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Chica (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2016 • 2 Wochen • Strand
Gutes Mittelklassehotel mit vielen Stammgästen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Nach 14 Jahren sind wir nun mal wieder im IB HD gelandet und haben es im grossen und ganzen nicht bereut. Es ist immer noch eine sehr schöne, überschaubare Anlage, die Zimmer gruppieren sich um den wunderbaren Garten und schönen Pool, der karibische Strand ist direkt am Hotel und man trifft auf ein internationales sehr freundliches Publikum in der Anlage. Vor allem Gäste aus Südamerika wie Brasilien, Urugay, Argentinien etc, aber auch Gäste aus Frankreich, Italien, Spanien, USA, Kanada und natürlich Deutschland. Zum grossen Teil Familien und auch Paare sind in dem Hotel anzutreffen - alle Altersklassen. Das Hotel hat einige Jahr auf dem Buckel – das sieht man leider an den Zimmern, die deutlich veraltet sind und dringend renoviert werden müssen. Allerdings tut das Alter den Gartenanlagen sehr gut –diese sind top gepflegt und laden zum Spazieren ein. Mein Resümee, dieses Hotel sollte man buchen wenn man einen ruhigen Urlaub – evlt. mit Familie – verbringen will – und keine besonders grossen Ansprüche an Essen oder Zimmer stellt. Sehr positiv ist die Gästestruktur aufgefallen und wie immer das schöne karibische Meer – das Hotel hat extrem viele Stammgäste – aber auch hier haben wir mit einigen gesprochen die nicht mehr ganz so begeistert waren wie die Jahre zuvor – hier kam immer wieder zur Sprache das die Essensqualität nachgelassen hat und das Zimmerwünsche ( auch von Stammgästen ) nicht berücksichtigt wurden. Tipps: Privattransfer vorab in Deutschland vom Flughafen zum Hotel buchen – somit erspart man sich das lästige Warten auf die Mitreisenden im Bus – wir haben mit Dominicanplus gebucht – hat prima geklappt ( 2 Personen alleine mit Fahrer im Auto – hin und zurück 181 Dollar – pünktlich, gut und schnell ). Für den Rückflug – falls dieser am Abend geht – unbedingt ein Mückenschutzspray ( <100ml ) ins Handgepäck – da der Flughafen Punta Cana teilweise offen ist und man wird von den Moskitos attackiert. Condor Rückflug hatte knapp 2 Stunden Verspätung – somit ist man ggf. lange am Flughafen und man hat immer mal wieder von Verspätung der Condormaschinen gehört – ist wohl an der Tagesordnung. Wetter war Anfang Mai schön heiss mit hoher Luftfeuchtigkeit und ab und zu Regenschauer – für mich genau richtig. Die Disco ist zu sehr klimatisiert – hier braucht man Jacken oder ähnliches um sich nicht zu erkälten – der Bereich der Showbühne ist mit Ventilatoren gut belüftet. Generell waren relativ viele Moskitos unterwegs – vor allem in der Dämmerung – aber auch noch am frühen Morgen – hier ist Mückenschutzspray notwendig – wir haben mit Autan Tropical und Anti Brumm ( rot ) gesprüht und hatten trotzdem täglich ein paar Stiche. Ausflüge in der Dom Rep sind meist nur Abzocke und man sollte sich im Vorfeld gut informieren ob / was man da machen will- wir machen seit Jahren keine Ausflüge mehr mit, da man immer wieder enttäuscht wurde – zu viele Leute und nur Massenabfertigung. Handynetz Fonic ( O2 )/ Orange hat funktioniert – die Minute nach Deutschland ins Festnetz 2,99 Euro. Blau world hat leider nicht gut geklappt – hier kam oft keine Verbindung zu Stande.