- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Anlage ist sehr groß und weitläufig mit über 500 Zimmern auf 7 Gästehäuser verteilt. Wir waren im Haus 4 (Juniorsuite) und hatten zur Lobby den weitesten Weg mit ca. 10 min Fußweg durch die Anlage. Dadurch hatten wir es aber nur ein paar Schritte zum Strand & Pool. Zuerst waren wir im EG mit Blick auf frisch angepflanztem "Grünzeug" und man konnte mit Blick nach links das Meer erahnen (haben extra ein paar Euro mehr bezahlt für Meerblick). Der Zimmerwechsel verlief dank Henry (gute Deutschkenntnisse) innerhalb 24h recht gut ins OG. Nur leider war es auch nicht der gewünschte Meerblick (siehe Foto). Wir haben durch den Wechsel 2 Zimmer bewohnt, im ersten Zimmer hatten wir 2 getrennte Betten die wir nicht mal zusammenschieben konnten (es waren unsere Flitterwochen). Im 2. Zimmer hatten wir ein großes Bett. Die Zimmer waren sehr groß, geräumig und schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Die erste Woche war die Zimmerreinigung noch OK, aber in der zweiten Woche, nach 3 Tagen ohne Trinkgeld konnte man sehen, dass das Zimmer nur noch oberflächlich gereinigt wurde (Sand lag noch auf dem Boden, keine Handtuchfiguren, dreckige Badewanne,...). WiFi war kostenpflichtig (3$ = 2h, 50$ = 1 Woche) sowie der Safe (2$ / Tag) auch. Ansonsten Essen & Getränke den ganzen Tag über. Es waren viele Spanier, Franzosen und Russen in der Anlage. Deutsche und Amerikaner eher weniger. Der Altersdurchschnitt war eher 45+, wir waren mit ein paar wenigen Außnahmen die Jüngsten (26,30). Die Grünanlage war sehr sauber und gepflegt. Die Gärtner haben jeden Tag ihr Bestes gegeben und waren immer am Arbeiten. Telefonieren vom Hotel kostete 2$ / Min, wenn man aber zu den kleinen Shops ging kostete es nur 1$ / Min. Zu empfehlen ist ein Besuch in der Zigarrenmanufaktur in Dominucus.
Wie schon oben beschrieben sind die Zimmer (Juniorsuite) sehr groß und geräumig. Das erste Zimmer hatte nur eine Dusche, das zweite Zimmer eine Badewanne. Wir hatte bei unserem Zimmer einen Eckbalkon und konnten so in beide Richtungen schauen. Verstauungsraum gibt es genug. TV ist vorhanden mit einem deutschsprachigen Sender (Deutsche Welle), Klimaanlage sowie einen Deckenventiltor sind vorhanden. Minibar ist gefüllt mit 4 Dosen Bier, 1 Fl Cola, 1 Fl Cola light, 1 Fl Sprite, 1 Fl Fanta, 4 Fl stilles Wasser, 2 Fl Mineralwasser und extra noch 1l Fl stilles Wasser, sowie eine Kaffeemaschine oder auch Tee. Telefon war vorhanden, aber nicht genutzt.
Es gab 4 Themenrestaurants (Mexikanisch, Japanisch, Steakhouse & Gourmetrestaurant). Man konnte 3x / Woche in eines der Restaurants gehen (mit Reservierung). Es gab aber auch noch das El Ingenio, dort gab es Frühstück, Mittagessen & Abendessen in Buffetform (Kantinenqualität). Spätaufsteher konnten von 10-12 Uhr im La Goleta noch frühstücken, Mittagessen gab es von 12-14 Uhr im El Ingenio, von 12-16 Uhr im La Goleta, von 16-18 Uhr gab es Snacks und Kuchen im La Sombrita und Abendessen gab es ab 18.30 Uhr bis 22 Uhr. Selbst nachts gab es Snacks im mexikanischen Restaurant. Das Essen im "Hauptrestaurant" (Buffet) war immer sehr schön angerichtet und die Auswahl war riesig nur leider hat es uns nicht geschmeckt. Die Pasta war geschmacklos (ohne Pfeffer & Salz ging es gar nicht), das Fleisch zäh und durchwachsen, das Rührei am Frühstück war zu 3/4 noch flüssig und einige Speisen hatten einen undefinierbaren Geschmack. Manchmal ist weniger einfach mehr... So wirklich landestypische Speisen waren die Ausnahme. Das Essen im Steakhouse und im Gourmetrestaurant war dafür qualitativ sehr gut. Der Pool verfügte über eine Poolbar, am Strand war die Strandbar mit dem wunderschönen Leuchtturm und in der Lobby war auch eine Bar. Leider wurden die Getränkebecher feucht gestapelt, somit roch und schmeckte fast jedes Getränk nach Chlor.
