- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Mittelgroßes Hotel mit acht Etagen und zwei Hauptgebäuden. Diverse Aufzüge, die aber teilweise gerade mal Platz für eine Person plus Koffer haben. Absolut behindertenfreundlich (selbst am Pool führt eine Rampe ins Wasser)! Allgemein sehr sauber, vor allem die Toiletten im Gastro- und Poolbereich wurden regelmäßig gesäubert. Die Zimmer sind mit Frühstück oder Halbpension buchbar (wir haben lastminute gebucht und immerhin noch 519 Euro für Flug+HP bezahlt. Der reguläre Preis liegt etwa 250 Euro höher: das wär's nun nicht Wert gewesen). Gegen Aufpreis hätte man vor Ort auch eine Honeymoon-Suite haben können. Einen Shuttle-Service zum Hauptort Santa Ponsa mit Strand gab es nicht. Der hügelige Fußweg dorthin dauert ca. 15-20 Minuten (also nichts für Fußkranke). Santa Ponsa ist fest in britischer Hand, daher halten sich neben Deutschen auch überwiegend Engländer (allerdings keine Lärmbolzen) und Holländer in diesem Hotel auf. Der Altersdurchschnitt liegt im mittleren Bereich. Die 4,5 Sterne sind m.E. nach nicht gerechtfertigt aber für eine Woche Aufenthalt und zum Preis von lastminute durchaus noch annhembar. Man sollte sich unbedingt ein Mietauto nehmen und die ansonsten immer wieder schöne Insel mit ihren vielfältigen Sehenswürdigkeiten erkunden.
Es gibt hauptsächlich Junior- (1 Zimmer) und Seniorsuiten (2 Zimmer). Die Ausstattung der Balkons war allerdings sehr unterschiedlich. Juniorsuiten hatten ca. 40qm große Terrassen mit eigenen Liegen und Schirm, auf anderen Balkons waren zumindest Sitzbänke oder bequeme Stühle mit Polstern. Wir hatten auf ca. 6 qm Fläche 2 Plastikstühle und 1 Tisch. Alle Zimmer haben eine Küchenzeile, welche allerdings bei Buchung von HP nicht benutzbar ist. Die Minibar fehlte in unserem Zimmer ganz, dafür hatten wir einen ca. 30 Jahre alten, verdreckten und lauten Kühlschrank. Der "Hit" eines jeden Zimmers ist der Whirlpool - leider waren die Düsen derart verkalkt, dass man sich darin lieber nicht aufhalten mochte. Eine kl. Entschädigung war die separate Dusche mit insgesamt 5 Düsen.
Lobend erwähnt werden kann die Vielfalt des Buffets (z.B. div. Öle, Brot- Quarksorten). Dafür fehlten oft die Beschreibungen, was genau sich auf dem Buffet befand. Das Brot war sonntags und abends nicht mehr frisch; kein Balsamico, Wurm im Müsli. Wenig Abwechslung beim Frühstück, dafür immer frisch zubereitete Eier und Pancakes. Wer Wert auf gutes Essen legt, sollte nicht zu viel erwarten - aber satt wird jeder! Im sehr großen Restaurantbereich darf nicht geraucht werden. Leider treibt dieser Umstand sämtliche Raucher auf die spärlichen Plätze auf dem Balkon (auf dem eigentlich jeder sitzen will - längere Wartezeiten auf freie Tische einplanen). Die Preise für Getränke sind okay (0,5 l Wasser 1,65 Euro; kl. Flasche Wein 8 bis 10 Euro) Cocktails können die Spanier immer noch nicht mixen! Caipi wurde mit Zitronen statt Limetten und viel zu viel Rum serviert!
Das Personal ist allgemein freundlich und bemüht. Hier sei besonders der Rezeptionsbereich erwähnt, der durch besondere Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft auffiel (Zimmerwechsel war unproblematisch, Reparaturen wurden sofort in Auftrag gegeben). Die Zimmermädchen waren zwar stets freundlich aber etwas nachlässig (Fußböden waren nie sauber). Bei den Kellnern haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht: von unaufmerksam, übellaunig und langsam bis humorvoll und aufmerksam war alles dabei.
Sieht man mal davon ab, dass Santa Ponsa nicht gerade zu den gelungenen Orten auf Mallorca gehört, so ist die herausragende Buchtlage des Hotels erwähnenswert (Transfer vom Flughafen ca. 30 Minuten). Der Blick von allen Suiten, vom Pool, Restaurant und Lobby aus ist unschlagbar und zu allen Tages- und Nachtzeiten berauschend! Die Anlage hat keinen Strand, die felsigen und ziemlich unwirtlichen Zugänge ins Meer könnten besser sein. Teilweise fehlen Leitern (dafür führen Seile ins Wasser) und ohne Badeschuhe ist es eine halsbrecherische Angelegenheit, ins Wasser zu gelangen. Die Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten in der Nähe des Hotels sind recht einseitig (viele britische Pubs, Massenartikelgeschäfte) und nicht wirklich lohnenswert. Leihwagen mieten ist unbedingt angesagt - zumal die Westküste Richtung Soller u.a. Orte ohnehin mehr zu bieten hat.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Poolbereich ist absolut zu klein; selbst in der Vorsaison drängeln sich die Liegen um den besten Platz. Darüber hinaus gibt es zu wenig Schirme, so dass der run auf die raren Schattenspender bereits vor sieben Uhr beginnt mit dem Ergebnis, dass das mühsam ergatterte Stück bei Rückkehr nach dem Frühstück verschwunden war. Wie sieht das erst in der Hochsaison aus? Am letzten Tag wurden zwar einige Schirme, ob das aber reichen wird??? Im Hotel gibt es einen Spa- und Wellnessbereich mit diversen Angeboten (nicht gerade billig). Die Öffnungszeiten könnten kundenfreundlicher sein (nur bis 18 Uhr und keine Vertretung, wenn jmd. krank ausfällt). Die Lobby verfügt über zwei Internetplätze. Eine Animation hat während unseres Aufenthalts nicht stattgefunden (sehr angenehm). An zwei Abenden sind Sänger in der Bar aufgetreten (auch eher was für Rentner). Wer abends was unternehmen und erleben will, fährt am besten nach Palma oder (wem's reicht) nach Santa Ponsa. In Laufnähe gibt es kl. Platz, auf dem abends auch was los ist aber sehr britisch orientiert (Pub-Atmosphäre mit viel Bier, Kaffe wird dort abends nicht serviert).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christina & Adelina |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |