Alle Bewertungen anzeigen
Markus (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2006 • 2 Wochen • Strand
Hervorragendes Hotel mit toller zentraler Umgebung
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die Beschreibung enspricht dem was in "Die Lage des Hotels" steht. In Kurzform erwähnenswert sind: 3 Stockwerke; Zustand: Note 2,5; Leistungen (All Inclusivce + HP); Gästestruktur: 60% Deutsch, je 15% Holländisch, Englisch; 10% Spanier, Franzosen, Österreicher, Schweizer); Altersdurchschnitt: ca. 30-40 Jahre; Familien: mittel bis viel; Familienfreundlich: sehr; Größe der Anlage: groß; Abreisefrühstück (ca. 5 Uhr): war möglich (hat absolut gereicht): Einzige Kriterien wie bereits gesagt und nicht vorhanden: Klimanlage bzw. Ventilator; kein Fön im Zimmer; älteres Bad (aber sauber); ältere Türen bzw. Geländer, mittelmäßiges Bett. Jedoch stehen die Kriterien in keinem Verhältnis zum Preis, daher absolut vertretbar und in Ordnung. Wer die Berichte hier studiert kann sich darauf einstellen bzw. weiß ganz genau was Ihn erwartet. Tip: wichtige Stichpunkte v. allen Bewertungen herausschreiben bzw. was wichtig für einen selbst erscheint. Da wir mittlerweile ein sehr anspruchsvolles Vorstellungsvermögen von Urlaub haben (AIDA - Das Clubschiff, 4 und 5 Sterne renommierte RIU , Iberostar, Grechotels) ist das Preis- Leistungsverhältnis wirklich hervorragend (hatten 12 Tage Lastminute für je 624 EUR HP + ca. 250 EUR Spesen je Person für alle Unternehmungen, Auto, Kleidung, extern und intern) und auch absolut zu empfehlen. Tip: Mietwagen (am besten beim Weltunternehmen Hertz - vorm Hotel) nehmen. Um auf Lanzarote jede Sehenswürdigkeit wahrzunehmen, muss man allerdings schon relativ viel Geld ausgeben. Absolutes Muss an Ausflügen sind: Nationalpark Timanfaja (bizzare Entstehung der Vulkanlandschaft, Kamelreiten, traumhafter Oasegarten von Cesar Manrique (unbedingt Zeit zum Genießen mitbringen - vorhanden waren weiße Krebse, welche sonst nur in 1000m Meerestiefe vorkommen), Höhlenbesichtigung + Kaktusgarten (aus Kostengründen nicht mitgemacht - Höhle emfpfehlenswerter als Kaktusg.), Haus von Cesar Manrique (muss toll sein, waren leider nicht dort). Im Norden hervorragender Ausblick auf die Insel La Graciosa (seitl. schauen, wo man nix bezahlen muss), klasse Shopping und Abendunternehmungen in Puerto del Carmen (ca. 30 Min. vom Hotel aus). Supermarkt Spar ca. 400m vom Hotel entfernt (mittlere Preise, aber zu empfehlen). Preise: Mietwagen 41 € (VK ohne SB bei Hertz); Mountainbike pro Tag 10 €; Sprit: 84-88 Cent (ja ihr habt richtig gesehen) pro Liter; Eintrittspreise Sehenswürdigkeiten: ca. 5-8 €/ Pers.; Taxiboot zu Papagayostrände 15 €/ Pers. (im Hotel buchbar. Lieber mit Bike fahren oder Taxi ist billiger); Marlboro Zigaretten 19,99 €; Kamelreiten: 10 € (2 Pers. ca. 20 Minuten); Getränke im Hotel: Wasser 0,5l 1,65 €, Bier 0,3l 2,80 € (!?), Cocktails ca. 5 €. Alternativhotels (nur zu beurteilen vom Komfort u. Luxus, jedoch nicht v. der Lage u. Strand: H10 Rubicon Palace). Handyerreichbarkeit: sehr gut nur leider sehr teuer (einfach nur Postkarte schicken oder SMS). Ach ja das wichtigste ist vergessen worden das WETTER!! Hier kommt das Wetter: angenehmeres Wetter als in Deutschland hatten wir allemal. Es war kälter bzw. angenehm windiger als in Deutschland, da die Luft nicht stand! Messbare Beurteilung im Juli von 12 Tagen: 10 Tage Sonne m. teilweise ohne Wolken und 38 Grad im Schatten (gefühlt wie ca. 25-28 Grad, wirklich angenehm) und ca. 2 Tage Wolkenverhangen. Also Leute bucht dieses Hotel ist für ein 3* Hotel wirklich überraschend gut. Waren absolut zufrieden trotz hohen Standarderwartungen. Tipps aber beachten!