Die Freundlichkeit ließ bei manchen Mitarbeitern zu wünschen übrig und man konnte ihnen ansehen, dass sie keine Lust hatten und total genervt waren. An und in der Lobby waren alle freundlich. Mit Englisch konnte man sich sehr gut verständigen, einige konnten auch ein paar Wörter Deutsch. Henry konnte fließend Deutsch an der Lobby. Die Zimmerreinigung wurde oben schon beschrieben. Wenn man Wünsche oder Anliegen wie z. B. einen Techniker für die Klimaanlage, Safe, ect. benötigte wurde es recht rasch erledigt. Allerdings schaltete man bei Beschwerden auf Durchzug und man wurde mit Ausflüchten abgespeist.
Am Hinflug sind wir in Santo Domingo gelandet und hatten eine Tranferzeit von ca. 1,5 h zum Hotel, der Abflug war von Punta Cana mit einer Transferzeit von ca. 1h. Die Straßen sind mit Außnahme der Autobahn in keinem guten Zustand. Der nächste Ort (Dominicus) ist 10-15 min zu Fuß erreichbar. Bayahibe mit dem Taxi ca. 20 min (was aber kein romantisches Fischerdörfchen ist, wie es in den Reisekatalogen immer beschrieben wird). Außerhalb der Anlage gibt es ein paar kleine Shops, die nicht zu empfehlen sind, da Sie wahnsinnig teuer sind. In der Anlage selber gibt es einen Iberostarshop, Zigarrenshop, Souveniershops und ein Juwelier. Ansonsten ist in näheren Umgebung außer einem Casino und noch ein paar weiteren Hotelanlagen nichts. Öffentliche Verkehrsmittel haben wir nicht genutzt, wenn man aus der Anlage geht, wird man gleich nach einem Taxi gefragt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportunterhaltung haben wir nicht genutzt, es gibt aber einen Fitnessraum. Animation ebenso nicht genutzt, war aber von der Ferne lustig zum Anschauen und sie waren nicht aufdringlich. Die Liegen die wir hatten, waren nicht kaputt. Leider gab es nicht genügend kleine Tische. Am Pool gab es sogar Liegenauflagen. Ganz schlimm in dieser Anlage war die Liegenreservierung. Am Strand war um 6 Uhr morgens schon die komplette erste Reihe belegt von Franzosen & Spanier. Wir fragten uns, ob sie die Liegen nicht schon bevor sie zu Bett gehen reservieren. Um 6.45 Uhr gab es nur noch in der 3 oder 4 Reihe freie Liegen obwohl an jedem Schirm in 5 Sprachen steht das es untersagt sei Liegen zu reservieren. Bei der Ankunft gab es einen DinA 5 Umschlag mit sämtlichen Regeln & Hausordnung wo die Liegenreservierung ebenso nicht gestattet ist. Bei der Beschwerde an der Rezeption wurde uns gesagt, dass um 6,45 Uhr ein Security durch gehe und die Handtücher einsammle (davon haben wir nichts gesehen). Am Pool wurden ebenfalls die Liegen ab 6 Uhr reserviert. Es ist eine schöne große Poollandschaft mit einem Whirlpool in der Mitte. Leider gibt es kaputte Fließen im gesammten Pool die sehr scharfe Kanten haben an der man sich verletzen kann.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nathalie |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Frau Nathalie, Zuerst einmal möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie das Iberostar Hacienda Dominicus für Ihren Aufenthalt gewählt haben, sowie für die aufgewandte Zeit und Mühe des Schreibens dieser Kommentare. Wir freuen uns über Ihre konstruktive Kritik. Wir werden über alle Ihre Kommentare lernen und versuchen, unsere Leistung zu verbessern. Ihre Vorschläge wurden dem Management Team unterbreitet, um so gemeinsam eine Verbesserung herbeiführen zu können. Es tut uns sehr leid, dass Sie von der Gastronomie und der Animation enttäuscht gewesen sind. Wir würden uns freuen, Sie nochmals bei uns Herzlich Willkommen heissen zu dürfen um unsere Verbesserung Ihnen zeigen zu können und verbleiben, mit den besten Grüssen,