- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Für uns die schönste Anlage, wo wir je waren. Überall sind kleine Teiche, was sehr romantisch aussieht. Außerdem wie immer wunderschöne Pflanzen und Tiere (Pfauen, Flamingos, Enten). Die Zimmer befinden sich in mehreren dreistöckigen Häusern, deren Innenhöfe jeweils unterschiedlich und sehr hübsch gestaltet sind. In der Lobby gibt es freies WLAN. Zu unserer Reisezeit gab es an Gästen hauptsächlich Deutsche und in der zweiten Woche französischsprechende Gäste (Frankreich oder evtl Kanada). Wir haben uns WLAN für die gesamte Anlage gegen Gebühr dazugekauft, allerdings hat das nicht immer einwandfrei funktioniert, gerade beim Telefonieren mit Skype gab es noch manche Abbrüche. Der Hotelpreis war höher als in Punta Cana und könnte uns evtl dazu beeinflussen, künftig wieder nach Punta Cana zu gehen - hier war zwar die Hotelanlage schöner, dort aber der Strand.
Unser Zimmer war ausreichend groß, mit einer großen Kommode, kleinem Tisch und Sessel sowie Couch. Es gab einen sehr schönen Balkon mit Ausblick auf Palmen. Klimaanlage war wohl schon etwas älter und wurde mit einem Drehknopf reguliert - die richtige Dosierung mußte man da erst rauskriegen. Sauberkeit in Zimmer und Bad waren einwandfrei. Nur die Duscharmaturen waren verrostet und könnten mal ausgetauscht werden. Ein Schminkspiegel wäre auch toll gewesen und hat gefehlt.
Wir können nicht verstehen, wieso manche Gäste sich so über das Essen beschwert haben. Wir hatten in einem Iberostar noch nie schlechtes Essen und auch diesmal nicht. Die Auswahl war wie immer riesengroß - natürlich ist es immer dasselbe! Es gab zB jeden Tag Rind, Schwein, Geflügel und Fisch, wieviel Fleischsorten mehr sind gewünscht? Für uns gab es nichts zu bemängeln an Auswahl und Qualität der Speisen (und das Essen ist für uns einer der Höhepunkte am Urlaub). Beim Buffet gab es täglich einen Fisch, Pute, Roastbeef etc, der frisch für den Gast aufgeschnitten wurde, außerdem konnte man sich Nudeln individuell zubereiten lassen. Zu Stoßzeiten beim Frühstück - in den letzten 3 Tagen - gingen öfter mal Dinge aus, zB Sandwiches oder Obst, wurden aber ganz schnell wieder nachgefüllt. Manche haben bemängelt, daß im Restaurant die Büffets mit Essenresten etc beschmutzt wären. Natürlich kam das vor - geht nicht anders, wenn zB die Saftkrüge tropfen oder einem Gast was runterfällt. Auch da habe ich beobachtet, daß ständig jemand am Saubermachen war. Das Arbeitstempo der Kellner und des Personals am Buffet war wirklich gut. Trinkgelder hat niemand von uns verlangt oder sich so verhalten, als ob er ohne nichts leisten wollte. Allerdings geben wir dort auch gern Trinkgeld, ein Dollar ist für die Angestellten dort viel Geld und wird benötigt, damit das Gehalt irgendwie reicht, und man freut sich auch darüber und wird vielleicht ja auch einen Tick schneller wiedererkannt.
Das Personal war, wie von der Domrep gewohnt, super freundlich, immer gut gelaunt und die meisten Kellner haben uns bereits am 2. oder 3. Tag wieder erkannt und sich erinnert, was wir gerne trinken. Besser geht es nicht. Die Zimmerreinigung war ebenfalls sehr gut, an der Sauberkeit gab es nichts auszusetzen, täglich wurden neue Handtuchtiere im Bad und im Schlafzimmer gebastelt und der Vorhang kunstvoll verknotet. Beschwerden hatten wir selbst keine.
Der Transfer vom Flughafen Punta Cana dauert - je nachdem, wieviele Hotels angefahren werden - zwischen 45 und 75 Minuten. Die Fahrt geht allerdings durch eine sehr schöne Landschaft mit Zuckerrohrfeldern, zum Großteil über eine sehr gut ausgebaute Straße. Das Hotel selbst liegt direkt am Strand und mit dem Taxi ist es ca. 5-10 Minuten zum Ort Bayahibe.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
An der Animation haben mich persönlich nur die Tanzkurse interessiert. Und die werden den ganzen Tag angeboten, am Strand, am Pool, zwischendurch. Die sind auch gut und spaßig gemacht und dauern ca eine halbe Stunde (ok ich hatte nie eine Uhr an), so daß man zumindest ein bißchen Sport getrieben hat. Es gibt täglich auch Wassergymnastik, Aerobic , Bogenschießen etc, die Animateure rufen, aber drängen niemand dazu. Nett fand ich auch, daß die Animateure morgens bei "Schichtbeginn" durch die Anlage laufen und mit den Gästen ein paar Worte wechseln und sich vorstellen. Am Pool gab es während unseres Aufenthalts neue Liegestühle, die wir sehr bequem fanden (mit Kunststoffbespannung). Super ist, daß es an Pool und Strand Umkleideräume gibt - wer sich zwischendurch gerne umzieht so wie ich, ist sonst meist ans Klo gebunden, wenn man nicht extra zum Zimmer laufen will. Der Strand ist in Punta Cana schöner und größer. Aber auch hier kommt man auf seine Kosten mit sanften Wellen (wir hatten durchgehend strahlendes Wetter), super sauberem Sand und einer hübschen Leuchtturmbar am Strand. Der Meeresgrund enthält einige Steine und Riffe - zum Reinlaufen nicht ganz optimal, die Wassertiefe ist aber bis weit ins Meer so flach, daß man meist stehen kann.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martina |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |