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Silke & Stephan (41-45)
Verreist als Familie • August 2013 • 2 Wochen • Strand12. Besuch - Time to say goodbye?
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

NEIN, wir waren im Juli / Aug. 2013 zum 12. Mal in dieser Anlage und wir werden bestimmt wieder kommen. Wir berichten wieder nur über die Veränderungen gegenüber den letzten Jahren – für Ersturlauber ist vielleicht diese Bewertung nicht so geeignet – sorry. Vorweg möchten wir feststellen, dass wir immer noch sehr zufrieden mit unserem „Stamm-Hotel“ sind, dass der Urlaub wie immer sehr erholsam und gut war. Wir bemängeln also auf einem sehr hohen Niveau und unter Berücksichtigung, was evt. früher einmal geboten wurde. Es gibt etliche Änderungen bzw. einige werden aktuell in der „Renovierungszeit“ September / Oktober durchgeführt. Im Management hat sich viel verändert, wie vereinzelt auch schon berichtet wurde. Der neue Hoteldirektor ist nur sehr wenig präsent. Wir halten an der Kritik vom letzten Jahr fest und meinen dass das Hotel am Scheideweg steht. Entweder entwickelt es sich in Richtung Dominicana / Punta Cana – was wir schade finden. ODER in Richtung Grand, was wir für die eindeutig bessere Variante empfinden würden. Dabei dürfte das Hotel auch gerne 10-15,-€ pro Nacht teurer werden. Wir glauben, dass wir Tendenzen in die zweite Richtung entdeckt haben, da teilweise neue und hochwertigere Konzepte umgesetzt wurden – dazu später mehr. Nach langer Zeit waren wir mal wieder im Sommer (dank der Schulferien) in PUJ. Das Hotel war in der ersten Woche voll, in der zweiten etwas leerer. Publikum gut gemischt in der zweiten Woche relativ viele Deutsche. Luft / Wasser / Sonne / Luftfeuchtigkeit waren OK und wir hatten nur einen Tag Regen. Wir hoffen und wünschen uns, dass die positiven Entwicklungen im Hotel weitergeführt werden und diese zu einer weiteren Aufwertung des Hotels führen. Wir haben als (subjektive) Stammgäste die Veränderungen positiv aufgenommen. Deshalb auch aus unserem positiven Blickwinkel berichtet. Wir finden es positiv, wenn eine Veränderung stattfindet, denn Stillstand ist Rückschritt. Man sollte als Iberostar Konzern nur darauf achten, dass man dieses in die richtige Richtung steuert. Nur sparen, wie in den letzten Jahren funktioniert nicht, gerade an den Maintenance Kosten sollte man nicht sparen. Sehr positiv war auch, dass unsere plötzliche Aufenthaltsverlängerung um einen Tag ohne große Probleme funktioniert hat / Ausfall des Fliegers (DE). Wir lassen uns bestimmt 2014 oder 2015 positiv überraschen. Über Monika und TOC ist schon genug geschrieben worden - ohne Worte und das seit Jahren :-(.


Zimmer
  • Gut
  • Alles bestens, hatten wieder ein Zimmer mit Meerblick – einfach perfekt. Wenn wir richtig informiert sind, sollen ab Herbst die Zimmer der Reihe nach wieder etwas renoviert werden. Ein Austausch der Möbel ist bald mal wieder fällig. Teilweise wurden auf den Möbeln neue Granit-Platten installiert. Durch eine unfreiwillige Verlängerung um einen Tag im Hotel, haben wir noch ein anderes Zimmer in der Nähe der Rezeption kennengelernt, diese war im Bereich der Elektro Installation schon moderner eingerichtet, ebenso mit Notfall-Licht. Ebenso ist ein Austausch der Bad-Armaturen notwendig. Neu und sehr gut war, dass jetzt in der Dusche neue Pflegeprodukte verwendet werden, diese sind deutlich besser. Ebenso werden weiterhin immer abends die Zimmer ein zweites Mal gereinigt bzw. das Bett „Nacht-fertig“ gemacht (Incl. Gutenacht Schokolade).


