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Cornelia (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2014 • 2 Wochen • Strand
Toller, entspannter Urlaub
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir waren im September für 10 Tage im Iberostar in Playa Blanca. Wir waren positiv überrascht und hatten einen tollen, entspannten Urlaub! Die Lage des Hotels, die Gastronomie und der Service sind ideal. Die Zimmer könnten verbessert werden. Im Hotel waren eine bunte Mischung aus Deutschen, Briten und Spaniern, wenige Franzosen. Obwohl das Hotel wohl über 300 Zimmer verfügt, ist dies auf Grund der Weitläufigkeit nicht zu merken. Auch das Abendbuffet ist zwar sehr gut besucht, allerdings nicht überfüllt oder laut. Das Preis-/Leistungsverhältnis unserer Reise war angemessen und September eine gute Reisezeit. In vorangegangen Bewertungen wurde beschrieben dass ein Handy o.ä. aus dem Zimmer geklaut wurde, was uns zunächst etwas beunruhigt hat. Wie dies passieren konnte war uns ein Rätsel. Vor den Schlafzimmerfenstern sind Gitter angebracht, sodass eigentlich niemand in ein Schlafzimmer einsteigen kann. Die einzige Möglichkeit die wir sehen ist über den Balkon aus dem Nachbarzimmer. Für bescheuerte Feriengäste kann allerdings das Hotel nichts!! Danke für den schönen Urlaub und vor allem an Patrick für den Tipp fürs Schnorcheln!!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind eigentlich das einzige Manko am Hotel. Wir hatten zu zweit ein recht großes Zimmer, mit Schlafzimmer, innen liegendem Bad, einem Küchenbereich und extra Wohnzimmer mit Balkon, Essecke und Sofabereich mit TV , sodass wir für zwei Personen sehr viel Platz hatten. Vermutlich hatten wir ein Familienzimmer, sind uns aber nicht sicher. Die Zimmer an sich sind zwar wirklich groß und geräumig allerdings ist die Ausstattung der Möbel sehr veraltet und Betten und Sofas sind doch arg unbequem. Das Bad ist ok, mit Badewanne, Bidet und Toilettenartikeln. Der Brausekopf ist allerdings sehr schwach und auch die Kalt- Warm- Regulation war merkwürdig. Achtung es wird relativ schnell sehr heiß, daher lieber etwas kälter duschen. Ein Kühlschrank ist vorhanden, eine Minibar nicht, uns war aber auch nur der Kühlschrank wichtig. Die Küche hat einige Utensilien ist aber auch nicht sonderlich gut ausgestattet. TV ist vorhanden wohl auch deutsche Sender, welche wissen wir nicht mehr. Ist aber bei einem Urlaub für uns auch nebensächlich. Safe im Zimmer kann man mieten, für 10 Tage haben wir 23 € bezahlt. Eine Klimaanlage haben die Zimmer leider nicht. Zwar ging es gut die Fenster über Nacht offen zu lassen, da die Fenster der Schlafzimmer allerdings zum Hotelflur ausgerichtet sind, wurden wir das ein oder andere Mal von anderen Gästen geweckt. Außerdem war ich schnell mit Mückenstichen übersät, da es leider keine Fliegengitter gibt. Wohl kann man bei der Rezeption einen Ventilator leihen, war für uns aber keine Option, da wir damit nicht schlafen können.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Im Hotel gibt es ein Restaurant, eine Snackbar und eine weitere Bar. Wir selbst hatten Halbpension gebucht. Die Qualität des Essens lag deutlich über den 3,5 Sternen und hat uns sehr positiv überrascht. Das Abendessen wird in Buffetform angeboten. Das Essen ist jeden Tag sehr frisch, sehr abwechslungsreich und man hat sehr viel Auswahlmöglichkeiten. Von frischen Salaten, über diverse Beilagen, Fleisch und Fisch, Käse, Desserts, Eis und frischen Obst werden keine Wünsche offen gelassen. Die Auswahl reicht von landestypischen und mediterranen Gerichten bis hin zu deutscher, amerikanischer und britischer Küche. Der Schwerpunkt liegt aber auf kanarischer/spanischer Küche. Sogar die Pommes-mit-Pizza-Esser werden bedient (mir ist es allerdings ein Rätsel wie man so etwas - besonders bei einem so tollem Buffet essen kann, aber jedem das seine). In dem 10 Tagen haben sich natürlich Teile des Buffets