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind veraltet und vor allem das Bad ist dringend renovierungsbedürftig. Zimmer Richtung Catalonia Hotel müssen mit ständigem Lärm rechnen, Zimmer nahe am Strand sind aufpreispflichtig. Grundsätzlich sind die Zimmer jedoch gut ausgestattet – vom Bügelbrett bis zum kostenlosen Safe und WLAN sowie Regenschirm ist alles vorhanden – die kostenfreie Minibar ebenfalls – also man hat eine gute Ausstattung leider eben alles recht abgewohnt und nicht auf modernem Stand. Steckdosen im Zimmer sind Mangelware – hier könnte auch etwas „aufgerüstet“ werden. Die Zimmergröße ist gerade so ausreichend – für 2 Wochen passt das schon gerade so. Das Bad ist sehr klein und hat auch kein Fenster – einmal in der Woche werden die Zimmer gegen Insekten gesprüht.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Was uns leider nicht gut gefallen hat, war das Essen im Buffet-Restaurant. Jetzt bin ich kein einfacher Gast – da Vegan – aber mein Mann ist nicht so pingelig beim Essen und auch er war nicht begeistert. Grundsätzlich fand ich die Auswahl am Buffet zu wenig und auch hat sich alles täglich wiederholt – vor allem die Beilagen. Besondere „Themen-Abende“ konnte ich nicht wirklich erkennen – außer einmal war „Dominikanischer Abend“ – da war alles sehr schön dekoriert- so wie ich das von früher kenne. War aber leider in 2 Wochen nur einmal- die restl. Abende war alles recht lieblos und von Deko keine Spur. Viele Sachen haben mir einfach nicht geschmeckt – z.B. die Oliven waren keine gute Qualität und die hausgemachte Guacamole war einmal nicht genießbar (Strandrestaurant) und einmal versalzen. Das Angebot an Obst war gut – hier hätte ich mir eine bessere Kühlung der Speisen gewünscht – das Obst und auch die (viel zu süßen- weil zu viel Zuckerzusatz) Obstsäfte am Morgen – waren immer warm und dann noch die heißen Teller/Gläser aus der Spülmaschine – naja – somit hatte man halt immer warme Ananas und Papaya am Teller. Beim Frühstück habe ich auch Abwechslung vermisst – das angebotene Brot morgens, mittags, abends war eine Zumutung und was mich auch sehr gestört hat war, dass IMMER Vorlegebesteck bei den warmen und kalten Speisen gefehlt hat. Ich habe dies auch bei den Köchen beanstandet – nach einigen Tagen wurden dann neue/ mehr Vorlegegabeln etc. angeschafft. Wurde auch Zeit. Die Darbietung und Deko der Speisen hat stark nachgelassen – die Sauberkeit, Auswahl und Geschmack der Speisen war bei meinem ersten Besuch vor 14 Jahren um Welten besser. Es muss wahrscheinlich gespart werden. Schade. Da ich schon Wert auf gutes Essen lege, wird dieser Punkt wohl der Grund sein, diese Hotel nicht ein drittes Mal zu buchen. Gut gefallen hat mir, dass sehr oft am Strand Paella, Barbecue etc in der Mittagszeit gemacht wurde- auch wenn ich das nicht esse, finde ich es eine schöne Abwechslung und hat den Gästen gut gefallen. Die Getränke sind wie seit Jahren überall in der D.R. aus dem Automaten – pappsüss gemischte Fertigprodukte – darauf kann man getrost verzichten – das Wasser in Plastikflaschen hat auch keinen besonders guten Geschmack – ich hab mich schwer getan was trinkbares für mich zu finden. Nach insgesamt 21 Urlauben in der D.R. kann ich getrost sagen – es wird wohl überall gespart - Qualität, Auswahl und Geschmack haben über die Jahre hinweg sehr nachgelassen. Das Ambiente im Buffetrestaurant ist je nach Essenszeit mal sehr unruhig, laut und turbulent oder angenehm ruhig. Wenn man sofort zur Öffnung des Buffets essen geht kann man in Ruhe speisen – wenn man allerdings eine Stunde später dran ist versteht man sein eigenes Wort nicht mehr – eben Bahnhofshallenfeeling. Also aufpassen wann man geht – ist allerdings auch nicht jedermanns Sache früh um 7 Uhr im Urlaub beim Frühstück zu erscheinen.


    Service
  • Gut
  • Der Service im Hotel war meist freundlich und wie in der dominikanischen Republik gewohnt herzlich, jedoch gibt es auch hier Ausnahmen – aber in der Regel sind die Angestellten sehr nett. Beim Check In wurde unser vorab ans Hotel gesendeter Zimmerwunsch leider komplett ignoriert und wir mussten – auch wie immer – am ersten Urlaubstag umziehen – leider auch nicht exakt das Zimmer was wir wollten, aber man hat sich bemüht. Warum man nicht gleich Zimmerwünsche berücksichtigt ist mir ein Rätsel – es waren jedenfalls genug Zimmer frei. Der Check In war zwar relativ schnell aber wir konnten beobachten das in den Folgetagen die Ankömmlinge netter behandelt wurden – z.B. mit Begrüßungs-Dink usw – das gabs bei uns alles nicht. Der Check out war freundlich und unkompliziert – für den Late Check out muss man pro Person und Stunde 10 Dollar bezahlen ( d.h. fürs Zimmer pro Stunde 20 Dollar ). Im Restaurant und an den Bars wurden wir immer schnell und gut bedient – die Angestellten freuen sich über Trinkgeld – geht aber auch ohne genauso gut und schnell. Die Zimmerreinigung war in Ordnung – das Bad hätte ich mir sauberer gewünscht – nach Trinkgeld gabs mal Handtuchfigur – aber auch nur an einem Tag. Das Bad war deswegen nicht besser geputzt. Ausflüge etc. können im Hotel gebucht werden – die A la Card Restaurants ebenfalls- diese wurden von den Gästen auch gut genutzt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage hat sich natürlich in den letzten 14 Jahren nicht geändert – jedoch die Anreise – diese ist nun über eine Autobahn vom Flughafen Punta Cana mit dem Direkttransfer in 45-50 Minuten zu schaffen – kein lästiges durch die Dörfer gondeln – dies bedeutet eine sehr große Erleichterung nach dem langen Flug, von Frankfurt waren es in bei uns 9:40 Stunden mit Condor – wir sind nachts angekommen und waren froh nach kurzer Transferzeit bereits im Hotel anzukommen. Das Hotel liegt direkt am karibischen Strand, nebenan befinden sich die Hotelanlagen Catalonia und Viva sowie am Strand einige Buden von Einheimischen. Ansonsten ist direkt am Hotel nichts. Der nächste „Ort“ ist Bayahibe oder die nächste „Stadt“ La Romana.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Stand ist immer noch sehr schön – ab und zu fahren die Schnellboote nach Saona vorbei oder mal ein Katamaran – aber das hat uns nicht gestört. Im Gegensatz zu Punta Cana hat man hier eine große Bucht die zur Rechten bei den Viva Hotels durch eine „Mauer“ begrenzt ist und zur linken zum Nationalpark führt – der Sand ist hell und fein – die Wellen und Wind im Normalfall immer etwas weniger als in Punta Cana – aber Garantie hat man hier auch keine – kommt halt immer aufs Wetter an. Da die Hotelanzahl am Strand begrenzt ist, entfallen auch die in Punta Cana üblichen Völkerwanderungen am Strand – hier geht es eher ruhig und beschaulich zu – am Wochenende mal paar Einheimische am nebenan liegenden öffentlichen Strandabschnitt – aber sehr unauffällig und ruhig. Die Liegen am Strand werden von den Hotelgästen immer in aller Früh reserviert – der Zeitplan ist wie folgt: 5:45 Uhr wird die erste Reihe am Strand mit Handtüchern belegt, bis 6:15 Uhr die zweite Reihe und bis 7:00 Uhr die dritte Reihe. Wer später kommt hat Pech – aber am Pool oder in der prallen Sonne waren immer Liegen frei. Das Problem am Strand ist, dass die Schattenplätze auf Grund der wenigen Palmen begrenzt sind. Jeder versucht einen Sonnenschirm zu bekommen und die sind halt mal nicht unendlich vorhanden. Ein weiterer Grund das Hotel nicht erneut zu buchen. Wer hier her fliegt muss sich drauf einstellen entweder früh aufzustehen oder am Pool bzw. in der direkten Sonne zu liegen. Vor einigen Jahren haben wir Urlaub im nebenan liegenden Catalonia verbracht – hier war es in Sachen Liegen am Strand deutlich entspannter, weil hier mehr Palmen vorhanden sind die Schatten spenden. Die Pool-Area ist sehr gepflegt und die Liegen am Pool DEUTLICH bequemer als am Strand – die Strandliegen werden zwar immer mal wieder gereinigt, sind aber generell entweder zu stark oder zu schlapp gespannt und sehr unbequem. Animation ist tagsüber und am Abend vorhanden – da wir in der Nacht zum 01.Mai Feiertag angereist sind konnten wir erleben, dass wahrscheinlich auf Grund des Feiertags, gleich mal das Animationsprogramm auf totaler Sparflamme gelaufen ist – für ca. 3 Tage. Danach wurde es besser. Das Animationsteam war sehr sehr unauffällig – teilweise wurde vormittags am Strand schweigend durch die Liegestuhl Reihen gegangen – den Volleyball im Arm – aber kein Ton gesagt, man hatte den Eindruck es wurde nicht gewünscht das jemand von den Gästen aufsteht und spielt. Wie in anderen Hotels durchaus üblich haben sich die Animateure hier nicht ( bis auf 2x in 12 Tagen ) beim Volleyballspiel beteiligt – die Gäste haben sich meist selbst organisiert – schade – das kenne ich besser. Die Abendunterhaltung war beim Showprogramm gut – vor und nach der Show hätte ich mir auch mehr Animation gewünscht – das war sehr wechselhaft – die Leute hätten besser animiert werden können zum Tanzen oder mal eine Menrengue-Band in der Lobby anstatt dem einschläfernden Piano-Spieler – im großen und ganzen war es auch am Abend sehr sehr ruhig – die Disco meist schwach besucht – auch hier hätte die Animation eine bessere Arbeit leisten können.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(20)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Chica
    Alter:46-50
    Bewertungen:68