Alle Bewertungen anzeigen
Claudia (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juni 2007 • 2 Wochen • Strand
Hotel mit Wohlfühlgarantie
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel verfügt über 7 Wohngebäude (zwei- oder dreistöckig), die sich hufeisenförmig um eine schön angelegte Gartenanlage gruppieren. Jedes Wohngebäude hat einen individuell gestalteten Innenhof. Sowohl Gebäude wie auch Gartenanlage sind sehr gepflegt. Die Gäste sind international bunt gemischt (Kanadier, Franzosen, Deutsche, US-Amerikaner, Südamerikaner). Negativ aufgefallen sind nur die „Kurzzeitgäste“ aus Puerto Rico, die an den Wochenenden für 2-3 Tage wie die Heuschrecken über das Hotel herfallen. Bei ihnen fällt vor allem die Überheblichkeit auf, mit der sie sich gegenüber dem Hotelpersonal benehmen. Auch anderen Gästen gegenüber benehmen sich die "Clans" überaus ignorant. Mir schüttete ein Kind beim Frühstück Saft über das Shirt und die Hose (was ja durchaus mal vorkommen kann). Die Eltern bemerkten dies, hielten aber nicht einmal eine kurze Entschuldigung für nötig, geschweige denn das Angebot die beschmutzte Kleidung reinigen zu lassen. Trotz diverser Telefonate nach Deutschland hielt sich unsere Rechnung in Grenzen. Die Reisezeit Juni bietet sich durchaus an, da es sich hierbei noch um die Nebensaison handelt. Regenzeit? Fehlanzeige. Manchmal hat es nachts etwas geregnet, ansonsten lediglich einmal für nicht einmal eine Minute. Gewitter zogen nur in der Ferne sichtbar vorbei. Lediglich die Moskitos waren etwas lästig. Autan schreckt dominikanische Moskitos übrigens nicht ab. Dafür erhält man aber im Hotelshop ein wirksames Mittel aus den USA zu annehmbarem Preis. Aufgrund des klaren Wassers sollte man keinesfalls seine Schnorchelausrüstung vergessen. Und: Ausflug zur Insel Saona unbedingt machen. Noch ein allgemeiner Tipp, der nichts mit dem Hotel zu tun hat: Am Flughafen Punta Cana wird man bei der Rückreise gerne abgezockt. Plötzlich wiegen Koffer einige Kilo mehr (trotz gleichem Inhalt wie beim Hinflug) und die Übergepäckgebühren belaufen sich dann plötzlich auf 10,-- Euro pro Kilo. Eine Quittung gibt es hierfür übrigens nicht (warum wohl?). Diskutieren sollte man aber beim Check-in nicht, sonst bekommt man die „begehrten“ Sitzpläne neben den WCs im Flugzeug.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Standardzimmer sind grosszügig bemessen und sehr sauber. Alle verfügen über Balkon oder Terrasse sowie Klimaanlage und Ventilator. Beeindruckend sind die grossen Duschen im Bad. Die Möblierung besteht aus einem Kingsizebett oder zwei französischen Betten, Sessel und kleinem Tischchen, Kommode mit Spiegel, Schrank mit Fernseher (Deutsche Welle vorhanden), Kofferablage und einem in einer Nische integrierten grossen Kleiderschrank. Minibar, Kaffeemaschine und Eiswürfelbehälter runden das Angebot ab. Obwohl unser Zimmer Richtung Nachbarhotel ausgerichtet war, waren wir keiner Lärmbelästigung ausgesetzt. Handtücher waren mehr als reichlich vorhanden und konnten je nach Bedarf gewechselt werden. Hervorzuheben auch die tägliche Reinigung des Zimmers, die keine Wünsche offen liess. Ein grosses Lob an die Reinigungskräfte des Hotels.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Frühstück erhalt man in Buffetform (verschiendenste Brotsorten, frisch gepresste Säfte, Früchte, Müsli, Rühreier mit Speck, individuell zubereitetes Omlett, Fisch, Würstchen ...) bis 10 Uhr. Kaffee, Tee, Kakao oder andere Getränke werden am Tisch serviert. Von 10 bis 12 steht ein kontinentales Frühstück im Poolrestaurant zur Verfügung. Mittags kann man im Buffetrestaurant reichhaltig essen oder sich im Poolrestaurant bedienen (hier Spaghetti, Hamburger, Hotdogs, Fleisch, Fisch, Reis, Pommes, Salate). Probieren sollte man unbedingt das Softeis des Poolrestaurants (schmeckt erstklassig). Abends stehen das Buffetrestaurant oder vier a-la-carte Restaurants zur Verfügung (japanisch, mexikanisch, Gourmet oder Steakhouse), bei denen man vorab reservieren muss. Hier ist vor allem das Steakhouse empfehlenswert. Vorspeisen können am reichhaltigen Buffet ausgewählt werden, Haupt- und Nachspeise wählt man von der Speisekarte. Das Essen ist insgesamt sehr gut, vielleicht im Buffetrestaurant etwas einseitig (mehr wechselnde Themenbuffets wären hier besser). Alle Restaurants werden sehr sauber geführt.