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind standardmäßig eingerichtet und wirklich sehr großräumig ausgelegt, allen vorweg der sehr große Balkon. Die Betten empfanden wir als recht unpraktisch, da sie nur eine lose Matratze mit Gestell ohne Lattenroste hatten und sich sehr leicht verschieben ließen. Der Schlafkomfort war daher nur mittelmäßig. In jedem Fall fehlte zumindest ein Ventilator, da auch keine Klimaanlage vorhanden war. Weiterhin war leider auch kein Fön im Zimmer vorhanden, so das man diesen nur an der Rezeption gegen Kaution (15 EUR) für ca. 1 Std. ausleihen konnte (Abendzeit !!?? - Tip: eigenen Fön mitnehmen). Die Zimmerreinigung wurde täglich, außer Freitags (Ruhetag) von ordentlichen Personal durchgeführt. Übrigens Mietsafe gegen Gebühr nutzbar und ein großer Kühlschrank mit Eisfach + Besteck etc. waren vorhanden (Vergleich: im Timanfaya Hotel 4* kostet Kühlschrank 3 EUR/Tag). Tip: kleine Kühlbox mit Kühlakkus mitnehmen für Getränke. Supermarkt (Spar) 300m entfernt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen (Frühstücks- und Abendbuffet) im allgemeinen war eine klasse für sich und Iberostar-Like genussvoll, sowie abwechslungsreich (Fisch, Fleisch, Salate, Desserts, leckere Mojo Kartoffeln mit Soße). Selbst der zweite Hotelchef hatte ein großes Augenmerk auf die Bedienung und die Präsentation der Speisen (war fast jeden abend present). Als besonders hervorhebend empfanden wir die Auswahl an versch. Fischsorten, (Garnelen, Muscheln, Lachs). Sehr angenehm war die freie Platzwahl, sowie das sehr freundliche und schnelle Personal (Teller wurden schnell weggeräumt). Leider ließen die Englischkenntnisse des Bedienpersonals sehr zu wünschen übrig (bis auf sehr wenige Ausnahmen). Gerade was essentielle Begriffe, wie Besteck uws. angingen konnten nur m. Händen, bzw. durch oberes Personal erklärt bzw. verstanden werden. Essenszeiten: 7.30 - 10.15 Uhr und 18.30 - 21.15 Uhr. (man bedenke 1 Stunde Zeitverschiebung nach vorne). Essen international, sowie landestypisch (teils). 1 Restaurant, sowie 1 Bar waren vorhanden. Aber auch hier überwiegen die positiven Eindrücke.


    Service
  • Gut
  • Zum Service fallen die wenigsten Worte ein, da dieser wirklich klasse war. Die Hotelphilosophie garantiert sehr nette Gastfreundlichkeit und Offenheit für Wünsche von der Rezeption (können die meisten Deutsch) bis hin zum Gärtner. Lediglich der Hauptkellner in der Bar, war eine sehr unfreundliche und grimmige Ausnahme (wirklich die einzige) --> hatte wohl (wie in den anderen Berichten gelesen) schon etwas länger seine männliche Periode (geschrieben vom Verfasser). Allgemein- und Zahnarzt (deutsche Ärzte), sowie Autovermietungen (Hertz) sind direkt (fast schon direkt drin) vorm Hotel.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Transferzeit zum Hotel lag bei ca. 30 Minuten. Das Hotel befindet sich in einer hervorragenden Lage mit einer unmittelbaren Strandpromenade vor dem Hotel. Es ist eines der ältesten, jedoch in 2004 renovierten (bis aufs Bad, Zimmertüren) Hotels in Playa Blanca. Der ensprechende architektonische Bau in Form von 3 nebeneinander liegenden halbkreisförmigen Gebäuden, ermöglicht jedem (ausser wenn man ganz unten wohnt) Hotelgast einen direkten bzw. indirekten (seitl.) Blick aufs Meer. Aufgrund des Ursprungs der Insel, ist der Strand größtenteils felsig und für sandliebhaber eher eingeschränkt zufriedenstellend. Im allgemeinen gibt es wenige Sand(Kunst)strände, jedoch sind diese sauber und OK. In unmittelbarer Nähe vom Hotel (ca. 5-7 Min.) eine kleine, öffentliche (künstlich) angelegte Sandbucht (hätte ich aber als Sandbucht nicht erkannt), die für Badeverhältnisse aber wirklich OK ist (haben die umliegenden Hotels, außer Timanfaja Hotel rechts gesehen nicht). Diese Sandbucht in Kombination mit den Hotelpools war sehr gut zu nutzen. In ca. 5-9 km Entfernung befinden sich die schönen Papagayo-Strände (nicht mit dem Boot hinfahren, sondern Fahhrad ca. 3/4 Std. Fahrtzeit - zu teuer). Zum Zentrum, wo sich gute Bars + preiswerte (teils) Geschäfte (Parfüm, Zigaretten, Elektrogeräte, Kleidung, Edelbrillen) befanden sind es rund 10 Gehminuten. Tip: beim Parfüm + Kosmetik handeln bzw. Realpreis zeigen lassen. Vor Reiseantritt evtl. Anschaffungen im Preis vergleichen oder Vor-Ort im Internet (Ebay, günstiger.de). Der Grund dafür sind die niedrigeren Steuern.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Als Vergleich zu bereits besuchten RIU Hotels, empfanden wir auch hier wieder, das Unterhaltung in Iberostar Hotels groß geschrieben wird. Das fängt an vom täglichen Animationsprogramm (selbst nicht mitgemacht), durchgeführt von 6 Animateueren (Herkunft: Belgien, Holland, Deutschland - Wassergymnastik, Boggia, Aerobik, Volleyball, Bogenschießen, Dart und sehr gute Kinderunterhaltung) bis hin zu abendlichen Veranstaltungen (2 Tageswechsel Liveband/ -auftritte + Aufführungen). Weiterhin befindet sich in der Hotelanlage ein kleiner Fitnessraum, welcher zum einen klein ist und zum anderen mit alten Geräten bestückt ist. Unsere Meinung: bedingt empfehlenswert. Ebenfalls vorhanden 2 ordentliche Kunsttennisplätze, sowie Squashcourts gegen Gebühr. Weiterhin vorhanden: Riesenleinwand m. Beamer, Liegestühle (ohne Handtuchservice) m. Schirmen (wehen leicht weg -gefährlich), Wasserqualität am Sandstrand Note 2-3 (24 Grad warm), Sandqualität gut (wenig Müll bzw. viel Mülltonnen in der Nähe), Internetzugang gegen Gebühr. Nachteil: Liegenreservierer (Typisch, das hassen wir!)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Markus
    Alter:26-30
    Bewertungen:1