wiederholt, allerdings gab es bis zum letzten Abend immer wieder einiges neues zu entdecken. Bei Halbpension werden die Getränke extra bezahlt. Die Preise sind ok, aber auch nicht sonderlich günstig. Ein 0.5 Wasser kostete 2,25 € und ein Bier um die 3,25 €. Das Frühstück ist ebenfalls abwechslungsreich. Der Kaffee kommt aus dem Automaten, nicht der Hit aber man gewöhnt sich dran ;-). Auch die Säfte zum Frühstück, ebenfalls aus dem Automaten sind ein kleines Manko. Die Snackbar als auch die reguläre Bar haben wir bis auf zwei Getränke nicht genutzt. Die Preise waren allerdings auch verhältnismäßig hoch. Slush und Kaffee aber gut.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im Hotel ist wirklich gut. Alle sind immer sehr freundlich, hilfsbereit und geben einem tolle Tipps. Die Fremdsprachenkenntnisse sind sehr gut. Die Zimmerreinigung war bis auf den letzten Tag immer sehr gut. Zur Kinderbetreuung, dem Arzt und dem Umgang mit Beschwerden können wir nichts sagen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist optimal. Der Transfer vom Flughafen dauert ca 30 Minuten. Vor Ort ist man schnell an der Promenade mit vielen Geschäften, kleinen Restaurants und Cafes. In ca. 10 Gehminuten ist man am Hafen von Playa Blanca, wo man beispielsweise die Fähre nach Fuerteventura nehmen kann. Da hinter kommt direkt die "Innenstadt" von Playa Blanca mit weiteren unzähligen Geschäften und einem Sparmarkt. Läuft man die Promenade weiter erreicht man in ca. 45 Minuten den Marina Rubicon. Dort findet zwei Mal die Woche eine netter Markt statt. Der Strand ist in ca. 5-10 Minuten zu erreichen. Der Strand ist sehr sauber und das Wasser nicht mit Algen verdreckt. Liegen und Sonnenschirme gibt es leider nicht. Außerdem sollte man sich Strandtücher selbst mitnehmen. Insgesamt gibt es auch wenige Schattenplätze. Vor dem Hotel ist nach ca. 2 Minuten Fußweg die nächste Bushaltestelle erreicht. Zu dem Marina Rubicon braucht man mit dem Bus ca. 10 Minuten. Im Hotel gibt es einen kleinen Kiosk wo man sich z. B,. mit Wasser versorgen kann. Direkt vor dem Hotel sind ebenfalls einige Läden wo dies ebenfalls möglich ist. Auch einen kleinen Supermarkt gibt es dort, allerdings sind die Preise doch sehr hoch. Was grundsätzlich sehr schön auf Lanzarote ist, dass es eine Hotelriesen oder ähnliches gibt und man sich nicht wie in einer Tourisardienenbüchse fühlt!!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsprogramm des Hotels haben wir nicht genutzt, scheint aber recht umfangreich zu sein. Es gibt vieles was man auf eigene Faust unternehmen kann. Die vom Reiseveranstalter angebotenen Touren (Nord- und Südtour) waren für uns lohnenswert um die Insel kennen zu lernen. Beide haben uns zusammen rd. 100 € gekostet, haben uns aber auch zu allen Highlights der Insel geführt, die wir uns sowieso vorgenommen hatte. Zunächst hatten wir überlegt einen Mietwagen zu buchen, allerdings hätte sich das rechnerisch nicht gelohnt zumal im Nationalpark Timanfaya einige Strecken nur noch von einigen Bussen befahren werden dürfen. Des Weiteren lohnt es sich auf jeden Fall den Markt im Marina Rubicon zu besuchen. Der Markt ist nett und auch der Hafen an sich ist sehr schön. Die Promenade und "Innenstadt" von Playa Blanca ist zum Bummeln auch ganz nett, allerdings kein Highlight. Vom Hafen direkt neben dem Hotel ist Fuerteventura in rd. 30 Minuten und für 21 € Hin und Rückfahrt (wenn man die Karte am Vortag holt), ebenfalls schnell zu erreichen. Im Meer kann man super baden und vor allem schnorcheln. Für Tipps zum Schnorcheln oder Angeln einfach mal Patrick ansprechen. Dem Pool haben wir nicht genutzt. Allerdings gibt es auch Liegen abseits des Pools wo man sehr entspannt und in Ruhe lesen kann. Die Liegen und Schirme waren in einem guten Zustand. WiFi kann am in der Lobby über seit Handy 30 Minuten kostenlos am Tag nutzen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Cornelia
    Alter:26-30
    Bewertungen:16