- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel ist vom ersten Eindruck von Außen in sehr guten Zustand, alle Gebäude auf den ersten Blick sehr gepflegt. Mann sollte aber nicht näher hinsehen: 1) Internet: Stabilität mäßig bis schlecht. Aber dafür 50US$ für 7 Tage kann man natürlich nichts erwarten, ein echtes Schnäppchen. Das Schöne: das 50US$ Voucher läuft ab ob man online ist oder nicht (das sagt einem natürlich auch niemand von dem Personal). Auch hier gibt es einer Steigerung: Der 3US$ Voucher läuft nicht ab, wenn man nicht online ist. Auch hier gilt: Wozu braucht man Personal, der Gast soll das gefälligst selbst rausfinden und schön bezahlen. 2) Fäkalien Geruch in der Frühe beim Rasensprengen: Vermutlich wird das Teichwasser der Seeanlage zum Garten wässern benutzt. Die Teichanlage ist sehr schön, nur durch die vielen Wasservögel und Zufütterung der Vögel durch Brot absolut überdüngt. Folge in der Frühe beim wässern: Es riecht extrem. Es gibt in der heutigen Zeit genügend technische Hilfsmittel solche Gerüche zu binden und das Teichwasser trotzdem zum Wässern zu benutzen. 3) Beleuchtung: Energiesparen wird hier groß geschrieben. Im Speisesaal waren 2 Leuchten während der ganzen 14 Tage defekt, im Gartenbereich vor unserem Haus eine Leuchte ebenso. Das lässt wie das Gesamtgebild auf gutes Management und intensive Kontrollen schließen. 4) Musikberieselung 24 Stunden: Selbst morgens um 5 Uhr lokale Zeit an der Rezeption erfolgt eine Dauerberieselung mit Musik. 5) Gartenbeleuchtung und Gartenbewässerung: Die Kabel und Rohre sind direkt unter der Grasdecke verlegt, so dass an vielen Stellen gar kein Gras mehr über dem Rohr/Kabel wachsen kann. Jeder Hobbygärtner macht das professioneller. Ich würde dieses Hotel und keiner Umständen weiterempfehlen. Ich habe noch nie Zustände dieser Art in einem angeblichen 5 Sterne Hotel erlebt. Das Hotel ist bestenfalls 3 Sterne, die Mängelliste und die mangelnde Kontrolle durch das Management zieht sich wie ein roter Faden durch die komplette Anlage. Vom Preis-/Leistungsverhältnis absolut nicht zu empfehlen. Erwähnenswert ist noch, dass ich selbst 10 Tagen nach schriftlicher Reklamation bei Iberostar Deutschland keine Reaktion erhalten habe. Der Reiseveranstalter Neckermann hat zumindest bestätigt, dass mein Schreiben eingegangen sei. Ich rechne hier in Holidaycheck wieder mit der Standard Antwort des lokalen Iberostar Managements (die kann man ja hier in Holidaycheck nachlesen) das man sich weiter verbessern wolle bla bla => Und passieren wird wie immer nichts........(Siehe Weinkellner). Tipp für den Reisveranstalter Neckermann: Der gelbe Neckermann Ordner im Hotel hat sich auch dem Hotel angepasst: So verschmutzt dass man sich danach die Hände waschen sollte und der Ordner Inhalt bzw die Befestigung der Blätter ist komplett rausgebrochen....Passt zum Gesamteindruck des Hotels. Ich bedaure das 1 Sonne schon die schlechteste Bewertung ist, das Hotel hätte in einigen Punkte die 0 verdient.