    Service
  • Sehr gut
  • Überall im Hotel begegnete man uns sehr freundlich. Besonders hervorzuheben sind die Bedienungen beim Essen, die rührend um ihre Gäste bemüht sind. Die Zimmerreinigung erfolgt zwischen 8 und 17 Uhr, wobei man aber auch selbst Zeiten festlegen kann. Niemand erwartet hier zwingend Trinkgeld und bietet nur dann entsprechende Leistung. Trotzdem sollte man entsprechenden Service honorieren, da die Löhne nicht sehr hoch sind – und ein paar Dollar weniger in der Urlaubskasse tun keinem Gast weh. Laut Katalog sollte die Minibar alle 2 Tage aufgefüllt werden. Unser Zimmermädchen füllte aber nach Bedarf auch mal täglich entsprechend auf. Der Check-in verlief problemlos. Nach Ankunft erhielt man sofort sein Zimmer zugewiesen und bekam Aufkleber mit der Zimmernummer für die Koffer, die dann auch umgehend im Zimmer abgeliefert wurden. Insgesamt lässt der Service keine Wünsche übrig.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel verfügt über einen flach abfallenden Strand, der von jedem Zimmer aus auf kurzen Wegen erreichbar ist. Im Meer kann man auch noch nach 100 Meter als Erwachsener gut stehen. Der Meeresboden ist hauptsächlich feinsandig. Eine Linie aus Korallen bietet Schnorchlern ein ideales Revier zum Beobachten von Fischen. Aber auch in direkter Strandnähe halten sich Fische auf, die sich gerne durch Brot anlocken und füttern lassen. Die nächste Ortschaft Dominicus Americanus ist in ca. 10 Minuten zu Fuss erreichbar und bietet einige Souvenirläden. Die Transferzeit von Punta Cana zum Hotel beträgt ca. 1, 5 Stunden. Im Hotel bieten die jeweiligen Reiseleiter Ausflüge an. Wir haben die Ausflüge nach San Pedro&Altos, Santo Domingo und auf die Insel Saona gebucht und waren sehr zufrieden.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel verfügt über 3 Pools, wobei der Hauptpool sehr grosszügig angelegt ist. Mehrere kleine Inseln wurden dort mit Palmen bepflanzt. Der Kinderbereich mit flach abfallendem Boden ist ebenfalls grosszügig bemessen. Sowohl im Poolbereich wie auch am Strand sind Animateure eingesetzt, die aber keinesfalls aufdringlich agieren. Sie bieten Interessierten diverse Sportmöglichkeiten (Darts, Hufeisenwerfen, Boccia, Luftgewehrschiessen, Volleyball, Fussball, Wasserpolo u. v.m.) an. Durch diverse Wettbewerbe wird stets für gute Stimmung unter den Gästen gesorgt. Weiterhin findet man im vorderen Bereich des Hotels Billardtische und einen separatem Raum mit Internet-PCs (30 min kosten 5 US-Dollar). Etwas abseits befinden sich Tennisplätze. Im seitlichen Strandbereich verfügt das Hotel über einen Fitnessraum und ein Spa-Center. Am Abend finden wechselnde Shows statt und ab 23. 30 Uhr kann man sich bis 2 Uhr in der Disco vergnügen. Im Einkaufsbereich befinden sich eine Art Minimarkt (Souvenirs, Sonnencreme, rezeptfreie Salben, Pflaster, Schmerztabletten, T-Shirts…), der Iberostar-Logo-Shop, mehrere Schmuckläden, ein Rum- und Tabakhandel und eine Boutique. Der Strand ist traumhaft schön angelegt und bietet genügend Liegen und Schirme. Das Wasser ist angenehm warm und klar.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Juni 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:41-45
    Bewertungen:7