Alle Bewertungen anzeigen
Hannes (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2005 • 2 Wochen • Strand
Schöne Anlage der gehobenen Kategorie
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Eine Ferienanlage der gehobenen Kategorie (Landeskategorie 5 Sterne, nach Katalog 4,5 Sterne). Die Anlage besitzt 7 zwei- bzw. dreigeschossige Bettenhäuser mit ca. 500 Zimmern (also ca. 1000 Urlauber), ist 4 Jahre alt und wird All Inclusiv gebucht. Sie ist architektonisch gelungen in die Natur eingebettet und zweireihig zum Strand hin ausgerichtet. Zwischen den beiden Gebäudereihen befinden sich ein geplegter Park mit Teich für Schwimmvögel (Flamingos, Schwäne, Enten etc.) und ein großer Pool. Die Anlage ist insgesamt sehr sauber und geplegt. In der rechten Gebäudereihe Richtung Stand befinden sich Lobby Bar, versch. Geschäfte, Internet-Raum, Diskothek, Show-Bühne, Bettenhäuser 1 bis 4 - in der linken Gebäudereihe Rezeption, 3 A-la-carte-Restaurants (Abendessen), Buffetrestaurant, Bettenhäuser 5 bis 7, 1 weiteres A-la-carte-Restaurant (Abendessen, am Tag Selbstbedienung), SPA-Bereich, Tauchzentrum mit Booten, Kajaks usw. Die Gästestruktur ist international: viele Franzosen und Italiener, auch Spanier und Deutsche, auch mal ein Russe, dazu viele US-Amerikaner und Kanadier. Es sind alle Altersgruppen vertreten. In unserer Urlaubszeit wurde das Klima schon recht schwül, man war eigentlich dauerhaft am Schwitzen. Die bessere Reisezeit ist Dezember/Januar. Wegen der kalten Luftströme der Klimanlagen und der Zugluft in allen Räumen hatten wir schon am dritten Tag eine leichte Erkältung weg (Reizhusten, Hals- und Ohrenschmerzen). Auch bei vielen anderen Urlaubern und sogar beim Personal konnten wir diese Symptome beobachten. Auch wegen der ständigen Reizung der Schleimhäute durch die in Haus und Garten eingesetzten Chemikalien begleiteten uns diese Symptome im ganzen Urlaub und konnten erst zu Hause auskuriert werden. Die Hotelanlage entsprach der Beschreibung des Reiseveranstalters und entsprechend der Kategorie und des Pauschalpreises unseren Erwartungen. Eine darüber hinaus gehende Bewertung erscheint nicht angemessen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer entsprechen in Größe und Ausstattung der Hotelkategorie. Die Betten sind breiter als nach europäischem Standard. Leider gibt es auch hier keine Bettdecken, sondern die üblichen Laken mit Oberdecke, was zumindest für uns immer wieder gewöhnungsbedürftig ist. Die Minibar enthält alkoholfreie Getränke und Bier und wurde täglich aufgefüllt. Auch das gehörte zur All Inclusive Leistung. Die Stromversorgung beträgt 110 Volt, im Bad ist kein zuätzlicher Adapter für die deutsche Steckernorm erforderlich. Die Handtücher werden auf Veranlassung des Gastes gewechselt. Im Zimmer ist ein Fernsehgerät vorhanden, wegen der Programme aber nur bedingt nutzbar, was allerdings auch nicht notwendig ist. Safe leider gegen Extra-Bezahlung 2 US-Dollar pro Tag. Von den Zimmern blickt man in der Regel in den Garten, nur von Haus 4 ist Meerblick möglich. Die Lärmbelästigung ist sehr gering. Mitunter wird man nachts durch Gröhlen einiger US-amerikanischer Trinktouristen, die leider durch ihr Gesamtverhalten auch das Niveau der Anlage für uns Europäer herunterziehen, gestört. Die Klimaanlage in den Zimmern wird durch einen Bewegungsmelder im Zimmer selbst gesteuert. Das hat leider den Nachteil, dass sie beim Schlafen wegen fehlender Bewegung aus geht und die Luft stickig wird, weil man auch die Balkontür wegen eindringender Mücken nicht öffnen kann. In den Zimmern wird zur Reinhaltung sehr viel Chemie verwendet, ebenso werden in großem Umfang Insektizide angewendet - nicht ganz so toll!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt 4 Spezialitätenrestaurants (vorab zu resevieren) und ein Buffetrestaurant. Die Qualität zwischen den Restaurants unterscheidet sich eigentlich nicht, nur die Art der Bedienung. Die angebotene Vielfalt ist naturgemäß im Buffetrestaurant größer. Speisen und Getränke entsprechen dem international üblichen Standard in dieser Kategorie. Der angebotene Tischwein ist trinkbar. Hervorzuheben ist, das in der All Inclusive Leistung nicht nur lokale, sondern auch ein gutes Sortiment internationaler Getränke vorhanden sind. Die Mix-Getränke waren für unseren Geschmack generell übersüßt. Das Angebot an Speisen ist vielfältig, widerholt sich aber schon nach einer Woche. Eine "Trinkgeldeinforderung", wie z. B. in der Türkei üblich, gibt es hier wohltuenderweise nicht. Dem Personal ist seine auf Landesniveau priviligierte Anstellung und Bezahlung dank der Touristen ganz offerbar bewußt (gemacht worden?). Trotzdem ruft natürlich eine zusätzliche kleine Anerkennung besonderer Leistungen beim Personal Freude hervor.