Wer hier eine Suite bucht sollte keine allzugroßen Erwartungen haben..... 1) Badezimmer: Anscheinend gehört zur Ausstattung einer Suite im Badezimmer in diesem Hotel keine Toilettenbürste. Die Kosmetikspiegel sind generell ohne Beleuchtung. Ich bin kein gelernter Fließenleger, aber ich behaupte mal dass meine Fugen sauberer aussehen als was man hier als Suite verkauft. Es gibt nicht rostende Schrauben? Wirklich? Aber bestimmt nicht im Badezimmer. Der Retro Style wird ergänzt durch einen schönen Duschvorhang (die waren ja mal in den 70er Jahren In) und Armaturen der Marke Hansa welche ja für Qualität bekannt ist. Wer kauft im Profibereich schon Grohe wenn es doch billiger geht. Geht es noch etwas billiger? Aber klar.......Die Fönanschlussdose steht von der Wand ab und die 110 V liegen frei, Ummantelung ist unnötiger Luxus. Die obere Kante der Duschtrennung/Nassbereich ist in jeder Suite nicht gefließt, in den anderen Zimmern vermutlich auch nicht. Auch hier wird selbst im kleinen der Spa(r)gedanke komplett vom Hotel durchgezogen. 2) Zimmerreinigung: Hier sollte man flexibel sein, die Reinung kann zwischen 9 Uhr und auch 17 Uhr 3) Ameisen laufen im Bad rum (am ersten Tag unserer Anreise), und das wohlgemerkt im 5 Sterne Hotel mit Suite. 4) Steckdosen: Steckdosen und Strom ist Luxus, also begrenzen wir die Anzahl Steckdosen auch in einer Suite auf das absolute Minimum. Freiluftverkabelung unter dem Schreibtisch ist doch auch preiswerter und schöner als noch eine weitere Steckdose in der Wand anzubringen. Beim Sicherungskasten in unserem ersten Zimmer war ein faustgroßes Stück einfach rausgebrochen. Ersatztüren für Sicherungskästen welche es normalerweise zu kaufen gibt braucht man nicht. Stromkabel am Hotelstrand an einer Palme liegen ohne Ummantelung direkt auf dem Palmenstamm. Die Elektroverkabelung der Poolbar grenzt an Lebensgefahr, jeder Hobbyhandwerker macht das sauberer und besser.
Auch hier habe ich in einem 5 Sterne Hotel noch nie solche Zustände erlebt: 1) Gewürze scheinen in der Küche nicht vorhanden zu sein, zumindest werden sie nicht/kaum benutzt. Die meisten Speisen sind schlicht und ergreifend sehr schwach bis gar nicht gewürzt, teilweise auch kalt bzw nicht mehr richtig heiß da anscheinend niemand die Warmhalteplatten kontrolliert. 2) Mexikanisches Restaurant: Auf die Bitte an den Kellner die Speisen uns etwas stärker in der Küche würzen zu lassen kam als Antwort: „extra Würzen in der Küche nicht möglich“ 3) Wenn ich die reine Quantität bewerte dann würde das Hotel 6 Sonnen bekommen, riesiges Buffet. Da ein Großteil der Speisen aber ungewürzt ist und ich hier ja die Qualität bewerte auch nur der eine Stern. 4) Beim Frühstück war die Wurst-,Schinken- und Käseauswahl unter dem Qualitätsniveau des preiswertesten Discounters in Deutschland, da bin ich im Vergleich zu Aldiana oder auch Magic Life ein wesentlich besseres Frühstück gewöhnt, auch was die Brot- und Brötchenqualität angeht. 5) Beim Mittagessen ist zwar keine Badebekleidung erlaubt, aber in etlichen Fällen übernimmt das lokale Personal hier null bis gar nichts, passend zum Gesamteindruck des Hotels. 6) Einweggeschirr: Im Fitness Studio das Wasser als auch die Schnäpse beim Abendessen werden in Einwegbechern serviert. Umweltschutz nein Danke und 5 Sterne Standard ade. 7) Gläser an fast jeder Bar(an der Poolbaar und Strandbar riechen nach Chlor) => Getränke schmecken dann auch nach Chlor. (Bei Wasser schmeckt man es extrem) 8) Poolbar: Getränke und Eis werden nicht nur an der Poolbar, sondern im gesamten Pool verzehrt, auch hier keine Reaktion vom Personal. 9) Cocktails: Die Cocktailspezialität: Benutze keinen Shaker, schütte alles zusammen, grinse dabei, nenne es Cocktail und serviere es grinsend dem ahnungslosen Touristen.
