- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Hacienda Dominicus war für uns ein Traum! Es ist ein weitläufiges Hotel mit einem wunderschönen Garten mit See, schöner Poolanlage, sehr gepflegt und sauber. Es ist total offen gestaltet, es gibt keinen Raum, von dem man nicht in den Garten oder in die Hotelanlage schauen kann. Eigentlich sind nur die Hotelzimmer " geschlossen" . Die Aussicht ist also überall toll mit Blick auf den Garten, die Palmen, die Pflanzen etc. Das Hotel besteht aus ca. 8 Gebäuden, die im Hacienda-Stil gebaut sind, alle mit individuell gestaltetem Innenhof. Sie sind durch Arkaden miteinander verbunden. Die Gebäude haben alle nur 2 Stockwerke, so dass sich das Hotel schön in die Landschaft fügt. Das Hotel hat ca. 500 Zimmer, was ok ist. Bezüglich der Altersstruktur ist alles vorhanden. Viele Paare jeden Alters, Familien mit Kindern etc. Das Gästepublikum ist international, viele Kanadier bzw. Franco-Kanadier, Franzosen, Deutsche, Spanier, Italiener, Amerikaner, Südamerikaner, Engländer und Russen. Das Niveau war, als wir dort waren, sehr gut. Sehr sehr selten Gäste, die sich daneben benommen haben. Einige junge Kanadier waren an einem Tag etwas betrunken und laut am Pool, die Russen reservieren die Liegen was das Zeug hält, gleich für 10 Leute auf einmal mit Taschentüchern, Büchern, einzelnen Schuhen und was sich sonst noch findet. Wobei das Liegen-Reservieren ja generell immer ein Problem ist und auch dort oft problematisch war. Es sind am Pool sowie am Strand genug Liegen vorhanden, aber am Strand (nicht am Pool) mangelt es an Sonnenschirmen bzw. Schattenplätzen. Es fing dann also meistens die allmorgendliche Wanderung zum Strand an, wo um 7 Uhr die Liegen reserviert wurden. Ab und zu war das ärgerlich, da dann 3 Stunden später immer noch niemand aufgetaucht war. Es gibt ansonsten überhaupt nichts Negatives zu berichten. Wir waren begeistert. Uns hat es im Hacienda Dominicus rundum gefallen. Das einzige Minus war die Liegen-Reserviererei und dass manche Leute meinen sie müßten mit den Cocktails von der Swim-in Bar aus im Pool rumlaufen, zum Whirlpool schwimmen und dort dann den Becher hinterlassen. Manche haben eben einfach keinen Anstand, aber da kann ja das Hotel nichts dafür. Wir waren dort in den Flitterwochen und für uns war es ein Traum! Jederzeit wieder! Wer natürlich Party und Action sucht oder " Ballermann-Atmosphäre" ist hier falsch. Es gibt eine Disco, in der man auch ganz gut abtanzen kann, aber die Atmosphäre im Hotel ist doch eher ruhig, gediegen und erholsam. Die Menschen haben uns begeistert und für uns war es rundum gelungen. Der Ausflug nach Santo Domingo lohnt sich, man sollte es gesehen haben. Die Ausflüge sind relativ teuer, aber das scheint ja nichts Neues zu sein. Mit Mückenstichen bzw. Moskitos hatten wir am Tag überhaupt keine Probleme! Abends, nach Sonnenuntergang, am Strand kommen die Biester aber und man braucht Mückenschutz!
Die Zimmer waren toll. Geräumig, schön eingerichtet und sauber. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Ein sehr großes Bett, eine Sofa, ein Stuhl und ein Tisch, Kommode mit TV, Kleiderschrank und ein nettes Bad mit Badewanne (gab es auch nur mit Dusche). Klimaanlage und Ventilator waren auch vorhanden und man konnte sie individuell einstellen. Minibar war natürlich im Preis und wurde alle 2 Tage aufgefüllt mit Bier, Cola, Wasser, Sprite und sonstigem. Da das Hotel erst 2 Jahre alt ist, ist die Einrichtung natürlich nicht so sehr verwohnt. Ein Safe ist auch vorhanden, den man an der Rezeption mieten muss für 2 USD pro Tag. Wir hatten einen schönen Blick auf den See im 2. OG. Es gibt auch Strandzimmer, die teurer sind. Das Zimmer war sauber und die Putzfrau hat die Zimmer immer mit Blüten geschmückt und die Handtücher zu Schwänen oder sonstigen Sachen geformt. Es war immer alles liebewoll dekoriert und mit Blumen verziert. Wir haben jede Woche ein Trinkgeld hinterlassen.
All inclusive, Essen und Trinken rund um die Uhr! Das Essen war wirklich gut und reichhaltig. Wir denken, es ist für jeden etwas dabei und wer da nichts findet, ist selbst schuld! Zum Frühstück gab es frisch gepresste Säfte von Orangen, Mangos, Papayas, Bananen etc. etc. Essensmäßig war alles vorhanden mit Brot, Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade und auch Omlette, Würstchen, Bratkartoffeln, alles was man möchte. Das Brot und die Brötchen sind allerdings nicht wie bei uns in Europa und wir fanden sie etwas geschmacklos, aber naja. Mittagessen im Hauptrestaurant oder im Pool-/Strandrestaurant. Abendessen mit Hauptrestaurant oder in einem der 4 Spezialitätenrestaurants. Es gibt ein Gourmetrestaurant, ein Japaner, ein Mexikaner und ein Steakhouse. Der Service ist in allen 4 sehr gut. Das Essen am besten beim Japaner und im Gourmetrestaurant (wobei es dort eine festgelegte Rangfolge der Speisen gibt und man sich nichts aussuchen kann). Der Mexikaner ist auch ok. Das Steakhouse hat uns nicht so gefallen, wobei man die Steaks auch nicht so bekommt, wie man sie bestellt. " Medium" , " Raw" oder was weiss ich wird durcheinandergeschmissen. Aber ansonsten ist das Essen ok. Mittags am Pool gibt es Hot Dogs, Kuchen und Kaffee. Nachts gibt es im Mexikaner Essen. Man verhungert dort absolut nicht! :-) Die Cocktails an allen Bars sind überragend. Uns persönlich haben sie sehr gut geschmeckt und wir glauben, dass sie immer frisch waren. Auch wenn sie am Strand in Behältern aufbewahrt wurden. Bei so vielen Leuten kann nicht jeder einzelne Cocktail vor Ort gemixt werden. Die " Hauptcocktails" wie Pina Colada ohne Alkohol bzw. ohne vitamina, der Fruit Punch ohne vitamina und der Coco Loco ohne vitamina werden schon vorgemixt, der Rest kommt danach.
Der Service im Hotel ist sehr gut. Alle sind sehr höflich, freundlich und zuvorkommend. Wir konnten uns überhaupt nicht beschweren. Die Menschen dort sind auch sehr lebenslustig und oft wird beim Servieren oder hinter dem Tresen gesungen oder getanzt. Manchmal haben beim Frühstück die Löffel für die Tasse gefehlt oder abends wurden oftmals die Servietten vergessen, aber man kann ja auch mal darüber hinwegsehen und danach fragen. Es wurde dann prompt nachgeliefert. Es war also nicht immer alles 100% perfekt, aber fast.