    Service
  • Gut
  • Der Service entspricht den Erwartungen entsprechend der gebuchten Kategorie. Das Personal ist freundlich, hilfsbereit und gut ausgebildet. Es wird hauptsächlich Spanisch (natürlich) und Französisch gesprochen. Auch mit Englisch kommt man weiter, Deutsch ist leider (noch?) etwas kümmerlich. Zimmerreinigung und Zimmerservice entsprechen der Kategorie. Zusätzliche Leistungen wie Wäscheservice, Arzt, Kinderbetreuung werden selbstverständlich angeboten. Unklar ist, warum der Zimmer-Safe bei dieser Kategorie nicht in der All Inclusive Leistung integriert sein kann, sondern zusätzlich angemietet werden muss.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Anlage liegt direkt an einer schönen Sandbucht unmittelbar am Meer. Die nächste Ortschaft ist Bayahibe (ca. 5 km), nicht unbedingt sehenswert. In der Nachbarschaft befinden sich weitere Hotelanlagen niedrigerer Kategorie. Einkaufen kann man, wenn man das unbedingte Bedürfnis verspürt, unmittelbar in Geschäften innerhalb der Anlage oder in Verkaufsbuden am Strand. Unterhaltung wird in der eigenen Hotelanlage jeden Abend auf der in ein Gebäude integrierten Show-Bühne geboten. Die Ruhe in den Zimmern wird erfreulicherweise durch die Abendveranstaltungen nicht gestört. Ausflüge kann man direkt beim örtlichen Veranstalter oder über seinen Reiseveranstalter buchen. Sie sind jedoch alle nicht so sehr toll und generell überteuert. Generell gilt eine nicht nachvollziehbare Überteuerung für alle angebotenen Dienstleistungen (z. B. Internet 30 min neuer Preis 5 US-Dollar, Kofferträger Flughafen pro Koffer über eine Entfernung von ca. 40 m 5 US-Dollar). Die Transferzeit zwischen Flughafen Punta Cana und Hotel beträgt wegen der schlechten Straßen fast zwei Stunden.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Sport- und Freizeitangebot umfasst alles Übliche. Gegen Zusatzbezahlung gibt es einen kleinen SPA-Bereich mit den entsprechenden Dienstleistungen. Auch Tauchen wird in dieser Region selbstverständlich angeboten. Der Pool ist groß und bietet eine ausreichende Anzahl von Sonnenschirmen und Liegen. Die Auflagen und Badetücher sind inclusive. Leider ist der Chemikalienanteil im Pool merklich sehr hoch, so dass wir auf ein Baden im selbigen verzichten mussten. Am Strand befinden sich leider zu wenig Sonnenschirme, so dass das Gedränge um einen Schattenplatz zeitweilig groß ist. Liegen gibt es ausreichend, zum Teil allerdings etwas veschmutzt. Auch hier sind die Badetücher inclusive. Selbstverständlich fehlt auch eine Strandbar in üblichem Niveau nicht. Der Strand ist feinsandig und einfach schön, das Meer sauber und warm mit nur geringer Brandung, der Wind leicht bis mäßig. Die praktizierte "Vorreservierung" von Liegen ist natürlich eine Frage der eigenen Einstellung und des Anstandes - notwendig ist sie keinesfalls.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hannes
    Alter:56-60
    Bewertungen:3