Leider kann man hier keine 0 Sonnen geben bzw leider ist die schlechteste Bewertung nur eine Sonne........Ich habe offen gesagt noch nie solche Zustände in einem angeblichen 5 Sterne Hotel erlebt. 1) Eines meiner persönlichen „Highlights“ war der Weinkellner, ich habe so eine Frechheit und Dreistigkeit noch in keinem 5 Sterne Haus erlebt. Abend 1: Der Kellner zeigt die Weinkarte und schlägt zufällig nur die zweite Seite auf (mit den kostenpflichtigen Weinen). Ich schicke ihn weg. Ich rufe kurze Zeit später eine Bedienung bei und sage ich möchte Wein XY von Seite 1 (All Inclusive Wein). Zitat: Nein nicht möglich....den Wein gibt es nicht. Ich werde etwas energischer und bekomme dann schließlich mein Glas Wein....... Wohlgemerkt: Wir reden hier von einem 5 Sterne Haus. Aber die Episode geht weiter: Am zweiten Abend kommt wieder der Weinkellner und versucht die gleiche Nummer bei mir wieder. Diesmal mein Zitat: Wieso zeigen Sie mir immer nur die zweite Seite und nicht die erste Seite? Sein blödes Dauergrinsen ist ihm dann vergangen und er ist abgezogen, kam dann auch den Rest des Urlaubes nicht wieder.....Wer jetzt denkt die Episode ist hier zu Ende der irrt sich, es geht immer noch weiter und steigert sich. Ich habe mich am nächsten Tag beim Hoteldirektor beschwert bzw bei seinem Assisten. Der sagte mir natürlich im Gespräch dass so ein Verhalten nicht erwünscht sei und abgestellt wird......Abends beim Abendessen ging die Masche natürlich bei anderen Urlaubern genau weiter, ebenso haben mir diverse Gäste genau den von mir angesprochenen Sachverhalt 1:1 so bestätigt. Schlussfolgerung: Das Management unternimmt nichts.Bei der Abreise sitze ich im Foyer an der Rezeption und warte auf den Bus um dieses „Traumhotel“ zu verlassen......... Ein franz. Paar beschwert sich gerade lautstark an der Rezeption.....Sie werden es nicht glauben und es ist sicherlich wieder nur ein Einzelfall: Weinverkauf Wie heißt es doch immer so schön: Die Geschichte wiederholt sich.Ich war einige Jahre dienstlich in Nigeria, Namibia und Südafrika eingesetzt und unser/mein lokales Personal hätte sich so ein Verhalten niemals erlaubt, außer es wäre auf Anordnung des Managements passiert was ich in diesem Fall hier annehme. 2) Verkaufsstände auf dem Weg zum Restaurant: Selbst wenn man keine lokalen und überteuerten Staubfänger der Marke „Made in China“ kaufen möchte, baut das kluge Hotel vor. Lösung: Auf dem Weg zum Restaurant werden einfach externe Verkaufsstände auf dem Hotelgelände platziert und freundliche Händler der Marke „Hello my friend, please look“ berieseln den Gast dann auf dem Weg zum Abendessen. 