Die Lage des Hotels ist perfekt. Es liegt direkt am schönen, weissen Sandstrand mit Palmen, mit Stroh-Sonnenschirmen und Liegen. Je nach Zimmerlage hat man eine unterschiedliche Entfernung zum Strand, aber natürlich nie weit. Es sind noch 2 Hotels rechts vom Hotel (Viva Dominicus Palace und Viva Dominicus Beach) und 2 Hotel links vom Hotel (Venta Club und Hilton Canoe) die bei Weitem nicht so einen schönen Strand, Garten und Anlage haben. Wir haben uns alle mal von aussen angeschaut, auch versucht in den Garten und Poolbereich hineinzuschauen und fanden alles nicht schlecht bzw. mal mehr oder weniger gut, aber das Hacienda Dominicus ist, unserer Meinung nach, in Bayahibe nicht zu übertreffen. Die Hotels haben auch alle einen gewissen Abstand zueinander, so dass man nicht gestört wird. Der Strand ist sehr sauber und gepflegt, das Wasser ist sauber und man kann schön hineinlaufen. Das Wasser des karibischen Meers ist auch angenehm warm. Es gibt eine tolle Strandbar in einem Leuchtturm direkt am Wasser, wo Nathanael (der nette Barkeeper) tolle Cocktails ausgibt. Strandqualität, Wasserqualität und Strandbar sind also super. Rechts vom Strand gibt es " Händler" , die in ihren bunten Hütten Souvenirs anbieten. Diese dürfen aber nicht in die Hotelanlage bzw. in den Strandbereich des Hotels. Man wird also nicht durch jemanden " belästigt" , der einem andauernd etwas verkaufen will. Die Transferzeit vom/zum Flughafen ist 1 1/2 Stunden von Punta Cana. Ausserhalb des Hotels ist eigentlich mehr oder weniger nichts. Es gibt einige Geschäfte in der Nähe des Hotels Dominicus Palace, die man bequem zu Fuss erreichen kann. Das nächste kleine Dorf Bayahibe ist mit dem Sammeltaxi (guagua) zu erreichen, wobei es dort nicht so viel zu sehen gibt. La Romana kann man auch mit dem Sammeltaxi in ca. 30 Minuten erreichen, wobei das auch nicht sooooooo sehenswert ist, eine typisch dominikanische Stadt. Das guagua-Fahren ist jedoch ein Erlebnis und man sollte es einfach mal mitmachen und sich nicht wundern, wenn sich immer mehr Einheimische hineinquetschen :-)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt 2 Pools. Einen Sportpool, einen kleineren runden Pool und einen Hauptpool mit Whirlpool und Swim-in Bar. Der Hauptpool ist sehr schön angelegt und man liegt auch unter Palmen am Wasser. Die Swim-in Bar muss man natürlich mal ausprobiert haben, ansonsten holt man sich die Drinks an der Poolbar oder sie werden auch vom Kellner gebracht. Es gibt am Pool keine Rutschen oder ähnliches. Handtücher erhält man gegen Handtuchkarte am Pool. Das Animationsprogramm ist vielfältig. Es wird am Tag am Strand und Pool einiges angeboten, von Wasserball, Bogenschiessen, Beach-Volleyball, Beach-Fußball, Wassergymnastik angefangen bis Merengue und Bachata-Tanzkurse, Aerobic, Step-Aerobic etc. Die Animateure sind alle sehr nett und nicht aufdringlich. Sie fragen beispielsweise, ob man mit Volleyball spielt, aber akzeptieren immer ein " nein" und man wird nie zu etwas " gezwungen" . Ansonsten wartet man schon jeden Tag auf den Animateur Freddy, der sich jeden Tag einen andere Verkleidung ausdenkt und damit die Gäste begrüßt. Es gibt einen Fitnesscenter und ein Spa. Über den Fitnesscenter können wir nichts sagen, da wir zu faul waren im Urlaub. Massagen haben wir gebucht und diese waren wunderbar. Die Shows und die Animation abends ist gut, wobei wir es schon besser erlebt haben. Es wird viel getanzt und gesungen, was schön ist, aber manchmal doch etwas langweilig war für uns. Das Hotel hat eine eigene Tanzgruppe, die fast jeden Abend etwas darbieten. Die Hotelband ist nicht so toll, aber naja. Die Abend-Animation ist ok, aber nicht überragend. Für Kinder gibt es einen Kinderclub mit Kinderbetreuung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andrea |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 12 |