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Hier haben wir das Meiste zu berichten mit Hinweis auf eine positive Verbesserung und gleichzeitiger Kritik. Im Buffet-Rest. wurden die einzelnen Essenstationen neu arrangiert und auch neue Schüsseln und Platten angeschafft, die auf Grund ihrer moderneren Formen sehr schön aussehen. Ebenso wurde wieder mehr Wert auf Qualität anstelle von Quantität gelegt. Dieses ist sehr zu begrüßen. Insbesondere die Meeresfrüchte wurden sehr gut angeboten. Leider hat sich die Qualität des Fleischs noch nicht in die richtige Richtung verbessert. Gerade auch am Abend ist die Fleischauswahl weniger geworden (im Vergleich zum Fisch 40/60%), was OK ist, wenn die Qualität stimmen würde. Daran muss noch gearbeitet werden. Auch das Grill-Fleisch mittags am Strand-Restaurant bleibt seit Jahren ein offener Kritik-Punkt. Es ist zu begrüßen, dass auf echter Kohle gegrillt wird aber dieses muss man können und daran hapert es seit Jahren / Fleisch ist nicht durch, dafür aber außen stark verbrannt. Insgesamt ist das Fleisch zu viel mit Fett und Sehnen durchzogen. Dass man dieses deutlich besser kann, beweisen regelmäßig die Themenrestaurants und die Beach-Partys (alle zwei Tage). Die von uns zahlreich besuchten Themenrestaurants waren wie immer qualitative sehr gut. Die All-Inn-Weinauswahl ist seit 2011 leider immer noch eingeschränkt und es werden immer noch nicht – wie früher – alternative Weine angeboten, nur noch gegen erheblichen Aufpreis. Wir sehen im Essen aber deutliche Tendenzen in die richtige Richtung die unserer Meinung nach weiter ausgebaut werden sollten / müssen in Richtung Grand – Niveau. Das Essgeschirr ist auch so langsam in die Jahre gekommen und sollte ausgetauscht werden. Insbesondere die Plastik-Becher für den Strandbereich müssen erneuert werden. Diese sind stark verkratzt, teilweise dreckig und hinterlassen eher einen abstoßenden Eindruck. Ebenso sind diese ständig aus, dass also sowieso nachbestellt werden muss. Einige Arrangements sind gut gemeint, müssen aber noch überdacht werden. Ein kleines Beispiel von der Bar: außer den Inländischen 1-3 Jahre Rum Burgal und Ron Barcelo wird auch der 7 Jahre Bacardi angeboten. Warum z.B. nicht der Barcelo Imperial … dieser dürfte günstiger im Einkauf sein, ist ein Einheimisches Produkt und ist geschmacklich deutlich besser (subjektive Meinung ). Die Tische und Stühle im Beach-Restaurant müssen auch bald erneuert werden bzw. in den letzten Tagen wurden diese auch mittags mit Tischdecken überzogen, was auch eine Möglichkeit darstellt. Ebenso versuchte man wieder, das Oben-ohne Kleidungsverbot im Strandrestaurant durchzusetzen, was meiner Meinung nach zwingend erforderlich ist, um etwas Niveau zu erreichen. Die Cocktails an der Bar „El Cayuco“ (Lobby / Show) müssen deutlich besser werden, die vorgefertigten Drinks passen heutzutage nicht mehr. Sicherlich für einige Varianten noch akzeptabel, aber nicht für alle. Der Caipirinha geht gar nicht. Die Pool Bar bekommt diesen sehr gut individuell Hergestellt hin ??? Ich weiß dass dabei die Wirtschaftlichkeit zu bedenken ist und somit kein einfaches Umstellen möglich ist. Die für unseren Sohn und für mich sehr wichtige Soft-Eis-Maschine war leider dieses Jahr mehr defekt als ganz. Wir vergeben dieses Jahr für das Essen nur noch 4 Sternen (wieder, wie nach 2012) und hoffen dass die neuen MA auch im Buffet die entsprechenden Maßnahmen weiter umsetzen und wir nächstes Jahr gerne wieder 5 Sterne vergeben können.