3) Rezeption: Auch hier trifft das Wort Erlebnishotel zu. Das Chaos und die Unorganisation lässt sich nicht in Worte fassen, man sollte es selbst erlebt haben: Engl. Sprachkenntnisse nahezu 0, E-Mails mit Zimmerreservierungen werden weder gelesen noch beantwortet, jede Kleinigkeit dauert ewig, Check-Out nur durch einen Mitarbeiter, die anderen schauen halt in die Luft oder grinsen. 4) Reservierung 14 Tage vor Ankunft vom Reisebüro gesendet: Unser Reisebüro hatte 14 Tage vor Anreise das Hotel schriftlich informiert unsere Suite im ersten Stock zu reservieren. Dem Gesamteindruck des Hotels entsprechend kam hierzu erwartungsgemäß kein Feedback. Bei Anreise wurde erst mal pauschal geantwortet: E-mail nie erhalten. Als ich dann den Ausdruck als Nachweis vorlegte wurde die Rezeption dann plötzlich sehr schweigsam. Das vorbestellte und reservierte Zimmer bekamen wir dann 4 Tage später. Auch hier geht die Geschichte, denn so ein Umzug ist ja ein kompliziertes Thema: Die erste Zeit für den Umzug welche mir mitgeteilt wurde war direkt nach dem Frühstück, dies wurde dann in Phasen revidiert auf 12 Uhr, 13 Uhr, 13.30 Uhr und schließlich auf 15.30 Uhr. Wohlgemerkt: Wir reden auch hier wieder von einem 5 Sterne Hotel.:-) 5) Rauchwaren Verkauf: Läuft der Rauchwarenverkauf mal vor den Restaurants schleppend gibt es hier auch hier eine schnelle Lösung. Man schickt die Verkäufer mit den Rauchwaren direkt in das Restaurant und fragt die Gäste direkt beim Essen ob Sie noch etwas Geld ausgeben möchten. 6) Englisch Kenntnisse: Man sollte in diesem Hotel spanisch sprechen, denn das Personal tut es auch. Nahezu keine engl. Kenntnisse beim Personal vorhanden. 7) Late Check Out: Der ist möglich, aber was ist schon umsonst im Leben. Also nehmen wir hier doch auch mal 10 US$ je Stunde nach 12 Uhr, dass aber nicht pro Zimmer sondern natürlich pro Person, es muss sich doch auch lohnen. 8) Kofferwaage: Die ist natürlich vorhanden, aber natürlich kostet das Wiegen je Gepäckstück 1 US$. stattfinden.........Personal kostet schließlich Geld. 9) Fotografen: Das Hotel beherbergt 4 – 5 externe Fotografen vor denen man weder am Strand noch sonst wo im Hotel sicher ist. Ständig das angequatsche nach Fotos nervt einfach nur. Auch mein persönliches Highlight: Um Kunden zu ködern, schafft man sich einfach Affen, Leguane und Papageien an und lässt die Tiere ebenso in Schichten mithelfen Geld zu verdienen. Hinweis: Der Affe wird massiv an einer Leine gezogen, dass es ihm schon weh tut, der Leguan auf einem Geländer abgelegt. (ich habe hierzu natürlich heimlich Bilder gemacht, stelle Ihnen diese gerne zur Verfügung, Peta natürlich auch). Artgerechte Tierhaltung ist etwas anderes.....
Das Hotel liegt direkt am Strand in einer sehr schönen Garten- und Parkanlage mit vielen Teichen. Aber: 1) Lokale Verkäufer am Strand: Es gibt zwar einen Privatstrand des Hotels aber auch hier gilt: Nichts ist in diesem Hotel unmöglich: Die lokalen Verkäufer laufen ungehindert den Strand ab und bieten Massagen etc. an. Alles nur eine Frage des Preises welchen man an den Security Mann bezahlt. 2) Hotelumgebung: Biegt man vom Hoteleingang nach rechts ab zum ca. 200 Meter entfernten Souvenirverkauf stößt man nach 50 Metern auf eine wunderschöne Bauschutthalde. Ich vermute dieser Müll stammt vom Bau des Hotels, da die Menge und Nähe zum Hotel darauf schließen lässt. Die kompletten Büsche außerhalb des Hotels selbst in unmittelbarer Umgebung sind sehr stark vermüllt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
1) Es gab keine Jugend/Teen Animation während der Zeit als wir hier waren. 2) Es gibt immer Fitness Studio keine Reception und nicht immer eine Aufsicht. Folge: Es trainieren Gäste teilweise in Badekleidung, Flip Flops, ohne Schuhe usw. 3) Kostenloser Spanischkurs: Ein echtes Highlight und ich muss an ein bestimmtes Lied denken: „Von den blauen Bergen kommen wir, unser Lehrer ist genauso blöd wie wir......“ Sowas habe ich noch nie erlebt. Der Lehrer (Animatuer) kann kein Brocken engl. und in der ersten Stunde starten wir mit Konjugieren von Verben. Als Resultat: Beim Konjugieren bleibt die Verbform immer unverändert und gleich. 4) Animationsgeräte: Die Tischtennisplatte hatte während unseres ganzen Aufenthalt auf der einen Seite einen Sprung, ein Wasserballtor war während der ganzen Zeit eine Rohrverstrebung gebrochen. Austausch vermutlich irgendwann. 5) Ausflüge: Natürlich werden in einem guten Hotel auch Ausflüge vermittelt. Wichtig beispielsweise beim Delphinschwimmen: Sage dem Gast auf keinen Fall vorher das Fotografieren und Filmen verboten ist, diese Information gibt man erst raus wenn der Gast bezahlt hat und schon vor Ort ist. Filme und Fotos darf der Gast natürlich dann lokal nochmal gegen Zusatzkosten erwerben....... 6) Liegen Reservierung: Keine Sorge, das Personal sorgt sich hier auch nicht. Es gib zwar einen Flyer, dass Liegen reservieren verboten sei aber das kümmert weder Personal noch Gäste. Wieso auch? Das Personal unternimmt auch in diesem Fall nichts. 7) Animation: Auch bei der Animation zeigt sich die hohe Flexibiltät des Personals, der Gast sollt es aber auch sein: Wozu gedruckte Pläne oder eine Tafel mit den Veranstaltungen? Hier wird teilweise einfach von der Animatuergruppe gemacht worauf man gerade Lust hat bzw ws sich ergibt. Wen kümmeren schon vorgedruckte Pläne. 8) Die Liegen am Strand würde ich eher als Hängematten bezeichnen, jedes Provinzschwimmbad hat da heute bereits bessere Qualität im Einsatz. 9) Der Strandabschnitt an dem die Kanu/Kajak zu Wasser gelassen werden ist durch die Felsen an dieser Stelle mit Seeigeln besetzt. Folge: Etliche Gäste haben sich hier verletzt. Im Hotelshop sind leider nur Beachschuhe in Größe 44 und Größe 39 erhältlich, diese dafür natürlich in unbegrenzter Anzahl. Ebenso an den Shops am Strand Fehlanzeige. Die Seeigel werden natürlich nicht aufgesammelt am Strand, dafür aber jedes Blatt was auf dem Boden liegt. Ebenso wäre es sinnvoll den Sand eventuell Abends nach Badeschluss einfach mit entsprechenden Zugmaschinen durchzusieben (so kenne ich das von anderen Urlaubsländern, dass ist auf alle Fälle effektiv und würde halt Zigarettenstummel, Seeigel , Holzreste, Steine direkt beseitigen)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dirk |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrter Herr Dirk, Als erstes möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke vom Iberostar Hacienda Dominicus zu schildern. Es tut uns sehr leid, dass wir nicht Ihre Erwartungen erfüllt haben und nehmen Ihr Feedback gleichzeitig zum Anlass, unsere Leistungen zu verbessern. Unser Ziel bei Iberostar ist es, jeden Tag einen besseren Service anzubieten, um die Zufriedenheit unserer Gäste zu steigern. Schade, dass Sie sich nicht vor Ort die Zeit genommen haben, mit der Direkion des Hotels über Ihre Unzufriedenheit zu sprechen und wir hoffen, Sie wieder uns besuchen, um Ihnen unsere Verbesserung zu zeigen. Vielen Dank nochmals für Ihren Kommentar. Ihr Iberostar Hacienda Dominicus Management Team.