ist wesentlich kleiner, macht einen gepflegteren Eindruck und hat bessere Auflagen. Auch gibt es dort wenige Lauben mit Baldachin.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ute
    Alter:46-50
    Bewertungen:6