    Service
  • Gut
  • Leider sind wieder einige sehr gute MA ins Grand gewechselt (div. Chefs der Themenrestaurants). Diese Entscheidung kann ich persönlich verstehen, ist aber ein Qualitätsverlust für das Bavaro. Natürlich dreht sich die Welt weiter und das ist auch gut so, dass es immer wieder neue Möglichkeiten / Wechsel gibt und somit auch Neuerungen eingeführt werden können und müssen. Die Freundlichkeit und der Service Gedanke bleibt in unseren Augen aber DAS Aushängeschild des Hotels. Die Öffnungszeiten und die Organisation für die Reservierung der Themenrestaurants sollten endlich mal angepasst werden. Schlange stehen passt nicht zu einem 5 Sterne-Haus. Ebenso die sehr umständliche Prozedur, wenn man einen Tisch in den beiden Nachbar-Resorts mit mehr als drei Personen reservieren möchte (z.B.: Pagoda, Hard Rock usw.). WLan war zu unserer Zeit nur an der Lobby möglich und im Resort abgeschaltet. Soll aber wieder aktiviert werden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Nicht viel Neues, die neue Autobahn ist immer noch nicht fertig. Das Resort bzw. Iberostate weiterhin in Bau (läuft eher schleppend, meiner Meinung nach stimmt das ges. Paket nicht => Zugang zum Strand / Restaurantbesuche im Resort usw.). Am Ibero.-Strand alles wie immer. Vor unserem Aufenthalt muss es aber im Frühjahr einen Sturm gegeben haben, da der Strand im Bereich der Verkaufshütten und dahinter am Hotel Ocean-Sand- Golf- Resort deutlich weggespült wurde (siehe Fotos) und ähnlich am TUI – Resort bei den Felsen, am Palace Bavaro / direkt hinter dem Ibero. Punta Cana. Im Jahr 2012 war dort noch mehr Sand.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    An Strand weiterhin alles tipp-top – der Grund für die Wahl dieses Urlaubresort. Es ist und bleibt der schönste Strandabschnitt am Bavaro, was div. lange Spaziergänge wieder bewiesen haben. Das Areal wird wie früher gehegt und täglich gepflegt. Dieses trifft leider nicht immer auf die Vegetation zu – habe noch nie so viele braune Palmenblätter innerhalb der Anlage gesehen. Vielleicht sollte man wieder vermehrt darauf achten, dass Gäste aus den beiden Nachbarhäusern Dominicana und Punta Cana, ab der Tauchschule keinen Zugang zum Bavaro-Strandabschnitt haben sollten (ähnlich Bavaro zu Grand). Dieses würde insbesondere bei voller Auslastung des Hotels, die Strand-Liegen Situation entspannen und das Bavaro gegenüber den beiden anderen Hotels aufwerten. Allerdings war es bei uns OK, wenn wir gegen 09:30 / 10:00 Uhr zum Strand gekommen sind, haben wir ohne Probleme noch einen Platz gefunden – außer erste Reihe. Am Pool wurden die Liegeflächen-Bodenplatten weiter ausgebaut und ich denke dieses Jahr werden die Arbeiten abgeschlossen. Neue Liegen und Sonnenschutzpalisaden wurden ebenso errichtet. Ein Problem stellt meiner Meinung nach der Pool selber da. Dieser wurde vor Jahren renoviert und die weiße Bodenbeschichtung löst sich an einigen Stellen vom alten Beton-Rand schon wieder ab. Wünschenswert wäre eine Generalsanierung mit anschließender Verplattung des Beckens – wie beim Kinder-Piratenschiff. Denke dieses ist leider unrealistisch. Die Liegen und kleinen Tische am Pool wurden ausgetauscht. Die Liegen am Strand sollten auch bald ausgetauscht werden bzw. mindestens neu bespannt werden, da einige schon recht deutlich durchgelegen sind. Abendshow: durchweg OK, teilweise neue Programme. Zum Teil neue Licht und Sound-Anlage, deren Bedienung noch etwas erlernt werden muss. Am Strand und abends als Pre-Show im Lobby-Bereich, wurden neue artistische Show-Einlagen präsentiert die sehr gut waren und sich auch auf Flik-Flak oder Phantasialand Niveau bewegen - sehr schöne und gute Idee. => Pool nur 3 Sterne / Strand 6 Sterne


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Silke & Stephan
    Alter:41-45
    Bewertungen:69
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Hotelgäste, Als Erstes möchten wir bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke von Iberostar Bavaro verbracht und für Ihr Treue wenn Sie unser Hotel als Ihr Reisenziel immer wieder wählen. Wir freuen uns über Ihre konstruktive Kritik. Wir werden über alle Ihre Kommentare lernen und versuchen, unsere Leistung zu verbessern. Unser Ziel im Iberostar ist es jeden Tag einen besseren Service anzubieten, um die Zufriedenheit unserer Gäste zu steigern. Nochmals vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Feedback auf holidaycheck. de zu hinterlassen. Ihre Vorschläge wurden dem Management Team unterbreitet. Wir hoffen, Sie bald wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen.